Leserunde zu "Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit" von Ken Follett

Die Vorgeschichte zu Ken Folletts Weltbestseller "Die Säulen der Erde"
Cover-Bild Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Ken Follett (Autor)

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Historischer Roman

Ein Epos um Gut und Böse, Liebe und Hass - die Vorgeschichte zu Ken Folletts Weltbestseller "Die Säulen der Erde"

England im Jahr 997. Im Morgengrauen wartet der junge Bootsbauer Edgar auf seine Geliebte. Deshalb ist er der Erste, der die Gefahr am Horizont entdeckt: Drachenboote. Jeder weiß: Die Wikinger bringen Tod und Verderben über Land und Leute.

Edgar versucht alles, um die Bürger von Combe zu warnen. Doch er kommt zu spät. Die Stadt wird beinahe völlig zerstört. Viele Menschen sterben, auch Edgars Familie bleibt nicht verschont. Die Werft der Bootsbauer brennt nieder. Edgar bleibt nur ein Ausweg: ein verlassener Bauernhof in einem Weiler fern der Küste.

Während Edgar ums Überleben kämpft, streiten andere um Reichtum und Macht in England. Unter ihnen: der gleichermaßen ehrgeizige wie skrupellose Bischof Wynstan, der idealistische Mönch Aldred und Ragna, die Tochter eines normannischen Grafen ...

Edgar, Ragna, Wynstan, Aldred - ihre Schicksale sind untrennbar miteinander und mit ihrer Zeit verbunden. Ihr Land, das England der Angelsachsen, ist eine Gesellschaft voller Gewalt. Eine Gesellschaft, in der selbst der König es schwer hat, Recht und Gerechtigkeit durchzusetzen.

Gemeinsam mit Edgar, Ragna, Wynstan und Aldred erleben wir den Übergang von dunklen Zeiten ins englische Mittelalter - und den Aufstieg eines unbedeutenden Weilers zum Ort Kingsbridge, den wir seit "Die Säulen der Erde" kennen und lieben.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Historischer Roman Historienroman Ken Folett Ken Follet episch Follett neuer Roman Kingsbridge Knightsbridge Wikinger 10. Jahrhundert 9. Jahrhundert Hafen Combe Bootsbauer Normannen Normannin Bischof Mönch Sachsen Angelsachsen Adel Weihnachtsgeschenk Säulen der Erde Tore der Welt Fundament der Ewigkeit Prequel Macht vor Recht Kloster Brücke Mittelalter Dark Ages Münzfälschung Recht Ethelred Vikings Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.08.2020

Sehr spannend hier schon die ersten Sätze.
Diskussion am ende über den Inhalt

Sehr spannend hier schon die ersten Sätze.
Diskussion am ende über den Inhalt

Veröffentlicht am 31.08.2020

Natürlich habe ich aufgrund der anderen Bände der Reihe sehr hohe Erwartungen, aber ich mache mir eigentlich keine großen Sorgen, dass die nicht erfüllt werden könnten.
Bereits die Leseprobe ist vielversprechend ...

Bereits die Leseprobe ist vielversprechend und macht Lust auf viel mehr!
Es ist nur ein kleiner Schnipsel und ich freue mich jetzt schon auf den Rest.

Das Cover gefällt mir tatsächlich eher nicht, aber darüber kann ich hinweg sehen, weil man ein Buch ja sowieso nicht nach seinem Äußeren beurteilen soll. Auf den Inhalt kommt es hier an!

Vom Fortgang der Handlung erwarte ich eigentlich bloß, dass es genauso fesselnd, emotional und dramatisch wird wie es auch die anderen Bände waren. Ich möchte das empfinden, was ich bereits bei der ersten Frage weiter oben geschildert habe.
Wie die Handlung dann genau verläuft - da lasse ich mich gerne überraschen.
Ich bin sicher, dass Ken Follett ein weiteres Meisterwerk heraus gebracht hat.

Veröffentlicht am 31.08.2020

England kurz vor der Jahrtausendwende. Alfred ist schon hundert Jahre tot, und Wilhelm wird noch 70 Jahre auf sich warten lassen. Aber die Dänen rauben und morden noch immer. Sie überfallen das Dorf von Edgar, töten seine geliebte Sunni und seinen Vater und brennen alles nieder. Der Auftakt ist schon recht spektakulär und spannend, der Schreibstil von Ken Follet ist wie immer sehr eingängig. Das Cover ist gut gelungen, gefällt mir sehr gut!
Die Geschichte beginnt mit Edgar, der nun mit seiner Mutter und seinen Brüdern überlegen muss, wie es nach dem verheerenden Überfall der Dänen weitergehen soll. Ich denke, ihm werden noch einige Abenteuer bevorstehen und ich erwarte eine spannende Fortsetzung der Story.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Die LP war schon sehr fesselnd. Am liebsten hätte ich gleich weitergelesen. Dass es irgendwie nicht klappen würde, dass Edgar mit Sunnie durchbrennen kann, hatte ich befürchtet, aber dass es so schlimm kommt, war überraschend. Edgar konnte wenigstens die Bewohner warnen und hat dadurch vermutlich etlichen das Leben gerettet, aber sein Vater und Sunnie sind tot und die Werft vernichtet. Auch sein Boot haben die Dänen mitgenommen. Wie wird sich die Familie von dem Geschehen erholen? Wie den Lebensunterhalt bestreiten? Mir ist Edgar jetzt schon sehr sympathisch. Auch seine Mutter scheint eine starke Frau zu sein. Der Schreibstil sorgt wieder einmal dafür, dass man gleich abtaucht in das Geschehen. Das Cover sieht kriegerisch aus, passt zumindest schon einmal zum Anfang der Geschichte. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ja, was soll ich sagen? Ken Follett halt, wenn man einmal damit anfängt kann man nicht mehr aufhören.
Die Geschichte spielt vor der Zeit von "Die Säulen der Erde"
Der Leser erlebt die Entstehung des Ortes ...

Die Geschichte spielt vor der Zeit von "Die Säulen der Erde"
Der Leser erlebt die Entstehung des Ortes Kingsbridge.
Es verspricht eine interessante Geschichte zu werden. Ken Follett schreibt in einem Stil der gleich Bilder hervorruft. Ich werde beim Lesen in eine andere Welt versetzt.
Das wird bestimmt wieder ein ganz großer Roman.