Leserunde zu "Die Kamelien-Insel" von Tabea Bach

Ein herrlicher Schmöker vor traumhafter bretonischer Kulisse!
Cover-Bild Die Kamelien-Insel
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
Mit Autoren-Begleitung
Tabea Bach (Autor)

Die Kamelien-Insel

Roman. Wohlfühl-Saga um eine Gärtnerei in der Bretagne

• Eine mitreißende Geschichte um eine Erbschaft, eine Liebe und eine Kameliengärtnerei in der Bretagne
  • Sylvia hat ausgesorgt, doch glücklich ist sie nicht in ihrem terminreichen Leben und in ihrer scheinbar perfekten Ehe. Als sie eine Kamelien-Insel in der Bretagne erbt, lässt sie München hinter sich. Aber Sylvias finanztüchtiger Mann hat die Insel bereits zum Verkauf angeboten. So ist man in der Kameliengärtnerei nicht gut auf die unbekannte Erbin zu sprechen. Gefangen vom Zauber der Insel und berührt von der Herzlichkeit der Menschen, gibt Sylvia ihre Identität nicht preis. Als sie sich in Maël verliebt, der als Gärtner auf der Insel arbeitet, wird ihre Lage erst recht kompliziert ...
  • Ein wunderbarer Roman über die wichtigen Dinge des Lebens: Liebe, Mut und Zuversicht.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.01.2018 - 21.01.2018
  2. Lesen 05.02.2018 - 25.02.2018
  3. Rezensieren 26.02.2018 - 11.03.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Unterhaltung Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Gegenwartsliteratur Liebesgeschichte Nähe Tragik Gefühl Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben Haran Sarah Lark Maori Kauri Neuseeland Australien Love and landscape Cornwall Pilcher Herzkino Landschaftsroman Natur Landschaftsbild ferne Länder Fernweh Schmöker Bretagne Buch Frankreich Liebesroman Frankreich Buch Bretagne Rosamunde Pilcher Sylvia Lott Die Inselfrauen Katie Fforde Sommer der Liebe Katie Fforde Eine ungewöhnliche Begegnung Buch Insel Roman Insel Kameliengärtnerei Kamelie Katie Fforde Eine perfekte Partie Jenny Colgan Die kleine Bäckerei am Strandweg Anne Jacobs Tuchvilla Landschaft Familiensaga Katie Fforde Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an Tabea Bach

Profilbild von Sannimausberlin

Sannimausberlin

Mitglied seit 14.12.2017

Lesen ist für mich Abschalten vom Alltag und Reisen in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 05.02.2018 um 11:28 Uhr

Liebe Frau Bach,

gern eröffne ich die Fragerunde an Sie
Erst einmal Danke für diese Leserunde sowie Ihre Autorenbeteiligung. Es ist meine erste Leserunde und ich freue mich umso mehr, mit Ihnen, der Autorin, in Kontakt treten zu können. Die Leseprobe fand ich sehr spannend und da ich gern wissen wollte, wie es mit Sylvia weitergeht, habe ich mich beworben.

Für´s erste habe ich eine ganz allgemeine Frage:
Wie haben Sie ihre Liebe zum Schreiben entdeckt und wie lange hat es von der ersten Idee bis zum fertigen Buch „Die Kamelieninsel“ gedauert?

Veröffentlicht am 05.02.2018 um 17:17 Uhr

Sannimausberlin schrieb am 05.02.2018 um 11:28 Uhr

Liebe Frau Bach,

gern eröffne ich die Fragerunde an Sie

Für´s erste habe ich eine ganz allgemeine Frage:

Liebe SANNIMAUSBERLIN, wie schön, dass Ihr alle da seid! Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Leserunde - und möchte auch gleich die erste Frage beantworten.
Meine Liebe zum Schreiben habe ich, glaube ich, schon entdeckt, als ich noch gar nicht schreiben konnte. Da habe ich nämlich schon mit Begeisterung erfundene Geschichten erzählt. Als ich dann schreiben konnte, habe ich in jeder freien Minute Schulhefte damit gefüllt. Ich bin auch eine begeisterte Leserin und liebe es, in Bücher einzutauchen.
Die erste Idee zur Kamelieninsel hatte ich schon vor einigen Jahren. Geschrieben habe ich es vor zwei Jahren - der Vorlauf, bis eine Geschichte ein Buch geworden ist, ist also ziemlich lang. Liebe Grüße, Tabea Bach

Profilbild von Sannimausberlin

Sannimausberlin

Mitglied seit 14.12.2017

Lesen ist für mich Abschalten vom Alltag und Reisen in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 05.02.2018 um 17:31 Uhr

Beate Rygiert schrieb am 05.02.2018 um 17:17 Uhr

Schön, dass die Schriftstellerei für Sie mehr eine Berufung statt Beruf ist. Respekt für so viel Kreativität und auch für das lange Durchhalten. 2 Jahre von der Geschichte bis zum fertigen Buch - aber es hat sich gelohnt

Zu dem ersten zu lesenden Teil habe ich auch noch eine Frage bzw. etwas was mich bewegt:

Beim Lesen habe ich Probleme damit, die für mich plötzliche Leidenschaft Sylvias zu Maël „zu verstehen“. Sie wurde für mich gefühlt nicht ausreichend eingeleitet, noch ausführlich genug beschrieben, um Sylvia verstehen zu können. Dagegen waren alle anderen Sachen wie die Liebe zur Kamelieninsel oder die Trauer um Tante Lucie etc. so nachvollziehbar und bildlich dargestellt, dass ich Sylvia hier total verstehen konnte.
Deshalb meine Frage, ob dies so gewollt war? Was hat sie zu Maël inspiriert?

