Leserunde zu "Someone Else" von Laura Kneidl

Cover-Bild Someone Else
Produktdarstellung
Laura Kneidl (Autor)

Someone Else

Ist ein Moment des Glücks wirklich den Preis unserer Freundschaft wert?

Die SOMEONE-Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Laura Kneidl:

2. Lesen 20.01.2020 - 02.02.2020
  3. Rezensieren 03.02.2020 - 16.02.2020

Bereits beendet

Schlagworte

New Adult Liebe junge Liebe Someone New Berühre mich nicht Verliere mich nicht Micah Julian Mona Kasten Bianca Iosivoni Bestseller Autorin LYX Verlag Junge deutsche Autorin Cosplay LARP Convention beste freunde Mitbewohner Cassie Auri

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 4, Seite 1 bis 211, inkl. Kapitel 17

Profilbild von Feliz

Feliz

Mitglied seit 25.02.2018

Veröffentlicht am 20.01.2020 um 08:00 Uhr

So, dann fange ich mal an:
Ich habe die letzten Kapitel gestern Abend an einem Stück gelesen und ich hätte auch ohne Weiteres das Buch zu Ende lesen können. Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig, sodass man gar nicht merkt, wie die Seiten dahin fliegen.

Auch Auri und Cassie mag ich unglaublich gerne. Ich finde ihre gemeinsame Liebe zu Fantasy und Büchern ziemlich süß, weil es eine Sache ist, die sie verbindet. Ich finde den Gegensatz der beiden zwar schwierig, aber nicht so unüberwindbar wie die beiden das sehen. Deswegen mochte ich die Szene am See auch so gerne, weil sich beide endlich mal eingestanden haben, dass sie in einander mehr als nur Freundschaft sehen und dem auch nachgeben. Diese Umeinanderherumgeschleiche im Rest des Buches nervt mich jetzt zur Hälfte zunehmend. Ich kann die Bedenken gut verstehen, besonders weil sie ja nicht nur befreundet sind, sondern beste Freunde und die wichtigsten Menschen für einander und deswegen Angst haben, genau das zu verlieren, aber man merkt einfach, dass beiden die Freundschaft nicht reicht und dass es aus diesem Grund immer wieder zu diesen komischen Situationen zwischen den beiden kommt.

Das ist vermutlich das, was mich in dem Buch bis jetzt ein bisschen nervt, dass es keine richtige Entwicklung, keine Story gibt. Versteht mich nicht falsch, ich mag das Buch bis jetzt wirklich gerne und freue mich schon darauf weiterzulesen, aber es fehlt so ein bisschen die Spannung, weil es keine Geheimnisse gibt, die aufgeklärt werden müssen oder ein Ziel, das verfolgt wird. Die Geschichte plätschert so ein bisschen dahin und man wartet einfach darauf, dass zwischen den beiden endlich mehr passiert.

Das ist meckern auf super hohem Niveau und es würde mir vermutlich gar nicht so wirklich auffallen, weil ich dann das Buch einfach schon durch gelesen hätte ohne das weiter zu hinterfragen.

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 20.01.2020 um 10:42 Uhr

Zitat von Feliz

Welchen Gegensatz meinst du jetzt konkret? Ich jedenfalls finde auch, dass die Unterschiede zwischen den beiden nichts sind, wenn man bedenkt, dass sie im Kern so viel gemeinsam haben und welches Paar ist schon völlig gleich?

Zitat von Feliz

Ich sehe es recht ähnlich, langsam könnte etwas passieren, weil sonst am Ende wieder die Gefahr ist, dass alles überhastet erzählt wird. Aber grundsätzlich kann ich ihre Bedenken sehr gut nachvollziehen, vor allem natürlich aus Cassies Perspektive, weil wir ja nur ihr hinter die Birne gucken können. Diese Freundschaft ist definitiv besonders und als selbst risikoscheuer Mensch kann ich verstehen, warum sie nicht mal eben ins kalte Wasser springen.

Zitat von Feliz

Im Grunde stimme ich dir hier wieder zu, es ist bisher tatsächlich wenig passiert. Trotzdem habe ich ein paar Aspekte gefunden, die doch etwas Spannung erzeugen. Da wären zum einen die Nachrichten, die Auri nach der Party bekommen hat, zum anderen ist da die unbekannte Nummer, deren Nachrichten Cassie immer wegschiebt und auch die Reaktion der Mutter von Auri, dass sie in einem Hotel schlafen soll, fand ich etwas seltsam. Ist die Mutter einfach nur prüde oder befürchtet auch das Gerede? Also ein paar Sachen will ich noch herausfinden, aber ja, die einzige Handlung ist ansonsten, werden sie ein Paar oder nicht?.

