Leserunde zu "Blutige Gnade" von Leo Born

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Leo Born (Autor)

Ein Mara Billinsky Thriller

Mara Billinsky sieht sich mit mehreren mysteriösen und grausamen Morden konfrontiert. Gleichzeitig wird sie von einem Schatten aus der Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenfalls Rätsel aufgibt - bis sie begreift, dass alle Ereignisse in Verbindung zueinander stehen. Als sie erkennt, wer im Hintergrund die Fäden zieht, ist es fast zu spät: Ab jetzt kämpft Mara um ihr Leben ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.12.2019 - 31.12.2019
  2. Lesen 15.01.2020 - 04.02.2020
  3. Rezensieren 05.02.2020 - 18.02.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Andreas Franz Arno Strobel Lisbeth Salander Verblendung Tattoo hard boiled Krimi Frankfurt Krimi Oliver Becker Dania Dicken Stieg Larsson Fleischmafia Jakob Arjouni Mainhattan Tatort Frankfurter Bahnhofsviertel Kommissarin Mordserie brutal Mafia Folter Fleischskandal Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.02.2020

Die Krähe in Topform

Blutige Gnade von Leo Born ist der vierte Thriller um Mara Billinsky und ihr Team von Leo Born.

Ein Mord an einer Frau, ein heftigst zu Tode gefolterter Journalist und für Mara Billinsky und ihrem Kollegen Jan Rosen zeigen sich auf den ersten Blick keine Zusammenhänge. Sie ermitteln erst einmal in alle möglichen Richtungen.
In welcher Top Story rechechierte der Journalist Peter Johannsen und wer hat sämtliche Daten und Ergebnisse dieser Recherche verschwinden lassen?
Welche Rolle spielt die Fleischfabrik, in der Raffael einen Aushilfsjob hat?

Leo Born hat es auch in diesem vierten Fall geschafft einen Top aktuellen Thriller zu schreiben und seinen Protagonisten detailreiche Charakterzüge zu geben. Mit Mara hat er eine Protagonistin geschaffen, die Ecken und Kanten hat, sich durchbeissen kann und sich den Respekt ihres Chefs und Teams hart erarbeitet hat.

Von Anfang an war die Story sehr spannend und ebenso undurchsichtig.Die ganzen Verstrickungen löst der Autor wirklich erst im spannenden finalen Countdown auf.
Die Aktualität des Falles, der auch in der Realität durchaus so vorstellbar ist, ging teilweise an die Grenze des erträglichen.

Ich freue mich schon auf den fünften Fall der Krähe und kann diesen Autor allen Thriller-Fans nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Leo Born hat mich wieder überzeugt

Dieses Buch erschien 2020 im Lübbe Verlag und beinhaltet 448 Seiten.

Dieses Buch erschien 2020 im Lübbe Verlag und beinhaltet 448 Seiten.
Hier sieht sich Mara Billinsky mit mehreren mysteriösen Verbrechen konfrontiert: einem Einbruch ohne Diebstahl, einer Mordserie ohne Spuren, einem toten Journalisten, der kurz davor war, eine brisante Story zu enthüllen. Mara wird zugleich von einem Schatten ihrer Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenso Rätsel aufgibt, bis diese dann endlich begreift, dass alle Ereignisse in Verbindung stehen. Als sie dann erkennt, wer die Fäden im Hintergrund zieht, ist es fast zu spät. Mara kämpft ab jetzt nicht nur um ihr eigenes Leben...
Leo Born, ein echt toller Autor, hat es wieder geschafft, dass ich sofort in der Geschichte war und mit Mara Billinsky, genannt "Die Krähe", auf Ermittlertour war. Der Schreibstil dieses Autoren begeistert mich immer wieder aufs Neue! Ich weiß nicht, wie er es immer wieder schafft, dass ich als Leserin von der ersten Seite an sofort in der Geschichte bin und sie nicht mehr aus den Händen legen kann. Tja, er kann eben einfach toll schreiben! Mara Billinsky ist ein supertaffe Ermittlerin, die knallhart ist, aber auch sehr weich Seiten hat. Es handelt sich hier um eine echt spannende, fesselnde und aufregende Story, die mich in ihren Sog gezogen hat. Ich dachte, ich wüsste, was hier los ist, aber es wäre nicht eine Geschichte von Leo Born, wenn am Ende dann nicht alles änders kommen würde, als man denkt! Ich bin begeistert und kann euch auch dieses Buch von Leo Born nur wärmstens empfehlen! Für Thriller-Fans ein wahres Muss! Ich hatte wunderbare Lesestunden und freu mich schon jetzt auf die nächste Begegnung mit Mara Billinsky!

