Leserunde zu "Staub und Flammen" von Kira Licht

Kira Licht (Autor)

Staub & Flammen

Das zweite Buch der Götter

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Vebrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie wird Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.07.2019 - 28.07.2019
  2. Lesen 12.08.2019 - 08.09.2019
  3. Rezensieren 09.09.2019 - 22.09.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Hades Unterwelt Nymphen Pflanzen Romantasy Katakomben Gefahr Abenteuer Schicksal Olymp Jugendbuch YA Marah Woolf,Götterfunke Jennifer Armentrout Götterleuchten Josephine Angelini Göttlich-Triologie Engelsjägerin Zeitenzauber Obsidian Rose Snow Stefanie Hasse Schicksalsjäger Licht, Kira Gold & Schatten Liebe Mythos Paris Parallelwelt Rätsel Gott Götter Bücher ab 14 Jahre Mädchen Griechische Götter Mythologie Diologie Revenant-Triologie Amy Plum All Age Starke Mädchen Livia Maél Götter-Romantasy Laura Kneidl Bianca Iosivoni Young Adult Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein absolut gelungenes Finale! WOW!

Mit „Staub und Flammen“ geht es weiter mit der Götter-Romantasy von Kira Licht. Schon der erste Band „Gold und Schatten“ hat mich begeistert und genauso hat mich auch dieser Band nicht enttäuscht. Das Buch knüpft direkt an den ersten Band an und das hat mir sehr gut gefallen, es gab nicht wie so oft bei Reihen einen Zeitsprung, sondern man war gleich wieder mittendrin wo man aufgehört hat. Man konnte am Anfang der Geschichte die Gefühle von Livia wunderbar nachempfinden und dies hat die Autorin sehr gut umgesetzt. Ich hab mit Livia mitfühlen können, die Angst um Maél, ob er noch lebt, wie es ihm geht und vor allem wie es in ihr selbst aussieht, war für mich spürbar. Den Entschluss Maél zu retten hat sie nie aus den Augen verloren und ließ sie nach vorne blicken. Livia hat nie aufgegeben und blieb stark und diese einzelnen schwachen Momenten gehören einfach dazu und machen sie menschlich.

In diesem Band lernt man auch wieder neue Charaktere kennen wie zum Beispiel Selkes, Nereus und Tiffy, aber auch ein paar neue Wesen kommen vor. Die kleinen Wasserdrachen fand ich persönlich faszinierend und wie alle anderen hätte ich sie auch gern gestreichelt. Selkes und Nereus haben mir als Vater und Sohn übrigens super gefallen, denn die beiden gaben der Geschichte den nötigen Humor. Selkes mit seinen Sprüchen und seiner aufgedrehten Art passte perfekt in die ganze Truppe. Auch sein Vater Nereus ist ein toller Charakter und ich fand ihn sehr liebevoll und sympathisch. Bei Tiffy war ich anfangs sehr skeptisch, man konnte sie schlecht einschätzen ob sie nun Gutes oder Schlechtes im Sinne hat. Das Bild von ihr hat sich aber schnell geändert und ich mochte sie schließlich echt gern, jedoch war sie mir oft zu ängstlich und übersensibel. Neben Livia und Maél ist Hermes zu einem meiner Lieblingscharaktere geworden, zumal ich es sehr schön fand dass das Thema der Homosexualität hier aufgegriffen wurde. Das Hermes seine große Liebe zurück bekam, war natürlich ein Highlight. Remi fand ich sehr passend zu Hermes, nur leider hat man von ihm nicht viel kennengelernt. Eine richtige Vorgeschichte zu Hermes und Remi würde mich sehr interessieren.

Der Zusammenhalt und die Freundschaft zwischen Livia und ihren Freunden war toll umgesetzt und Kira kann einem durch ihre tolle Schreibweise, dieses Feeling richtig gut rüber bringen. Die kleine Gruppe ist zu einer kleinen Familie zusammengewachsen. Auch Evangéline war wieder ein großer Teil vom Ganzen. Die Riesenmotte ist so goldig und man kann sie nur ins Herz schließen. Ich glaube wer die beiden Bücher ebenso liebt, der wünscht sich garantiert auch so eine Motte.

