Leserunde zu "The Story of a Love Song" von Vi Keeland und Penelope Ward

Sexy, schlagfertig und humorvoll
Cover-Bild The Story of a Love Song
Produktdarstellung
Vi Keeland (Autor), Penelope Ward (Autor)

The Story of a Love Song

Anika Klüver (Übersetzer)

"Ich will dein Licht sein, Luca, bis du dein eigenes wiederfindest. Das machen Menschen, wenn sie verliebt sind."

"The Story of a Love Song lässt euch lachen, weinen und Luca und Griffin laut anfeuern, während man ihre Tragödien und Triumphe verfolgt." FRESH FICTION

Der neue Bestseller des erfolgreichen Autorenduos Vi Keeland und Penelope Ward

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.02.2021 - 21.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 04.04.2021
  3. Rezensieren 05.04.2021 - 18.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Touchdown One More Chance One More Promise One More Kiss Rebel Soul Rebel Heart Bossman Hate Notes Park Avenue Player Jamie Shaw Kristen Callihan Idol Rockstar_Romance große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Rockstar Rockstar Liebe Brieffreunde Kindheitsfreunde Konzert Verlust Brief Geheimnisse Band Sänger berühmt Kalifornien Luca Griffin Cole Archer

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Profilbild von Lesezeichen

Lesezeichen

Mitglied seit 01.06.2016

Veröffentlicht am 27.03.2021 um 13:26 Uhr

Griffin: "... es ist doch absolut unnötig, dass mich mein Abendessen anstarrt."

Ich finde dieses Zitat einfach lustig 😂

Griffin: "Nur weil es Frauen gibt, die bereit sind, sich mir an den Hals zu werfen, bedeutet das nicht, dass ich sie haben will."

Dieses Zitat mag ich, weil es so schön zusammenfasst, was Treue wirklich bedeutet.

Griffin: "Das, was man leicht bekommt, wird nicht von Dauer sein, und das, was von Dauer ist, wird man nicht leicht bekommen."

Da hat Luca recht: Griffins Ma, war klug 🙂

Profilbild von buecherkakao

buecherkakao

Mitglied seit 13.12.2019

"a book is a dream that you hold in your hands" - Neil Gaiman

Veröffentlicht am 28.03.2021 um 13:25 Uhr

Zitat von Lesezeichen

Das Zitat fand ich auch so schön. Griffins Mum hätte es nicht perfekter beschreiben können.

Profilbild von ella_the_mess

ella_the_mess

Mitglied seit 15.07.2020

Veröffentlicht am 28.03.2021 um 15:59 Uhr

"Ich schreibe Romane über Serienmörder, habe ein Schwein als Kindersatz und bin einmal quer durchs Land gefahren, um dich zu stalken.... Ich denke, man kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich nichts gruselig finde" (S. 195).

Irgendwie hat mich dieses Zitat einfach glücklich gemacht, weil es offen und ehrlich und unterhaltsam ist.

Profilbild von pemberley1

pemberley1

Mitglied seit 20.03.2019

Written on the pages......is the answer......to a never ending story.

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 11:41 Uhr

Ich habe mal wieder gesammelt, und gewartet, bis ich am Schluss alle Zitate des Buches beisammen habe, die ich toll fand. Natürlich sind auch diese wieder unendlich, aber bei denen hier habe ich nicht vergessen, sie aufzuschreiben :D. Natürlich gefällt mir fast jeder Brief von Griffin an sich, weil das ja wie ein langes Zitat ist. Und das, durch die Jahre hinweg, in jedem Lebensalter.

Seite 97: Da gibt es gleich zwei Stück, die ich mag. Weil ich beide so wahr finde, und weil wir alle immer mehr dem Materialismus nachlaufen, und das doch gar nicht nötig ist, und Leute die mit ihrem Reichtum angeben doch einfach nur armselig sind.

