Leserunde zu "Someone Else" von Laura Kneidl

Cover-Bild Someone Else
Produktdarstellung
Laura Kneidl (Autor)

Someone Else

Ist ein Moment des Glücks wirklich den Preis unserer Freundschaft wert?

Die SOMEONE-Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Laura Kneidl:

2. Lesen 20.01.2020 - 02.02.2020
  3. Rezensieren 03.02.2020 - 16.02.2020

Bereits beendet

Schlagworte

New Adult Liebe junge Liebe Someone New Berühre mich nicht Verliere mich nicht Micah Julian Mona Kasten Bianca Iosivoni Bestseller Autorin LYX Verlag Junge deutsche Autorin Cosplay LARP Convention beste freunde Mitbewohner Cassie Auri

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 4, Seite 1 bis 211, inkl. Kapitel 17

Profilbild von Emmy29_4

Emmy29_4

Mitglied seit 16.01.2017

Wie hieß das erste Buch, das du je gelesen hast?

Veröffentlicht am 26.01.2020 um 17:41 Uhr

rosegoldandbooks schrieb am 26.01.2020 um 17:09 Uhr

So, ich habe es auch endlich geschafft den ersten Abschnitt zu lesen und ich bin absolut angetan. Ich hatte Band 1 im Kopf, noch bevor ich angefangen habe zu lesen und war am Anfang ein wenig auf Abwehrhaltung, aber was soll ich sagen? Mir gefällt Band 2 bis jetzt super.

Der Erzählstil ist so flüssig, dass ich mich nahtlos einfinden konnte. Ich mag diese bildhafte, unaufgeregte und einfühlsame Schreibweise von Laura Kneidl total gerne.

Ich mag außerdem ihr Charakterbuilding total gerne. Sie schafft es nicht nur den Protagonisten mit Leben einzuhauchen, sondern auch allen dazugehörigen Charakteren. ich habe bis hierhin Aliza und auch Lucien ins Herz geschlossen und freue mich immer, wenn Charaktere aus den anderen Bänden erwähnt werden, wie beispielsweise Lilly.

Auri und Cassie finde ich zuckersüß. Die beiden sind ein niedliches Gespann. Allerdings kann ich mich der einen oder anderen Vorrednerin anschließen. Manchmal frage ich mich, wo die Geschichte hingeht, also worauf sie hinausläuft. Aktuell sehe ich irgendwie noch keine richtige Progression. Versteht mich nicht falsch, ich lese es trotzdem gerne, aber ich warte noch so ein bisschen auf einen Knackpunkt in der Story.

Ich freue mich jetzt schon weiterzulesen!

Das Charakterbuilding mag ich auch total gerne! Besonders Cassie entwickelt sich weiter und diese schüchterne, als auch bestimmende Art zeigt mal wieder die Vielfalt ihrer Persönlichkeit. Das liebe ich an den Büchern von Laura Kneidl einfach immer

Profilbild von MalliMou1706

MalliMou1706

Mitglied seit 16.02.2018

Bücher sind die einzig tragbare Magie

Veröffentlicht am 26.01.2020 um 17:49 Uhr

So..., nach ich nun meine häuslichen Pflichten, meine Kinder und meinen Mann vernachlässigt habe, konnte ich nun meine "Mutti"-Tasking-Fähigkeiten unter Beweis stellen, da ich es geschafft habe, den ersten Teil zu lesen.

Erst einmal finde ich die langsam anklingende Geschichte von Cassi und Auri schön austariert. Nicht zu schnell über irgendwelche Plots zu stolpern, ist mal recht erfrischend. Ich finde, bei einem so ernsten Thema darf auch mal die Spannung im Hintergrund bleiben. Wobei ich denke, dass der große Knall noch kommt, wenn man Laura Kneidl's Stil kennt!