Die bildliche Vorstellung fiel mir absolut nicht schwer, denn Kira schreibt sehr bildhaft und man gerät in einen richtigen Lesefluss. Es ist locker und leicht verständlich geschrieben, obwohl sehr viel Inhalt eingebracht wurde, wird es einem nicht zu viel.

Was mir ein wenig in der Geschichte gefehlt hat war, dass man nie wirklich viel darüber erfahren hat wie es Maél in Gefangenschaft erging. Es wurde kurzweilig angeschnitten, doch hätte ich mir hier gern eine Perspektive aus seiner Sicht gewünscht, einfach um mehr über seinen Zustand und seine derzeitigen Gefühle zu erfahren. Man blieb dadurch mit Fragen zurück und das war nicht immer befriedigend für mich. Dasselbe war es für mich auch in Bezug auf Enko. Dadurch das die Geschichte ausschließlich aus Livias Sicht erzählt wurde, sind gewisse Punkte ein wenig zu kurz gekommen, was die Geschichte aber nicht schlechter macht. Jedoch hätte dem Band ein kleiner Perspektivenwechsel sicher gut getan um offene Fragen zu vermeiden.

Ich fand die ganze Entwicklung aber wirklich schön und es hat so viel Spaß beim Lesen gemacht, dass man das Buch nur schwer zur Seite legen konnte. Ich konnte richtig in die Geschichte eintauchen und hab mich irgendwann selbst wie ein Teil davon gefühlt. Es gab so viele Wendungen und vieles davon war nicht vorhersehbar. Man kann gar nicht alles in Worte fassen, man muss die Bücher selbst lesen.

Ganz wundervoll hab ich es gefunden als Livia und Maél sich in diesem Band endlich näher gekommen sind. Ihre Liebe zueinander kann durch nichts erschüttert werden. Das es bei den Zärtlichkeiten zwischen den beiden nicht direkt ins Detail gegangen wurde, fand ich nicht schlimm, denn so war es genau passend zum Rest der Geschichte. Ließ einen träumen und war einfach wundervoll.

Das Ende fand ich sehr gelungen. Hier und da bleiben für den ein oder anderen, wie schon erwähnt, sicher Fragen offen oder man hätte sich Situationen etwas gewünscht, aber Kira hat dieses Ende super gelöst. Hier wurden sogar noch ein paar kurze Einblicke zu den einzelnen Göttern gegeben. Ich war von diesem finalen Ende wirklich begeistert und hoffe trotzdem das Kira noch mehr über Livia, Maél und Co. zu erzählen hat. Ich persönlich mag mich von den Charakteren und der Geschichte noch nicht für immer trennen.

Zu dem Cover braucht man sicher nicht viel sagen, es ist wunderschön gestaltet und passt hervorragend zum ersten Band. Ich kann mich daran nicht satt sehen. Bei der Bildgestaltung wurde ganze Arbeit geleistet und das Cover hätte wirklich nicht schöner werden können.

FAZIT: Ich hätte niemals gedacht das mir diese Reihe so gut gefallen würde. Ich war Anfangs skeptisch gewesen, allein wegen der griechischen Mythologie, den Göttern etc., aber auch dieser Band hat mich vom ersten Moment in seinen Bann gezogen. Viele neue tolle Charaktere, wundervolle Szenen und Orte. Viel Inhalt mit toller Umsetzung. Kira Licht hat mit dem zweiten Band ein tolles Finale geschaffen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

WOW! Was für ein Abschluss dieser Geschichte!

Achtung! Kleine Spoiler enthalten.

Vorweg:

Achtung! Kleine Spoiler enthalten.

Vorweg:
Ich habe mich schon lange nicht mehr so auf ein Buch gefreut wie auf Staub und Flammen. Bereits der erste Teil der Dilogie über die olympischen Götter in Paris konnte mich vollkommen überzeugen.

