Leserunde zu "Celestial City - Akademie der Engel" von Leia Stone

Leia Stone (Autor)

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 1

Michael Krug (Übersetzer)

Übersetzt von Michael Krug.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.06.2020 - 12.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Engel Akademie Bücher ab 14 Jahren Dämon Urban-Fantasy Reihe Identitätssuche starke Heldin Fantasy Romance Action Band 1 Fallen Academy Tainted Academy Los Angeles Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.08.2020

Schöne Story, aber manchmal zuviel NA

Als pechschwarze Flügel aus Brielles Rücken wachsen, ist klar, dass etwas völlig falsch läuft. Kann es sein, dass in ihr ein Dämon schlummert? Dennoch wird sie an der Fallen Academy der Engel aufgenommen. Mit ihren schwarzen Flügeln ist sie dort allerdings eine Außenseiterin. Da hilft es auch nicht, dass der attraktive Lincoln Grey ihr das Leben noch schwerer macht. Dann wird ihre Zugehörigkeit an der Academy von höchster Stelle angezweifelt, und damit ist das Chaos für Brielle perfekt ...

Trotz kleinerer Mängel habe ich das Buch durchgesuchtet. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich konnte es kaum weglegen.

Die Fantasy-Geschichte gefällt mir sehr gut. Bereits durch den Klappentext wird klar, dass Brielle etwas Besonderes ist und das zeigt sie auch. Sie ist sehr selbstbewusst und weiss, was sie will. Obwohl das bei Lincoln doch ziemlich ins Wanken gerät. Erst ist er heiß, dann ein Idiot und das wechselt immer mal wieder.

Die sich anbahnende Lovestory fand ich zwar schön, dennoch hätte ich mir hin und wieder etwas mehr Fokus auf der Ausbildung der Akademie gewünscht. Gerade, weil das Buch ja das gesamte erste Jahr erzählt. Manchmal ist mir das nicht so recht bewusst gewesen beim Lesen.

Dennoch eine recht schöne Unterhaltung
, ich mochte es sehr.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Brielles Leben ist sowieso schon schwer genug, da sie als Dämonensklavin verdammt ist und ihrem bereits besiegelten Schicksal nicht mehr entkommen kann. Doch als sich bei der entscheidenden Zeremonie alles anders ereignet als geplant, versteht Brielle gar nichts mehr. Nach der unerwarteten Aufnahme an der Akademie der Engel, dem Erscheinen ihren schwarzen Flügel und ihrem super attraktiven Trainer Lincoln ist ihr Chaos gerade perfekt. Nun liegt es an Brielle, ob sie trotz ihrer dunklen Vergangenheit das erste Schuljahr an der Fallen Academy gut meistert.

Gleich zu Beginn möchte ich das tolle Cover ansprechen. Schon auf den ersten Blick hat das Cover sofort meine Interesse geweckt. Die Mischung aus Lila- und Schwarztönen unterstreicht die Mystik der Geschichte und zusammen mit der Illustration in der unteren Hälfte des Covers, wird sofort erkannt, dass es sich um ein Fantasy Buch handelt. Zusammen mit der Typographie entsteht ein sehr ansprechendes Cover das jeden Blick sofort auf sich zieht.

Nun zum eigentlichen Inhalt des Buches. Die Grundidee der Story, die zwischen Himmel und Hölle, zwischen Engeln und Dämonen stattfindet, hat mich sofort gepackt und ich war super gespannt wie sich die Geschichte nach und nach weiterentwickelt. Den Schreibstil fand ich Anfangs echt super und mochte die vielen humorvollen Zeilen. Dadurch wurde der doch etwas düstere Start der Handlung, etwas aufgelockert. Was mich jedoch im Laufe der Geschichte immer mehr störte war die Wortwahl. Oft wurde mein Lesefluss unterbrochen, da zum Teil für meinen Geschmack, lächerliche und etwas ordinäre Wörter benutzt wurden. Ich konnte somit oft dem Zusammenhang nicht mehr all zu gut folgen weil es sich immer so angefühlt hat, als ob vieles von den Charakteren gar nicht ernst genommen wurde.

Wenn wir schon gerade bei den Charakteren sind: Zu den Charakteren habe ich wirklich eine sehr gespaltene Meinung. Ich hätte mir oft bessere Beschreibungen gewünscht. Am Anfang mochte ich Brielles taffe und selbstbewusste Art. Auch dies änderte sich im Laufe der Story leider und manchmal fand ich es wirklich etwas zu viel. Im gesamten Buch bin ich mit Brielle leider nicht warm geworden. Shea hingegen fand ich super. Zu ihrem Charakter passte das schnippische und selbstbewusste Verhalten. Bei ihr geriet ich wirklich oft ins Schmunzeln. Lincoln fand ich zu Anfang sehr interessant, jedoch konnte ich sein Handeln irgendwann auch nicht mehr ganz nach voll ziehen. Generell empfand ich die Liebesbeziehung zischen Brielle und Lincoln, als sehr oberflächlich und sie hat mich leider nicht berührt. Ich konnte die zu schnelle Entwicklung nicht nachvollziehen. Die Nebencharaktere, gerade die Erzengel fand ich hingegen super und musste echt oft lachen.