Ich kann Cassi's Ängste mit Menschen Smalltalk zu machen, gut nachvollziehen. Auch ich mag es nicht, mich anderen so leichtfertig zu öffnen. Ich bin zwar offen, aber nur bei ausgesuchten Menschen! Von daher finde ich mich selbst in Cassi wieder. Auri's Situation, wie sie ja im 17. Kapital wiedergegeben wird, auch sehr verständlich. Er will nicht vor seinen Football-Kameraden runtergemacht oder gar verniedlicht werden, da er es als "Dunkelhäutiger" eh schon schwer genug hat in "unserer" Gesellschaft!

Merkwürdig fand ich die Szene am Badesee! Sie hat mir irgendwie zu verstehen gegeben, dass Auri sehr wohl mehr von Cassi will, aber genau wie Cassi, die Freundschaft einfach nicht kaputtmachen will. Beide scheinen gleich zu empfinden, aber keiner traut sich Nägel mit Köpfen zu machen. Was ich einerseits auch wieder nachvollziehen kann, andererseits frage ich mich dann, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Puh, das ist echt nervenaufreibend. Ich bin echt gespannt, ob es auf der Convention noch zum Knall kommt. Ich stelle mir da so eine Szene vor, dass Auri's Teamkameraden zufälligerweise auch auf der Convention sind und Auri sich quasi outet!

Und ich vermute, dass es auf der Hochzeit von seiner Mum vllt. noch heiß hergeht!

Grrrr, ich bin ganz kirre im Kopf von den vielen Wenn's und Aber's!!!!

Und weiter geht's in die nächste Runde.

Profilbild von Eileens_leseecke

Eileens_leseecke

Mitglied seit 30.04.2019

Veröffentlicht am 26.01.2020 um 18:18 Uhr

Sooo nun habe ich den ersten Teil auch endlich zu Ende gelesen.
Mir gefällt der Scheibstil Kneidls wieder super gut, sodass man problemlos in das Buch hineinfindet und schnell beim Lesen vorankommt.
Außerdem gefällt mir, dass man auch noch etwas von Micah und Julian mitbekommt, da man im 1. Teil so mitgefiebert hat.
Das Thema Rassismus wird gut aufgegriffen und anhand von Beispielen aus dem Alltag verdeutlicht.
Das Buch ist eine super Lektüre und mal etwas ,,Leichteres"
Leider und das tut mir wirklich leid, finde ich, dass bisher nicht wirklich spannend ist. Im 1. Teil gab es da den mysteriösen Julian von neben an und das Verschwinden von Micahs Bruder.
Hier fehlt mir ein solches Problem.
Die Geschichte plätschert so dahin, ohne dass es wirklich spannend ist.
Leider kann ich mich auch kaum mit Cassie identifizieren. Ich würde mir wünschen, dass die beiden einfach mal miteinander sprechen, als sich wie Teenager zu verhalten, die gerade einmal 14 sind.
Ich hoffe, der 2. Teil wird etwas Spannender

Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555

Mitglied seit 01.02.2019

Veröffentlicht am 26.01.2020 um 19:42 Uhr

franzis-booklife schrieb am 26.01.2020 um 14:15 Uhr

Zitat von Feliz

Geht mir genauso. Interessant fand ich dafür dann das..... naja... nennen wir es mal Vorstellungsgespräch. Achja... ich fand es übrigens ziemlich daneben, dass sie Cassie einfach erzählt haben, dass Micah einen intimen Piercing hat. Sowas können die doch nich einfach erzählen, selbst wenn es sich um eine Freundin der betreffenden Person handelt.

Genau das habe ich auch gedacht. Ich habe mich auch gefragt, warum sie so offen über Micah reden. Selbst wenn es die beste Freundin von Cassie ist, erzählt man doch sowas nicht einfach.

