Leserunde zu "Someone Else" von Laura Kneidl

Cover-Bild Someone Else
Produktdarstellung
Laura Kneidl (Autor)

Someone Else

Ist ein Moment des Glücks wirklich den Preis unserer Freundschaft wert?

Die SOMEONE-Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Laura Kneidl:

2. Lesen 20.01.2020 - 02.02.2020
  3. Rezensieren 03.02.2020 - 16.02.2020

Bereits beendet

Schlagworte

New Adult Liebe junge Liebe Someone New Berühre mich nicht Verliere mich nicht Micah Julian Mona Kasten Bianca Iosivoni Bestseller Autorin LYX Verlag Junge deutsche Autorin Cosplay LARP Convention beste freunde Mitbewohner Cassie Auri

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 5, Seite 212 bis Ende

Profilbild von book_lover730

book_lover730

Mitglied seit 08.02.2019

Veröffentlicht am 27.01.2020 um 06:18 Uhr

Wow! Mich hat dieses Buch so mitgerissen! Ich habe es über Nacht fertig gelesen, wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich das ganze Buch an einem Tag gelesen :D

Die Geschichte nimmt einen unfassbar schönen Lauf, die mir sowohl das Herz gebrochen, wieder zusammengesetzt und dann noch zum Schmelzen gebracht hat.

Es gab einige wunderschöne Situationen zwischen Auri und Cassie die mich einfach nicht loslassen. Zum Einen die Situation in der Hängematte, ich hatte mir so gewünscht das die beiden sich endlich küssen und dann noch in so einem schönen Augenblick und dann kommt Aliza... woah ich bin fast ausgeflippt! :D
Ebenso die Nacht im Hotelzimmer nach der SciFaCon. Ich fande Cassies Reaktion am Morgen zwar etwas übertrieben, dennoch passte die Handlung.

Ich finde die Geschichte genau richtig umgesetzt. Die oben genannten Momente haben ihre Beziehung umso mehr bestärkt und das Ende sooo viel schöner gemacht! <3

Profilbild von meran2003

meran2003

Mitglied seit 20.06.2019

Irgendwann werden Bücherwürmer die Welt beherrschen. Aber zuerst lesen wir noch ein Kapitel.

Veröffentlicht am 27.01.2020 um 06:44 Uhr

Okey ich habe jetzt das Buch fertig gelesen und hab nicht geschlafen, aber das war es wert. Zum Ende hin hatte ich sogar ein paar Tröpfchen Tränen in den Augen.
Someone New war schon mein Lieblingsbuch und nun muss es sich mit Someone Else den Platz teilen.
Es gab ein paar Scenen die mich fast meine Haare gekostet haben, wie zum Beispiel die Hängematte Scene. Aliza war kurz auf meiner Todesliste, aber nur kurz. Die Hotelzimmer scene hat mich endlich von meinem leid erlöst.
Was mir meine herz erwärmt hat waren aber auch zum Schluss das weiße und schwarze Kätzchen. Ich hoffe wir lesen noch ein wenig mehr über die beiden und Laurence im dritten Teil.
Das es sogar eine kleine Leseprobe gab hat mich am meisten umgehauen und auch die Zeichnung waren spitzte. Alles in allem hat mich das Buch um ehrlich gesagt schon vor Freude Wut und Trauer weinen lassen. Im Buch wurde ja auch kurz ein Moment zwischen Aliza und Lucien beschrieben und wir haben ja auch mehr über den mysteriösen Lucien erfahren, es war wie ein wargewordener Traum für mich. Ich freue mich schon riesig auf den dritten Teil.

Profilbild von meinHerzimBuch

meinHerzimBuch

Mitglied seit 25.03.2019

Lesen, lesen, lesen?

Veröffentlicht am 27.01.2020 um 08:05 Uhr

In diesem zweiten Leseabschnitt ging es ja gleich zur Sache. Ich meine einen Kuss hatten wir schon in Band 1, dennoch ist es hier etwas Besonderes, weil dieser nun zwischen den echten Cassie und Auri stattfindet.