Trotz meiner bisher vielleicht vielen Kritik, fand ich das Buch nicht schlecht. Jedoch war ich vielleicht nicht gerade die richtige Zielgruppe, da ich sehr großen Wert auf Details lege. Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht. Der Plot an sich hat so viel Potential, welches leider nach meiner Meinung nicht im geringsten ausgeschöpft wurde. Viele wichtigen Ereignisse und Dinge wurden nicht behandelt oder nur ganz am Rande, kurz angesprochen. Ich hätte mir auch mehr Gefühle und einen langsamen Aufbau der Beziehung zwischen Brielle und Lincoln gewünscht. In meinen Augen war das ganze Buch sehr oberflächlich beschrieben.

Jedem der nicht all zu viel Wert auf Details legt und nicht auf typische Liebesbeziehungen steht, dem könnte dieses Buch gefallen. Mich hat es leider nicht zu 100% überzeugt.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Ich habe mich riesig gefreut, als ich das Manuskript zu dieser Geschichte in der Hand gehalten habe, da ich immer Bücher liebe, die Jugendbücher und Fantasy mischen. Auch durch die Leseprobe konnte ich schon erahnen, dass dieses Buch genau meinen Geschmack treffen könnte und genau so kam es auch.
Die Protagonistin Brielle war mir direkt zum Anfang sympathisch, da sie Mut und Selbstvertrauen ausstrahlte. Sie ist unheimlich loyal gegenüber ihrer Familie und ihren Freunden, wodurch sie mich extrem beeindruckt hat. Zusammen mit ihren Freunden bringt sie viel Humor in die Geschichte und lässt den Leser an der ein oder anderen Stelle auch einmal laut auflachen.
Außerdem hatte ich das Manuskript in kürzester Zeit durchgelesen, da mich die Geschichte so gefesselt hatte und ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Immer wieder wurde die Handlung durch unerwartete Ereignisse aufgelockert und die Spannung wurde dauerhaft gehalten. So wurde es an keiner einzigen Stelle langweilig.
Das gesamte Reich der Engel und Dämonen war ebenfalls sehr interessant ausgearbeitet und dargestellt. Man lernte immer wieder etwas über die Funktionsweisen, der Traditionen oder der Geschichte der Unsterblichen hinzu und konnte so auch die Geschehnisse besser nachvollziehen.
Insgesamt hat mich die Geschichte ungemein unterhalten und gefesselt. Lange nicht mehr rief ein Manuskript bzw. ein Buch ein solches Interesse bei mir hervor. Deswegen kann ich gar nicht mehr auf den Folgeband warten und bin einfach gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 24.08.2020

New Adult-Fantasy zwischen Engeln und Dämonen

Brielle ist dazu verdammt, das Leben einer Dämonensklavin zu führen. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Shea wächst sie in Demon City auf; einer Stadt voller Dämonen im ständigen Krieg gegen die Engel.
Bei der Erweckungszeremonie ihrer Kräfte stellt sich plötzlich ihr ganzes Leben auf den Kopf. Sie hat Flügel. Schwarze Flügel.
An der Fallen Academy macht sie sich damit nicht nur Freunde und mit der Zeit beginnt sie, ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Dies ist mein erstes Buch von Leia Stone, die uns in eine Welt entführt, in der die Menschen mitten in die Fronten eines Kriegs zwischen Engeln und Dämonen geraten.

Das Cover spiegelt sowohl das Genre als auch die Handlung der Geschichte perfekt wieder. Ich finde gut, dass es nicht zu überladen ist und eine Mischung aus New Adult und Fantasy darstellt. Auch die goldene Schrift und die kleinen Details passen total schön zum Gesamtbild. Dazu kommt dann noch die Karte im Buch, über die ich sehr glücklich war, da sie einem echt geholfen hat, sich den Aufbau der Stadt bildlich besser vorzustellen. Der erste Eindruck hat mich also sofort überzeugt.

Auch der Schreibstil hat mir am Anfang sehr gefallen. Ich konnte dank des lockeren Humors problemlos eine Seite nach der anderen verschlingen. Im Laufe des Buches konnte es manchmal jedoch fast schon zu albern werfen und man hatte das Gefühl, dass die Sprache mit dem Alter der Protagonistin nicht ganz übereinstimmt.
Außerdem hätte ich mir zwischendurch noch ein paar ausführlichere Beschreibungen gewünscht. Es fiel mir persönlich schwer, eine Vorstellung von den Dämonen zu bekommen und die Hintergrundgeschichte des Krieges zu verstehen. Mit der Zeit konnte ich mich da jedoch besser hineinfuchsen und es wurde ein wenig klarer.