Profilbild von Sioux

Sioux

Mitglied seit 02.05.2018

Veröffentlicht am 26.01.2020 um 21:15 Uhr

Ich habe gerade tatsächlich alles in einem Rutsch gelesen, was super funktioniert hat. Das Buch lässt sich super flüssig lesen und bietet schon jetzt viel Potential für tiefe Gefühle und ähnliches.
Cassie und Auri mag ich total gerne. Sie sind so vertraut miteinander und haben eine tolle Freundschaft. Ihre Hobbys (Cosplay, das Lesen und Sammeln von Büchern und generell Fantasy) finde ich total spannend und aufregend. Mal was anderes:)
Bei beiden bin ich immer wieder auf Kleinigkeiten gestoßen, die Fragen in mir aufkommen ließen. So ist Cassie für mich ein sehr nachvollziehbarer Charakter - es muss sich ja nicht jeder unter Menschen wohlfühlen -, gleichzeitig scheint sie aber auch so einiges zu verbergen. Zum Beispiel frage ich mich, wer die geheimnisvolle Nummer ist, die sie anscheinend auswendig kennt. Vielleicht jemand, mit dem sie in ihrer Vergangenheit oft zu tun gehabt hat? Das könnte dann entweder mit ihrer Krankheit oder ihrer alten Heimat zu tun haben. Oder gibt es da noch etwas? Diese Spannung wird auf jeden Fall sehr gut aufgebaut.
Auri hat ebenfalls kleine Geheimnisse, wie es mir scheint. Es ist faszinierend zu sehen, wie man sich so gut kennen kann und dann auch wieder nicht. Da ist, denke ich mal, der Unterschied zwischen besten Freunden, die sich eben erst ca. drei Jahre kennen, und älteren besten Freunden oder einfach Beziehungspartnern. Sobald die beiden also näher zusammenrücken, wird sich da noch einiges aufklären. So zumindest meine Erwartung.
Ansonsten finde ich den Handlungsverlauf bisher durchweg spannend und gut formuliert. Cassies Gefühle bezüglich Auri (Leugnen ihrer Freundschaft) konnte ich sehr gut nachempfinden und war überrascht, wie vernünftig Julian daraufhin klang. Das wäre mir so tatsächlich nicht in den Sinn gekommen.
Gut finde ich es auch, wie hier wieder mit der Identität einer Person gespielt wird. Cassie muss sich als Diabetikerin verteidigen und es wird ihr teilweise einfach nicht geglaubt, weil sie "jung und schlank" ist (auch wenn ich dieses Vorurteil bei Diabetikern so nicht unbedingt verankert sehe) und Auri wird viel zu oft wegen seiner Hautfarbe diskriminiert und muss sich in das "Männlichkeitsbild" von Footballspielern einpassen.
Die Hälfte des Buches ist jetzt schon rum, weshalb ich große Hoffnung habe, dass bald endlich der Cut kommt - nicht, dass es zu spät wäre. Man merkt einfach, dass ihre Freundschaft auf wackeligen Beinen steht, was ihre Gefühle zueinander betrifft.

Ich wünsche allen anderen noch viel Spaß beim Lesen!
Liebe Grüße

Profilbild von Stephie2309

Stephie2309

Mitglied seit 03.06.2016

Too many books, too little time.

Veröffentlicht am 27.01.2020 um 00:28 Uhr

Ich bin in dieser Woche leider nicht ganz so viel zum Lesen gekommen wie erhofft und daher erst bei Kapitel 10, aber bevor ich jetzt gleich noch ein Stündchen oder so lese, möchte ich mich heute noch zum ersten Abschnitt äußern (auch wenn streng genommen schon seit ein paar Minuten Montag ist).

Wo fange ich an? Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen und mag Cassie schon jetzt richtig gern, wobei das natürlich im ersten Band schon der Fall war, also sollte ich vielleicht besser sagen, dass sich das eben nicht geändert hat. Ich mag sie einfach unheimlich gern, womöglich sogar noch lieber als Micah, die ich zwar ebenfalls mochte, mit der ich aber durchaus ein paar Problemchen hatte.

Die Chemie zwischen Cassie und Auri ist für mich unverkennbar und ich kann den Moment kaum noch erwarten, in dem die beiden das endlich einsehen, vorzugsweise parallel. Ich bin davon überzeugt, dass Auri genauso für Cassie empfindet wie umgekehrt und das nicht erst seit der Szene, in der er von der Party betrunken nach Hause kommt und ihr gesteht, dass er ohne sie keinen guten Abend hatte. Das fand ich echt süß und es bestärkt mich darin, dass die zwei einfach zusammen gehören - das sehen wir ja vermutlich alle so.