Nach der wunderschönen Hochzeit (wo ich tatsächlich gerne mehr gehabt hätte, einfach damit Cassie die Familie besser kennenlernt) und der superromantischen Szene zwischen den Protagonisten, muss ich sagen, dass ich es geahnt habe, dass Auri Cassie „verleumdet“.
Dank Julians Ansprache im ersten Leseabschnitt konnten wir mehr Auris Sicht verstehen (trotzdem hätte ich gerne Szenen aus seiner Sicht gelesen), jedoch war das schon hart für Cassie.

Dennoch finde ich, dass sie etwas überdramatisiert. Anstatt mit ihm zu reden, sich auszusöhnen, ignoriert und blockiert sie ihn für ca. 3 Wochen. Das finde ich schon hart.
Dementsprechend war es auch vorhersehbar, dass Auri sein „zweites“ Gesicht über Instagram zeigt. Trotzdem finde ich, dass er es früher hätte machen können bzw. von sich aus und nicht „nur“ um Cassie etwas zu beweisen.
Ich finde die zwei schon süß zusammen, und ich finde es toll, dass von Freundschaft nicht plötzlich auf Liebe gesprungen ist, sondern in einer Partnerschaft die Freundschaft noch vorhanden ist.
Besonders die Illustrationen finde ich schön.

Ich bin auch sehr gespannt auf Band 3, da ja schon was angedeutet wurde…

Profilbild von Alice9

Alice9

Mitglied seit 14.08.2016

Veröffentlicht am 27.01.2020 um 09:27 Uhr

Hach, was für eine wunderschöne Geschichte mit so vielen wunderschönen Szenen.

Ich finde die beiden passen einfach wunderbar zueinander und das hat sich in vielen Situationen auch wieder gezeigt.

Und dann habe ich die ganze Zeit auf einen Kuss gewartet und der kam und kam nicht. Ich hätte schreien können, als Aliza die beiden in der Hängematte unterbrochen hat.
Dann aber endlich die Sache im Hotelzimmer – sooo schön. Ich habe mich richtig für die beiden gefreut.

Ich hätte dann aber wieder schreien können, dass Auris Cousin alles wieder kaputt gemacht hat. Wie kann man nur so sein? Ich fand es auch echt doof, wie Auri sich verhalten hat. Aber ehrlich gesagt, habe ich es auch nicht anders erwartet. Das hatte sich ja schon angedeutet und es musste gegen Ende noch etwas passieren. Auch ein bisschen vorhersehbar fand ich dann, dass Auri über Instagram versucht reinen Tisch zu machen. Die Zeichnungen der Posts fand ich mega schön und ein tolles extra der Geschichte.

Leider kam aber die erhoffte Spannung bei mir trotzdem nicht mehr auf. Es gab keine großartigen Geheimnisse oder ähnliches, die Spannung hätten erzeugen können. Die Handlung ist für mich weiterhin so ein bisschen dahin geplätschert. Mir hat sie gut gefallen und ich fand die Annäherungen auch wunderschön, keine Frage. Trotzdem ist lange Zeit nicht wirklich etwas passiert, wo ich hätte sagen können, dass es mich so ans Buch fesselt, dass ich nicht hätte aufhören können. Erst der Bruch auf der Hochzeit hat für mich für ein bisschen Pepp gesorgt, obwohl das leider auch alles etwas vorhersehbar und das Buch da schon fast zu Ende war. Vielleicht habe ich in der Hinsicht ein bisschen zu viel erwartet, da Someone New mich einfach so umgehauen hatte.

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 27.01.2020 um 11:50 Uhr

Zitat von book_lover730

Das muss ich auch immer wieder sagen, Laura kann sehr, sehr romantische Szenen erzeugen, da wäre man gerne selbst in der Szene :)

Zitat von book_lover730

Ja, vielleicht ein bisschen, aber ich zerdenke auch immer alles und am Ende hat sich ja herausgestellt, dass sich Cassie und Auri gegenseitig immer das Gegenteil unterstellt haben, also waren beide in ihren Sorgen ja irgendwo berechtigt. Was mich dann mehr stört ist, dass sie offenbar nach dem geladenen Frühstück ewig lange so tun können, als wäre nichts gewesen, ich wäre geplatzt!