Allgemein sind mir die Personen sehr ans Herz gewachsen. Auch wenn Brielle manchmal unvernünftig und naiv sein konnte, hab ich sie auf der anderen Seite sehr bewundert. Den Mut, immer das zu sagen, was man gerade denkt, hätte ich nicht gehabt. Sie hat kein Blatt vor den Mund genommen und hat sich aufopferungsvoll um ihre Freunde und Familie gekümmert.
Zu Lincoln brauche ich wahrscheinlich nicht viel zu sagen. Er ist einfach heiß, und süß, und hach... Ein echter Bookboyfriend eben.
Bei den Engeln war ich erst ein wenig skeptisch. Ich hätte sie mir streng und humorlos vorgestellt, aber ihre Darstellung war überraschend erfrischend. Witzige, tollpatschige, und dazu noch gut aussehende Engel...was braucht man mehr?

Jetzt noch etwas zu der Handlung und dem Spannungsbogen.
Mit der Spannung ging es ein bisschen auf und ab. Es gab tolle Momente wie Kampfszenen, aber die gingen leider viel zu schnell wieder vorbei. Auch das Ende wurde meiner Meinung nach zu schnell abgehandelt. Da hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht.
Ähnlich ging es mir mit der Liebesgeschichte zwischen Lincoln und Brelle. Es war ein ständiges Auf und Ab zwischen Hass und Vergötterung, um es überspitzt auszudrücken. Ein wenig mehr Zeit und ein längerer Prozess hätten nicht geschadet.
Das Geheimnis um Brielle zu lüften hat trotzdem Spaß gemacht und es gab auch immer mal wieder interessante Wendungen.

Fazit:

Ich wurde gut von der Geschichte unterhalten und freue mich sehr auf die weiteren Teile. Die Mischung aus NA und Fantasy ist meiner Meinung nach gelungen, auch wenn ich einige Kritikpunkte hatte.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Licht und Dunkelheit

Celestial City – Akademie der Engel

Erster Satz:
Meine Mutter schob die Tür zu meinem Zimmer auf und ließ Licht hereindringen.

Nichts auf der Welt war mehr wie vorher, seit dem Engelsfall. Nachdem die ...

Celestial City – Akademie der Engel

Erster Satz:
Meine Mutter schob die Tür zu meinem Zimmer auf und ließ Licht hereindringen.

Nichts auf der Welt war mehr wie vorher, seit dem Engelsfall. Nachdem die Engel vom Himmel gefallen waren und einen Krieg gegen Luzifer und seine Dämonen geführt hatten, waren übernatürliche Kräfte freigesetzt worden. Menschen die während des Krieges mit Ihnen in Berührung gekommen waren, verwandelten sich. Entweder hatten sie sich mit Engels- oder Dämonenkräft infiziert.

Die Geschichte startet mit der sogenannten „Erweckung“, einer magischen Zeremonie, bei der in jedem 18 jährigen seine Gabe freigesetzt wird und von dort an sein weiteres Leben bestimmt. Mit dem Engelssegen besuchen die jungen Erwachsenen die Fallen Akademie um später in der Engelsarmee zu dienen und mit der Dämonenbürde würde man die Tainted Akademie besuchen.

Für Brielle Atwater steht ihr Schicksal schon fest. Ihre Mutter hat ihre Seele und die ihrer Tochter an die Dämonen verkauft, um ihren kranken Mann zu retten. Brielle weiß somit schon vorher, das sie auf die Tainted Akademie gehen muss.

Doch bei der Erweckungszeremonie passiert unglaubliches .... Sie hat Flügel, pechschwarze Flügel wachsen aus ihrem Rücken. Sie ist eine der seltenen Celestial, die erste mit schwarzen Flügeln.
Was bedeutet das wohl für Brielle?

„Celestial City – Akademie der Engel: Jahr1“ wurde von Leia Stone geschrieben und mit 368 Seiten als ebook im One Verlag 2020 veröffentlicht. Celestial City – Akademie der Engel ist der Auftakt einer mehrbändig angelegten Fantasy Reihe für junge Erwachsene. Leia Stone ist Bestsellerautorin und hat schon zahlreiche Bücher veröffentlicht.

Für mich war dieses Buch das erste, welches ich von Leia Stone gelesen habe, aber bestimmt nicht das letzte. Ihr Schreibstil ist locker mit viel Humor. Wer sollte dieses Buch lesen? Ihr liebt Engel, Dämonen, Internatsgeschichten, Liebesromanzen, heiße Typen? Und natürlich die alles entscheidenden Frage, wer gewinnt, gut oder böse? Dann ich diese Buch auf jeden Fall etwas für euch. Ich freue mich jedenfalls schon auf den zweiten Band.