Leserunde zu "Der Spiegelmann" von Lars Kepler

• Spannung
Lars Kepler (Autor)

Der Spiegelmann

Thriller

Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg spurlos. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz mitten in Stockholm ermordet aufgefunden. Das Mädchen wurde an einem Klettergerüst qualvoll gehängt. Eine Hinrichtung. Eine Machtdemonstration. Kommissar Joona Linna ist von der Kaltblütigkeit des Täters alarmiert und ermittelt unter Hochdruck.

Hohes Tempo und nervenaufreibende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Der Spiegelmann war DER Jahresbestseller in Schweden 2020!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 47, Seite 209 bis 410 (inkl. Kapitel 67)

Profilbild von Meret

Meret

Mitglied seit 19.05.2016

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 14:06 Uhr

Herbstrose schrieb am 16.11.2020 um 00:21 Uhr

Ich bin eben mit diesem II. Leseabschnitt fertig geworden und möchte Euch meine Eindrücke, solange sie noch frisch sind, mitteilen:

Nun ist also auch Mia entführt worden. Wirklich seltsam. Wie konnten die sie nur so schnell aufspüren? Ich finde das sehr an den Haaren herbei gezogen. Caesar und die Großmutter müssen ja ein Netzwerk von Spionen im ganzen Land haben. Was meint Ihr dazu!

Als Pamela verfolgt wurde war ich von ihrem Verhalten schockiert. Wie blöd muss man sein, dass man in so einer Situation dann in einen dunklen Gang oder Tunnel geht. Zu ihrem Glück war es dann nur Mias Freund Pontus Berg.

Interessant war auch wie Martin hypnotisiert wurde, nur leider ist nicht viel dabei heraus gekommen. Vielleicht wiederholen sie es nochmal. Dennis Reaktion, als er von Martins Hypnose erfährt, ist schon verdächtig. Irgendetwas stimmt mit ihm nicht.

Seltsam finde ich, dass Martin in der Klinik gehört hat, wie Primus mit Caesar telefoniert hat. Er war doch zu Hause, stand nachts auf und ging mit Hund Lodisen spazieren. Die Aktion dann im Haus von Primus‘ Schwester ging ja gründlich daneben.

Alice ist offenbar doch tot – auf S. 345 erwähnt Katharina ihre Beerdigung.

Als Joona mit Edgar und Laura im Adlernest Primus suchten, waren doch einige sehr eklige Szenen dabei. Ich weiß nicht, muss man das alles so ausführlich schreiben? Ebenso eklig beschrieben ist die Szene, als Caesar in der Scheune sich mit den Mädchen befasst. Ich meine, man könnte sich das alles auch vorstellen ohne es so genau beschrieben zu lesen. Wir haben doch Fantasie.

Wow, wie schnell du liest, das schaffe ich nicht.
Beerdigung und Grab von Alice sind mehrfach erwähnt, aber es gibt auch leere Gräber, wenn jemand z. B. für tot erklärt wird. Ich hoffe weiter

Profilbild von suntweety

suntweety

Mitglied seit 03.05.2016

Jedem Buch eine Chance geben :)

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 14:32 Uhr

Zitat von Herbstrose

Das kam mir auch suspekt vor. Denk er hängt vielleicht irgendwie mit drin. Vielleicht hat er aber auch Martin den Floh ins Ohr gesetzt oder selber was mit Primus zu tun?

Alice ist offenbar doch tot – auf S. 345 erwähnt Katharina ihre Beerdigung

Denk mittlerweile auch das sie wirklich tot ist. Aber auch das ein leerer Sarg beerdigt werden kann, weil man den jenigen nicht findet. Hauptsache Pamela hat einen Ort an dem sie trauern kann.

Zitat von Azyria_Sun

Ja ich habe auch viel Fragen. Ich bin sehr gespannt wie das alles am Ende zusammen passt und was der Titel eigentlich bedeutet. Bis jetzt kann ich mir da noch keinen Reim machen.

