Leserunde zu "Sommerkind" von Monika Held

Wie bestimmt die Topografie deiner Kindheit dein weiteres Leben?
Cover-Bild Sommerkind
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Monika Held (Autor)

Sommerkind

Ein einsamer Junge auf einer Bank, seine Hand ruht auf einem Kleiderbündel - auf dem Grund eines Schwimmbads liegt ein Mädchen mit offenen Augen: Woher kommen plötzlich diese Erinnerungen? Die vierzigjährige Wissenschaftlerin Ragna fürchtet, verrückt zu werden. Denn die Bilder, die plötzlich in ihrem Kopf auftauchen, kann sie keiner Erinnerung zuordnen. Das Gedächtnis ist keine Bibliothek, man kann dort nicht stöbern wie nach einem verlegten Buch. Ganz langsam setzt sie Puzzleteil für Puzzleteil zusammen und macht sich auf die Suche nach dem - heute erwachsenen - Jungen auf der Bank und seiner Schwester, die nach dem Schwimmunfall zum Sommerkind wurde.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.05.2017 - 11.06.2017
  2. Lesen 03.07.2017 - 23.07.2017
  3. Rezensieren 24.07.2017 - 06.08.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.06.2017

Ein Cover, das verloren und künstlerisch wirkt. Etwas das sich auch im Schreibstil sofort wieder findet. Die Unordnung in Ragnas Kopf taucht auch in den Buchstaben auf und wird so fühlbar. Und die andere Geschichte? Gerne wüsste ich ob das Mädchen, die kleine Schwester wieder erwacht, oder ob es ihr letzter Sommer war. Was haben die beiden Geschichten miteinander gemein? Ich bin gespannt wie's weitergeht mit der Geschichte und auch mit Kunstwerk, denn so wirkt dieses Buch auf mich bisher...

Veröffentlicht am 06.06.2017

Der erste Eindruck nach Cover und Kurzbeschreibung hat mich sehr neugierig gemacht. Ich bin sehr interessiert, das Buch vorab zu lesen.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Es klingt nach einem sehr schönen Buch, mit Spannung und unerwarteten Wendungen, auf die der Leser nicht selber schon kommt beim Lesen.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist interessant. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diese Geschichte lesen dürfte, um an dieser Leserunde teilnehmen zu können.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Zwei Geschichten wollen zueinander finden. Viele Eindrücke und Gedanken suchen ein Ziel. Balladensalat als Erinnerung ist Realität. Bruegels 246 Kinder sind zentral bei der Suche nach Ordnung. Sobald es Aufklärung der angerissenen Fragen nach "angerichteter Liebelei" gibt, wird sie vordergründig sein; hintergründig bleibt schon jetzt mehr.
Das Cover passt zum Titel. Passt der Titel zum Labyrinth?