Leserunde zu "Die Romanfabrik von Paris" von Dirk Husemann

• Thema
Dirk Husemann (Autor)

Die Romanfabrik von Paris

Historischer Roman

Paris 1850. In der Romanfabrik von Alexandre Dumas schreiben siebzig Angestellte die beliebten Folgen von " Die drei Musketiere" und " Der Graf von Monte Christo" , die als Fortsetzungsgeschichten die Zeitungsleser begeistern. Doch im jüngsten Werk ist etwas faul zwischen den Zeilen, denn es ist gespickt mit Staatsgeheimnissen. Um seinen Ruf zu retten, muss sich Dumas ausgerechnet mit seiner größten Kritikerin verbünden: der deutschen Lehrerin Anna Moll, die ihn wegen freizügiger Texte angezeigt hat.

Gewinner der Abstimmung zum "Buch des Jahres 2020" bei WDR 2

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Dumas Alexandre Dumas Die drei Muketiere Der Graf von Monte Christo Historisches Abenteuer Abenteuerroman Paris 1850 Feuilleton Fortsetzungsroman Romanfabrik Verschwörung Abenteuer Staatsgeheimnis Komplott Charles Lafontaine Magnetismus Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.09.2020

Was für ein spannender Auftakt! Anna gefällt mir sehr gut, sie scheint sich durchsetzen zu können und doch wird sie belächelt aufgrund ihres Geschlechts und ihres Rollstuhls. Eine Diskriminierung sondersgleichen, die in dieser Zeit leider Gang und Gebe war.
Auch Alexandre hat etwas an sich, dass ich noch nicht beschreiben kann. Er ist halt irgendwie Geschäftsmann. Ich hoffe, man lernt den Mann dahinter auch noch kennen. Ganz besonders interessiert mich die Geschichte von vor 10 Jahren, denn dieser Ausschnitt hat mich richtig doll zittern lassen. Vielleicht lags aber auch nur an der nicht vorhandenen Heizung im Büro *haha* Aber spannend war es total!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Nach dem Lesen der Leseprobe hat sich mein Interesse für das Buch nur noch verstärkt. Genauso elegant wie das Buchcover anmuten lässt, so ist auch die Atmosphäre im Buch. Ich habe mich gleich wohlgefühlt und bin gespannt wie die Geschichte mit Dumas weitergeht.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Die Handlung verspricht interessant zu werden. Da ist auf der einen Seite eine Protagonistin im Rollstuhl, was man leider noch viel zu selten in der Literatur sieht. Und auf der anderen Seite steht natürlich der berühmte Autor Dumas und seine Werke. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und manchmal ein wenig ausufernd, die verschiedenen Perspektiven geben dem Roman eine gewisse Dynamik.

Ich bin gespannt, ob es sich um einen historischen Roman mit politischen Elementen handelt oder ob ich vielleicht doch noch Fantasy-Anteile eine Rolle spielen werden. So oder so verspricht die Leseprobe spannende Lektüre.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Das Cover finde sehr detailreich und verspielt-immer wieder entdeckt man was neues, je länger man es anschaut.
Der Schreibstil ist nimmt einen gleich gefangen und man fliegt über die Zeilen.
Die Charaktere ...

Der Schreibstil ist nimmt einen gleich gefangen und man fliegt über die Zeilen.
Die Charaktere finde ich spannend-Anna ist eine starke Frau,Alexandre Dumas finde ich sehr interrisannt und bin gespannt wie sich die Geschichte endwickelt! :-)
Vom Fortgang erwarte ich die weitere Endwicklung um die Romanfabrik und ob Dumas und Moll es zusammen schaffen,oder nicht! :-)

Veröffentlicht am 07.09.2020

Das Cover ist einfach traumhaft. Sehr detailreich und verspielt. Immer wieder entdeckt man was neues, je länger man es anschaut.
Die Leseprobe war wirklich toll und man fliegt förmlich durch die Seiten. ...

Die Leseprobe war wirklich toll und man fliegt förmlich durch die Seiten. Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker.
Die Charaktere fand ich großartig. Anna in ihrem ROllstuhl scheint eine starke Persöhnlichkeit zu sein, die sich immer wieder neu beweisen muss gegenüber Vorurteilen etc. Sie gefällt mir wirklich sehr.
Dames ist für mich noch nicht so ganz greifbar aber er scheint eine sehr einnehmende Person zu sein bzw vor allem seine Schriftstücke. Ich finde ihn sehr interessant und würde gerne mehr erfahren.