Leserunde zu "Geteilte Träume" von Ulla Mothes

Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Geteilte Träume

Eine deutsche Familiengeschichte. Roman

Eine junge Frau zwischen zwei Familien, zwischen Ost und West - ein großer DDR-Familienroman um das Glück im Kleinen und Existenzkämpfe im Großen

Berlin, 1992: Erst als junge Frau erfährt Ingke, dass sie als Säugling zu DDR-Zeiten adoptiert wurde. Wer sind ihre wahren Eltern? Warum haben sie sie einst weggegeben? Und was bedeutet das für ihr Leben heute? Sie macht sich auf die Suche und stößt auf die Geschichte ihrer Herkunftsfamilie, die nach einem gescheiterten Fluchtversuch ihre Tochter verlor. Auf einmal hat die junge Frau zwei Familien, die um sie ringen: Ihre leibliche Mutter, die irgendwann von der BRD freigekauft wurde und bisher nichts über Ingkes Verbleib weiß. Und ihre vermeintlichen Eltern, bei denen sie behütet und geliebt aufgewachsen ist. Doch muss sie sich tatsächlich entscheiden?

Ulla Mothes wirft in ihrem Debütroman einen intimen Blick auf die unterschiedlichen Facetten des Lebens in der DDR - respektvoll und authentisch.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.01.2021 - 31.01.2021
  2. Lesen 15.02.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.01.2021

Der erste Eindruck ist sehr gut, der Schreibstil ist flüssig und einfach, so kann man leicht lesen. Das Cover passt sehr idyllisch zu der Zeit in der es spielt. Ingke ist eine sehr realistische Protagonistin, gefühlvoll, temperamentvoll und menschlich. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, was man über die Mutter erfährt, ob diese noch lebt. Und wie die Bindung zwischen Ingke und ihren Adoptiveltern weitergeht.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Die Leseprobe hat es geschafft, einen sofort hineinzuziehen in diese Geschichte. Man möchte einfach erfahren, wie es weiter geht und man ist schon sehr gespannt darauf, was man so alles 'mit'erleben wird, auf dem Weg, den die junge Ingke vor sich hat.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Das Cover hat mich magisch angezogen, ich liebe diesen Stil und finde dass das Motiv ausgesprochen gut zum Klappentext passt.

Die Leseprobe wirft einen direkt mitten ins Geschehen. Ingke erfährt unter ...

Die Leseprobe wirft einen direkt mitten ins Geschehen. Ingke erfährt unter ziemlich unglücklichen Umständen, dass sie adoptiert wurde und ich finde die Wut, die in ihr in diesem Moment hochsteigt durchaus nachvollziehbar, auch wenn ich ihre Reaktion »Soll sie doch sterben! Ich will sie nie wiedersehen!« als etwas zu heftig empfinde.

Den Handlungsstrang um Ernst und Marie finde ich auch ausgesprochen interessant aber viel gespannter bin ich, wie Ingke nun weiter vorgehen wird. Hatte die Frau Schröder, die Rosas Oma als Pensionsgast hatte etwas mit Ingkes Mutter zu tun ?

Der Schreibstil liest sich angenehm und lebendig, die Charaktere wirken authentisch und ich würde sehr gerne erfahren, was passiert ist und wie die Adoption von Ingke vor sich gegangen ist.

Ich erwarte eine interessante Familiengeschichte, die stellvertretend für viele Schicksale ein Stück deutsche Zeitgeschichte wiedergibt.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Es ist sehr leicht zum lesen. Ich war sofort im Element und möchte einfach die Geschichte weiter lesen können!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Die Geschichte erzählt von Geschehnissen, deren Auswirkungen auf die Beteiligten unfassbar und facettenreich sind. Geschehnisse, die sicher nicht selten waren und dennoch kaum ans Licht kamen. Geschehnisse, über die man nicht oder nur unter vorgehaltener Hand spricht.
Ich bin gespannt welche Empfindungen in der Hauptperson des Romans miteinander konkurrieren und welche Motive der Republikflucht zu Grunde lagen. Welche zwei Welten gezeichnet werden und wie daraus eine werden könnte...