Leserunde zu "Der Spiegelmann" von Lars Kepler

• Spannung
Lars Kepler (Autor)

Der Spiegelmann

Thriller

Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg spurlos. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz mitten in Stockholm ermordet aufgefunden. Das Mädchen wurde an einem Klettergerüst qualvoll gehängt. Eine Hinrichtung. Eine Machtdemonstration. Kommissar Joona Linna ist von der Kaltblütigkeit des Täters alarmiert und ermittelt unter Hochdruck.

Hohes Tempo und nervenaufreibende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Der Spiegelmann war DER Jahresbestseller in Schweden 2020!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 47, Seite 209 bis 410 (inkl. Kapitel 67)

Profilbild von Schugga

Schugga

Mitglied seit 26.05.2016

Spannung siegt!

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 15:00 Uhr

2013Berge schrieb am 23.11.2020 um 16:32 Uhr

Bei Mia kann ich mich daran erinnern, sie beschreibt es in ihrem Tagebuch. Ich meine, ich habe das auch noch an anderer Stelle gelesen, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

War das mit dem Tagebuch nicht Jenny?

Profilbild von Schugga

Elchi130

Mitglied seit 12.01.2018

Veröffentlicht am 25.11.2020 um 07:34 Uhr

Schugga schrieb am 24.11.2020 um 15:00 Uhr

War das mit dem Tagebuch nicht Jenny?

Ja.

Profilbild von BiggiOh

BiggiOh

Mitglied seit 14.07.2016

Jedes Buch entführt in eine ganz eigene Welt , ich will sie alle entdecken!

Veröffentlicht am 26.11.2020 um 09:25 Uhr

So, der zweite Leseabschnitt ist leider vorbei und ich bin sehr gespannt wie sich am Ende alles fügen wird.

Es gibt für mich noch viele offene Fragen , und das ist ja auch gut so. Wäre schade wenn sich jetzt schon alles klären würde. Aber bevor ich darauf näher eingehe möchte ich erstmal sagen : HURRA; Saga ist wieder , wenn auch nur ganz am Rande, aufgetaucht und ich hege die Hoffnung das sie in folgenden Geschichten wieder eine größere Rolle einnehmen wird. Sie gehört einfach zu Joona dazu, oder wie seht Ihr das ?

Die Atmosphäre finde ich immer bedrückender, das was die entführten Mädchen auf dem Hof der Großmutter alles erleiden müssen, ist wirklich grausam und ich frage immer ob es wirklich Menschen gibt die zu so grausamen Taten fähig sind und was diese dazu antreibt. Aber die Hintergründe dieser Taten wird uns das Autorenduo bestimmt noch näherbringen.
Wie aber konnte Mia so schnell entführt werden ? Steckt da evtl. Dennis dahinter; der kommt mir sehr suspekt vor, denn er versucht ja immer wieder die Hypnosen von Martin zu verhindern.....aus welchem Grund? Steht er in irgendeiner Verbindung zu Caesar?
Gibt es evtl. noch mehr alte Fälle die Joona während der Ermittlung findet - könnte mir vorstellen das das Morden viel früher losgegangen ist.

Ich hoffe alle Ungereimtheiten werden am Ende aufgelöst sein....oder wird es am Ende einen Plot geben der auf einen neuen Band hinweist, das wäre mehr als vorstellbar, oder?
Ich bleibe neugierig!!!

Profilbild von littlesparrow

littlesparrow

Mitglied seit 01.05.2017

Veröffentlicht am 26.11.2020 um 20:02 Uhr

brauchnix schrieb am 23.11.2020 um 08:36 Uhr

Ich glaube, als die Chefin mit Joona darüber gesprochen hat. War ein kleiner Nebensatz.

Das steht in Kapitel 68 auf Seite 412 oben.

Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 28.11.2020 um 13:07 Uhr

Zitat von Meret

Beerdigung und Grab von Alice sind mehrfach erwähnt, aber es gibt auch leere Gräber, wenn jemand z. B. für tot erklärt wird. Ich hoffe weiter

Ich bin mir da auch nicht wirklich sicher, dass sie tot ist.

Zitat von Elchi130

Was Dennis wohl im Sinn hat? Ob er wirklich denkt, dass die Hypnosen nicht gut für Martin sind? Oder befürchtet er, dass Martin sich an etwas erinnern könnte, was ihn, Dennis, belastet? Ganz koscher scheint Dennis auf jeden Fall nicht zu sein.