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 20.01.2020 um 10:49 Uhr

Auch wenn ich @Feliz in vielen Aspekten zustimme, muss ich doch sagen, dass mir der zweite Teil bisher deutlich besser gefällt als der erste. Die Chemie zwischen Cassie und Auri ist einfach besser und das ist in Liebesgeschichten ja immer entscheidend. Die vielen kleinen Momente zwischen ihnen sind schon süß gemacht. Nur die Aussprache zwischen ihnen nach dem Tag am See war etwas lächerlich. Der Moment war doch sehr aufgeladen zwischen ihnen, dass man das so schnell wegdrücken kann, wage ich zu bezweifeln. Zudem wäre es ja schön gewesen, wenn beide angesprochen hätten, dass sie ihre Freundschaft nicht riskieren wollen.

Aber es ist definitiv auch eins der Bücher, wo es eine richtige Schande ist, dass wir Auris Perspektive nicht haben. Leider vertraut er sich Cassie auch nicht so richtig an, so dass es schwer ist, sein Denken immer nachzuvollziehen.

Im Zweiten Teil wird jetzt sicherlich die Hochzeit eine große Rolle spielen und ich könnte mir vorstellen, dass da viel auf den Tisch kommt. Bisher ist es jedenfalls eine extrem flüssig zu lesende Lektüre!

Profilbild von AdorableBooks

AdorableBooks

Mitglied seit 05.09.2018

In jeder freien Sekunde nehme ich ein Buch zur Hand.

Veröffentlicht am 20.01.2020 um 12:09 Uhr

Ich habe das Buch bisher auch nur so verschlungen. Mir war ja klar, dass der Schreibstil wieder super zu meinem Lesefluss passen wird.

Bisher gefällt mir das Buch auch sehr gut. Wobei ich meinen Vorschreiberinnen recht geben muss. So langsam nervt mich auch dieses ganze umeinander herum geschleiche. Aber jetzt wo sie sich einig sind, dass sie keinen neuen Mitbewohner wollen, könnten sie sich ja auch einig werden, dass das nun etwas mit ihnen wird. Ich hoffe, das hin und her wird nicht bis zum Schluss mitgezerrt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, denn irgend ein Drama muss ja irgendwie noch kommen, auch wenn ich keine Ahnung habe in welche Richtung es gehen wird. Vielleicht was mit einer anderen? Coby könnte auch noch einen Anteil bekommen, immerhin kam er nun schon zwei mal vor.

Die Szene mit Julian hat mir irgendwie die Augen geöffnet und für mich war sie sehr wichtig, denn irgendwie konnte ich nicht verstehen, was für ein Problem Auri mit seinen Hobbies hat. Immerhin gehören sie zu ihm. Aber andereseits kann ich auch verstehen, dass die ganze Footballszene ganz schön oberflächlich ist.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und irgendwie auch froh, dass das Buch in nur zwei Teile unterteilt ist und ich nicht so lange warten muss, bis ich es zu Ende suchten kann :D

Profilbild von AdorableBooks

AdorableBooks

Mitglied seit 05.09.2018

In jeder freien Sekunde nehme ich ein Buch zur Hand.

Veröffentlicht am 20.01.2020 um 12:10 Uhr

Zitat von marcello

Das dachte ich mir auch sehr oft.

Veröffentlicht am 20.01.2020 um 13:03 Uhr

Ich konnte Heute auch den ersten Abschnitt beenden und mir gefällt "Someone Else" bis jetzt richtig gut. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und ich hatte den Leseabschnitt in einem Rutsch durchgelesen und hätte am liebsten schon im zweiten Teil weitergelesen.

Die Freundschaft zwischen Cassie und Auri finde ich richtig toll. Sie ergänzen sich, nehmen Rücksicht aufeinander, sind verbunden durch ihr gemeinsames Hobby und man merkt in vielen Sätzen, wie viel den beiden diese Freundschaft bedeutet. Ich denke auch dass dies der Hauptgrund ist, warum sie so vor ihren Gefühlen zurückschrecken. Aus Freundschaft wird schnell Liebe, doch dass aus Liebe wieder Freundschaft wird, ist beinahe unmöglich. Ich habe auch das Gefühl, dass sich Auri hauptsächlich wegen Cassie so zurücknimmt. Er möchte für sie nur das beste und das letzte was er möchte ist, sie zu verlieren.
Die Szene am Badesee war eine meiner Lieblingsstellen in dem ersten Leseabschnitt, denn die Funken haben nur so gesprüht und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und gehofft, das Cassie und Auri vielleicht hier, ihre Ängste komplett überwinden. Das dies dann leider nicht passiert ist, fand ich zwar enttäuschend, aber gleichzeitig war es für die Handlung natürlich wichtig, denn dadurch hat sich die Spannung etwas mehr aufgebaut.

Ich hoffe natürlich das die beiden diese Mauer der Freundschaft überwinden und nicht mehr in einem ewigen Hin und Her gefangen sind. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Leseabschnitt!!