Zuerst sei einmal gesagt, dass ich das Cover liebe. Es ist so wunderschön stimmig und passt hervorragend zum Cover von Band 1. Ein großes Lob schon hier!

Schreib/-Erzählstil:
Ich bin mehr als begeistert. Es gibt wenig deutsche Autoren, bei denen ich vergesse, dass es sich um deutsche Autoren handelt. Kira Licht hat mich mit ihrem lebendigen, humorvollen und fesselnden Stil komplett in ihren Bann gezogen. Ich bin wirklich begeistert.

Handlung:
Nach dem fiesen, miesen Cliffhanger aus Band 1, bin ich gleichzeitig nervös und skeptisch an die Handlung von Band 2 herangegangen. Ich hatte keine Ahnung, wie Kira nun weitermachen wollte, und auch während dem Lesen war ich immer wieder überrascht. Wendungen über Wendungen, die ich leider gar nicht alle nennen kann, ohne zu spoilern. Evangeline, die kleinen Wasserdrachen und der Sternenstaub waren einfach nur bezaubernd! Ich möchte bitte meinen eigenen Wasserdrachen haben!
Ich war sehr froh, dass Kira in dieser Geschichte auf das obligatorische Liebesdreieck verzichtet hat. Die Liebe zwischen Livia und Mael ist so klar und rein gezeichnet, dass das auch gar nicht gepasst hätte.
Es gab so viel Magie im modernen Paris und auch der Abstecher auf den Olymp war cool! Mehr als positiv überrascht war ich vom Herrn des Tartaros! Ich hatte Tränen in den Augen. Sein Bruder Zeus hingegen ist die größte Flachpfeife der Welt. Ansonsten: Erebos: Coole Sau! Aphrodite: Undankbare Verräterin! Enko: Ohne Worte! Ich würde gerne noch so viel mehr sagen, aber das würde zu weit führen.
Das mit Livia und ihren Kräften war auf jeden Fall auch einfach nur ein Wow-Effekt!
Der Humor kam in der Geschichte natürlich auch nicht zu kurz. Zum Glück! Kiras Humor ist einzigartig gut!
Ich muss zugeben, dass ich Nereus gerne vor einem Schwimmbad anbinden würde...

Fazit:
Ich kann nicht genug schwärmen. Jeder Handlungsstrang war überraschend, einzigartig und liebevoll gearbeitet. Ein grandioser zweiter Band mit einem furiosen Finale!

Veröffentlicht am 23.09.2019

Götter mal ganz anders

Das Cover von Band zwei ist einfach genauso so großartig wie schon im Vorband. Beide passen perfekt zu einander und zu der Story. Und abgesehen davon sehen sie mehr als nur gut im Regal aus! Sie strahlen eine Leichtigkeit aus und lassen einen sofort von Göttern träumen.

Nachdem Maél im Olymp gegangen gehalten wird, setzt Livia und ihre Freunde alles daran ihn wieder zurück zu bekommen. Doch dies ist nicht die schwerste Aufgabe, die ihr in den Weg gelegt wird. Als die Freunde eine bedrohliche Entdeckung machen, ist es fast schon zu spät. Gelingt es ihnen trotzdem die Dunkelheit aufzuhalten und das Schicksal des Daseins zu retten?

Ich muss sagen,  ich habe mich wahnsinnig auf Band zwei gefreut, nach dem ich das erste Buch der Götter und Livia & Maèl so geliebt habe.

