Leserunde zu "Zwei unter einem Schirm" von Anton Badinger

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Anton Badinger (Autor)

Zwei unter einem Schirm

Lotta ist in ihren Trafikanten verliebt und kauft ihm jede Woche ein Los ab. Doch als sie den Hauptgewinn macht, geht alles schief: Ihre neue Villa entpuppt sich als renovierungsbedürftig, ihre neuen Freunde als Betrüger. Gülcan aus Istanbul wiederum hat den falschen Mann geheiratet. Nun lebt sie in einer trostlosen Wohnung in Salzburg, und statt in die versprochene Ausbildung steckt Cemil sie in SÜPER CHICKEN, seinen Hühnerimbiss. Eines Tages gelingt ihr die Flucht nach Wien, dort trifft sie Lotta, die von ihrer eigenen Housewarming-Party geflohen ist. Die beiden Frauen schließen Freundschaft und merken schnell, dass gemeinsam alles leichter geht und dass das Glück nicht immer dort liegt, wo man es vermutet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.07.2018 - 29.07.2018
  2. Lesen 13.08.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.07.2018

Das cover ist nüchtern, aber aussagekräftig und setzt das im Titel verwendete Sprichwort gekonnt um - und spielt in der Geschichte ja dann auch tatsächlich eine Rolle.(Mir war gar nicht klar, dass es noch handarbeitende Schirmhersteller gibt!)
Der Kulturclash zwischen so unterschiedlichen Herkünften wie Lotta und Gülcan ist extrem spannend und gleichzeitig hoch aktuell.
Die Leseprobe besticht durch ihren sehr nüchternen und sehr direkten Schreibstil. Ich mag das sehr, weil es einen sehr feinen Humor und eine extrem exakte Auffassungsgabe voraussetzt.
Es klingt ganz nach: Eine Erzählungen die von großen Hoffnungen und zerplatzten Träumen nur so strotzt. Wo und wie dies geschieht - darauf bin ich gespannt.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Der Schreibstil ist locker leicht und sehr gut zu lesen. Das Cover ist eher simpel aber genau deswegen so schön. Nach der Leseprobe habe ich definitiv Lust auf das Buch, da es mal etwas anderes ist, als das was ich sonst lese.
Ich erwarte eine tolle Geschichten, mit guten Charakteren, die mich eventuell zum Lachen und Nachdenken bringt.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Das Cover des Buches und der Rückentext wirken sehr einladend und verlockend. Die Leseprobe ist wirklich gut und der Schreibstil angenehm. Macht Lust mehr zu erfahren!

Veröffentlicht am 15.07.2018

Das Cover wirkt sehr unscheinbar aber der Titel weckt Interesse ?
Auch der Klappentext macht neugierig.
Ich erwarte eine wunderbare Geschichte über 2 junge Frauen und den wirklichen Wert einer guten Freundschaft ...

Das Cover wirkt sehr unscheinbar aber der Titel weckt Interesse ?
Auch der Klappentext macht neugierig.
Ich erwarte eine wunderbare Geschichte über 2 junge Frauen und den wirklichen Wert einer guten Freundschaft ?

Veröffentlicht am 14.07.2018

Das Cover ist etwas nüchtern gehalten aber aussagekräftig und passt gut zum Titel.Die Leseprobe lies sich leicht lesen und die Story ist flüssig geschrieben. Ich bin gespannt wie sich das zusammen Leben von Lotta und Cemri gestaltet und ob beide Ihr Leben auf die Reihe bekommen