Spannung Pur

Klappentext

Klappentext

Meinung

Ich muss sagen, dass ich vorher noch keinen Mara Billinsky Thriller gelesen hatte. Ich wurde jetzt aber voll überzeugt. Die Figuren sind sympathisch und der Schreibstil ist spannend ohne zu übertrieben zu wirken. Es ist teilweise echt viel passiert, blieb aber immer an der Grenze und man kann wirklich lange miträtseln ohne zu einer Lösung zu kommen, weil das Ende sehr unvorhersehbar ist.

Die Krähe zieht erneut in die Schlacht

Scheinbar zusammenhanglose Gräueltaten schockieren die Frankfurter Kommissare und stellen ihre Fähigkeiten erneut auf eine harte Probe. Eine unbekannte „Big-Story“ bringt einen jungen Journalisten in sein verfrühtes Grab, ein mysteriöser Einbruch ohne Beute wirft Fragen auf.
Als wäre eine unaufgeklärte Mordserie nicht genug, um Mara Billinsky und ihre treuen Kollegen auf Trab zu halten, muss sie sich obendrauf den Geistern ihrer Vergangenheit stellen. Doch wer zieht im Hintergrund die Fäden und wo sind die Knotenpunkte all dieser Ereignisse? Gibt es diese überhaupt?

Ein Thriller voller überraschender Wendungen und tiefen Emotionen.

Wer die Vorgängerbände kennt, der weiß sehr gut, was für ein Mensch Mara Billinsky ist. Ihren Titel als „ Die Krähe“ hat sie sich hart erarbeitet, ebenso den Respekt ihrer Kollegen und Vorgesetzten. Sie ist schlagfertig, selbstbewusst, scharfsinnig und mutig. Unsere starke Protagonistin engagiert sich für ihre Fälle und ist mit Herzblut dabei, ihren Job möglichst gut auszuführen.
Ihre Persönlichkeit ist einzigartig und aussagekräftig – kein Charakter, den ich bisher kennenlernen durfte, kommt ihr auch nur ansatzweise nahe.
Obwohl ihr Teampartner Jan Rosen, bekannt als „Der Spatz“, eine Art Gegenteil darstellt, ergänzt er sie mit seiner intelligenten und ruhigen aber zugleich sensiblen Persönlichkeit perfekt, und symbolisiert somit eher ihr Gegenstück.
Allerdings baut der Leser nicht nur Gefühle zu den beiden Kommissaren auf, auch viele andere Charaktere werden bis in ihre Psyche vorgestellt. Während so manche einem an´s Herz wachsen und man mit ihnen mitfiebert, widern einen andere zutiefst an und man hofft nur, dass sie in irgendeiner Weise bestraft werden.
Das Buch vermittelt einen tiefsitzenden Eindruck zu aktuellen und wichtigen Themen und bringt den Leser dazu, in manchen Lebensaspekten umzudenken und sein eigenes Verhalten, sowie seine Taten zu überdenken. Häufig saß ich sprachlos und geschockt vor den Seiten und habe gar nicht bemerkt, wie die Stunden um mich herum vergangen sind. Die Realität des Buchen hat mich als Leser mit eingebunden, als stünde ich neben den Protagonisten.
Themen, um die man unter normalen Umständen einen bogen machen würde, werden einem nahegelegt und grausame Wahrheiten ausgesprochen.
Leo Born bietet dem Konsumenten gerade genug Informationen, um zu rätseln und zu spekulieren, aber nie alle Aspekte beisammen zu haben. Dadurch wird man Kapitel für Kapitel überrascht ohne Passagen der Eintönigkeit.
Perspektivenwechsel sorgen für Abwechslung und halten die Spannung oben, bildhafte Formulierungen lassen einen tiefer in die Realität der Hauptpersonen tauchen und bewirken Gänsehautmomente.