Wirklich gut finde ich hier, dass das zweite Buch der Götter wieder genau da ansetzt, wo es davor so spannend aufgehört hat. Man hat keinen Zeitsprung, was es mir umso mehr erleichtert hat mich an alles zu erinnern, als hätte ich Teil 1 eben erst beendet. Etwas schade finde ich da allerdings die Stimmung. Nach dem Maèl in seinem kritischen Zustand auf dem Olymp festgehalten wird und Livia nicht weiß, ob er noch lebt, finde ich die Stimmung zu sehr ausgelassen. Sie denkt zwar daran, wie traurig sie ist, aber trotzdem lacht und albert die ganze Gruppe mit einander nur rum. Das wirkte für mich zu ausgesetzt und extra zu amüsant geschrieben.
Ansonstenhabe ich an dem Schreibstil von Kira Licht absolut nichts auszusetzen. Es war stets humorvoll,  jungenhaft und sehr bildlich, wie ich es mag. Ihr Schreibstil hat einfach das gewisse Extra und ist sehr besonders.
Hier lernen wir viele neue Charaktere kennen. Einige machen erst eine große Veränderung durch und andere glänzen durch ihre persönliche Wendung. Auch wenn ich mich nicht mit allen Neuankömmlingen anfreunden konnte, so haben sie doch wunderbar zu der verrückten Gang gepasst.  Richtig gut habeb mir vor allem Enko, Hades und natürlich Erebos gefallen.

Besonders gut gefällt mir hier der Aspekt der Freundschaft und das sie so gut zusammen arbeiten. Ich bin mir sehr sicher, wäre es anderes, dann hätten sie diese gewaltige Aufgabe niemals bewältigen können. Die Abwechslung gefällt mir ausgesprochen gut. Die Liebesgeschichte zwischen Maèl und Livia ist da, aber sie ist zärtlich und nimmt die Story absolut nicht ein. Für gewöhnlich werden Freundschaften nur kurz erwähnt und werden in Büchern schnell Nebensache.  Hier ist das ganz anders! Toll!!!

Ich hatte die Sorge, dass zum Schluss alles überstürzt und kurz verpackt wird,  aber Kira Lichthat es geschafft das richtige Maß an Spannung,  Kampf und Auflösung zu finden. Alle Geheimnisse wurden aufgedeckt und die losen Fänden fanden perfekt zu einander. Immer wieder kam ein "Aha-Moment" und hat mich mehr als nir glücklich hinterlassen.
Das Ende ist einfach perfekt und hätte besser nicht sein können.

[Staub und Flammen] von Kira Licht ist ein absolut gelungener Abschlussband der Dilogie und hat mich beim Lesen sehr glücklich gemacht.
Dies ist eine ganz andere Göttergeschichte, die  ich so bisher noch nicht gelesen habe.
Meiner Meinung nach sollte man diese Reihe unbedingt gelesen haben!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Toller zweiter Band!

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Da mir der erste Band "Gold & Schatten" so gut gefallen hat, war für mich schnell klar, dass ich auch den Folgeband "Staub & Flammen" lesen muss. Meine Erwartungen an dieses Buch waren auch dementsprechend hoch - und ich wurde nicht enttäuscht.

Livia war mir sympathisch wie eh und je. Ihr Mut, ihre Stärke und ihre Loyalität hat mich ein ums andere Mal sehr beeindruckt und diese Geschichte für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht. Selten habe ich Geschichten gelesen, in denen das Band zwischen Freunden so stark war wie hier. Und nicht nur das, die Liebesgeschichte zwischen Livia und Mael ist einfach herzzerreißend schön und so unglaublich liebevoll geschildert.

Die Ereignisse im zweiten Band überschlagen sich. Es wird gekämpft, es gibt Hoffnung, es gibt Trauer - ich habe bis zum Schluss mit den Buchfiguren gebangt, gelacht und geweint. Die Autorin Kira Licht hat ein sehr geschicktes Händchen dafür, Gefühle authentisch an den Leser zu transportieren. Generell möchte ich den Schreibstil von Kira Licht positiv hervorheben: ihre Geschichten lesen sich so angenehm leicht und das obwohl die Welt, in welcher diese Geschichte spielt, sehr komplex scheint. Freund ist nicht gleich Freund, Feind nicht gleich Feind. Vieles hat zwei Seiten und muss genauer betrachtet werden, um richtig beurteilt werden zu können. Und genau das macht dieses Buch für mich auch so spannend. Die Buchfiguren erfüllten keine typischen Klischees, nein, jeder Charakter war sehr liebevoll, detailhaft und durchdacht dargestellt.