Zitat von meinHerzimBuch

Wobei Julians Argumente hier nur noch teilweise zutreffen. Immerhin waren wir im Kreis seiner Familie und ja, Familie kann auch ganz schön scheiße sein, aber hier sollte eher dazu stehen können, wer er ist. Man muss ja auch bedenken, dass es in einem großen Kreis war, wo sich zwei Cousins daneben benommen haben, aber der ganze Rest, einschließlich der Mutter, die vorher noch gemeinsam mit Cassie schwärmt, dass Auri der beste sei, haben nun gesehen, wie er seine Freundin hat fertig machen lassen. Das fand ich schon sehr erbärmlich.

Mich hat auch sehr gestört, dass er zu keinem einzigen Zeitpunkt im Buch mal erklärt, was er fühlt, wenn er seine Hobbys leugnet. Was hat er dabei gefühlt, wenn er Cassie so hat hängen lassen. "Es tut mir leid", erklärt nämlich rein gar nichts.

Zitat von meinHerzimBuch

Überdramatisierung gehört zu solchen Büchern ja irgendwie dazu, aber hier fand ich es auch bitter nötig, dass sie so klar reagiert. Ich hätte sie feiern können, als sie gegenüber den Cousins so für sich eingestanden hat und ich war auch bitter enttäuscht von Auri und ich hätte so ähnlich gehandelt. Denn er hat immer und immer wieder denselben Fehler gemacht und wo er nun mit ihr zusammen war, war es ja noch schlimmer. Sie war toll in ihrer konsequenten Nichtachtung.

Zitat von meinHerzimBuch

Besonders die Illustrationen finde ich schön.

Ja, sehr, sehr cool!!!

Zitat von Alice9

Ja, das muss ich definitiv unterstreichen. Schon im letzten Abschnitt haben wir ja ein wenig "verzweifelt" nach mysteriösen Geheimnissen gefahndet, die vielleicht noch Spannung versprechen könnten und da möchte ich jetzt nur mal die geheime Nummer herauspicken, die dann einfach nur zum Ex-Freund gehört, mit dem sie sich super versteht. WTF?! Warum hat sie dann die Nummer nicht eingespeichert, warum reagiert sie da erst nicht drauf? Hier wurde etwas künstlich aufgebaut, was Schall und Rauch war.

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 27.01.2020 um 11:58 Uhr

Nach der gesamten Lektüre bin ich nun doch sehr unschlüssig, wie ich das Buch richtig einordnen kann. Meine Rezension ist zwar schon abgetippt, aber so recht kann ich immer noch kein abschließendes Urteil fällen, was meine Gedanken gänzlich trifft, zumal eure Kommentare mich auch hin- und herwanken lassen, weil dann noch andere Perspektiven eröffnet werden, die ich selbst so nicht hatte.

Aber für mich steht auf jeden Fall fest, dass Laura erneut vom Stil her ein tolles Buch geschrieben hat, in dem man durch jede Seite gleitet, weil die Sprache so sanft und wortreich ist. Aber selbst die schönste Sprache kann nicht darüber hinwegtäuschen, wenn der Inhalt und die Charaktere nicht ganz mithalten können. Auri und Cassie zusammen, in den romantischen Momenten, die Laura für sie geschaffen hat, top! Cassie alleine auch top, da ihre Perspektive sehr authentisch war. Auri alleine? Möp. Ich bin aus dem Kerl bis zum Ende nicht gänzlich schlau geworden. Ich hätte ihn gerne mal beim Football erlebt oder im Umgang mit seiner Familie, irgendetwas, was ihn mir als eigenständige Person greifbar macht und nicht nur er, wie er das perfekte Gegenstück zu Cassie ist.

Und insgesamt ist es inhaltlich doch nur ein Plätschern. Es passiert sehr wenig und was dann interessant wäre, wird nicht erzählt. Wenigstens ist es ab der Hochzeit und dem großen Streit sehr gut erzählt worden. Wie Cassie reagiert hat und wie Auri letztlich die Versöhnung sucht, das war auf die Geschichte perfekt geschnitten und zeigt dann doch, dass es gehen kann.

