Leserunde zu "Das verborgene Paradies" von Luca Di Fulvio

• Atmosphäre
Luca Di Fulvio (Autor)

Das verborgene Paradies

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Ein kleines Dorf. Eine epochale Entdeckung. Eine große Liebe.

Borgo San Michele, ein Alpendorf umgeben vom Panorama majestätischer Berge. Dort verbinden sich die Schicksale von Daniele, einem jungen Mann, der mit einer besonderen Gabe zur Welt kam, und Susanna, die unter dramatischen Umständen geboren wurde. Es ist das Jahr 1633, und die Inquisition verfolgt gnadenlos jeden, der ihre Lehre anzweifelt. So auch den Universalgelehrten Galileo Galilei, der das Weltbild der Kirche mit einem spektakulären Beweis ins Wanken gebracht hatte: Nicht die Erde ist Mittelpunkt des Universums, sondern die Sonne. Eine atemraubende Mission bringt auch Susanna und Daniele in tödliche Gefahr. Doch sind die Menschen um sie herum überhaupt bereit für eine neue Zeit? Und ist die Zeit bereit für eine Liebe über Grenzen hinweg?

Ein bildgewaltiges Epos, in dem Tradition und Aberglaube mit Fortschritt und Visionen von einer besseren Welt ringen, eine mitreißende Geschichte um mutige Entscheidungen, die Macht der Liebe und den unerschütterlichen Glauben an den Sieg der Gerechtigkeit

»Luca Di Fulvio erzählt eine atmosphärisch dichte Schicksalsgeschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt!« Taschenbuch-Magazin

»Di Fulvio versteht es meisterhaft, die Angst der Menschen vor allem Neuen, ihren Aberglauben und den Würgegriff der Inquisition darzustellen. Sehr gut!« Mainhattan Kurier

»In zwei parallelen Erzählsträngen bewegt sich dieser fesselnde, atmosphärisch dichte Roman auf sein dramatisches Ende zu und hält bis zur letzten Seite seine Leser:innen in Atem« BUCHJOURNAL

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.07.2022 - 14.08.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 16.10.2022
  3. Rezensieren 17.10.2022 - 30.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Selbstfindung Lebenstraum Familie Rebellion Freiheit Literatur Bildung Meinungsfreiheit Feminismus Häresie Inquisition Aberglaube Natur Naturwissenschaft Galileo Galileo Kloster Hexe Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.08.2022

Bereits der Beginn der Geschichte hat mich gefangengenommen und auch einige Fragen aufgeworden. Hat der Daniele wirklich einen besondere Gabe und was ist in dem Haus des Astrologen und mit Susanna passiert. Hierbei würde mich auch interessieren, ob die letzten 23 Jahre nach Susannas Geburt bis zu der blutigen Tat noch in weiteren Kapiteln erzählt werden, da mich sehr ihr Aufwachsen gemeinsam mit Daniele im Kloster interessieren würde. Spannend ist jedoch natürlich auf die Bluttat zum Ende der Leseprobe. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da ich mir sowohl die Personen, die zwar nicht immer im Detail beschrieben waren, als auch die Örtlichkeiten sehr gut vorstellen konnte. Etwas überrascht war ich von der Beschreibung der Personen zu Beginn der Leseprobe, die nichts in dem Leben und der Umstände beschönigte, sondern sehr detailliert und drastisch beschrieben wurde. Hierdurch konnte ich jedoch auch viel besser in die Zeit eintauchen. Da ich sehr gespannt bin wie Susannas und Danieles bisheriges Leben verlief und auch weiterhin verlaufen wird, wäre ich gerne bei dieser Leserunde dabei.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Die Leseprobe fesselt vom ersten Satz an. Man wird sofort in das Geschehen auf spannende und emotionale Weise hineingezogen. Was wird mit dem gerade geborenen Mädchen geschehen? Welches Schicksal steht ihr bevor und was verbindet sie mit Daniele?
Gern würde ich weiterlesen.
Das Cover gefällt mir sehr gut und man sieht sofort, dass es sich um neues Buch von Luca Di Fulvio handelt, da die Bücher von ihm sich ähneln.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Das Buchcover gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut und ich bin gespannt, ob der Buchinhalt auch zum Buch passt.

Die Leseprobe und der Schreibstil gefallen mir sehr gut und ich würde sehr gerne wissen, was es mit dem ganzen so auf sich hat.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ob es sich bei dem verborgenem Paradies wohl um das Dorf im Hintergrund handelt. Außerdem ist das Gesicht der Frau, welche wahrscheinlich Susanna ist, geheimnisvoll und hübsch. Ich frage mich ob sie traurig oder zufrieden schaut, oder sogar beides zugleich? Auch die Farbe ist passend zu dem Jahrgang gewählt.
Am dem Schreibstil bewundere ich dass vieles, aber doch irgendwie auch nichts genaues geschildert wird. Gerne möchte man mehr erfahren.
Ich kann mir vorstellen das Susanna eher schüchtern und brav ist und Daniele eine hilfsbereite Person ist.
Von dem Fortgang erwarte ich einen Roman der viele Themen vereint und einen viel Nachdenken lässt. Ein Buch welches auch nachher vielleicht noch einen anders denken lässt und uns Mut gibt. Zudem werden wir wahrscheinlich lernen Dankbar zu sein dass wir im Jahrhundert 2000 leben, egal wie schwer es immoment ist.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Mit dem Einstieg ins Buch wird für mich Geschichte lebendig, man ist ein Teil von ihr. Das Cover gefällt mir, von den Farben her nicht zu auffällig, aber macgt neugierig. Daniele kann einem leid tun, doch er wird nicht verzagen, das merkt man. Ich freue mich, ihn auf seinen Weg zu begleiten