Abgerundet wird dieser "Bücherschmaus" mit einem wunderschönem Cover, welches seinem Vorgänger um nichts nachsteht. Mir gefallen die goldenen Töne sehr gut bzw finde ich, ist das Cover auch sehr passend zur Geschichte.

Fazit:
Du hast Band 1 genauso geliebt wie ich? Dann verlier keine Zeit und mach dich an "Staub & Flammen" - du wirst es nicht bereuen. Dieses Buch ist mein absolutes Highlight der Kategorie "Jugendbuch".

Liebe Grüße, lisamarie_94

Veröffentlicht am 22.09.2019

Spannendes Finale mit ein paar Schwächen

Der Inhalt:

Der Inhalt:

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Band 1 hatte die Latte recht hoch gelegt. Was überraschende Wendungen und umfangreiche Stränge betrifft, war auch Band 2 richtig gut, aber ich muss hier Abstriche machen.

Zu Beginn wird nochmal zusammengefasst, was bisher passiert ist und an welchem Punkt wir uns gerade befinden. Gerade Livias Innenleben nach dem Verlust von Maél ist ein großes und natürlich auch wichtiges Thema zu dem Zeitpunkt. Sie erhält Unterstützung von ihren Freunden und sucht unentwegt nach Möglichkeiten, das ist ein sehr schöner Zug an ihr. Insgesamt hatte ich nie das Gefühl, dass sie den Kopf in den Sand stecken würde.

Insgesamt hat Kira Licht auch in Band 2 wieder sehr viele neue Elemente und Figuren eingebaut, was die Geschichte sehr umfangreich gemacht hat. Hier ist auch einer meiner Kritikpunkte. Der Umfang war an einem Punkt (so Beginn letztes Drittel) einfach viel zu viel. Immer wieder hat sie gewisse Fäden erwähnt, damit diese ja in Erinnerung bleiben, aber das hat meiner Meinung nach einfach zu einer Reizüberflutung und unnötigen Wiederholung geführt. Man wurde immer wieder hinein gedrückt damit man es auch ja nicht vergisst, da wurde meiner Meinung nach dem Leser zu wenig zugetraut sich das auch zu merken. Darüber hinaus weiß man dann halt auch einfach, dass das noch eine wichtige Rolle spielen wird, weil es einfach so oft erwähnt wurde.

Nichtsdestotrotz waren die Ideen gut und haben auch eine gewisse Spannung erzeugt. Die Thematik um Nereus und die Plejaden hat mir besonders gut gefallen genauso wie die Konstellation mit Uranos und Enko. Letzteres hat mir besonders gut gefallen, gerade das Thema mit dem Sternbild.

Kira Licht hat sich an einige altbekannte Themen getraut und diese in ihre Geschichte wunderbar eingefügt. Es ist sehr logisch konzeptioniert und funktioniert auch durch das Ganze Buch hinweg. Manche Fäden waren wirklich überraschend gespannt und mir gefiel ebendies besonders. Ich habe mich aber letztendlich mit den vielen Strängen und der Erzählweise schwergetan. Beispielsweise musste sich Livia auch vor ihren Freunden rechtfertigen, weil sie nicht immer brühheiß alles erzählt und leistet den Schwur, das zukünftig immer zu tun. Das finde ich übertrieben und unpassend. Auch die Rolle des Colabonbons war mir etwas zu abgefahren und unnötig.
Es war eine spannende Fortsetzung mit einigen überraschenden Wendungen. Leider konnte nicht ganz an die Leistung von Band 1 angeknöpft werden.

Achtung Spoiler:

Eine der Figuren bringt ein großes Opfer. Ich finde es sehr schade, dass man dieses am Ende rückgängig macht, da dies dem Opfer für mich die Tragweite nimmt. Ich bin zwar Fan von Happy Ends aber hier hat mir dieses zwanghafte Happy End etwas vom Charme des Buches genommen.