Leserunde zu "Felix Ever After" von Kacen Callender

Produktdarstellung
Kacen Callender (Autor)

Felix Ever After

Maike Hallmann (Übersetzer)

Vom TIME MAGAZINE zu einem der 100 wichtigsten und einflussreichsten YA-Bücher aller Zeiten gewählt

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt - die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans - die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zusammen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...

"Felix' Geschichte ist so echt und herzzerreißend wie herzerwärmend und empowernd. Eine Liebeserklärung an die Buntheit des Lebens!" @DERUNBEKANNTEHELD

"Ein machtvolles Buch mit einem starken Protagonisten. FELIX EVER AFTER ist erfrischend authentisch: voller queerer Teenager, ihren chaotischen Fehlern, dem Leben und der Liebe. Wir brauchen diese Buch so dringend!" CASEY MCQUISTON

" FELIX EVER AFTER öffnet unsere Augen für die wunderschöne und chaotische Komplexität der Liebe in all ihren Formen. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Geschenk." BECKY ALBERTALLI

Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Leser:innen, die mit den folgenden Themen lieber nicht in Berührung kommen möchten, würden wir raten, ein anderes Buch zu lesen:

Queerfeindlichkeit, (internalisierte) Transfeindlichkeit, Dysphorie, Deadnaming, Misgendering, Mobbing, Zwangsouting.

Wir wünschen uns für euch alle das bestmögliche Leseerlebnis.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.09.2021 - 03.10.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

LGBTQ+ Transgender Own-Voice POC Liebesgeschichte trans Non-binary nonbinär demimännlich BPOC New York New Adult Young Adult LGBTQAI+ große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Nähe Liebesroman romantisch Felix Love Kacen Callender Casey McQuiston Red White and Royal Blue Date me, Bryson Keller Boyfriend Material Alexis Hall Someone New Laura Kneidl Love Simon Becky Albertelli Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.10.2021

Das Cover des Buches hat mich sofort in seinen Bann gezogen, denn es erinnert an Portraits der Künstlerin Frieda Kahlo, erst beim näheren Betrachten bemerkt man die interessanten Details der Zeichnung. ...

Eine androgyne Person mit männlichem Oberkörper, aber sehr weichen und feinen Gesichtszügen blickt einem entgegen, die umgeben von Blüten ist, welche sich auf dem Oberarm in Tatoos zu verwandeln scheinen.
Der Titel verrät noch nichts über die Handlung, macht aber neugierig.

Beim Lesen der ersten Seiten fällt die angenehm zu lesende Sprache und der flüssige, ansprechende Schreibstil auf, man glaubt sich sofort in einem Jugendroman wiederzufinden und sieht sich zunächst mit (fast) ganz gewöhnlichen Jugendlichen konfrontiert, die Gras rauchen und versuchen, einen älteren Herrn zu „provozieren“.
Die beiden Jungen eignen sich als Identifikationsfiguren für die Jugendlichen Leser:innen, sie haben Probleme, die vielen nicht fremd sein dürfen, besonders Felix steht einem von Anfang an sehr nahe.
Er leidet darunter, dass seine Mutter sang und klanglos verschwunden ist, scheint unglücklich verliebt, besucht eine private Kunstschule, die er sich eigentlich gar nicht leisten kann, und hat Konflikte mit einem Gleichaltrigen, mit dem er irgendwann einmal befreundet gewesen zu sein scheint.
Erst schrittweise erfährt man, dass Felixˋ Probleme und Sorgen weit über diejenigen eines „gewöhnlichen“ Teenagers hinausgehen und hier nimmt die Handlung sehr schnell an Fahrt auf und zieht die Leser:innen in ihren Bann.
Felix wurde nämlich nicht in dem biologischen Geschlecht geboren, dem er sich zugehörig fühlt und lebt erst seit kurzer Zeit nach seiner Hormontherapie und der Geschlechtsangleichung als der, der er wirklich ist.

Sehr einfühlsam gelingt es Kacen Callender darzustellen, wie verletzend es für einen Jugendlichen ist, wenn man ihm nach der Angleichung eine alte Geschlechterrolle zuweist, die mit der eigenen Identität nicht übereinstimmt, auch wenn nicht immer eine böse Absicht dahinter steckt.
So ist der Vater zwar sehr liebevoll und gibt alles dafür, um seinem Sohn eine bessere Zukunft zu ermöglichen und für ihn dazusein, kann aber seinen neuen Namen nicht aussprechen, gendert ihn falsch, vermisst offensichtlich sein kleines Mädchen und nennt Felix nur „Kid“, um die neue Geschlechtsidentität nicht ansprechen zu müssen.

