Leserunde zu "Depression abzugeben" von Uwe Hauck

• Originalität
Uwe Hauck (Autor)

Depression abzugeben

Erfahrungen aus der Klapse

Seelische Erkrankungen verschleppt man oft und das kann schiefgehen. Uwe Hauck möchte über das Tabuthema Depressionen aufklären, den Betroffenen die Angst vor Psychiatrien nehmen und einen Einblick in das geben, was einem in der Klapse erwartet. Offen, schonungslos und unterhaltsam lässt er den Leser an seinem Therapieverlauf teilnehmen und spart nicht mit Anekdoten über Beschäftigungsmaßnahmen, wie Korbflechten, Maltherapien oder Ausdruckstänzen.

Denn die Klapse ist nichts anderes als ein Krankenhaus für gebrochene Seelen, und eigentlich sind in der Klapse eher normale Menschen, die mit dem Wahnsinn da draußen nicht mehr fertig werden, so der Autor.

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

ich glaube das Buch könnte mir helfen

ich glaube das Buch könnte mir helfen

Veröffentlicht am 31.03.2017

Es hat mich sehr überrascht, dass der Autor rückblickend ziemlich genau sagen konnte, wo und wann die Anfänge seiner Depressionen lagen, da ich bisher immer den Eindruck hatte, dass die genauen Beginne seelischer Erkrankungen schwierig zu bestimmen seien. Obwohl der Autor aus persönlicher Erfahrung und aus subjektiver Sicht spricht, vermittelt mir der Schreibstil eine gewisse Distanz zu den Geschehnissen, als würde er etwas Fremdes objektiv betrachten. Er verstrickt sich und seine Sätze nicht in zu vielen Handlungen die übereinander greifend sind und die Chronologie stören. Das gefällt mir sehr gut. Sehr ermutigend und bewundernswert fand ich, dass er nach seinem ersten "richtigen" Zusammenbruch gleich die ihm gebotene Hilfe angenommen hat und sich nicht - wie viele - vor einem Psychiatrieaufenthalt gesträubt hat, auch wenn er so seine Vorurteile hatte. weiterhin erwarte ich von dem Fortgang, dass er sich mit anderen Betroffenen austauschen kann und auch - wie bereits im Buch angedeutet - sein verringertes Selbstwertgefühl und die Ängste in den Griff bekommt, auch wenn es vermutlich schwierig wird. Die Leseprobe konnte mich vollends überzeugen und es würde mich sehr freuen, dabei sein zu können ;)

Veröffentlicht am 31.03.2017

Das Cover schreit fast schon DEPRESSION. Das finde ich witzig, obwohl es das Thema absolut nicht ist. Trotzdem erhofft man sich, dass der Autor vielleicht auch etwas Humor einbringt im Zusammenhang mit der Erzählung über Depressionen.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Ich finde den Schreibstil sehr ansprechend und kann es kaum erwarten was Herr Hauck noch alles erleben muss bis Ihm hoffentlich geholfen wird.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Cover und Schreibstil gefallen mir gut.
Ich erwarte ein Buch aus dem wirklichen Leben, wie es einfach jeden Treffen kann

Cover und Schreibstil gefallen mir gut.