Leserunde zu "Felix Ever After" von Kacen Callender

Produktdarstellung
Kacen Callender (Autor)

Felix Ever After

Maike Hallmann (Übersetzer)

Vom TIME MAGAZINE zu einem der 100 wichtigsten und einflussreichsten YA-Bücher aller Zeiten gewählt

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt - die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans - die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zusammen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...

"Felix' Geschichte ist so echt und herzzerreißend wie herzerwärmend und empowernd. Eine Liebeserklärung an die Buntheit des Lebens!" @DERUNBEKANNTEHELD

"Ein machtvolles Buch mit einem starken Protagonisten. FELIX EVER AFTER ist erfrischend authentisch: voller queerer Teenager, ihren chaotischen Fehlern, dem Leben und der Liebe. Wir brauchen diese Buch so dringend!" CASEY MCQUISTON

" FELIX EVER AFTER öffnet unsere Augen für die wunderschöne und chaotische Komplexität der Liebe in all ihren Formen. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Geschenk." BECKY ALBERTALLI

Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Leser:innen, die mit den folgenden Themen lieber nicht in Berührung kommen möchten, würden wir raten, ein anderes Buch zu lesen:

Queerfeindlichkeit, (internalisierte) Transfeindlichkeit, Dysphorie, Deadnaming, Misgendering, Mobbing, Zwangsouting.

Wir wünschen uns für euch alle das bestmögliche Leseerlebnis.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.09.2021 - 03.10.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

LGBTQ+ Transgender Own-Voice POC Liebesgeschichte trans Non-binary nonbinär demimännlich BPOC New York New Adult Young Adult LGBTQAI+ große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Nähe Liebesroman romantisch Felix Love Kacen Callender Casey McQuiston Red White and Royal Blue Date me, Bryson Keller Boyfriend Material Alexis Hall Someone New Laura Kneidl Love Simon Becky Albertelli Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.10.2021

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen - alles in allem wirkt der Stil etwas "erwachsener", als ich zuvor vermutet habe. Schon die ersten Seiten hatten etwas sehr emotionales und ich bin sehr gespannt, wie Felix' Geschichte weitergeht. Ich finde ihn in der Leseprobe schon sehr sympatisch und liebenswert und denke, er ist ein Hauptcharakter, mit dem man wirklich die ganze Zeit mitfühlen werden muss.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Das Cover ist so unfassbar schön und so nah am Original! Als ich damals gelesen habe, dass das Buch auf deutsch übersetzt wird habe ich mich so sehr gefreut. Ich wollte es schon so lange lesen und jetzt kommt es endlich bald raus. Ich habe sehr viel Gutes über das Buch gelesen.
Ich finde das Thema und einfach alles an diesem Buch so wichtig. Die Handlung nimmt mich richtig mit, da man sich fragt, wer es auf Felix absieht. Ich kann es einfach kaum erwarten dieses Buch endlich in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Das Cover ist wunderschön und passt meiner Meinung nach auch exellent zu der Thematik des Buches. Es ist sehr verspielt und hat die perfekte Mischung an Farben. Die Widmung des Buches ist so unfassbar wichtig, daß ich dies nicht mal in Worte fassen könnte. Der Schreibstil konnte mich auch sofort überzeugen. Es sind diese einfachen Wörter in verspielten Sätzen, die diesen Stil so ausmachen. Dazu kommt, dass die Übersetzung in diesem Fall mehr als nur gelungen ist und dem Buch nichts von seinem feeling stiehlt. Die Dialoge sind relatistisch, natürlich und leicht zu verstehen, während die Beschreibungen mit einer gewiesen Tiefe glänzen. Das Setting ist eines meiner absoluten Favoriten. Das NewYork City Großstadtfeeling ist einmalig und das dann auch noch mit einer Kunstschule? Wow!

Die Handlung des Buches ist sehr interessant, relatistisch und sehr nah. Denn diese Zeit heute könnte man sich so gar nicht ohne social media vorstellen. Jeder von und ist schon mal irgendwie mit sozialen Medien in Kontakt gekommen, egal oh Positiv oder negativ. Für viele lgbtq+Personen sind diese Medien auch ein sehr wichtiger Safe space. So vielleicht auch für Felix. Die Beschreibung, wie Felix zu sich selbst gefunden hat und such geoutet hat, fand ich auch sehr bewältigend. Ich hoffe, dass man in dem Buch noch viel mehr dieser so wichtigen Einblicke haben wird! Eine besonders Botschaft des Buches, die ich schnell raus lesen könnte, war folgende: wer will denn nicht geliebt werden? Und Felix, glaub mir, jeder will das. Doch, wie wird Felix seine liebe finden? Oder findet er die wahre Liebe sogar darin sich selbst zu lieben?

Das Ende der Leseprobe hat mich sehr schockiert, wer kann bitte so grausam sein? Ich denke nicht, dass Declan die Bilder aufgehangen hat. Denn auch, wenn sein Verhalten unter der Gürtellinie ist, denke ich, dass dort mehr hinter seiner ätzenden Fassade ist.

Ezra ist ein Toller Freund und die Freundschaft der Beiden ist einfach nur toll! Besonders da es keine Freundschaft zwischen Jungs ist, die versuchen auf krampfartige Weise maskulin zu sein und ja nicht ihre näheren Gefühle zeigen. Doch ist diese Freundschaft wirklich so rein?

Marisol mag ich nicht. Ihre Transphobie hat mich mehr als nur schockiert und ich habe mich definitiv geekelt. Jemanden so respektlos zu behandeln ist einfach nur das Letzte. Über Leah bin ich mir noch nicht sicher...

Und dann seine Familie: warum ist seine Mutter abgehauen? Warum ignoriert sie sein Outing? Und wird Felix Vater endlich anfangen Felix als Felix zu sehen?

Und dann natürlich die große Frage: wer hat es auf Felix angesehen?

Die Leseprobe war der Hammer und es würde mich sehr freuen, wenn ich ein Teil der Leserunde sein dürfte.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Ich finde den Schreibstil total ansprechend und die Geschichte von Felix hat mich bisher schon sehr berührt. Ich würde gern wissen wie seine Geschichte weiter geht.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Von "Felix ever after" hatte ich bereits die vielen begeisterten Rezensionen in den USA mitbekommen. Aus diesem Grund stand das Buch auch bereits länger schon auf meiner Leseliste. Die Leseprobe hat meinen Wunsch, das Buch lesen zu wollen, nur bestätigt. Mit einem lockeren und ungezwungenem Schreibstil zieht uns Kacen Callender sofort in die Handlung. Die Figuren sind allesamt sehr realitätsnah und interessant gestaltet - allen voran Felix hat großen Charme und weckt beim Lesen gleich Interesse. Ich bin sehr gespannt, ob "Felix ever after" zurecht so gelobt worden ist. Zumindest die Leseprobe legt nahe, dass dies zutrifft.