Leserunde zu "Sommerkind" von Monika Held

Wie bestimmt die Topografie deiner Kindheit dein weiteres Leben?
Cover-Bild Sommerkind
Produktdarstellung
(27)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Figuren
  • Erzählstil
  • Gefühl
Mit Autoren-Begleitung
Monika Held (Autor)

Sommerkind

Ein einsamer Junge auf einer Bank, seine Hand ruht auf einem Kleiderbündel - auf dem Grund eines Schwimmbads liegt ein Mädchen mit offenen Augen: Woher kommen plötzlich diese Erinnerungen? Die vierzigjährige Wissenschaftlerin Ragna fürchtet, verrückt zu werden. Denn die Bilder, die plötzlich in ihrem Kopf auftauchen, kann sie keiner Erinnerung zuordnen. Das Gedächtnis ist keine Bibliothek, man kann dort nicht stöbern wie nach einem verlegten Buch. Ganz langsam setzt sie Puzzleteil für Puzzleteil zusammen und macht sich auf die Suche nach dem - heute erwachsenen - Jungen auf der Bank und seiner Schwester, die nach dem Schwimmunfall zum Sommerkind wurde.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 15.05.2017 - 11.06.2017
  2. Lesen 03.07.2017 - 23.07.2017
  3. Rezensieren 24.07.2017 - 06.08.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.05.2017

Cover und Schreibstil sprechen mich sehr an. Die Charaktere sind interessant und vielversprechend.
Vom Fortgang der Handlung erwarte ich einen Einblick in das Leben der Protagonisten und viele Überraschungen.

Cover und Schreibstil sprechen mich sehr an. Die Charaktere sind interessant und vielversprechend.
Vom Fortgang der Handlung erwarte ich einen Einblick in das Leben der Protagonisten und viele Überraschungen.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Ich finde, dass sich das Buch etwas sperrig liest, man muss sich zunächst an den Schreibstil gewöhnen. Die Leseprobe führt einen bereits in die Handlung ein, wirft aber viele Fragen auf. Man ahnt bereits, ...

Ich finde, dass sich das Buch etwas sperrig liest, man muss sich zunächst an den Schreibstil gewöhnen. Die Leseprobe führt einen bereits in die Handlung ein, wirft aber viele Fragen auf. Man ahnt bereits, dass Ragna vermutlich aufgrund eines Schocks an Gedächtnisverlust leidet und spürt, wie unsicher sie ist.
Ich würde gerne wissen, wie sie selbst die Vergangenheit aufdeckt, was genau damals im Schwimmbad passiert ist, inwiefern sie eine Schuld trägt und ob sie diese letztendlich verarbeiten kann.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Am Anfang der Leseprobe wird die Einführung erzählt/ "erklärt" ..aber was genau war mit "Malu und Kolja"!?! Ragna wird erwähnt, aber ihre Rolle bleibt offen...!?!

Dann geht die Geschichte in die "Ich" ...

Am Anfang der Leseprobe wird die Einführung erzählt/ "erklärt" ..aber was genau war mit "Malu und Kolja"!?! Ragna wird erwähnt, aber ihre Rolle bleibt offen...!?!

Dann geht die Geschichte in die "Ich" Form ..

Die Leseprobe endet ohne sich ein richtiges Bild von den Personen, oder der Geschichte machen zu können...

Ich würde gerne mehr / bzw. das Buch lesen, um zu erfahren, was genau mit dem Titel "Sommerkind" gemeint ist, bzw. wer damit genau gemeint ist...



Veröffentlicht am 15.05.2017

Die Leseprobe zu "Sommerkind" von Monika Held hat mich mit Neugier zurückgelassen. Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen um herauszufinden was damals mit Malu und Kolja passiert ist, was hatte Kolja ...

Die Leseprobe zu "Sommerkind" von Monika Held hat mich mit Neugier zurückgelassen. Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen um herauszufinden was damals mit Malu und Kolja passiert ist, was hatte Kolja angerichtet? Was hat Malu zum Sommerkind gemacht? Was hat Ragna damit zu tun? Und was ist der Unterschied zwischen einer Liebe und einer Liebelei. Ja, die Leseprobe hat soviele Fragen aufgeworfen, die nun darauf brennen beantwortet zu werden.