Leserunde zu "Die Tote von Dresden" von Julius Kron

Der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe
Cover-Bild Die Tote von Dresden
Produktdarstellung
(26)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Handlung
Julius Kron (Autor)

Die Tote von Dresden

Slakow und Haberking ermitteln

Die Kommissare Frank Haberking und Anna-Maria Slakow haben nur eines gemeinsam: nichts zu verlieren. Sie wurden strafversetzt und sollen die zehn Jahre zurückliegende Entführung der Dresdner Familienrichterin Jennie Flagant aufklären. Ein Fall, an dem bisher alle Ermittler gescheitert sind. Jennie Flagant wurde damals in die Zwangsprostitution verschleppt. Da sie wenige Tage nach ihrer Befreiung durch die Polizei Selbstmord beging, blieben viele Fragen offen. Wer hat sie durch diese Hölle gehen lassen und vor allem: Warum? Auf der Suche nach Antworten geraten Slakow und Haberking in einen Fall mit ungeahnten politischen Dimensionen, der sie in höchste Gefahr bringt ...


Timing der Leserunde

  1. Bewerben 15.07.2020 - 04.08.2020
  2. Lesen 19.08.2020 - 08.09.2020
  3. Rezensieren 09.09.2020 - 22.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Mord Ermittler Kommissar Detektiv Polizei Polizist Verbrechen Mörder Krimi Thriller Deutsche Krimis Kriminalroman Spannungsroman Tatort Polizeiruf Martin Conrath Paul Marten Sabine Martin Magnus Forster Kommissarin Bordell Zwangsprostitution illegale Prostitution Dresden Sachsen Ostdeutschland Regionalkrimi Regiokrimi Provinzkrimi Leiche Ermittlerin Polizistin Constanze Vollhardt Kommissar Färber JanaThiem Charles Christopher Humboldt Frank Goldammer Falk Tauner Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.07.2020

Das Cover finde ich nicht so ansprechend dieses Buch hätte ich im Laden wohl nicht gegriffen. Der Schreibstil finde ich aber gut.
Die Charaketere lassen einen Spannung erwarten da es ihre letzte Chance ...

Das Cover finde ich nicht so ansprechend dieses Buch hätte ich im Laden wohl nicht gegriffen. Der Schreibstil finde ich aber gut.
Die Charaketere lassen einen Spannung erwarten da es ihre letzte Chance ist aber trotzdem wissen sie wie viel vor ihnen schon an diesem Fall gescheitert sind. Ich denke das es anfangs ziemlich aussichtslos erscheint und die 2 irgendwann an dem Punkt sind wo sie am liebsten aufgeben würden dann aber einen entscheidenden Tipp bekommen und den Fall auslösen

Veröffentlicht am 21.07.2020

Kriminaloberkommissar Haberking hat es versäumt, eine Zeugin zu befragen, weswegen ein Täter freigesprochen wird. Er bekommt dennoch einen neuen Fall zugewiesen, aber an dem sich schon andere vor ihm die ...

Kriminaloberkommissar Haberking hat es versäumt, eine Zeugin zu befragen, weswegen ein Täter freigesprochen wird. Er bekommt dennoch einen neuen Fall zugewiesen, aber an dem sich schon andere vor ihm die Zähne ausgebissen haben. Anscheinend will man ihn scheitern sehen. Zur Seite gestellt wird ihm Kriminaloberkommissarin Slakov, die ebenfalls "aus Bewährung" ist. Sie hatte einen Zuhälter krankenhausreif geprügelt. Beiden wollen sich nun des Falls einer Richterin annehmen, die man bei einer Razzia in einem Bordell gefunden hatte und die sich später umbrachte. Warum hat man eine Richterin in einem Bordell verschwinden lassen? Haberking ist mir nicht sehr sympathisch. Ein Kommissar, der Dienst nach Vorschrift macht und auch jetzt nicht so recht gewillt ist, in den Fall einzusteigen. Das Gegenteil Slakow: sie kann es kaum erwarten, den Fall zu lösen und bietet sogar an, die ganze Arbeit zu machen. Sie erkennt ihre Chance darin. Ich bin gespannt, ob man den Fall tatsächlich lösen kann. Davon gehe ich jedoch aus. Es wird sicher interessant werden, wie sich die Zusammenarbeit der beiden gestaltet.
Bisher finde ich den Schreibstil sehr gelungen ebenso wie das Cover, an dem man gleich erkennt, wo das Geschehen stattfindet. Die Mischung aus Licht und Schatten ist auch sehr gekonnt.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Ich lese am liebsten Thriller und Krimis. Bisher habe ich noch an keiner Leserunde teilgenommen. Ich tausche mit gerne über Bücher aus, meine Mutter und auch eine Kollegin lesen gerne dasselbe Genres. ...

Ich lese am liebsten Thriller und Krimis. Bisher habe ich noch an keiner Leserunde teilgenommen. Ich tausche mit gerne über Bücher aus, meine Mutter und auch eine Kollegin lesen gerne dasselbe Genres. Wir diskutieren über Bücher, wie andere über Serien oder die neuesten Filme. Ich erwarte auch in der Leserunde einen regen Austausch. Das Buch klingt sehr spannend. Der Anfang hebt sich deutlich von anderen Büchern ab. Da das Buch nicht wie viele andere bei der Tat oder dem Einblick in das Leben des Täters beginnt.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Ein Thriller mit politischen Aspekten und das in meiner heimat Dresden, super!
Die Leseprobe klingt spannend und die kurze Vorstellung des Ermittler-Duos gefällt mir. Ganz nach meinem Geschmack.

Ein Thriller mit politischen Aspekten und das in meiner heimat Dresden, super!
Die Leseprobe klingt spannend und die kurze Vorstellung des Ermittler-Duos gefällt mir. Ganz nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Die beiden fast gescheiterten Polizisten sollen bei ihrer Strafversetzung einen fast unlösbaren Fall aufklären, scheint erstmal zum Scheitern verurteilt. Der Schreibstil gefällt mir, gewürzt mit ein bisschen ...

Die beiden fast gescheiterten Polizisten sollen bei ihrer Strafversetzung einen fast unlösbaren Fall aufklären, scheint erstmal zum Scheitern verurteilt. Der Schreibstil gefällt mir, gewürzt mit ein bisschen Humor. Und die beiden Protagonisten sind auf alle Fälle sympathisch. Bin neugierig, wie sie sich zusammen raufen..... Das Cover gefällt mir gut, Krimitypisch recht düster gehalten...