Leserunde zu "Sommerkind" von Monika Held

Wie bestimmt die Topografie deiner Kindheit dein weiteres Leben?
Cover-Bild Sommerkind
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Monika Held (Autor)

Sommerkind

Ein einsamer Junge auf einer Bank, seine Hand ruht auf einem Kleiderbündel - auf dem Grund eines Schwimmbads liegt ein Mädchen mit offenen Augen: Woher kommen plötzlich diese Erinnerungen? Die vierzigjährige Wissenschaftlerin Ragna fürchtet, verrückt zu werden. Denn die Bilder, die plötzlich in ihrem Kopf auftauchen, kann sie keiner Erinnerung zuordnen. Das Gedächtnis ist keine Bibliothek, man kann dort nicht stöbern wie nach einem verlegten Buch. Ganz langsam setzt sie Puzzleteil für Puzzleteil zusammen und macht sich auf die Suche nach dem - heute erwachsenen - Jungen auf der Bank und seiner Schwester, die nach dem Schwimmunfall zum Sommerkind wurde.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.05.2017 - 11.06.2017
  2. Lesen 03.07.2017 - 23.07.2017
  3. Rezensieren 24.07.2017 - 06.08.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.05.2017

Das Cover erinnert an einen Sommertag aber recht schlicht gehalten, es weißt bereit auf Schicksale hin.

Spannung pur. Klingt außergewöhnlich aber gut. Lässt sich auch flüssig lesen. Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Die Erzählweise ist einfach und dennoch sehr eindringlich. Ragna, die Wissenschaftlerin, die sich vage an einem Jungen aus der Vergangenheit erinnert, der in einer Tragödie verwickelt war, war nämlich anwesend, als die Tragödie geschah. Was hatte sie gesehen, als das Mädchen ertrank und später im Koma lag? Warum hatte sie nichts zur Aufklärung beigetragen, stattdessen hat man den Bruder die Schuld gegeben? Ich finde die Geschichte spannend

Veröffentlicht am 16.05.2017

Kolja nimm tmich sofort gefangen - welch ein Geheimnis!?
Ich denke, es wird tragisch, traurig und dann auch wieder beglückend.

Kolja nimm tmich sofort gefangen - welch ein Geheimnis!?
Ich denke, es wird tragisch, traurig und dann auch wieder beglückend.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Mir gefällt die Erzählperspektive des Jungen Kolja. Ein Schicksal liegt über der Familie; die Mutter ist traumatisiert wegen Koljas Schwester. Hier ist der Beginn von Geheimnissen und unausgesprochenen Ereignissen. Ab hier fasziniert mich der Roman, weil ich die Geheimnisse lüften möchte beim Lesen.
Ich erwarte einen ernsten und emotionalen Roman, der aber nicht allzu melancholisch sein sollte.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Es hört sich sehr spannend an. Ich liebe Geschichten dieser Art und glaube, dass das Ende nicht vorhersehbar, sondern spannend und überraschend sein wird. Das hoffe ich zumindest. :D
Zudem finde ich das ...

Zudem finde ich das Cover unglaublich hübsch, dafür habe ich sowieso immer eine Schwäche.
Der Schreibstil ließ sich für mich bisher sehr flüssig lesen, was mir sehr gut gefällt.