Er macht sich wirklich verdächtig. Aber villeicht sorgt er sich auch um Martin, weil es ihm nach den Hypnosen wieder schlechter gehen könnte. Alles ist möglich und ich bin gespannt, was sich da herausstellen wird.

Zitat von Azyria_Sun

Das mit den Füßen absägen zieht sich irgendwie durch. Das hätte ja auch bei Jenny gemacht werden sollen. Bei dem ersten Mädchen, das abhauen wollte, ist das auch passiert (weiß gerade den Namen nicht). Bei Ulrike wurde es versucht. Ob das irgendeine Bedeutung hat?

Vielleicht einfach nur ein Strafe wegen des Weglaufens.

Zitat von Flying_Bookworm

Saga lebt!!! Endlich haben wir die Bestätigung, aber gut geht es ihr dennoch nicht. Ich hoffe das wir noch etwas mehr von ihr zu lesen bekommen.

Ich hatte es geahnt und gehofft.

Zitat von CynthiaM94

Entweder gibt es da irgendwo noch eine undichte Stelle oder das Netzwerk von Caesar reicht weiter als man bisher dachte.

Ob es ein großes Netzwerk ist, weiß ich nicht, aber da ist bestimmt noch jemand im Spiel.

Zitat von subechto

Sex sells... Fand ich natürlich auch nicht gut.

Stimmt, muss ich aber dennoch nicht haben.

Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 28.11.2020 um 13:43 Uhr

Zitat von wusl

Dieser Hof ist der Horror und sicherlich ist Caesar in einem Wahn und seine Mutter ist ihm sozusagen hörig und untertan.

Vielleicht ist es aber auch umgekehrt und sie hat ihn so gemacht, dass er sich verhält, wie sie es erwartet.

Zitat von Salome

Das mit Dennis, dass er sich wegen der Hypnose von Martin so reinsteigert- ist schon verdächtig, noch dazu wo Martin dadurch ja wertvolle Hinweise bringen konnte.

Dennis wird zunehmend verdächtiger.

Zitat von Newspaper

Mia finde ich stark und mutig und hoffe, dass sie mit den Blechstücken was erreicht. Weiter oben hab ich ja schon erwähnt, dass ich seltsam finde, dass sie als erste auf Idee kommt einen Angriff zu starten.

Ein Angriff ist zwar mutig, aber auch gefährlich. Sie kann ja nicht wissen, ob es etwas bringt. Also würde ich ihr Verhalten als todesmutig bezeichnen; sie will sich whren, egal was dann geschieht.

Zitat von Ulla23Ka

Der Einsatz im Hause von Ulrike war auch etwas seltsam und unprofessionell von den Vorbereitungen. Auch die Vorgehensweise und die Beschreibung während der Sicherung der Zimmer fand ich irgendwie irritierend. Ging es nur mir so?

Nein, ich fand den Einsatz auch nicht gerade professionell.

Zitat von gerlisch

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich der Eis-Unfall von Martin und Alice nicht so ereignet hat wie er dargestellt wurde.

Da gebe ich dir recht. Irgendetwas ist da faul.

Zitat von Sassenach123

Nur gut, dass er doch noch dass okay von Margot bekommen hat, ansonsten wäre es sicher zu einem seiner berüchtigten Alleingängen gekommen.

Die kommen sicherlich noch!

Zitat von yesterday

Ja das denkt man bei jedem Band. Die Reihe muss aber auch irgendwann mal enden. Kannst du dir vorstellen, dass er normal in Rente geht? Joona?

Der macht immer weiter - selbst mit Rollator und tatterig!

Zitat von 2013Berge

Dass Mia versuchen wird zu fliehen, halte ich für sicher, denn sie weiss ja nicht, dass sich Pamela um ihre Befreiung sorgt. Es muß schlimm sein, für ein so junges Mädchen zu meinen, dass sich eh niemand für sie ineressiert.

Selbst w enn sie erkennen würde, dass sich Pamela um sie sorgt, würde sie es nach den bisherigen Erfahrungen wahrscheinlich nicht wahrhaben wollen. Vertrauen braucht Zeit.

Profilbild von Angel1607

Angel1607

Mitglied seit 13.05.2016

Immer selbst eine Meinung bilden :-)

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 20:40 Uhr

Ich lese gerade fertig und ich muss sagen, dass mir Dennis auch sehr suspekt ist.

Ich weiß noch nicht so recht, wie ich diese Brutalität teilweise finden soll. Mal sehen. Ich denke, dass ich das Buch allgemein noch auf mich wirklich lassen muss....

Aber jetzt bin ich erstmal auf die letzten paar Kapitel gespannt.