Spannung und Spaß für die ganze Familie

Produktdarstellung
Jay Jay Burridge (Autor)

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Band 1

Rainer Schumacher (Übersetzer), Chris West (Illustrator), Jay Jay Burridge (Illustrator)

Was wäre, wenn sie niemals ausgestorben wären?
Wenn es eine Welt gäbe, in der sie Seite an Seite mit den Menschen leben?
Die Welt der SUPERSAURIER.

Bea, ihre Großmutter Bunty und der Abenteurer Theodore begeben sich auf eine gefährliche Expedition in die Tiefen des Dschungels. Sie sind auf der Suche nach den seltenen Schattenraptoren. Doch schnell werden sie selbst zu Gejagten. Ihre Rettung liegt allein in den Händen eines mit Raptorenfedern maskierten Jungen. Doch wer ist dieser rätselhafte Junge, dem die Dinosaurier vertrauen? Und noch viel wichtiger: Ist er ihnen freundlich oder feindlich gesinnt?

Start einer spektakulären Actionreihe mit Dinosauriern, starken Helden und abenteuerlichen Schauplätzen

Cover-Bild Last Secrets - Das Rätsel von Loch Ness
Produktdarstellung
Richard Dübell (Autor)

Last Secrets - Das Rätsel von Loch Ness

Band 1

Eigentlich sind Franziska und Fynn ganz normale 12-jährige Zwillinge. Doch sie haben ein Geheimnis, das sie nur mit ihren Freunden Lena und Cornelius teilen: Sie sind Nachfahren von Eugène Vidocq, dem ersten Detektiv der Welt! Nachts schleicht sein ruheloser Geist sich in ihre Träume und bittet sie um Hilfe: Die Kinder sollen die letzten großen Rätsel der Welt lösen! Ihre erste Aufgabe führt sie nach Schottland zum sagenumwobenen Loch Ness ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.08.2017

Starker Reihenauftakt

Eine Welt in der Dinosaurier nicht ausgestorben sind und mit den Menschen gemeinsam leben. Unvorstellbar? Nicht in diesem Abenteuerbuch! Beas Eltern sind vor Jahren spurlos verschwunden. Niemand hat seitdem was von ihnen gehört, bis ein über Jahre verschollener Brief auftaucht. Dieser führt Bea, ihre Großmutter Bunty und den Freund Theodore auf eine Pazifikinsel. Im Dschungel leben die wunderschönen Paradiesraptoren, aber auch die gefährlichen Schattenraptoren. Ungemach droht aber nicht nur von diesen…

Mein Sohn (13) ist von der ersten bis zur letzten Seite von dem Buch begeistert gewesen. Eine Welt mit Dinosauriern hat nun mal ihren Reiz. Bei mir, der Mutter auch, aber eher einen, der Flucht begünstigt. Hätte ich es (m)einem Kind vorgelesen, hätte ich vielleicht Spaß gehabt, aber so konnte ich mich von Beginn an nicht für die Welt mit Sauriern erwärmen. So fiel der Griff zum Buch entsprechend schwer und wäre vielleicht gänzlich misslungen, hätten die tollen Illustrationen nicht immer wieder zum Verweilen eingeladen. Da ich nicht der Zielgruppe angehöre, würde ich das aber nicht überbewerten und lasse hauptsächlich meinen Sohn zu Wort kommen.

13-Jähriger: Die Idee, dass Menschen und Dinosaurier nebeneinander und miteinander leben, hat mich von Beginn an gereizt. Toll fand ich, dass die Geschichte zusätzlich etwas historisch ist, weil es 1932 spielt und auch im Dschungel, den ich nur aus Filmen und Büchern kenne. Bea ist ein richtig cooles Mädchen und auch die Oma, sowie Logan haben mir gut gefallen. Was ist mit ihren Eltern? Finden sie sie wieder? Werden sie im Dschungel zurecht kommen und wie genau wird das Zusammenspiel mit den Dinosauriern, besonders den Schattenraptoren? Viele Fragen, die ich spannend fand und deshalb habe ich das Buch so schnell wie nur möglich gelesen. Verabscheut habe ich Christian Hayter, aber wer mag schon das personifizierte Böse? Die anderen Inselbewohner waren nett, manchmal etwas seltsam, aber gelungen.
Hut ab was die Illustrationen angeht! Die waren genial (und glücklicherweise nicht koloriert!)
Ein Abenteuerbuch, das ich gerne ab ungefähr 10 Jahren empfehle (wobei man das auch schon mit 8 lesen kann, sofern man nachts keine Alpträume von harten Kämpfen und dem einen oder anderen Opfer bekommt) – für Jungen und Mädchen.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Leben mit Sauriern