Das Mädchen, für das Felix sich interessiert, wirft ihm Frauenfeindlichkeit vor und sein ehemaliger Kumpel Deacon scheint für das plötzliche Auftauchen alter Bilder und Felixˋ Deadname verantwortlich zu sein.

Die Leseprobe ist extrem spannend und lässt viele Fragen offen, man möchte unbedingt wissen, wie Felix´ Geschichte weitergeht und wie es ihm gelingen kann, sich gegen die Bedrohungen zu behaupten. Mich interessiert besonders, ob es ihm gelingen wird, seine Mutter zu erreichen und den Kontakt zu ihr wieder herzustellen, ob sein Vater lernen wird, seinen Sohn zu akzeptieren, ob er das Stipendium an der Brown trotz der Noten erhalten kann und natürlich, welche Pläne er mit seinem besten Freund gegen den Angriff auf ihn schmiedet. Ich würde mich deswegen auch sehr darüber freuen, mit anderen über das Buch zu diskutieren und es zu rezensieren.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Das Cover sieht einfach nur genial aus. Es ist ja sehr an das Original angelehnt und ich finde, dass es wirklich toll getroffen wurde! Auch der Schreibstil sagt mir sehr zu. Angenehm und leicht zu lesen. Felix macht einen sehr interessanten Eindruck auf mich. Ich finde seinen Wille toll, für Sichtbarkeit der LGBTQ-Community zu sorgen. Und die Art, wie er es tut. Ich finde seine Freundschaften schön.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Ich mag das Cover sehr gerne, da es auffällt aber dennoch nicht laut "schreit". Die Farbfestaltung ist harmonisch. Mich hat das Cover sofort angesprochen und neugierig auf die Geschichte gemacht.

Felix ...

Felix ist ein unheimlich sympathischer Protagonist und ich bin schon gespannt darauf, wie sich seine Gedanken und Gefühle im Verlauf der Geschichte verändern werden. Man konnte sich als Leser gut in ihm hineinversetzen. Das wird bestimmt richtig spannend zu lesen, wie Felix alles wahrnimmt und wie er mit der Veröffentlichung der Bilder umgehen wird.

Allgemein ist der Schreibstil flüssig aber auch sehr bildhaft. Ich hoffe dass dies im Verlauf der Geschichte etwas weniger wird, da ich schon gerne viel der eigenen Phantasie überlasse und immer die Gefahr besteht, dass es irgendwann etwas zäh wird beim Lesen. Die Dialoge lockern aber alles etwas auf und ich gehe davon aus, dass diese im weiteren Verlauf noch mehr werden. Das Gendern empfand ich als total natürlich und überhaupt nicht störend beim lesen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Mir gefällt die Gestaltung wirklich gut. Das Cover ist richtig schön. Es passt zur Thematik und die Farben harmonieren gut.
Von dem Schreibstil war ich sofort begeistert. Er ist flüssig und angenehm. ...

Von dem Schreibstil war ich sofort begeistert. Er ist flüssig und angenehm. Mir gefällt der humorvolle Anteil besonders gut.
Was ich auch schon bereits in der kleinen Leseprobe feststellen durfte, ist, dass die Charaktere unglau mich gut konzipiert sind. Ihre Emotion und Gedanken kommen gut rüber und ich kann sie gut nachempfinden.
Ich hoffe, Felix wird glücklich und kann durch seine Aktion etwas bewirken.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Dass genau das geschrieben wird, was meine Hoffnung erfüllen würde: die Sprache ist ausser Frage wunderbar.

Und auch der erste Eindruck verspricht, dass sich meine Erwartungen erfüllen, denn deswegen bewerbe ich mich.

( Warum ich teilnehmen möchte nochmal)

Ich habe leider noch nie ein Buch aus diesem Bereich gelesen.
Ich habe gelesen, worum es geht und auch die Leseprobe gelesen.
Ich würde mir erstens erhoffen, dass mich dieses Buch von der Art und Intensität wie es geschrieben ist und um was es wie gennant geht bereichert. ich habe zwar Freunde aus dem LGBTQ+ aber keine/r hat solche Erfahrungen gemacht.
Ich würde nun gerne aus dem erfahrenen LYX Verlag aus diesem " Genre" ein Buch leen, und auch gleichzeitig die Möglichkeit des Austausches mit Menschen haben, die dieses Thema lesen. Ich glaube das ist etwas sehr wichtiges und WIRD mich bereichern und auch die anderen.