Leserunde zu "Das verborgene Paradies" von Luca Di Fulvio

• Atmosphäre
Luca Di Fulvio (Autor)

Das verborgene Paradies

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Ein kleines Dorf. Eine epochale Entdeckung. Eine große Liebe.

Borgo San Michele, ein Alpendorf umgeben vom Panorama majestätischer Berge. Dort verbinden sich die Schicksale von Daniele, einem jungen Mann, der mit einer besonderen Gabe zur Welt kam, und Susanna, die unter dramatischen Umständen geboren wurde. Es ist das Jahr 1633, und die Inquisition verfolgt gnadenlos jeden, der ihre Lehre anzweifelt. So auch den Universalgelehrten Galileo Galilei, der das Weltbild der Kirche mit einem spektakulären Beweis ins Wanken gebracht hatte: Nicht die Erde ist Mittelpunkt des Universums, sondern die Sonne. Eine atemraubende Mission bringt auch Susanna und Daniele in tödliche Gefahr. Doch sind die Menschen um sie herum überhaupt bereit für eine neue Zeit? Und ist die Zeit bereit für eine Liebe über Grenzen hinweg?

Ein bildgewaltiges Epos, in dem Tradition und Aberglaube mit Fortschritt und Visionen von einer besseren Welt ringen, eine mitreißende Geschichte um mutige Entscheidungen, die Macht der Liebe und den unerschütterlichen Glauben an den Sieg der Gerechtigkeit

»Luca Di Fulvio erzählt eine atmosphärisch dichte Schicksalsgeschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt!« Taschenbuch-Magazin

»Di Fulvio versteht es meisterhaft, die Angst der Menschen vor allem Neuen, ihren Aberglauben und den Würgegriff der Inquisition darzustellen. Sehr gut!« Mainhattan Kurier

»In zwei parallelen Erzählsträngen bewegt sich dieser fesselnde, atmosphärisch dichte Roman auf sein dramatisches Ende zu und hält bis zur letzten Seite seine Leser:innen in Atem« BUCHJOURNAL

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.07.2022 - 14.08.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 16.10.2022
  3. Rezensieren 17.10.2022 - 30.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Selbstfindung Lebenstraum Familie Rebellion Freiheit Literatur Bildung Meinungsfreiheit Feminismus Häresie Inquisition Aberglaube Natur Naturwissenschaft Galileo Galileo Kloster Hexe Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.08.2022

Das Cover ist sehr schön und gerne möchte ich die Geschichte und das Schicksal von Daniele und Susanna heraus finden.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Das Cover ist wunderschön und hat Wiedererkennungswert für mich. Ich liebe die Bücher von Luca di Fulvio. Er ist ein begnadeter Autor, der sehr atmosphärisch und bildlich schreibt und jedes Mal tolle vielschichtige Charaktere erschafft. Die Leseprobe hat mich gerade schon sehr begeistert. Ich fiebere mit Susanna mit. Was war das bitte für ein Cliffhanger am Ende! Gefühlt hat sie für mich nichts mit den Morden zu tun. Hat hier die Hebamme Jehenna ihre Finger mit im Spiel, die sie schon kurz nach der Geburt am liebsten im Fluß ertränkt gesehen hätte. Auch Daniele gefällt mir gut. Was ist aus dem kleinen Jungen geworden, den sein Vater im Kloster abgegeben hat?
Ich hätte am liebsten weitergelesen und fiebere der weiteren Entwicklung der Geschichte sehr entgegen. Spannung und Dramatik liegt hier in der Luft!
Ich würde mich unheimlich freuen, wenn ich hier an der Leserunde teilnehmen und mit den anderen Teilnehmern mich über das Buch austauschen dürfte!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Das Cover ist typisch für die Bücher von Luca Di Fulvio und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Dadurch, dass sie im Beigeton gehalten sind, weiß man sofort, dass man sich in eine längst vergangene Zeit begibt. Zudem sind sie etwas mystisch gehalten und stimmen auf seine Geschichten ein.

Der Schreibstil von Luca di Fulvio ist von Anfang an atmosphärisch und bildgewaltig. So ist man gleich gefangen in der Geschichte und lernt die Figuren gut kennen, ohne dass es großen Beschreibungen bedarf.

Die Charaktere in diesem Roman sind etwas besonderes. Alleine durch die Umstände ihrer Geburt und wie sie aufwachsen, merkt man: hier kommt etwas großes auf einen zu.

Natürlich hört die Leseprobe an der spannendsten Stelle auf. Für den Fortgang der Geschichte möchte ich mich überraschen lassen. Es wird aber viel mit Aberglaube, der damals verbreitet war, zu tun haben. Susanna und Daniele werden wohl auch ihren Teil dazu beitragen.

Ich muss aber noch etwas zu den Dialogen der Hebamme Jehanne anmerken. Eigentlich ist die Geschichte hochdeutsch geschrieben. Auch wie die Figuren reden. Bei Jehanne steht meist jedoch "nich" statt "nicht" was ich anfangs für einen Druckfehler gehalten habe und mich stolpern lassen hat. Als ich mich gerade damit abgefunden hatte, dass sie eben so spricht, hat in der wörtlichen Rede dann plötzlich "nicht" gestanden. Das finde ich nicht konsequent und fällt auf. Da sie auch "isses" sagt redet sie wohl so. Dann müsste das meiner Meinung nach aber durchgehend sein. Der überwiegende Teil in ihrer Rede ist ja sowieso hochdeutsch.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Das Cover des Buches erscheint typisch für Romane von Luca Di Fulvio sepiafarben mit einer Person im Vordergrund sowie einer Landschaft im Hindergrund. Für mich, als Fan seiner Bücher, lässt allein das Cover die Vorfreude auf den Roman steigen, weil es gewohnte Qualität verheißt. Und tatsächlich enttäuscht auch die Leseprobe keineswegs. Sofort befindet man sich in der Handlung. Luca Di Fulvio entführt einen in eine düstere Zeit. Und obwohl die Handlung oft bedrückend und die Sprache teils rau ist, fällt einem das Lesen aufgrund des flüssigen Schreibstils nie schwer.
Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte von Daniele, der schon mit 5 Jahren ein besonderer Mensch zu sein scheint und Susanna, welche einen schweren Start ins Leben hatte. Beide scheinen durch die Warmherzigkeit von Fra' Thevet eine Chance im Leben zu bekommen. Durch die eigene Geschichte geprägt, werden sicherlich starke Charaktere entspringen, die einen in eine Geschichte voller Spannung vom Mittelalter bis hin zum Beginn der frühen Neuzeit entführen.
Ich bin gespannt, in welches Abenteuer, eingebettet in historischen Kontext, uns Luca Di Fulvio diesmal entführt.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Mir gefällt bei der Leseprobe, dass man gleich mitten im Geschehen ist. Der Schreibstil ist flüssig und verspricht einen angenehmen Lesefluss und kurzweilige Stunden mit einem spannenden Buch.