Die Szene, in der Cassie vom Tod ihres Hundes erfährt, war echt schwer für mich, denn ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es war als wir uns von unserer Hündin verabschieden mussten. Ich bin froh, dass Auri Cassie getröstet hat und sie sich an seiner Schulter ausweinen durfte.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und hoffe, dass Laura uns nicht allzu lange auf die Folter spannt, was den nächsten Kuss der beiden betrifft. Außerdem hoffe ich, dass wir noch etwas mehr über das vermurkste Date von damals und die genauen Hintergründe erfahren. Was ging Auri dabei durch den Kopf? Vielleicht erfahren wir das ja, wenn sie endlich offen darüber sprechen.

Profilbild von Mimmi2601

Mimmi2601

Mitglied seit 11.11.2016

Das Leben ist wie ein Buch. Jeden Tag blättert das Schicksal eine Seite um.

Veröffentlicht am 27.01.2020 um 08:04 Uhr

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, meinen Beitrag hier früher zu schreiben. Es gab letzte Woche einige Ereignisse, durch die ich dann teilweise einfach nicht zum Lesen gekommen bin und gestern hatte ich zudem noch Geburtstag, weswegen ich dann nicht mehr dazu gekommen bin, hier etwas zu dem Abschnitt zu schreiben. Ich werde aber gleich direkt mit dem nächsten Abschnitt starten, um da die Frist einzuhalten :) Ein bisschen zur Diskussion beitragen, werde ich nachher nach der Arbeit auch noch.

Ich muss sagen, dass der erste Abschnitt mir wirklich gut gefallen hat, man lernt einfach Auri und Cassie gut kennen, wobei ich über Ersteren gerne noch ein wenig mehr erfahren würde. Der Schreibstil ist mal wieder total locker und so fliegt man nur durch die Seiten. Einmal angefangen, möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen und das mag ich einfach so an den Büchern der Autorin! Ich muss aber sagen, dass die Geschichte bisher doch noch ein wenig hinter Someone New steht, ich glaube mir fehlt da einfach noch ein wenig mehr, aber ich bin sicher, dass sich das auch noch legen wird. Im ersten Abschnitt ist ja doch relativ viel passiert und ich habe ,genau wie Cassie, Auri in manchen Situationen nicht verstanden und fand es immer total schrecklich, wenn die beiden dann Streit hatten. Allerdings bringt Julian da ja ein wenig Licht ins Dunkel und nachdem er das erklärt hatte, habe ich sein Verhalten vollkommen nachvollziehen können. Ich denke sowas kennt jeder von uns. In Cassie kann ich mich generell sehr gut hineinversetzen. Sie ist einfach ein Charakter, den man gern haben muss. Ich mag auch die Thematik mit dem Cosplay total gerne, weil man das eben nicht so oft in Büchern liest. Die Situationen am Badesee und im Museum fand ich schon echt krass. Nicht nur der offene Rassismus, sondern auch die Tatsache, dass man Cassie und Auri nicht geglaubt hat bezüglich der Diabetes Erkrankung fand ich schon echt krass. Sowas kann einfach gewaltig nach hinten losgehen. Eigentlich hätte der Wachmann da echt mal einen Schocker gebraucht, damit er versteht, wie Ernst sowas ist. Das Knistern zwischen den beiden ist natürlich auch allzeit präsent und irgendwie finde ich es ja schon süß, wie die beiden umeinander herumtänzeln, auf der anderen Seite denke ich mir, dass sie sich endlich mal eingestehen sollten, was sie füreinander fühlen. Den Tod von Cassies Hund fand ich auch wirklich traurig, es ist einfach schrecklich, wenn ein geliebtes Tier stirbt, aber die Umstände in dem Buch fand ich noch viel schlimmer. Da frage ich mich wieder, wer sowas macht und den Tieren so schreckliche Dinge antun kann. Und ich kann auch verstehen, dass Cassie da total am Boden war. Umso schöner war es dann auch, dass sie Auri hatte, der für sie da war. Ebenfalls gut finde ich, dass Cassie ein wenig aus sich herauskommt, indem sie den Job bei Crooked Ink annimmt, ich denke das tut ihr auf jeden Fall auch sehr gut. Generell mag ich sie und Auri wirklich gerne und ich finde es auch toll, dass die anderen Charaktere so präsent sind und man auch noch neue kennenlernt :) Colby kann ich allerdings so überhaupt nicht leiden und der könnte von mir aus gerne bleiben, wo der Pfeffer wächst :D

