Leserunde zu "Felix Ever After" von Kacen Callender

Produktdarstellung
Kacen Callender (Autor)

Felix Ever After

Maike Hallmann (Übersetzer)

Vom TIME MAGAZINE zu einem der 100 wichtigsten und einflussreichsten YA-Bücher aller Zeiten gewählt

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt - die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans - die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zusammen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...

"Felix' Geschichte ist so echt und herzzerreißend wie herzerwärmend und empowernd. Eine Liebeserklärung an die Buntheit des Lebens!" @DERUNBEKANNTEHELD

"Ein machtvolles Buch mit einem starken Protagonisten. FELIX EVER AFTER ist erfrischend authentisch: voller queerer Teenager, ihren chaotischen Fehlern, dem Leben und der Liebe. Wir brauchen diese Buch so dringend!" CASEY MCQUISTON

" FELIX EVER AFTER öffnet unsere Augen für die wunderschöne und chaotische Komplexität der Liebe in all ihren Formen. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Geschenk." BECKY ALBERTALLI

Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Leser:innen, die mit den folgenden Themen lieber nicht in Berührung kommen möchten, würden wir raten, ein anderes Buch zu lesen:

Queerfeindlichkeit, (internalisierte) Transfeindlichkeit, Dysphorie, Deadnaming, Misgendering, Mobbing, Zwangsouting.

Wir wünschen uns für euch alle das bestmögliche Leseerlebnis.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.09.2021 - 03.10.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

LGBTQ+ Transgender Own-Voice POC Liebesgeschichte trans Non-binary nonbinär demimännlich BPOC New York New Adult Young Adult LGBTQAI+ große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Nähe Liebesroman romantisch Felix Love Kacen Callender Casey McQuiston Red White and Royal Blue Date me, Bryson Keller Boyfriend Material Alexis Hall Someone New Laura Kneidl Love Simon Becky Albertelli Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.09.2021

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, sodass man sofort in die Geschichte reinkommt und das Dilemma des Protagonisten wahrlich fühlt. Die Charaktere wirken auf mich auf den ersten Eindruck sehr komplex und gut beschrieben, sodass ich gerne mehr über diese erfahren würde und mich freuen würde, die Geschichte zu lesen. Auch das Cover ist unheimlich schön und aussagekräftig, es macht sofort Lust auf das Buch. Ich bin gespannt, was in dem Buch über die Gefühle, die mit einer Transition und den Reaktionen auf diese einhergehen, geschrieben wird und erhoffe mir in dem Buch mehr darüber zu erfahren.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Das Cover sieht mega cool aus und macht echt Freude auf die Geschichte, vor allem weil es darum auch um lgbtq Themen geht. Ich hoffe damit meinen Horizont wieder etwas mehr erweitern zu können.
Der schreibstil ...

Der schreibstil ist super flüssig und ich habe die Leseprobe innerhalb kürzester Zeit verschlungen.
Ich mochte die Szene in der Ubahn echt gerne irgendwie fand ich das witzig.
Felix und Ezra mag ich die beiden sind mir super sympathisch bin echt gespannt welche Wandlung die beiden im laufe der Geschichte machen werden.
Dieser Declan hingegen ist mir echt suspekt. Und mir auch absolut unsympathisch... bin mal gespannt welche Rolle er im weiteren Verlauf spielen wird. Mir tut es für Felix auch echt leid wie er von ihm behandelt wird.

Felix sein Dad klingt echt toll, dass er so viel für seinen Sohn tut und auch opfert, dass er eine gute Bildung haben kann!
Das mit seiner mum tut mir leid, ich finds aber gut dass er ihr schreibt und das so verarbeitet auch wenn er die nie abschickt.
Ich finde es cool dass er zumindest den Lesern gegenüber offen ist mit seiner Trans Identität, und ich würde mich echt freuen mal ein Buch zu lesen das dieses Thema anspricht.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ich liebe das Cover genauso wie den Schreibstil.
Felix und Ezra sind spitze. Die anderen natürlich auch aber von denen hat man noch nicht so viel mitbekommen.
Ich freue mich riesig darauf wenn das Buch ...

Ich liebe das Cover genauso wie den Schreibstil.
Ich freue mich riesig darauf wenn das Buch endlich draußen ist, denn ich bin so gespannt wie es weiter geht und wer alle Bilder aufgestellt hat..
Außerdem würde ich gerne noch mehr über Felix Geschichte erfahren und über seine Transition.
Bin ein riesengroßer Fan von ihm…

Veröffentlicht am 22.09.2021

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen. Ein dunkelhäutiger Jung mit einem Kranz aus Blumen und Früchten auf dem Kopf. Er ist 17 Jahre alt, war noch nie verliebt, hat noch nie geküßt. Er weiß, dass er es schwer hat, denn er ist anders als die anderen: Dunkelhäutig, trans, schüchtern. Aber es gibt zum Glück das Internet. Die Sprache ist einfach gehalten und läßt sich leicht lesen, da es ja ein Jugendbuch ist. Die Probleme, die dieser Jugendliche hat, kann man allerdings nicht von der Hand weisen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen! Direkt auf den ersten Seiten bekommt man einen Einblick in die Tiefe der Charaktere. Mich hat es sehr beeindruckt, dass schon auf den ersten Seiten ein Eindruck von Felix´ Gefühlsleben gegeben wird. Es wird direkt klar, wie sehr Felix an seinen Selbstzweifeln, aber auch an dem Verhalten seines Umfelds leidet. Seine Mutter, die seine Email, in welcher er sich outet ignoriert und sein Vater, der immer noch seinen Deadname benutzt und ihn misgendert, erschweren ihm das Leben und es tat mir beim Lesen so leid für Felix! Auch Ezra scheint mir ein vielfältiger Charakter zu sein. Ich schätze als einen sehr guten Freund für Felix ein, der nur das beste für ihn will und das macht ihn mir sehr sympathisch. Ein weiterer Punkt, der mir an dem Roman sehr gut gefällt, ist das Gendern. Ich habe tatsächlich bisher noch nie einen Roman gelesen, in dem gegendert wurde und bin deshalb umso begeisterter davon!
Ich bin schon sehr gespannt, wie das Buch weitergeht und wer die Person war, die den Deadname von Felix und seine alten Fotos veröffentlicht hat und würde mich sehr freuen, Teil dieser Leserunde sein zu dürfen!