Leserunde zu "Flüchtiges Glück" von Ulla Mothes

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Flüchtiges Glück

Der Roman zum Ende der Nachwendezeit - über Enttäuschungen, Wagnisse und Vertrauen

Geliebt und behütet ist Milla in Berlin bei ihrer Mutter aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie vermisst. Nun aber ist Milla schwanger, und ihr Freund Navid drängt sie, ihren Wurzeln nachzuspüren. Verschwiegenes sickert in Generationen ein wie Gift, sagt er. Doch sein Ansinnen sorgt für Zwist: Millas Mutter will den Schmerz aus ihrer DDR-Vergangenheit nicht aufwühlen. Und die Großeltern weichen aus. Als dann noch ein betrunkener alter Mann Milla und Navid angeht und behauptet, Millas Oma sei bei der Stasi gewesen und habe seine Frau auf dem Gewissen, erkennt Milla, dass sie in ein Wespennest gestochen hat. Was geschah damals wirklich?

Einfühlsam und authentisch schreibt Ulla Mothes über das Leben in der DDR, über Freundschaft und Verrat, Licht und Schatten. Ein Roman, der nachdenklich macht und nachhallt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

DDR Bitterfeld Umweltschutz Unweltverschmutzung Nachhaltigkeit Familie Identität Staatssicherheit Stasi Familienroman Saga Vaterschaft Umwelt Verrat Liebe Zusammenhalt Ostalgie Nostalgie Spitzel Wolfen ORWO Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Es ist alles sehr schön

Es ist alles sehr schön

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ulla Mothes erzählt aus der Geschichte der DDR wahrheitsgetreu. So war es wirklich in der DDR. Umweltdenken wurde nicht gewertet. Es ging alles zu Lasten der Bevölkerung. Nur der Gewinn zählte und die Bürger konnten nichts dagegen tun. Es war nur verständlich, dass viele flüchten wollten, um die Sorge der Gesundheit der Kinder und deren Zukunft. Ulla Mothes schreibt authentisch und wahrheitsgetreu, als wäre es eine Geschichte der eigenen Familie. Es ist eine Geschichte von Milla und Navid, die heitaten und eine familie gründen möchten. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Das Cover ist gut gewählt. Es zeigt das junge glückliche Paar. Der Schreibstil ist sehr angenehm.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist sehr gut und man kann sich gut in die Personen hinein fühlen. Ich bin gespannt was sich als Wahrheit entpuppt, was nicht und welche Themen von den einzelnen Personen nicht angeschnitten werden bzw. wie schwer es z.B. für die Großmutter ist über ihre Vergangenheit zu sprechen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Das Cover erscheint mir ein bisschen altbacken, auch wenn mir klar ist, dass das gewollt ist, gefällt es mir trotzdem nicht.
Der Schreibstil hingegen ist lebendig und macht Lust darauf das Buch zu „ verschlingen“.
Das ...

Das junge Paar ist ganz verliebt, ohne Vorurteile, interessiert an Umwelt und am Leben an sich.
Die Mutter lebt in der WG an sich ja auch recht unkonventionell, scheint mir aber von Ängsten und Zwängen umgeben. Und auch die Großeltern scheinen etwas zu verbergen zu haben.
Das Buch wird einige brisante Finge aus der Vergangenheit aufdecken und ich bin neugierig wer da alles Schuld auf sich geladen hat.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Die Geschichte von Milla und Navid scheint ein sehr interessantes Thema zu sein. Sehr gern möchte ich erfahren, wie es weiter geht. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich.
Das Cover gefällt mir ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Kombination von Sommer und dem Pärchen verspricht auch etwas Romantik.