Im Großen und Ganzen kann ich abschließend nur sagen, dass mir der Abschnitt wirklich gut gefallen hat und ich schon gespannt darauf bin, wie das Ganze so mit Auri und Cassie weitergehen wird.

Profilbild von blushingbooks

blushingbooks

Mitglied seit 18.01.2018

Veröffentlicht am 27.01.2020 um 10:39 Uhr

Hallo alle,

puh, ich habe es gerade noch geschafft, eben den Abschnitt fertig zu lesen. Bei mir ist auf der Arbeit und in der Uni einfach gerade viel los.

Nun zum Buch: Mir gefiel der erste Abschnitt schon uuuuunheimlich gut. Ich glaube, ich mag Someone Else schon jetzt einen Ticken lieber als Someone New. Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass ich Auri und Cassie so so gerne mag. Friends to lovers Geschichten sind sowieso mein Ding und ich fiebere extrem bei den beiden mit. Deshalb geht es mir auch immer wieder so ans Herz, wenn Auri Cassie und ihre gemeinsamen Hobbies vor seinen Freunden verleugnet. Ich liebe Auri, er ist ein wahnsinnig liebenswerter Mensch, aber diese ungesunde Angst, nicht akzeptiert zu werden, muss er einfach ablegen. Ich hoffe so sehr, dass er irgendwann an diesen Punkt kommt. So kann das doch nicht weitergehen. Ich hoffe, dass er zusammen mit Cassie die Stärke finden kann, zu sich zu stehen. Cassie finde ich, macht schon große Fortschritte, gerade mit ihrem Job im Crooked Ink. Das hat sie sich zuvor ja kaum zugetraut. Schön zu sehen, wie sie jetzt schon an ihren Aufgaben wächst. Gerade wenn es um Auri geht, etwa bei all den rassistischen Vorfällen, die schon passiert sind, geht sie ja vollkommen aus sich heraus. Ich finde es so schön, wie die beiden sich gegenseitig helfen können. Jetzt muss nur noch Auri über seinen Schatten springen.
Zu der Beziehung der beiden kann ich nur sagen, dass sie so unfassbar schön ist, dass auch ich an Cassies Stelle Angst hätte, diese zu gefährden. Aber mit all dieser Spannung zwischen den beiden kann es auch nicht weitergehen. Außerdem konnte ich Cassies Verletzung so sehr spüren, wenn sie merkt, dass Auri auch an anderen Interesse zeigen könnte. Also verletzten sich die beiden in diesem Schwebezustand ja auch. Hach, ich finde ja auch, dass Micah und Julian den beiden mal auf die Sprünge helfen sollten. Ich kann das ganze jedenfalls nicht mehr lange mit ansehen :D
An sich lese ich das Buch aber unheimlich gerne. Es ist so flüssig und leicht geschrieben, dass ich es so gerne in die Hand nehme und mich in die Welt der Charaktere, die alle so unterschiedlich und liebenswert sind, verliere. Ich bin wirklich froh, dass noch ein 3. Teil angekündigt wurde :)