Veröffentlicht am 20.01.2020 um 13:17 Uhr

Zitat von AdorableBooks

Ja, ich fande die Szene auch sehr wichtig. Ein bisschen konnte ich Auri zwar verstehen, aber dass er vor den Augen von Cassie die gemeinsamen Hobbys und den Spitzname verleugnet, fand ich auch etwas gemein. Doch nach dem Gespräch mit Julian, konnte ich ihn etwas mehr nachvollziehen, schließlich steht auch Auris Zukunft auf dem Spiel, wo das Verhältnis mit seinen Teamkollegen schon wichtig ist.

Profilbild von Alice9

Alice9

Mitglied seit 14.08.2016

Veröffentlicht am 20.01.2020 um 13:21 Uhr

Endlich geht es los. Wie lange habe ich auf diese Fortsetzung hin gefiebert und jetzt ist es endlich so weit.

Ich muss sagen, der Start in das Buch hat mir wieder richtig gut gefallen. Das Wiedersehen mit Cassie und Auri fand ich einfach toll. Ich mag die beiden richtig gerne und es gefällt mir gut, dass sie eine Gemeinsamkeit haben, die sie derart verbindet. Die beiden harmonieren echt toll miteinander. Außerdem finde ich es natürlich toll, dass auch Micah, Julien und Aliza eine doch recht große Rolle in dieser Fortsetzung spielen. Es ist schön zu sehen, dass es bei ihnen so gut läuft und sie nun zusammen ziehen wollen.

Die Problematik, dass Auri vor seinen Teamkollegen sein Hobby versteckt fand ich gut gemacht. Ich selbst fand es total fies von Auri, wie er auf dem Flohmarkt seine Leidenschaft einfach nur Cassie zuschiebt und Colby gegenüber verleugnet. Da war ich echt wütend und hatte genauso gedacht wie Cassie. Mir hat es aber dementsprechend richtig gut gefallen, dass man durch das Gespräch von Cassie und Julien eine andere Sicht auf die Dinge bekommen hat. Das hat mir gut gefallen und so konnte ich auch Auri besser verstehen. Ich bin gespannt, was da noch kommen wird.
Die Idee, dass die beiden aus Juliens Zimmer nun ein Hobbyzimmer machen, gefällt mir richtig gut. Außerdem freue ich mich schon auf die Hochzeit und wie Cassie sich dort schlagen wird.

Nachdem man schon von Band 1 her wusste, dass Auris und Cassies äußeres Erscheinungsbild komplett gegensätzlich ist und die beiden deshalb schon komische Blicke zugeworfen bekommen, hatte ich auch erwartet, dass das Thema Rassismus hier auch eine Rolle spielen wird. Das kam dann auch direkt in dem Museum. Den Polizist hätte ich am liebsten mal so richtig meine Meinung gegeigt. Wie kann man nur so sein? Ja gut, wahrscheinlich hört er tatsächlich ständig irgendwelche ausreden, warum die Leute dort ihr essen auspacken. Aber dann gleich auf Auris Hautfarbe anzuspielen geht gar nicht. Ich hoffe, wir erfahren noch, ob Auri das tatsächlich gegenüber der Museumsleiterin anspricht und, wie sie reagiert.

Was mir aber so ein bisschen in dem Buch fehlt, ist ein kleiner Spannungsfaktor, worauf man hin fiebern kann. In Band 1 hatte man Juliens Geheimnis und Adrians Verschwinden, wo man unbedingt wissen wollte, was Sache ist. Hier habe ich das irgendwie nicht. Eigentlich frage ich mich nur, wie die Beiden sich tatsächlich noch annähern werden. Ich könnte mir außerdem noch vorstellen, dass da noch etwas mit Cassies Diabetes passieren könnte und, dass Auri in eine extremere Situation in Sachen Rassismus kommen wird. Aber so ein wirklicher Spannungsfaktor ist für mich noch nicht aufgekommen. Bislang ist es für mich einfach eine süße und nette Liebesgeschichte, die ein paar Problematiken thematisiert und, die ich sehr gerne lese.

Das heißt aber nicht, dass es mir nicht gefällt. Ich bin dennoch gespannt darauf, was noch passieren wird und wie sich das Ganze weiter entwickeln wird.

Veröffentlicht am 20.01.2020 um 13:22 Uhr

Zitat von marcello

Ich finde auch das viele Bücher besser sein könnten, wenn zum Ende hin nicht plötzlich alles überhastet passiert. Ich hoffe sehr, dass es bei Cassie und Auri nicht so ist, sondern das sich die beiden im zweiten Leseabschnitt schnell über ihre gemeinsamen Gefühle klar werden und diese auch nicht verleugnen.

Profilbild von Alice9

Alice9

Mitglied seit 14.08.2016

Veröffentlicht am 20.01.2020 um 13:22 Uhr

Zitat von Feliz

da stimme ich dir zu. Ich wünschte, sie würden das auch endlich sehen.