Leserunde zu "A Different Blue" von Amy Harmon

Eine Liebe, die unmöglich ist...
Cover-Bild A Different Blue
Produktdarstellung
Amy Harmon (Autor)

A Different Blue

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Manchmal können genau die Dinge uns retten, vor denen wir gerettet werden möchten."

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Kleinkind am Straßenrand zurückgelassen, ist Blue in dem schmerzhaften Glauben aufgewachsen, ganz allein auf der Welt zu sein. Sie spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt und hinter ihre abweisende Fassade blickt. Aber Blue und Darcy wandern auf einem schmalen Grat. Denn während sich die beiden einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist ...

"Alles an diesem Buch ist einfach nur wunderschön." ALL ABOUT ROMANCE BLOG

Remake von FÜR IMMER BLUE

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.05.2021 - 23.05.2021
  2. Lesen 07.06.2021 - 27.06.2021
  3. Rezensieren 28.06.2021 - 11.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Für immer Blue Coming of Age New Adult Verbotene Liebe Freundschaft Geschichtslehrer britisch Schule große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Emma Scott Brittainy C. Cherry Blue Darcy Wilson

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.05.2021

Als ich das Cover das erste Mal in der Programmvorschau entdeckt habe, war ich sofort hin und weg. Die Farben harmonieren einfach ideal miteinander und auch wenn der Hintergrund anfänglich ein wenig schicht wirkte, gefällt dieser mir unheimlich gut. Zudem wird das Cover durch die wunderschöne Schrift ergänzt, die mich sofort begeistern konnte!

In meinen Augen schreibt Amy Harmon locker, leicht und doch unfassbar besonders. Sie konnte mich schon auf den ersten Seiten voll und ganz überzeugen und einfach nicht mehr loslassen. Am liebsten hätte ich einfach sofort weiter gelesen, weil ich das Gefühl hatte, dass die Dialoge zwischen den Charakteren locker und doch besonders waren.

Schon nach wenigen Zeilen des Prologs war ich geschockt, nachdem ich als Leser erfahren habe, das Blues Mutter scheinbar ermordet wurde. Durch die erste Sichtweise aus der Perspektive ihrer Mutter wurde deutlich, dass sie etwas schaffen und vor allem erreichen wollte. Es schien ihre Zeit gewesen zu sein und doch änderte sich plötzlich alles, denn genau dieser Wunsch führte dazu, das sie sterben musste.

Als dann immer deutlicher wurde, das der Detective nach Beweisen suchen und Blue irgendwo unterkommen musste, war dies wirklich eingängig. Ihr Leben schien dadurch schon ein wenig vorherbestimmt, was der Klappentext nur allzu deutlich zeigt.

Nachdem dann das erste Kapitel begonnen hat, konnte ich als Leser endlich auch Blue etwas näher kennenlernen und ihre Sichtweise leichter nachvollziehen. Sie schien eine eigensinnige Protagonistin zu sein, die jedoch schon viel erlebt hat.

Im Gespräch mit Mr. Wilson war ihre teilweise Unsicherheit irgendwie sofort zu spüren, auch wenn sie andere Menschen auf Abstand hält. Darcy hat mich als Charakter bis jetzt jedoch überraschen können. Ich mag, dass er eine Leidenschaft zur Literatur hat und seine Schüler selbst dazu ermutigt, ihr Innerstes zu offenbaren.

Und genau diesen Aspekt schien Blue aufzurollen, denn Jimmy schien ein enger Freund, der jetzt doch nicht mehr an ihrer Seite war. Doch durch ihre Augen wurde er detailreich erzählt und vor allem der Aspekt mit den Vögeln war wundervoll beschrieben worden.

Die Leseprobe hat mich einfach unglaublich neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte gemacht. Blue wirkte stark und mutig und doch war ihr Inneres irgendwie auch zerrissen. Aber auch Mr. Wilson konnte mich bis jetzt begeistern, weshalb es ganz wundervoll wäre, die beiden näher kennenlernen zu dürfen.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Sehr schöne Einleitung und ein flüssiger Schreibstil. Ruhig und dennoch mit Erwartungen und neugieri an das Buch:)

Ich erwarte noch ein größeres Detail zu allem herauszufinden und hab in den ersten Seiten mich gut einlesen können.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Das Cover ist wunderschön. Ich liebe Blau einfach. Der Schreibstil ist wundervoll und möchte gern weiterlesen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Das Cover ist der Wahnsinn. Schön abstrakt und passt auch wunderbar zu der Protagonisten, da sie ja Blue heißt.