Profilbild von blushingbooks

blushingbooks

Mitglied seit 18.01.2018

Veröffentlicht am 28.01.2020 um 14:00 Uhr

Feliz schrieb am 26.01.2020 um 13:40 Uhr

Nee, auf das dunkle Geheimnis kann ich auch gut verzichten, aber ich würde gerne mehr aus dem Leben der beiden erleben. Cassie tut einfach nichts, sie hat keine Kurse, sie bastelt die ganze Zeit nur Kostüme und trifft sich selten mit ihren Freunden, das heißt wir erleben sie fast nur alleine zuhause. Ich kann sie sogar verstehen und ich mache im Endeffekt vielleicht sogar noch weniger, aber dann wäre ich gerne bei ihrem ersten Arbeitstag dabei. Sie ist kein großer Fan von Menschen und aus diesem Grund ist es ja schon eine große Überwindung diese Arbeit zu machen, bei der sie sich jederzeit mit welchen auseinandersetzten muss, aber wir bekommen davon nur eine ganz kurze Erzählung, dass sie zuerst Angst hatte das Telefon abzuheben, wow. Ich mag das Buch, aber es konzentriert sich für mich viel zu stark auf die Beziehung von Cassie und Auri, sodass alles andere lediglich in Nebensätzen erwähnt wird.

Ich kann nachvollziehen, was du meinst. Ich habe tatsächlich vorhin darüber nachgedacht, ob es mich stört, dass der einzige Handlungsstrang gerade das auf und ab der Beziehung von Cassie und Auri ist... Aber irgendwie stört es mich nicht, weil ich beide Charaktere so sehr mag und der Schreibstil so fließend ist. In vielen anderen Büchern würde es mich aber auch stören.

Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

Mitglied seit 26.10.2016

Lesen ist für mich... abschalten vom Alltag und auswandern in "fremde" Welten.

Veröffentlicht am 29.01.2020 um 07:01 Uhr

Zitat von karinlovesbooks

Mir fehlt es derzeit auch noch an Handlung. Man verfolgt halt ihren Alltag und so und lernt sie besser kennen aber bis auf die Nachrichten die Ari in der Nacht nach der Party bekommen hat, ist nicht wirklich was Spannendes passiert.

Ja, da muss ich dir leider zustimmen.

Zitat von AdorableBooks

Das haben wir hier ja auch schon angemerkt, dass es schön gewesen wäre, das eine oder andere Kapitel aus Auris Sicht zu lesen.

Ja, die Sicht fehlt komplett und das ist wirklich schade, so bleibt er erst mal nicht ganz so greifbar. Seine Gedanken wären für das Buch schon wichtig gewesen.

Zitat von franzis-booklife

In meinem näheren Umfeld habe ich kaum Leute die lesen. Und wenn man mal auf das Thema kommt, ist dann meistens die Gegenreaktion, zu erzählen, dass mein Gegenüber so gut wie keine Bücher zu Haus hat. Augen verdrehen oder "Du mit deinen sch... Büchern" - Sprüche sind auch nicht so selten. Schade eigentlich. Aber hauptsache 7 Stunden am Tag vor der Konsole hängen

Kenne ich auch, und was ich noch schlimmer finde: Es gibt den einen oder anderen in meinem Umfeld der nur Sachbücher, Biografien,... liest, und ich mit meinen Thriller und Romance Büchern bin ja gar kein "richtiger" Leser und alle Bücher sind Schund. Mittlerweile ignoriere ich das, aber da gab es echt schon zahlreiche, sehr laute Diskussionen...

Zitat von MiraxD

Soweit ich weiß, kommt er nur ganz am Ende ganz kurz vor. Ich glaube von ihm ganz kurz gelesen zu haben bei Cassies Geburtstagsparty am Ende des ersten Teils. Aber er hatte wirklich keine tragende Rolle dort, sodass ich auch froh bin, dass wir ihn hier kennenlernen dürfen und ich finde es auch ungewöhnlich, aber toll, dass er Make-Up affin ist und vor allem steckt da wohl denke ich auch eine gute Backstory mit seinen Eltern und seiner Schwester und auch der Grund, warum er so einen Kontrollzwang hat, ich freue mich definitiv schon auf Band 3^^

Ja viel war es nicht, aber ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass er auf irgendeiner Party gewesen ist. Ich mag Lucien, ich mag seine Art obwohl er verschlossen wirkt, ich möchte unbedingt mehr von ihm lesen.