Wie auch in den Vorgängern sind Schreibstil und geschichtlicher Aufbau grandios gelungen.
Zumal das Buch so aufgebaut ist, dass es egal ist, ob man es als Fan der Reihe oder absoluter Quereinsteiger liest – es ist für jeden geeignet.

Mit dem vierten Teil seiner Mara Billinsky Reihe beweist Leo Born mal wieder auf geschickte Art und Weise, dass es sich lohnt, die Reihe zu verfolgen. Trotz der hohen Messlatte, war das Buch ein großer Erfolg und lässt auf viele weitere Bücher dieser Art hoffen.

sehr interessanter Thriller

Blutige Gnade
Ich durfte das Buch im Rahmen einer leserunde lesen und danke dem Verlag Lübbe für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Lübbe; Auflage: 1. Aufl. 2020 (31. Januar 2020) und es hat 448 Seiten. ...

Blutige Gnade
Kurzinhalt: Ein Einbruch ohne Diebstahl. Eine Mordserie ohne Spuren. Ein toter Journalist, der kurz davor war, eine brisante Story zu enthüllen. Mara Billinsky sieht sich mit mehreren mysteriösen Verbrechen konfrontiert. Zugleich wird sie von einem Schatten aus der Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenfalls Rätsel aufgibt - bis sie begreift, dass alle Ereignisse in Verbindung stehen. Als sie erkennt, wer im Hintergrund die Fäden zieht, ist es fast zu spät: Ab jetzt kämpft Mara nicht mehr nur um ihr eigenes Leben ...
Meine Meinung: Ich habe noch kein Buch von dem Autor gelesen, aber ich wurde positiv überrascht. Dies ist der 4. Fall, aber ich bin trotzdem gut hinein gekommen, denn es wurden auch kurze Sequenzen zu früher beschrieben. Das Buch war sehr flüssig zu lesen, die Kapitel waren in einer angenehmen Länge und auch der Humor wurde nicht vergessen. Auch der logische Aufbau des Buch war sehr gut. Die Protagonisten waren mir allesamt sympathisch und sie waren auch gut beschrieben, sodass ich die Handlungsweise von ihnen nachvollziehen konnte. Insbesondere hat es mir Mara, die Krähe angetan, aber auch Rosen, der das passende Gegenstück ist, angetan. Die Big Story, um die es geht, die hat es ganz schön in sich, es geht um einen Fleischskandal, wie es ihn in der Realität auch gibt. Man merkt, dass der Autor sich auch gut informiert hat und recherchiert hat.
Die Spannung hält sich von Anfang an auf einer guten Linie, zum Schluss wird es nochmal richtig turbulent. Mich hat das Buch auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt und zum Überdenken bestimmter Dinge, gerade wenn es um Ernährung geht.
Mein Fazit: Ich finde es eine gelungene Story, die auch jederzeit so ablaufen könnte in der heutigen Zeit. Ich finde, man muss nicht unbedingt die 3 Vorbände kennen, obwohl es dann aber wahrscheinlich ein runderes Bild abgeben würde, aber für mich war es ok. Obwohl ich mir die anderen Bücher von dem Autor jetzt bestellen werde. Ich vergebe 5 gute Sterne und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.