Profilbild von suntweety

suntweety

Mitglied seit 03.05.2016

Jedem Buch eine Chance geben :)

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 14:46 Uhr

Zitat von Azyria_Sun

Auch das Haus von Ulrike, Primus Schwester – auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Alles voll mit Vögeln – krass

Ich hab mich gefragt, warum man ihr den Fuß absägen wollte und erhängen wollte. Was steckt da dahinter?

Zitat von susehost

Glücklicherweise haben dieses Mal alle drei überlebt.

Naja, Joona ist im Wasser mit seiner Verletzung. Und Laura sollte Edgar aus dem Adlernest herausholen. So direkt hab ich nicht gelesen das alle heil da raus gekommen sind.

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 15:17 Uhr

Bei dem Leseabschnitt schwanke ich zwischen Abscheu und Langeweile. Die Szene, als das Haus gestürmt wird, fand ich unglaublich langatmig. Das hätte man kürzer gestalten können. Und die Szenen bei den Kämpfen hätten auch gekürzt werden können. Das ist doch nur Füllmaterial. Mir wäre lieber, die Ermittlungen würden vorangetrieben.

Dazu kommt, dass auch die skurile Sexszene wieder nicht fehlen durfte. Und das Ende des Abschnitts war einfach widerlich.

Was Dennis wohl im Sinn hat? Ob er wirklich denkt, dass die Hypnosen nicht gut für Martin sind? Oder befürchtet er, dass Martin sich an etwas erinnern könnte, was ihn, Dennis, belastet? Ganz koscher scheint Dennis auf jeden Fall nicht zu sein. Schon alleine, dass er Pamela im Beisein von Martin in den Nacken küsst. Sie hat ihm doch deutlich gesagt, dass die Nacht ein Fehler war.

Ich bin gespannt, ob euch der Abschnitt besser gefallen hat als mir.

Profilbild von Azyria_Sun

Azyria_Sun

Mitglied seit 02.05.2020

A reader lives a thousand lives before he dies -George R.R. Martin-

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 15:24 Uhr

Zitat von suntweety

Das mit den Füßen absägen zieht sich irgendwie durch. Das hätte ja auch bei Jenny gemacht werden sollen. Bei dem ersten Mädchen, das abhauen wollte, ist das auch passiert (weiß gerade den Namen nicht). Bei Ulrike wurde es versucht. Ob das irgendeine Bedeutung hat?

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 15:25 Uhr

susehost schrieb am 16.11.2020 um 09:37 Uhr

Boah, wie spannend war das denn! Ich war ja teilweise kurz vorm Nägelkauen.

Pamela will Mia immer noch zu sich nehmen, trotz der Probleme mit Martin und ihrer eigenen Alkoholprobleme. Jennys Entführer ist aber wegen Martin auf Mia aufmerksam geworden. Es muss schlimm für Pamela sein, sie fühlt sich sicher schuldig, dass der Entführer nun auch Mia hat.

Auf Seite 227 sagt ein Mitpatient von Martin, der Prophet, zu Primus, er sei nur Caesars Kalfaktor, eine Fliege, die um ihren Herrn herumbrummt... Wie passt das zu den verschwundenen Mädchen? Steckt Martin doch irgendwie da mit drin? In der Hypnose sagt er, er hat angeblich Primus gehört, der mit Caesar telefonierte und Jennys Beine absägen sollte. Wollte Martin Jenny wirklich retten und konnte es nicht? So wie bei Alice damals?
Ich fand die Hypnoseszene super spannend, aber auch enttäuschend, dass Martin nur Dunkel gesehen hat und den komischen Mann mit dem Zylinder.

Unglaublich spannend war auch die Szene in Ulrikes Haus. Das war richtig hitchcockmäßig... Gruselig, die ganzen Vögel überall. Wäre es ein TV Krimi gewesen, hätte ich aufgeschrien, als Aaron das Messer in den Hals fuhr. Einer der Einsatztruppe tot und dann war die Frau leider doch nicht Mia. Wenigstens ein paar Informationen hat Joona bekommen.