Profilbild von Kristall86

Kristall86

Mitglied seit 21.10.2017

Ein gutes Buch erweitert den Horizont!

Veröffentlicht am 06.02.2018 um 14:10 Uhr

Hallo Tabea!
Eine große Freude dieses Buch zu lesen, ich bin schon mächtig gespannt wie es weiter geht...
Meine Fragen: Gibt es denn „diese“ Kamelieninsel auch wirklich? Oder ist doch alles Fiktion?
Bist Du denn ein Kamelien-Fan? Oder liebst Du einfach nur die Schönheit und die Mühe an der Gartenarbeit?
Vielen Dank im Vorfeld und ich freue mich schon auf die nächsten Kapitel!
LG von der Nordsee

Veröffentlicht am 09.02.2018 um 11:00 Uhr

Kristall86 schrieb am 06.02.2018 um 14:10 Uhr

Hallo Tabea!
Vielen Dank im Vorfeld und ich freue mich schon auf die nächsten Kapitel!
LG von der Nordsee

Hallo an die Nordsee :), Die Kamelieninsel gibt es nur im Buch. Es gibt allerdings in der Bretagne Orte, von denen ich mich zu dieser Insel inspirieren ließ. Alles könnte durchaus so sein wie geschildert. Es gibt Privatinseln, es gibt eine "Blumen-Insel", Kamelien wachsen in der Bretagne sehr gut, es gibt mehrere berühmte Kamelien-Parks. Es gibt Inseln, die mit einer Landbrücke mit dem Festland verbunden sind und vieles mehr. Und ja: Ich liebe Kamelien und besitze selbst welche. Vielleicht pflanze ich demnächst ein paar Sträucher in meinem Garten aus - bislang war ich noch zurückhaltend, da das Klima, wo ich wohne, im Winter sehr rau ist.
Weiterhin viel Spaß wünsche ich!!!

Veröffentlicht am 09.02.2018 um 11:02 Uhr

Sannimausberlin schrieb am 05.02.2018 um 17:31 Uhr

Deshalb meine Frage, ob dies so gewollt war? Was hat sie zu Maël inspiriert?

Wenn einen die Liebe unerwartet trifft - kann man das erklären? Im Französischen sagt man dazu "coup de foudre" - also ein Blitzschlag. Das ist ja das Schöne, dass gerade Sylvia, die alles so vernunftgesteuert macht, so hinterrücks von Amors Pfeil getroffen wird.

marycat01

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 14.02.2018 um 12:36 Uhr

Hallo auch : ich hab auch mehrer Frage die ich mir beim längeren lesen gestellt habe : 1. Gibt es Vorbilder für die Protagonisten ? Ich muss nämlich ehrlich gestehen das ich noch nie so eine Frau kennengelernt habe, die wie Sylvia ist : auf der einen Seite voller Power wenn es um ihren Job geht und auf der anderen Seite : ja mach du mal bei ihrem Mann. Ich hatte ehrlich Probleme mit der Figur der Sylvia irgendwie warm zu werden. Die 2. Frage wäre : sind sie oft in der Bretagne unterwegs ? Die 3. Frage : wie kamen sie überhaupt auf diese Idee für diese Geschichte

Veröffentlicht am 16.02.2018 um 10:42 Uhr

marycat01 schrieb am 14.02.2018 um 12:36 Uhr

Hallo! Ja, es gibt heutzutage viele Frauen, die anspruchsvolle Berufe haben, total eingespannt sind und von Termin zu Termin hetzen - und dabei ihr privates Glück aus den Augen verlieren. Ich kenne viele, denen es so geht, das ist ein modernes "Problem" von selbstbewussten, beruflich erfolgreichen Frauen. Sie verstehen sich mit ihren Partnern als Team, sie vertrauen einander, das ist ja normal in einer Partnerschaft - außer man täuscht sich, wie Sylvia. Die Bretagne liebe ich sehr und kenne sie gut, wie man wahrscheinlich spüren kann :) Und wie ich zu Ideen komme - ganz ehrlich, das weiß ich selbst nicht so genau. Auf einmal sind sie da. Viel Spaß weiterhin - Tabea muss jetzt wieder weiterschreiben, es wird ja noch zwei weitere Bände geben.

Profilbild von Kristall86

Kristall86

Mitglied seit 21.10.2017

Ein gutes Buch erweitert den Horizont!

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 16:51 Uhr

Liebe Tabea! Wird es zu Band 2 „Die Frauen der Kamelien-Insel“ wieder eine Leserunde geben?
Herzliche Grüße

Profilbild von nosysimi

nosysimi

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, lieben, lachen...

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 21:16 Uhr

Hallo Tabea!
Ich bin mit dem Buch fertig. Es ist für mich sehr gelungen. Die Spannung und Handlung fand ich sehr gut. Einzig die Liebesgeschichte mit Mael war mir etwas verfrüht und übertrieben. Da hättest du dir ruhig etwas Zeit lassen dürfen und das in den nächsten Bänden intensiver werden lassen! Nichtsdestotrotz hat es mir wirklich gut gefallen und freue mich schon auf Band 2! Weißt du denn, wann der rauskommt? Ich fahre nämlich im August in die Bretagne. Aber wahrscheinlich ist das noch zu früh für den zweiten Band.....
LG und danke