Schnell-Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg

Begleite den Frosch bei seinen Abenteuern
Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa Schauenberg (Autor)

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Frosch schwimmen gehen Jahreszeiten lernen Frühling Winter Winterstarre überwintern Winterschlaf Schneeschmelze Eis gefroren See Maus Vogel Schlitten fahren Ski fahren Schlittschuhlaufen Teich rote Badehose Taucherbrille Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.09.2022

Mir gefällt das Cover des Buches mit dem Frosch in der Badehose, der Maus und der Amsel wirklich gut und ansprechend. Die Maus als Charakter ist kaum in Erscheinung getreten und ich bin gespannt, welche anderen Tiere in der Geschichte noch eine Rolle spielen. Gespannt bin ich auf die Idee der Maus in Bezug auf das gefrorene Wasser.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Die Leseprobe hat mich sehr angesprochen. Der Frosch erfährt im Buch, was man im Winter alles machen kann. Baden leider nicht.
Der Schreibstil ist Kindgerecht. Das Buch finde ich schön gestaltet Schon ...

Der Schreibstil ist Kindgerecht. Das Buch finde ich schön gestaltet Schon das Cover spricht die Kleinen an . Der lustige Frosch in der Badehose

Veröffentlicht am 19.09.2022

Das Buch und die Geschichte sind sehr niedlich, und auch die Bilder gefallen mir gut. Ich bin gespannt, wie die anderen Tiere dem Frosch den Winter erklären, und ich kann mir vorstellen, das der Winter dem kleinen Frosch gefällt.
Das Cover gefällt mir, eine und verständliche Sprache, wie es für ein Bilderbuch sein muss, und ich kann mir vorstellen, dass es meiner Enkelin gefällt.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Wunderschöne und liebevolle Illustrationen, die nicht nur Kinderherzen erfreuen.

Dazu kommt die spannende Geschichte um den kleinen Frosch, der mitten im Winter ein Bad im Teich nehmen will. Welche Idee hat die Maus wohl um ihm zu helfen?

farbenfrohe und witzige Geschichte

Wenn die Frühjahrsboten den Frühling ankündigen, kann es dennoch sehr kalt und der See noch gefroren sein. Das muss der kleine Frosch schmerzlich lernen.

Die Leseprobe ...

farbenfrohe und witzige Geschichte

Die Leseprobe gefällt meinen jungen Zuhörern sehr gut, besonders die liebevolle Darstellung vom Frosch und die farbenfrohen Seiten, aber auch die Geschichte hat es ihnen angetan. Nun möchten sie aber gerne die Maus kennenlernen und erfahren, was diese so im Winter macht.