Leserunde zu "Café Engel - Eine neue Zeit" von Marie Lamballe

Mit Autoren-Begleitung
Marie Lamballe (Autor)

Café Engel

Eine neue Zeit - Saga um eine Wiesbadener Familie und ihr Traditionscafé. Roman

Wiesbaden, 1945. Die junge Hilde kann ihr Glück kaum fassen: Der Krieg ist zu Ende, und das Café Engel blieb wie durch ein Wunder verschont. Gegen alle Widerstände will sie den Familienbetrieb wieder zu jenem glanzvollen Treffpunkt schillernder Persönlichkeiten machen, als der er einst berühmt war. Doch schon bald trüben erste Konflikte den jungen Frieden: Als ihre schöne Cousine Luisa aus Ostpreußen eintrifft, wächst zwischen den beiden jungen Frauen eine Rivalität, die die Atmosphäre im Café zu vergiften droht. Bis sie begreifen, dass sie etwas gemeinsam haben: ein Geheimnis aus Kriegszeiten, das sie bis heute fürchten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.12.2018 - 20.01.2019
  2. Lesen 04.02.2019 - 03.03.2019
  3. Rezensieren 04.03.2019 - 17.03.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Tragik Romantik Liebe Gefühl Gefühle Liebesroman Unterhaltung Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben Historische Liebesromane Beziehung Trennung Liebhaber Nachkriegszeit Dynastie Kaffeehaus Gastronomie Salon Literaturcafé Wirtschaftswunder Wiesbaden Traditionscafé Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.12.2018

Das Cover passt gut zu diesem historischen Roman, hebt sich allerdings auch nicht sehr von anderen des Genres ab. Hier fehlt ein Alleinstellungsmerkmal, grundsätzlich ist mir der Inhalt aber wichtiger als das Cover.

Die Leseprobe hat mich direkt für die Handlung in den Bann gezogen. Ich konnte mich gut in die damalige Zeit hineinversetzen und mochte die unterschiedlichen Mädchen gerne.
Besonders Luisa interessiert mich sehr, da meine Großmutter aus Ostpreußen stammt und ich aus ihren Erzählungen einiges aus den 30er-/ 40er-Jahren weiß und sie mir ihre Flucht sehr eindringlich geschildert hat.

Ich bin gespannt darauf zu erfahren, wie es mit Luisa, aber auch mit dem Café in Wiesbaden und Hilde nach dem Zweiten Weltkrieg weitergeht.

Ich habe noch keinen Roman von Marie Lamballe gelesen, mag aber den flüssigen und anschaulichen Schreibstil schon jetzt in der Leseprobe. Ich finde es darüber hinaus interessant, dass die Autorin selbst an der Leserunde teilnimmt und sich die Zeit für Fragen nimmt.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Hier im Buch wird ein Familiengeheimnis aufgedeckt. Da ist mein Interesse schon geweckt. Das Buch beginnt 1935 als Hilde noch ein Kind ist. Wenn ich richtig gerechnet habe ist sie 1923 geboren und 1945 dann 22 Jahre alt. Dann wird von ihrer Cousine Luisa in Ostpreußen erzählt. Jeder weiß ja, dass auch in den Kriegsjahren es den Menschen in Ostpreußen deutlich besser ging und das ihnen als sie geflüchtet sind sehr angekreidet wurde. In der Leseprobe kann man von den Pferdezuchten von damals lesen. Warum wird Luisas Tante Ingrid eigentlich so schlecht behandelt? Die Großmutter scheint so eine Art Patriarch zu sein. Und dann stirbt auch noch Luisas Vater... Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Das Cover ist ein Hingucker und passt genial zum Buch.
In Wiesbaden war ich schon oft, ist ja nicht weit von meinem Wohnort Frankfurt.
Von Marie Lamballe habe ich schon die Bretagne Romane gelesen. Ihr ...

Das Cover ist ein Hingucker und passt genial zum Buch.
In Wiesbaden war ich schon oft, ist ja nicht weit von meinem Wohnort Frankfurt.
Von Marie Lamballe habe ich schon die Bretagne Romane gelesen. Ihr Schreibstil ist recht fesselnd, ich wollte die Bücher nicht aus der Hand legen. Jetzt geht es nach Wiesbaden in die Nachkriegsjahre. Für mich immer wieder ein interessantes Thema. Wird Hilde mit ihrem Cafe erfolg haben? Was wird aus Luise? Wird sie sich mit Hilde verstehen? Ich habe gesehen das es noch einen 2. Band geben wird und bin sehr gespannt.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Das Cover passt wunderbar in die Zeit, in der die Erzählung spielt: Kriegszerstörte Einöde und Ruinen im Hintergrund und im Vordergrund die Lebenslust (verdeutlicht im roten Kleid) der jungen Hilde.
Marie ...

Marie Lamballe schreibt packend und detailliert zugleich. Mir gefällt v.a. dass auch auf die Details geachtet wird, so dass wirklich ein buntes Bild der Welt in der die Geschichte spielt erzeugt wird.
Das Eingangskapitel ist natürlich sehr raffiniert komponiert, da hier die ganze Vorkriegsbegeisterung zum Tragen kommt. Erst 10 Jahre später wird man langsam die Augen öffnen.
Hilde erscheint zunächt als talentiertes und menschennahes Mädchen, was sie sehr sympathisch macht. In den 10 Jahren bis 1945 wird sie nicht nur auf dem Papier, sondern auch tatsächlich und in ihrer ganzen Person erwachsen werden. An sich schon eine extrem spannende Zeit - und dann auch noch umrahmt von dieser Welthistorie.
Mutter Else ist von Beginn an der Chef im Ring, klug und auf die Wirtschaftlichkeit ihres Cafés bedacht. Dass ist dabei manchmal der Blick für das Menschliche verloren geht, ist bedauerlich. Wie sie wohl mit den vielen Schicksalsschlägen, die der Krieg von ihr fordern wird, umgehen kann?
Luisa lebt in Ostpreußen natürlich ein ganz anderes Leben als die Familie Koch in Wiesbaden. Dennoch wirkt sie lebensklug und gewitzt. Wie sie sich wohl mit ihrem zu erwartenden Heimweg in der Großstatd zurechtfinden wird?
Mich fasziniert v.a. wie die Frauen dieser Zeit zwangsläufig gelernt haben, sich anzupassen und dabei gleichzeitig den wenig verbleibenden Raum für sich und ihre eigenes Wohlergehen zu nutzen.
Ich bin gespannt darauf, zu erfahren, wie es den dreien gelingen wird in der schweren Nachkriegszeit durch da Cafe wieder zu Lebensmut zu finden und diesen mit anderen zu teilen. Und natürlich bin ich extrem neugierig auf das angekündigte Geheimnis der beiden jungen Frauen.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Das Cover finde ich sehr schön und wirklich ansprechend. Es strahlt so eine Ruhe aus. Der Schreibstil gefällt mir auch echt gut. Auch der erste Eindruck von den Charakteren hat mir gefallen. Ich bin echt gespannt wie es mit Hilde weitergeht.