Dramatisch und echt abgründig dann ja der Abschnitt im Adlernest. Glücklicherweise haben dieses Mal alle drei überlebt. Wer Caesar ist, wissen wir immer noch nicht. Auf jeden Fall ist der ganz schön pervers, wenn man liest, wie er auf dem Hof mit den Mädchen umgeht. Ob Stefan Caesar ist? Von Vögeln ist aber auf dem Hof nichts zu lesen, daher glaube ich das nicht. Wer Caesar ist, wird sicher noch eine Überraschung für uns.

Ich hoffe nun, Mia bringt sich nicht in Gefahr mit ihren Blechstücken und dass sie das Ganze lebend übersteht. Ich hoffe auch, dass Joona im nächsten Abschnitt jetzt zügig vorankommt, denn ich denke, dass sie Primus nun haben. Joona ist ja hart im nehmen, der macht sicher gleich weiter, trotz seiner Verletzungen. Puh, ist das Buch spannend. Noch nie ist es mir so schwer gefallen, ein Buch wegzulegen, bis zum nächsten Abschnitt. Ich bin gespannt auf die Auflösung.

Bei der Beschreibung von Caesar kurz vor Abschnittsende habe ich mich gefragt, ob Dennis Brille trägt...

Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Mitglied seit 22.07.2017

Durch jedes Buch, ob ernst ob heiter, wird man von Tag zu Tag gescheiter!

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 15:34 Uhr

Puh, auch im zweiten Teil erwartet uns richtig viel Spannung! Meine Nerven sind ganz schön gespannt.

Erst einmal zur Spannung selbst: ich muss sagen das mein Herz immer ganz schön am klopfen ist! Es ist so mega gut aufgebaut und beschrieben. Ich meine, alleine diese Hausstürmung und der Undercover Einsatz - ich musste mich richtig zum Atmen zwingen.

Ein paar Vermutungen aus dem ersten Abschnitt sind eingetreten: Mia ist tatsächlich entführt worden und Pamela im Aufzug vom Entführer fotografiert. Was mich doch ziemlich erstaunt hat: Großmutter scheint die Entführungen selbst zu machen. Aber warum genau sie das macht ist immer noch ein Rätsel.

Auch das die Mädchen vergewaltigt werden wurde bestätigt. Und das auch noch während sie betäubt sind. So brutal. Aber ist das der Grund für ihre Gefangenschaft? Persönliche Sklavinen für einen kranken gestörten?

Caeser scheint ja auch nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein. Ich hatte das Gefühl das er mit sich selbst geredet hat.

Es ist alles noch total verwirrend und ich habe absolut keine Ahnung wo das alles hinführt und was uns im letzten Abschnitt noch erwarten wird. Krass, einfach krass.

Saga lebt!!! Endlich haben wir die Bestätigung, aber gut geht es ihr dennoch nicht. Ich hoffe das wir noch etwas mehr von ihr zu lesen bekommen.

Auch die Hypnose hat jetzt noch keine allzu große Rolle gespielt. Ich hoffe das sich Martin nochmal drauf einlässt und wir endlich erfahren was genau mit Jenny passiert ist.

Ich kann den letzten Abschnitt echt nicht erwarten. Es ist alles noch so chaotisch in meinem Hirn und ich freue mich echt drauf wenn sich dann Schritt für Schritt alle Puzzle Teile zusammen fügen.

Ich schätze mal das Joona durch Primus einiges an Informationen erhält und es dann zu einem großen und spannenden Showdown kommt. Bin echt gespannt wer Caeser und Großmutter sind, warum sie die Mädchen entführen und wer alles gerettet werden kann.

Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Mitglied seit 22.07.2017

Durch jedes Buch, ob ernst ob heiter, wird man von Tag zu Tag gescheiter!

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 15:49 Uhr

Zitat von Herbstrose

Dennis ist mir auch sehr suspekt!