„Geld und Gegenstände machen nicht glücklich – ein schönes Herz ist sehr viel wertvoller als alles, was man kaufen kann.“ und

“Ach was. Ich hatte nur eine kluge Mom. Sie sagte immer: „Geld beeindruckt die faulen Mädchen. Kluge Mädchen sind reich, wenn sie etwas haben, das sie nicht kaufen können.“

Seite 81: Weil wir in einer so schnelllebigen Zeit leben, wo Langsamkeit als Makel angesehen wird, dass ich es toll finde, wenn es auch anders geht. Und das zweite, weil es die Frustration zeigt, die man selbst auf sich überträgt, wegen seinen Angststörungen, und weil man die Schuld immer bei sich sucht, und es da eine Barriere gibt, die man selbst nicht überwinden kann, selbst wenn man WILL. Und das manche eben nicht verstehen, weil sie sagen „ Wenn du etwas willst, tu es doch einfach.“

„Fortschritt braucht Zeit, Luca. Sei nicht deprimiert. Du magst noch nicht dort sein, wo du sein willst, aber du bist auch nicht mehr da, wo du gestern noch warst. Jeder Tag ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Du schaust einfach weiter nach vorn und machst einen nach dem anderen. Ich verspreche dir, dass du eines Tages zurückblicken und überrascht sein wirst, wie weit dich all diese winzigen Schritte gebracht haben.“

Der Zuspruch des Docs munterte mich nicht wirklich auf. Ich war es leid, mich danach zu sehnen, normale Dinge machen zu können, und frustriert, dass ich meine Ängste offenbar einfach nicht überwinden konnte.

Seite 57 im Brief: Weil hey…………. Ich sehe GENAUSO aus :D. Nur, dass ich noch ein Stück kleiner bin :D

„Da du keine Fotos austauschen willst, dachte ich mir, dass ich dir vielleicht ein wenig über mein jetziges Aussehen erzähle. Ich bin eins achtundsechzig groß, wiege sechsundfünfzig Kilo und kann mich ganz nett herausputzen, wenn es sein muss. Wenn es nicht sein muss, wickle ich mich an den meisten Abenden in eine Fleecedecke ein. Dann sehe ich aus wie eine Kartoffel.“

Seite 235: Eine Erkenntnis, die mich berührt hat, weil ich sie in meiner Familie auch gerne anwende. Zeit mit meiner Familie ist mir wichtiger als alles, was man mit Geld kaufen kann.

Ihr Leben mochte abgeschottet sein, aber sie wusste eindeutig die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen. Ich erkannte langsam, dass die kleinen Dinge – die Augenblicke mit ihr – die großen Dinge waren.

Seite 249: Der Spruch der Mutter, weil es aussagt, dass man auf etwas Gutes auch warten sollte, und sich nicht gleich von ihm abwenden soll, wenn es mal nicht so läuft. Dass man sich durch Probleme gemeinsam durchkämpfen sollte. Etwas das VIELE Menschen heute einfach nicht beachten, wenn sie einen fallen lassen.

„Das was man leicht bekommt, wird nicht von Dauer sein, und das, was von Dauer ist, wird man nicht leicht bekommen.“

Seite 281 - 282: Hier habe ich einfach nur geweint, weil mir die Stelle so gut gefallen hat, und ich wirklich so berührt von den Worten war, und der Szenerie drum herum. Weil diese Dunkelheit etwas ist, womit man vieles beschreiben kann, auch Depressionen und Mutlosigkeit, und alles, was den Menschen in ein tiefes Loch zieht. Jemand der also Licht dort hineinbringen will, und sich somit auf die Seite von jemandem stellt, dem es schlecht geht, das kann man einfach nur anerkennen.

„In und allen wohnen Licht und Dunkelheit, Luca. Wir versuchen die Dunkelheit vor anderen Menschen zu verstecken, weil wir Angst haben, dass sie die Menschen, die einem etwas bedeuten, vertreiben könnte. Aber deine Dunkelheit jagt mir keine Angst ein. Sie sorgt lediglich dafür, dass ich deine Hand halten und dein Licht sein will, bis du dein eigenes wiederfindest. Das machen Menschen, wenn sie verliebt sind. Ich werde nicht immer in der Lage sein, dir dein Licht zurückzugeben, weil du es manchmal selbst in dir finden musst. Aber ich werde an deiner Seite sein und deine Hand in der Dunkelheit halten, damit das alles nicht so beängstigend ist.“ ………………….. (mir kamen übrigens eben wieder beim Schreiben ein paar Tränen)

Seite 305: Weil ich diese Wandlung mag, dass ein Kerl lieber bei der Frau ist, die er liebt, statt sich mit tausenden anderen zu umgeben, die ihn sogar verführen könnten, die aber eben nicht DIESE EINE FRAU sind, die er eben liebt.