Bea ist ein abenteuerlustiges Mädchen, das mit ihrer Großmutter Bunty und dem Freund der Familie Theodore nach einer langen Seereise auf einer Insel landet, auf der ihnen nicht alle Einwohner wohl gesonnen sind. Was genau der Grund für ihre Reise ist, ist Bea nicht ganz klar. Jedenfalls geht es in den Dschungel, wo sie seltene Raptoren suchen. Doch sie sind nicht alleine im dichten Wald, es fragt sich nur: Wer ist hier Freund und wer der Feind?
Jay Jay Burridge hat mit „Super Saurier – Kampf der Raptoren“ einen spannenden und fantasievollen Jugendroman geschrieben. Die Idee, dass Menschen mit Sauriern zusammenleben, meist sogar friedlich, finde ich sehr originell. Bea ist ein mutiges Mädchen, mit dem sich der jugendliche Leser gut identifizieren kann. Gut und Böse ist schnell einzuordnen, das macht das Tun der Protagonisten nachvollziehbar. Die Beschreibungen der Saurier lassen tolle, farbenfrohe Bilder im Kopf entstehen, die nicht immer ganz mit den schwarz-weiß Illustrationen des Buches übereinstimmen – so ging es mir jedenfalls… Die Bilder von Chris West und Jay Jay Burridge gefallen mir aber meist ganz gut, sie illustrieren das Geschehen sehr anschaulich. Der weiß-graue Farbverlauf der Buchseiten erzielt ein „altes“ Aussehen, was ja zum Buch passt. Das Cover finde ich etwas zu reißerisch, der Saurier hat schon ein sehr furchteinflößendes Aussehen. Ein interessanter Anhang über die „Saurier der Welt“ rundet das Buch ab.
Ich empfehle dieses actionreiche Buch für LeserInnen ab zehn Jahren.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Ein sauriestarkes Abenteuer für große Jungs

Was wäre, wenn es Saurier noch geben würde und sie niemals ausgestorben wären… Wie würde die Welt dann aussehen? JayJay Burridge gibt uns einen Einblick in die Welt der Supersaurier.
Bea ist mit ...

Bea ist mit ihrer Großmutter Bunty und dem Abenteurer Theodore auf einer gefährlichen Expedition unterwegs. Sie bereisen die Tiefen des Dschungels auf der Suche nach den seltenen Schatten- Raptoren. Doch schon bald werden sie selbst zu Gejagten und ihre Rettung liegt in den Händen eines seltsamen mit Raptorenfedern geschmückten Jungen, der die Tiere des Dschungels besser zu verstehen scheint als die Menschen. Doch wer ist der seltsame Junge? Und ist er ihnen freundliche gesinnt oder doch feindlich?

Auf dieses Buch war ich von Anfang an sehr gespannt und auch mein Sohn liebt Sauriergeschichten und Abenteuer. Also haben wir schnell zu diesem Buch gegriffen, das wir über die Lesejury vorab lesen durften. Aufgefallen ist uns sofort die wunderbare Illustration des Buches und auch, dass die Seiten nicht herkömmlich weiß sind, sondern ein wenig angegraut wirken. Das vermittelt ein gutes Lesegefühl und so sind wir in das Abenteuer gestartet.
Den Anfang nimmt alles, als man Bea auf dem Schiff kennen lernt. Man erfährt, dass ihre Großmutter auf einer völlig abgelegenen Insel nach Raptoren suchen möchte und Bea das ganze nicht wirklich versteht. Denn so weit bis in den Dschungel zu fahren um Saurier zu beobachten, das kennt sie von ihrer Großmutter gar nicht.
Schon nach einigen Kapiteln recht am Anfang stellt sich heraus, dass die Beobachtung der Tiere auch nicht die einzige Motivation ist, die hinter der weiten Reise steckt. Und so brechen sie auf zur Expedition, die schon bald echte gefahren birgt und auch lebensgefährlich ist. Doch warum werden sie verfolgt und wie wird das Ganze enden? Was bezweckt der mit Raptorenfedern maskierte Junge? Wo kommt das Kind her? Und können ihm die Ausflügler wirklich ihr Leben anvertrauen?
Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm und auch verständlich für junge Leser und sie fiel der Einstieg nicht wirklich schwer. Die Illustrationen bilden immer wieder gelungene Brüche und sind so lockerer zu Lesen als reiner Text. Denn die Dicke des Buches hat meinen Sohn zuerst ein wenig zögern lassen zu diesem Buch zu greifen. Doch dann flogen die Seiten nur so dahin und es gibt so viele spannende Momente im Buch, dass es kaum noch zu spüren war, dass er sonst eher nicht zu den dicken Wälzern im Regal greift.
Sehr gelungen fand ich es auch, dass es immer wieder spannende Kampfszenen und Überraschungsmomente im Buch gibt, die selbst ich so nicht erwartet hätte. So gelingt dem Autor immer wieder den Leser zu verblüffen und gespannt weiterzulesen. Dazu kommt das atemberaubende Setting mit wildlebenden Sauriern und einem gefährlichen Dschungel, der so gar nicht für Menschen gemacht ist.
An vielen Stellen wird auch einfach nur die Umgebung beschrieben oder Beobachtungen der Abenteurer. Doch auch dies ist gelungen mit der Storyline verwoben und an keiner Stelle langweilig. Im Gegenteil erwartet den jungen Saurierfan am Ende noch ein Kampf auf Leben und Tod.
Und das ist die Stelle wo ich sagen muss, dass die Alterseinschätzung nicht bei jedem Kind ins Schwarze treffen wird. Bei uns war das Buch genau richtig, doch einigen jungen Lesern wird die eine oder andere Szene etwas zu heftig erscheinen, denn es wird wirklich auf Leben und Tod gekämpft und es gibt auch Schußverletzungen im Laufe des Buches, die lebensbedrohlich sind.
Hat das Kind damit kein Problem und findet so etwas fesselnd und spannend (so wie mein Sohn) dann wird es genau das richtige Buch sein.