Zitat von Azyria_Sun

aber dieses Buch übertrifft die anderen der Serie nochmal um einiges!

Der Meinung bin ich auch!

Zitat von Azyria_Sun

Im Moment gibt es für mich noch ganz viele offene Fragen und ich bin mir noch nicht sicher, wie alles zusammenhängt und wer alles damit zu tun hat und vor allem: Warum das alles? Hoffentlich geht die Woche schnell rum, damit ich weiterlesen kann!!!

So geht es mir auch. Alles noch ganz chaotisch in meinem Kopf!

Zitat von brauchnix

Der Kollege, der dann Drogen nimmt und Sex hat, der war schon auch etwas unfähig, oder? Und beide haben danach gekündigt.

Naja, er hat ja nicht absichtlich die Drogen genommen, ich glaub es ging da viel zu schnell und danach hatte er sich einfach nicht mehr im Griff. Wie kommst du drauf das beide gekündigt haben? Davon steht ja nichts, oder?

Zitat von subechto

Ist er womöglich (auch) Caesar?

Ich hab bei Caesar auch an eine Identifikationsstörung gedacht, aber das es Martin ist glaube ich nicht. Das eine Opfer ist ja schon 14 Jahre verschwunden gewesen, das passt nicht ganz. Und Caesar scheint eine Brille zu tragen...

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 15:50 Uhr

subechto schrieb am 16.11.2020 um 11:44 Uhr

Es geht spannend weiter: Saga hat überlebt, Mia wird entführt.

Die sozialen Medien werden erwähnt. Findet der Täter hier seine Opfer? Stalkt er sie dann, bis zur Entführung? Jedenfalls ist dieser Kaltbrand eine Markierung. Die Mädchen gehören zu seiner Herde. Und sie werden doch vergewaltigt, zumindest einige (s. Kap.54 und 67). Das ist echt krank!

Primus hat Kontakt zu Caesar. Er ist dessen Kalfaktor. Der Prophet, Primus und Martin: Die Spuren führen in die Klinik. Wie auch immer, Elektroschocks sind ja wohl das Letzte!

Juhu, Wiedersehen mit Erik, dem Hypnotiseur! Kann Martin sich nicht erinnern (die Dunkelheit), weil er eine Dissoziative Identitätsstörung hat? Ist er eine multiple Persönlichkeit? Ist er womöglich (auch) Caesar? Wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde: Caesar ist der Böse, Martin der Gute?

Die Szenen in Ulrikes Haus: superspannend und actionreich. Aber auch ein bisschen eklig. Das viele Blut, die Vögel (Hitchcock lässt grüßen) und dann die Nummer mit dem Duschschlauch! Wie kommt man denn auf so etwas?

Zum ersten Mal wird ein Spiegel erwähnt (Kap. 58): siehe Titel!

Last but not least das Adlernest: So viel Gewalt! Ich mag es ja mehr psychologisch raffinert. Gerne auch mit Action. Aber blutig, eklig und unappetitlich brauche ich es nicht. Freebase musste ich kugeln.

Und immer wieder sollen Beine oder Füße abgesägt werden… Aber, nun will ich natürlich auch wissen, wie es ausgeht.

Da bringst du mich auf etwas: Hat schon jemand eine Idee, warum das Buch Der Spiegelmann heißt?

Ja, mir wäre es psychologisch raffiniert auch lieber. :)

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 15:52 Uhr

brauchnix schrieb am 16.11.2020 um 12:10 Uhr

Zitat von subechto

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Ich denke nicht. Ich hab da noch keine Anhaltspunkte gelesen. Außerdem mag ich Martin und vor Caesar fürchte ich mich.

Bei Kepler ist es übrigens häufig, dass der Bösewicht noch einen wichtigen Helfer hat. Das ist schon ein Schema irgendwie.

Die Auflösung würde mir gar nicht gefallen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mit seiner Persönlichkeitsstörung so kontrolliert agieren könnte, dass es nicht sofort auffällt...