Mit Geld und Ruhm konnte man sich kein Glück kaufen. Und so langsam kam ich zu dem Schluss, dass ich tausend Frauen, die mein Gesicht auf ihrem T-Shirt hatten und es somit auf ihrer Brust trugen, gegen eine Frau eintauschen würde, die ihr Gesicht nachts auf meine Brust legte. Das war ziemlich verkorkst. -> ich finde es gar nicht sooooo verkorkst Griffin ;)

Seite 310: Docs Erklärung fand ich toll, weil sie für manche vielleicht mehr Sinn macht, als etwas, das man nicht sehen kann. Er macht es sozusagen sichtbar. Schlauer Mann :)

„Wenn sich jemand ein Bein aufschneidet, näht der Arzt es zu – aber es dauert sehr lange, bis es wieder vollständig verheilt ist. Selbst nach Monaten ist immer noch eine Narbe zu sehen. Und lange nachdem die Narbe verblasst ist, wird die Stelle der Haut, wo sich die Wunde befand, leichter aufreißen als andere Bereiche des Körpers. Mit der Angst ist das nicht anders.“

Profilbild von charlies_book_castle

charlies_book_castle

Mitglied seit 09.09.2020

Zu viele Bücher gibt es nicht!

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 18:04 Uhr

"Geld beeindruckt die faulen Mädchen. Kluge Mädchen sind reich, wenn sie etwas haben, das sie nicht kaufen können" S. 97

Ich liebe dieses Zeit. Wenn man es liest, denkt man noch eine Weile darüber nach. Es bleibt im Gedächtnis. Unglaublich toll.

Profilbild von kikiii04

kikiii04

Mitglied seit 29.12.2019

Keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos ;)

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 20:01 Uhr

So, nun da wir am Ende sind, noch einmal weitere Lieblingszitate von mir (aus Abschnitt zwei und drei), und ja, ich habe ein wenige eskaliert

Abschnitt 2
15.Kaiptel-Luca
Es hat schon verrücktere DInge gegeben. Zum Beispiel habe ich in den vergangenen Wochen eine Beziehung mit verdammtem Papier und Wörtern geführt. Sie waren mein einziges Fenster zu deiner Seele.
Mir gefällt, wie Griff mit seinen eigenen Worten so verdammt poetisch klingen kann. Und das spontan aus seinem Mund kommt, und er es nicht aufschreibt oder denkt. Traumhaft…
Kannst du all die Gründe, aus denen wir nicht zusammenpassen, für heute Abend beiseite schieben und einfach hier bei mir sein? Denn während du dir Sorgen um die Zukunft machst, kann ich nicht aufhören, daran zu denken, wie viel Glück ich habe, dass meine Traumfrau einmal quer durchs ganze Land gefahren ist, um mich zu sehen-mein wahres ich.
Wie süß ist es bitte, Luca schon nach wenigen gemeinsamen Stunden als Traumfrau zu bezeichnen?! Und bei Griff klingt das auch kein bisschen überzogen.
Aber ich versuche, dir klarzumachen, dass ich es bin, Luca. Ich bin immer noch er. Du musst nur durch den ganzen Schwachsinn hindurchschauen und mich sehen. Ich bin hier.
Und nochmal, wie kann man beim spontanen Reden so wunderschöne Worte finden ?

22.Kapitel-Griffin
Man sollte meine, dass man sich frei fühlt, ein man alles Geld der Welt hat. Aber wenn man berühmt ist, ist das etwas anderes. Dann sperrt die Person, die man darstellt, das wahre Ich gewissermaßen ein. Man kann nie wieder in das Leben zurück, das man vorher hatte- die Anonymität ist für immer verloren. Also genießt man jeden Moment, in dem man sich wieder halbswegs normal fühlen kann. Das ist wie ein Geschenk.
Das bringt es auf den Punkt, was das Problem am Berühmtsein ist. Und zeigt einem, wie sehr man das Normale schätzen sollte.
Du bist auf deine besondere Weise erfolgreich. Ich erschaffe Musik und trete auf, aber du erschaffst mit einer Fantasie ganze Welten.
Welcher Autor träumt nicht von so einem Lob ?!