Alleine der Klappentext hat mich schon total neugierig gemacht und klingt spannend. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen.
Ich finde es eine schöne Idee, dass die Autorin mit der Vorgeschichte angefangen hat und die Geschichte nicht nur im Laufe der Geschichte von Blue erzählt wurde. Ich konnte direkt in die Handlung eintauchen und die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt.
Direkt sind so viele Fragen offen: was ist in der Nacht passiert? Wer war der Mann? Warum hatte die Mutter keinen Kontakt zu ihrer Familie? Ich möchte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Blue ist ein ganz außergewöhnlicher Charakter. Gerade die Liebe zum Schnitzen und die scheinbare emotionale Verbindung zum Holz macht mich neugierig. Zwar ist Blue ganz anders als ich und trotzdem kann ich mich mit ihr identifizieren.
Ich bin gespannt auf die Entwicklung von Blue im Laufe des Buches. Auch die Verbindung zu Jimmy lässt mich rätseln.

Mr. Wilson ist jetzt schon mein Favorit. Er ist total offen, lässt sich nicht unterkriegen und einschüchtern und wirkt so freundlich. Er wirkt motiviert und ich glaube er wäre einer meiner Lieblingslehrer, auch wenn ich Geschichtsunterricht nicht mag genauso wie Blue.

Ich weiß jetzt schon, dass mir die Geschichte und Beziehung von Mr. Wilson und Blue total gefallen wird und hoffe, dass ich hier die Möglichkeit dazu haben werde.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Das Cover des Buches finde ich wirklich schön und wieder sehr LYX-typisch. Es ist abstrakt gehalten und setzt sich aus verschiedenen Blautönen zusammen, was zum Titel passt. Beides wiederum passt natürlich zu dem Inhalt des Buches und der Protagonistin, die Blue heißt.

Der Schreibstil ist locker-leicht zu lesen und man hat keinerlei Schwierigkeiten, in die Geschichte einzutauchen. Zu Anfang spielt ein Teil der Handlung in der Vergangenheit, später springt die Handlung dann in die Gegenwart. Ich würde vermuten, dass wir auch im weiteren Verlauf der Geschichte immer mal wieder einen Rückblick bekommen in die Zeit, in der Blue ein (Klein-) Kind war, und so weiter erfahren, wie sie aufgewachsen ist.

Blue scheint auf jeden Fall ein sehr spannender Charakter zu sein. Ich finde es toll, dass ihre Wurzeln zum Teil auf die amerikanischen Ureinwohner zurückgehen - das habe ich bisher, glaube ich, noch nie in einem New Adult-Buch gelesen und bin gespannt auf die damit vermutlich einhergehenden Themen. In der Leseprobe lernen wir sie als - zumindest nach außen hin - toughe und selbstbewusste junge Frau kennen, aber ich denke, dass dies auch eine Art Schale ist, die sie sich zugelegt hat, um sich vor (weiteren) Verletzungen zu schützen. Ihre Kindheit scheint zumindest durchaus schwierig gewesen zu sein, von dem, was wir bisher erfahren haben. Trotz ihrer etwas abweisenden Art finde ich sie sympathisch und glaube, dass sie zugänglicher und liebevoller ist als es zunächst aussieht. Das sieht man auch daran, dass sie Manny und seiner Schwester gegenüber zwar versucht, eher zurückhaltend zu sein, letztendlich aber doch nachgibt und ihnen hilft.

Wilson finde ich bisher auch wirklich klasse. Er ist offen und motiviert und lässt sich von seiner Begeisterung für Geschichte auch nicht durch die widerwilligen und genervten Schüler abbringen. Er ist offenbar wirklich aus einer inneren Berufung heraus Lehrer geworden und gibt nicht auf, die Schüler mitnehmen und neugierig machen zu wollen. Ich denke, er und Blue werden ziemlich bald aneinandergeraten, da sie ihn mit ihrer Art provozieren möchte, er sich aber - so meine Prognose - nicht provozieren und wegstoßen lässt.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze zwischen den beiden entwickeln wird. Vor allem natürlich auch, weil er ihr Lehrer ist und eine Beziehung zwischen den beiden eigentlich tabu... Hach, ich liebe Lehrer-Schüler-Geschichten und dieses verbotene Knistern einfach total. :-D Auch bin ich gespannt, was wir über Blues Vergangenheit und offenbar den Mord (?) an ihrer Mutter erfahren werden.