Leserunde zu "Felix Ever After" von Kacen Callender

Produktdarstellung
Kacen Callender (Autor)

Felix Ever After

Maike Hallmann (Übersetzer)

Vom TIME MAGAZINE zu einem der 100 wichtigsten und einflussreichsten YA-Bücher aller Zeiten gewählt

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt - die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans - die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zusammen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...

"Felix' Geschichte ist so echt und herzzerreißend wie herzerwärmend und empowernd. Eine Liebeserklärung an die Buntheit des Lebens!" @DERUNBEKANNTEHELD

"Ein machtvolles Buch mit einem starken Protagonisten. FELIX EVER AFTER ist erfrischend authentisch: voller queerer Teenager, ihren chaotischen Fehlern, dem Leben und der Liebe. Wir brauchen diese Buch so dringend!" CASEY MCQUISTON

" FELIX EVER AFTER öffnet unsere Augen für die wunderschöne und chaotische Komplexität der Liebe in all ihren Formen. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Geschenk." BECKY ALBERTALLI

Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Leser:innen, die mit den folgenden Themen lieber nicht in Berührung kommen möchten, würden wir raten, ein anderes Buch zu lesen:

Queerfeindlichkeit, (internalisierte) Transfeindlichkeit, Dysphorie, Deadnaming, Misgendering, Mobbing, Zwangsouting.

Wir wünschen uns für euch alle das bestmögliche Leseerlebnis.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.09.2021 - 03.10.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

LGBTQ+ Transgender Own-Voice POC Liebesgeschichte trans Non-binary nonbinär demimännlich BPOC New York New Adult Young Adult LGBTQAI+ große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Nähe Liebesroman romantisch Felix Love Kacen Callender Casey McQuiston Red White and Royal Blue Date me, Bryson Keller Boyfriend Material Alexis Hall Someone New Laura Kneidl Love Simon Becky Albertelli Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.09.2021

Das Cover sieht super toll aus und der Klappentext spricht mich schon mal an. Auch der Schreibstil ist gut zu verstehen und gefällt mir bis jetzt🙈

Veröffentlicht am 13.09.2021

Das Cover finde ich toll. Es fällt auf und passt zum Inhalt. Auch der Schreibstil gefällt mir bisher ganz gut. Es lässt sich flüssig lesen und ist detailreich genug, um mit Felix mitfühlen zu können.
Felix ...

Felix und Ezra finde ich klasse. Beide sehr unterschiedlich, aber halten stets zusammen. Ich glaube, dass es Felix schwerer hätte, ohne seinen besten Kumpel.
Ich glaube, dass es nicht sehr einfach ist trans zu leben, bzw erstmal als trans akzeptiert zu werden. Und dass zumindest Ezra ihn nimmt, wie er ist, hilft sicher schonmal.
Ich bin gespannt wie die beiden herausfinden, wer Felix etwas Böses will und vorallem, wer es ist und wie Felix reagiert.
Auch bin ich gespannt wie er sein Portfolio noch gestaltet und ob seine Bewerbung damit Erfolg hat.
Ich erwarte eine abwechslungsreiche Handlung mit viele emotionalen Hochs- und Tiefs, die Felix durchmachen muss und freue mich über ein hoffentlich Gutes Ende für ihn!
Sicher ein Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen möchte, wenn man es mal angefangen hat. Der Anfang war vielversprechend!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Felix ist ein starker Charakter, der einfach mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Ich hoffe auf eine spannende Geschichte, aus der man lernen kann. Und natürlich hoffe ich auf ein Happy End! :)
Das Cover ...

Das Cover hat mich anfangs gar nicht so sehr angesprochen. Als ich dann erfahren habe, worum es in dem Buch geht, war es das perfekte Cover in meinen Augen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Ein schönes Jugenbuch! Die Gedanken von Felix sind - typisch jugendlich - oft sehr sprunghaft und auch oft stark emotional. In seinem jungen Leben hat er schon viel durchgemacht. Und in den ersten Kapiteln erfährt man schon, in welchen Verhältnissen er groß wird. Sein Vater rackert sich ab, um seinem Sohn alles zu ermöglichen, tut sich aber trotz allem mir der Transition schwer.

Und auch Felix hat seine liebe Not, sich mit den andren Jugendlichen an der neuen Schule zurechtzufinden. Zum Glück gibt es Ezra, der ihm zur Seite steht.

Gekonnt schafft es Callender, einen in die Welt der Jugendlichen zu katapultieren. Man fühlt mit Felix mit, versteht seine Verzweiflung und Einsamkeit. Und die Wichtigkeit des (Nicht-)Angenommenseins dieser Altersgruppe.

Gerne würde ich wissen, wer die Fotos von Felix aufgehängt hat und wie diese Person an seine Bilder gekommen ist! Ich schätze, dass es noch viele Überraschungen im dem Buch geben wird und es nicht so ist, wie Felix denkt!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Das Cover ist wirklich wunderschön. Auch Felix wirkt in der Probe sehr sympathisch auf mich. Ich finde es auch wirklich toll, dass ein Queerer Charakter und zeitgleich eine BPOC.

Ich erwarte eine schöne, ...

Ich erwarte eine schöne, berührende Geschichte.