23.Kapitel-Griffin
Ich habe Angst davor, dass du nichts von mir willst. Dass du nichts von mir brauchst.“
Dieser eine Satz hätte schon gereicht, um sich in Griff zu verlieben. Aber er verhält sich ja auch sonst sooooo süß, dass das hier nur noch das Tüpfelchen auf dem i war.
Weder die Vergangenheit noch die Zukunft sind real. Nur die Gegenwart existiert. Wenn du dich an diese Mantra hältst, wirst du mit allem zurechtkommen.
Danke Doc, ich werde es mir zu Herzen nehmen

Abschnitt 3
25. Kapitel-Griffin
Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Wenn ich „nach Hause“ sage, dann meine ich damit nicht mein Haus in Kalifornien. Denn das ist nicht länger mein Zuhause, Luca. Mein Zuhause ist dort, wo immer du bist.
Diese kleinen Liebesgeständnisse sind jedes Mal unfassbar toll. Und dass Griffin selbst im Streit so für Luca empfindet, ist der beste Beweis seiner tiefen Liebe.
In uns allen wohnen Licht und Dunkelheit, Luca. Wir versuche, die Dunkelheit vor anderen zu verstecken, weil wir Angst haben, dass sie die Menschen, die einem etwas bedeuten, vertreiben könnte. Aber deine Dunkelheit jagt mir keine Angst ein.
Auf dem Cover steht der Satz, der nach diesem Zitat folgt, aber ich finde das hier noch viel schöner. Weil es so war ist…

26.Kapitel
Für mich reicht die Liebe, Luca. Du musst nur zulassen, dass ich dich liebe.
Das trifft den Nagel auf den Kopf, was Lucas Problem ist. Sie lässt Griffin lange nicht nahe genug an sich ran. Aber er gibt nicht auf
Aber das ist Ihr Leben. Ihr verflixtes Leben! Bitte werfen Sie das nicht weg, weil Sie Angst haben. Sie werden es niemals zurückbekommen. Und es ist…Magie.
Danke, Doris, für diese rührende Worte, und dass du an die Magie der Liebe glaubst. Ich bin fast um den Verstnad gekommen, los Luca sich gegen diese Worte verschlossen hat

30.Kapitel-Griffin
Leben Sie ihr Leben weiter, aber vertrauen Sie auf folgende Tatsache: Wenn Sie und Luca füreinander bestimmt sind… dann wird das Universum Sie eines Tages erneut auf magische Weise zusammenbringen.
Nicht nur, dass der Doc an Schicksal glaubt, er bezeichnet es auch als Tatsache

32. Kapitel-Luca
Und wenn andere Leute nicht finden, dass wi runs lächerlich verhalten, dann strengen wi runs nicht genügend an.
Ich glaube, das wird mein neues Motto, wann immer ich Angst habe, mich zu blamieren. Und das habe ich oft, also danke, Doc

Ich habe euch gewarnt, dass dieser Beitrag lang werden würde, aber jetzt bin ich auch fertig

Profilbild von Vanessa04

Vanessa04

Mitglied seit 13.05.2020

Weil Atem leichter ist, wenn man zwischen den Zeilen lebt

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 14:50 Uhr

Kapitel 9, s.93

Damit liegst du falsch. Du kannst alles schaffen, was du dir in den Kopf setzt, oder in diesem Fall eben nicht in den Kopf setzt. Halte deinen Kopf da raus und lass dich einfach treiben, von einem Augenblick in den nächsten. Sitz da und lass all die Gefühle der Panik auf dich einwirken, ohne zu fliehen.

Kapitel 14 s.149

Sie war erst seit ein paar Stunden in meinem Haus, aber ich war mir ziemlich sicher, dass ich bereits mehr an ihr hing als an ein paar meiner Gliedmaßen.