Profilbild von prettytigerbuch

prettytigerbuch

Mitglied seit 28.07.2017

Veröffentlicht am 27.01.2020 um 13:15 Uhr

Am Ende gipfelt ihr Katz & Maus Spiel in einem Kuss auf der SciFaCon, die beide gemeinsam mit ihren Freunden besuchen. Cassie gesteht sich ein, dass sie Auri völlig verfallen ist. Doch erwidert er ihre Gefühle, oder stößt er sie von sich?

Someone Else ist ein Buch aus dem New Adult Bereich, das tatsächlich bis zur letzten Seite ohne übermäßiges Drama auskommt. Was sich bereits im ersten Band der Reihe abgezeichnet hat erfüllt sich: Auri und Cassie kommen zusammen. Keiner von beiden hütet schmutzige Geheimnisse oder hat ein Drama aus seiner Vergangenheit aufzuarbeiten. Laura Kneidls neuestes Werk kann man also schlicht und ergreifend nur als zuckersüß beschreiben. Cassie und Auri als Paar passen unheimlich gut zueinander, dennoch hätte ich mir innerhalb der Wohlfühlgeschichte doch die ein oder andere Spannungsspitze gewünscht, die den ruhigen Fluss unterbricht.

Das Pärchen für den dritten Teil der Reihe finde ich absolut vielversprechend. Lucien mochte ich in Someone Else bereits sehr gerne! Ich bin gespannt, was sich Laura Kneidl im dritten Band der Reihe noch hat einfallen lassen.

Profilbild von prettytigerbuch

prettytigerbuch

Mitglied seit 28.07.2017

Veröffentlicht am 27.01.2020 um 13:20 Uhr

Zitat von meinHerzimBuch

Ich fand die Reaktion auch etwas überzogen, zumal die Situation so einfach hätte geklärt werden können...

Alphafrau

Mitglied seit 04.04.2017

Lesen ist Kino im Kopf. :-)

Veröffentlicht am 27.01.2020 um 14:22 Uhr

prettytigerbuch schrieb am 27.01.2020 um 13:20 Uhr

Zitat von meinHerzimBuch

Für mich war diese Reaktion ziemlich kindisch und unreif. Sie hätten sich aussprechen müssen, immerhin sind sie erwachsene Menschen.

Statt eines klärenden Gesprächs gab es nun ein Statement in Form von Instagram-Inszenierungen. Man kann nicht leugnen, dass es eine mutige Tag war, weil Auri sich vor seinen Followern auf Social Media outet und ihre Unterstützung riskiert. Künftig wird er mit bösen Kommentaren von Hatern leben müssen. Andererseits finde ich diesen Weg unbefriedigend. Persönliche Bilder von seiner Freundin und sich im Netz zu posten - diese öffentliche Zurschaustellung von Gefühlen widerstrebt mir einfach. Sorry!

Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Mitglied seit 13.09.2016

In Geschichten erleben Kinder eine erste Begegnung mit dem Reich und dem Reichtum der Literatur

Veröffentlicht am 27.01.2020 um 14:47 Uhr

So, wie immer bevor ich lese hier meine Meinung.

Das Buch hat mich weiterhin gut unterhalten, allerdings bin ich doch etwas enttäuscht. Ich finde die Tiefe, die man sonst von Laura Kneidl kennt, ist hier nicht so gut vertreten.

Auch die Charaktere bleiben etwas oberflächlich.

Die SciFaCon und die Hochzeit wurden extrem knapp abgehandelt, was ich sehr schade finde. Der Knall am Ende der Hochzeit war für mich auch etwas an den Haaren herbei gezogen. Da hätte es besser gepasst, wenn ein Teamkollege was abfälliges sagt. Auch wenn hier auf den Unterschied zwischen Freunde und Familie so stark eingegangen wird, so ist doch beides in so deutlicher Form nicht in Ordnung.

Hm, also ich bin noch unschlüssig, was ich von all dem halten soll.