Wir fanden das Buch sehr spannend und gut umgesetzt. Wie das Titelbild schon erahnen lässt geht es im Buch richtig rund und es erwarten euch spannende und actionreiche Szenen im Dschungel und viele Raptoren und andere Saurier.

Veröffentlicht am 22.08.2017

Spannend!!

In diesem spannenden und lehrreichen Jugendbuch ,,Super Saurier: Kampf der Raptoren" von Jay Jay Burridge geht es darum, wie es wäre wenn die Dinosaurier nie ausgestorben wären und mit den Menschen zusammen leben würden.

Es beginnt damit, dass wir die drei Hauptprotagonisten Bea, Bunty und Theodore kennen lernen, die sich auf die Aru Inseln begeben, um das Rätsel eines um elf Jahre verspätenden Briefes zu lösen. Der Brief stammt von Beas Eltern, die auf den Aru Inseln verschollen sind. Als kleiner Vorteil am Rande wollen sie auch noch die bunten Paradiesraptoren in freier Wildbahn sehen und begegnen dem neunjährigen Pagen Sammy, seinem Akylosaurus Junior und Sammys Vater Biggie. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach den Paradiesraptoren, doch der unsympathische Jäger Christian Hayter, der einen auf Boss der Insel macht, ist ihnen mit seinen Männern auf den Fersen. Können unsere Abenteurer das Rätsel lösen, die Paradiesraptoren finden und sehen und können sie aus den Fängen von Hayter entkommen?

Ein schön illustriertes und toll geschriebens, spannendes Buch, welches einem die Welt der Dinosaurier näherbringt und zeigt, wie es wäre, wenn sie nie ausgestorben wären. Ich konnte mich toll in die Figuren hineinversetzen und würde gerne ein weiteres Band lesen!

@ Felipe mit esposa1969

Veröffentlicht am 22.08.2017

Supersaurier - Kampf der Raptoren Band 1 Last Secret Abenteuer in Loch NESS

Wie wäre es, wenn wir Menschen heute wieder mit den SAuriern zusammenleben würden.Es ist das Jahr 1938. Beas Eltern sind in Australien verschollen. Sie lebt nun bei ihrer Großmutter. Das einzige, das von den Eltern übrig blieb, ist ein ein Jahre alter Brief. Bea,ihr Freund Ttheodore und die Granny machen sich nun auf der Suche nach den Eltern. Dabei kommen sie in den Dschungel und erleben die spannensten Abenteuer.Wir lernen grausige Tiere kennen und dann kommen die Saurier. Teilweise sind sie erschreckenddargestellt. Der Mensch verschwindet unter ihrer Größe und Stärke. Ein Buch, das voller Gefahren steckt. Sehr interessant geschrieben und die Kinder fühlen sich mit als Helden. Nun stellt sich uns die Frage:Wollen wir heute noch die Saurier auf unserer Erde? Last Secret DIE 12jährigen Zwillinge Fynn und Franziska sollen die Nachkommen eines der größten Detektive der ERDE sein.Eines nachts erscheint ihnen ein altER Mann.Er gibt ihnen den AUFTRAG; sie sollen das Rätsel um Loch NESS lösen und das Ungeheuer enträtseln. Sie beraten es mit ihren beiden besten Freunden und dann machen sich die 4 KINDER auf den WEG NACH Schottland. Was sie dort erleben,läßt einen die HAARE zu Berge stehen. Ein Buch für KINDER; DIE die GEFAHR LIEBEN.Und am ENDE gibt es ja dann für die LESER auch noch die Fluß?KREBSE. Ein wunderschönes BUCH; das auch den ERWACHSENEN gefällt.