Kapitel 18 s.195

Wenn ich bei dir bin, fühle ich mich absolut sicher, Griffin. Ich möchte, dass du das weißt. Aber alle anderen machen mir Angst.

Kapitel 27 s. 299

Ich will eigentlich nur, dass du mir weiterhin all deine liebe schenkst - "lay all your love on me". Aber ich habe Angst und schicke ein "sos" ans Universum , damit es mir dabei hilft, den richtigen Weg einzuschlagen.

Kapitel 28 s. 310

Und lange Nachdem die Narbe verblasst ist, wird die Stelle der Haut, wo sich die Wunde befand, leichter aufreißen als andere Bereiche des Körpers.

Profilbild von beautifulSHADOWsmg

beautifulSHADOWsmg

Mitglied seit 07.05.2018

Lesen um in fremden Welten zu träumen

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 19:24 Uhr

S. 312: "Manchmal müssen wir aufhören, in der Vergangenheit zu leben, und es uns erlauben, glücklich zu sein."

Irgendwo traurig, aber wahr.

Profilbild von Soul_of_Books_03

Soul_of_Books_03

Mitglied seit 16.09.2019

Jedes Wort öffnet das Tor in eine schönere Welt.

Veröffentlicht am 04.04.2021 um 22:57 Uhr

JuliaCapulet schrieb am 18.03.2021 um 17:19 Uhr

"Fortschritt braucht Zeit, Luca. [...] Du magst noch nicht dort sein, wo du sein willst, aber du bist auch nicht mehr da, wo du gestern noch warst. Jeder Tag ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Du schaust einfach weiter nach vorn und machst einen nach dem anderen. Ich verspreche dir, dass du eines Tages zurückblicken und überrascht sein wirst, wie weit dich all diese winzigen Schritte gebracht haben."
Der Doc, S. 81.

Ich lieeebe diese Stelle. Er hat so recht und besonders mit psychischen Krankheiten ist es unglaublich wichtig, sich das immer wieder zu sagen. Es gefällt mir sehr gut, dass das hier so explizit gesagt wurde.

Das war auch eine meiner liebsten Stellen. Man muss sich auch ohne Angststörungen immer wieder vor Augen halte, wie weit man es eigentlich geschafft hat.
Aber für Ich war es eindeutige DIE Stelle die Luca bekräftigt hat sich ihrer Angst zu stellen.

Profilbild von Soul_of_Books_03

Soul_of_Books_03

Mitglied seit 16.09.2019

Jedes Wort öffnet das Tor in eine schönere Welt.

Veröffentlicht am 04.04.2021 um 23:13 Uhr

Es gab so viele wunderschöne Zitate und Stellen. Alleine die Songtexte könnte ich hier zitieren, aber dann wäre das ganze hier es ein bisschen lang
Darum jetzt mal meine aller liebsten Zitate.

„[...] bei ihm geht es immer um die Reise und nie um das Endgültige Ziel.“
~ Seite 108

„Nur weil es leicht ist, ist es nicht automatisch besser. Wir haben unsere Probleme, aber mit dir zusammen zu sein, fühlt sich trotzdem besser an als alles andere auf der Welt. Manchmal sind die besten Dinge die, die uns vor die größten Herausforderungen stellen. Das ist eben einfach so.“
~ Seite 194

„Unsere Ängste sind vorübergehend- sie kommen uns gehen im Laufe des Lebens. Aber Bedauern ist beständig- wir tragen es für immer mit uns herum.“
~ Seite 342

„Aber ich habe mehr Angst davor, mein Leben ohne deine Liebe zu leben, als davor, etwas zu wagen. Also vergib mir bitte. Ich habe es vermasselt. Und ich werd vermutlich noch häufiger etwas vermasseln. [...]
Bitte nimm mich zurück Griffin. Denn meine Liebe für dich ist stärker als all meine Ängste zusammen.“
~ Seite 349

Meine liebste Stelle ich aber auch, als Griffin Luca oder eher Doris seine Liebeserklärung an Luca macht(Seite 239)
Es war einfach perfekt.