Leserunde zu "Der Duft der weiten Welt" von Fenja Lüders

Mit Autoren-Begleitung
Fenja Lüders (Autor)

Der Duft der weiten Welt

Speicherstadt-Saga

Hamburg, 1912: Mina Deharde liegt der Kaffeehandel im Blut. Kein Wunder, verbringt sie doch jede freie Minute im Kaffeekontor ihres Vaters, mitten in der Hamburger Speicherstadt. Doch beide wissen, dass sie als Frau das Geschäft nicht übernehmen kann, und einen männlichen Erben gibt es nicht. Während Mina davon träumt, mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, hat ihr Vater andere Pläne für sie. Mina muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Freiheit, Liebe und Familie ...

Auftakt der großen Familiensaga vor der farbenprächtigen Kulisse der Hamburger Speicherstadt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.08.2019 - 22.09.2019
  2. Lesen 07.10.2019 - 27.10.2019
  3. Rezensieren 28.10.2019 - 10.11.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Hamburg Hanse Kaffeehandel Jahrhundertwende Speicherstadt Alster New Familiensaga Vernunftehe Frauenschicksal Emanzipation Liebesheirat Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Speicherstadt, Anfang des 20. Jahrhunderts

Band Eins der Speicherstadt-Saga.

Band Eins der Speicherstadt-Saga.
Mina Deharde ist Tochter eines Kaffeehändlers in Hamburgs Speicherstadt. Als junge Frau hat sie 1912 aber keine Chance selbst das Unternehmen zu leiten, auch wenn sie die gebore-ne Kaffeehändlerin ist. Zwischen Mina und dem jungen Mitarbeiter Edo entwickeln sich Gefühle, doch das Schicksal hat anderes vor. Edo geht nach Amerika und Minas Vater wird schwer krank. Es kommen schwere Entscheidungen auf Mina zu.
Ein Roman, der in der Hamburger Speicherstadt zur damaligen Zeit spielt hat mich sehr in-teressiert. Der Handel mit entsprechenden Waren, die Anbindung an die weite Welt sind allein schon interessant. Dazu die recht konkrete Vorstellung der Speicherstadt, wenn man sie selbst schon mal besucht hat.
Minas Geschichte ist eine gute Darstellung zur Zeit des Handelshochs der Speicherstadt. Mir gefallen die verschiedenen Charaktere in der gesamten Geschichte. So wird z.B. zum Ende eine Erklärung für das eher steife Verhalten von Minas Großmutter geliefert. Oder die Schwierigkeiten für Mina in der männerdominierten Gesellschaft, gerade auch im Bereich der Kaffeebörse.
Beim Lesen ist mir einiges an Vielschichtigkeit gar nicht so sehr aufgefallen. Erst bei einem Rückblick ist mir das richtig bewusst geworden. Sehr schön. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Für mein Empfinden gab es keine langwierigen Schilderungen, die Handlung blieb immer interessant. Als Leser bleibt man am Ende mit Neugier zurück, wie es mit Mina und dem Kaffeekontor weiter geht. Da muss noch bis nächstes Jahr gewartet werden.

Der Duft der weiten Welt

Das Buch hat mich sofort durch das wundervolle Cover und den Titel angesprochen. Lassen doch beide auf einen tollen Roman hoffen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Die einzelnen Personen sind einem sofort ans Herz gewachsen und man ist gleich mit ihnen mitten im Geschehen.
Zur Handlung, Mina ist die Tochter eines Kaffehändlers und liebt es die meiste Zeit im Kontor ihres Vaters zu verbringen. Gerne würde sie den Kaffehandel später übernehmen. Doch dies ist zu dieser Zeit nicht möglich, da Frauen noch nicht überall als geschäftsfähig angesehen werden. Also muss ein Ehemann her. Mina liebt Edo und hofft später mit ihm ein Leben auf bauen zu können. Doch ob ihr das gelingt, wird nicht verraten damit die Spannung erhalten bleibt.
Eint sehr empfehlenswertes Buch, es hat mir eine tolle Lesezeit beschert und ich werde mir auf jeden Fall die Nachfolgebände vormerken.

Herzerfüllende Familiengeschichte, mit einer starken Protagonistin

Hamburg 1912:

Hamburg 1912:
Die junge Kaufmannstochter Mina hat einen Traum. Sie möchte ihr Leben selbst gestalten und am liebsten Medizin studieren oder in das Geschäft ihres Vaters eintreten. Die Familie besitzt ein Kaffeekontor in der Speicherstadt. Mina verbringt viel Zei in dem Kontor und lernt dort auch ihre Jugendliebe Edo kennen. Obwohl Mina "Kaffee im Blut" hat, ist es Frauen nicht gestattet als "Kaufmann" zuarbeiten. Sie überlegt mit ihrer Jugendliebe Edo nach Amerika auszuwandern, um dort ein neues Leben zu beginnen.
Doch das reale Leben holt Mina ein und Mina muss einige Schicksalsschläge hinnehmen. Nun muss sie sich entschieden zwischen Liebe, Pflicht, Familie und einem eigenständigen Leben.
Wie wird Mina sich entscheiden?

Der Roman ist ein schöner Auftakt der Saga. Es ist schön geschrieben, aber ohne große Cliffhanger oder Spannungsbögen.
Durch die Erzählweise taucht man schnell in die Geschichte und in die Zeit um 1912 ein. Man bekommt schnell eine Verbindung zu den Figuren, obwohl das Buch mit einem ER-Erähler/ Allwissenden-Erzähler geschrieben wurde.

Ich fande das Buch sehr schön, obwohl mir ein bisschen die Spannung und das unvorhersehbare gefehlt hat. Nach einer gewissen Zeit, war mir schnell bewusst wie es ausgehen wird und so ist es auch gekommen. Ich freue mich trotzdem auf die nächsten Bücher, da ich denke das es noch einiges zu erzählen gibt.

Für mich ist es ein gutes Wochenend-Buch, was man in einem Rutsch lesen kann.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen, aufgrund der etwas fehlenden Spannung, vor allem am Ende des Buches.