Leserunde zu "Das verborgene Paradies" von Luca Di Fulvio

• Atmosphäre
Luca Di Fulvio (Autor)

Das verborgene Paradies

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Ein kleines Dorf. Eine epochale Entdeckung. Eine große Liebe.

Borgo San Michele, ein Alpendorf umgeben vom Panorama majestätischer Berge. Dort verbinden sich die Schicksale von Daniele, einem jungen Mann, der mit einer besonderen Gabe zur Welt kam, und Susanna, die unter dramatischen Umständen geboren wurde. Es ist das Jahr 1633, und die Inquisition verfolgt gnadenlos jeden, der ihre Lehre anzweifelt. So auch den Universalgelehrten Galileo Galilei, der das Weltbild der Kirche mit einem spektakulären Beweis ins Wanken gebracht hatte: Nicht die Erde ist Mittelpunkt des Universums, sondern die Sonne. Eine atemraubende Mission bringt auch Susanna und Daniele in tödliche Gefahr. Doch sind die Menschen um sie herum überhaupt bereit für eine neue Zeit? Und ist die Zeit bereit für eine Liebe über Grenzen hinweg?

Ein bildgewaltiges Epos, in dem Tradition und Aberglaube mit Fortschritt und Visionen von einer besseren Welt ringen, eine mitreißende Geschichte um mutige Entscheidungen, die Macht der Liebe und den unerschütterlichen Glauben an den Sieg der Gerechtigkeit

»Luca Di Fulvio erzählt eine atmosphärisch dichte Schicksalsgeschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt!« Taschenbuch-Magazin

»Di Fulvio versteht es meisterhaft, die Angst der Menschen vor allem Neuen, ihren Aberglauben und den Würgegriff der Inquisition darzustellen. Sehr gut!« Mainhattan Kurier

»In zwei parallelen Erzählsträngen bewegt sich dieser fesselnde, atmosphärisch dichte Roman auf sein dramatisches Ende zu und hält bis zur letzten Seite seine Leser:innen in Atem« BUCHJOURNAL

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.07.2022 - 14.08.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 16.10.2022
  3. Rezensieren 17.10.2022 - 30.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Selbstfindung Lebenstraum Familie Rebellion Freiheit Literatur Bildung Meinungsfreiheit Feminismus Häresie Inquisition Aberglaube Natur Naturwissenschaft Galileo Galileo Kloster Hexe Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.08.2022

Der Einstieg war - typisch für Luca di Fulvio - wieder dramatisch, blutig, zeigt das Leben von seiner grausamen Art... Man hatte es eben nicht leicht, im Jahre 1610... Aber dieser Einstieg sorgt gleichzeitig dafür, dass man mit morbider Faszination an den Seiten hängen bleibt und am liebsten sofort weiterlesen möchte. Schade, dass die Leseprobe schon zu Ende ist! :-)

Den jungen Daniele, der in einer einzigen Nacht seine Mutter verloren hatte und von seinem Vater verstoßen wurde, habe ich gleich ins Herz geschlossen. Ich bin gespannt, was aus ihm geworden ist. Und Susanna hatte ja wirklich Glück, sie war ja auch schon in der Minute ihrer Geburt zum Tode verurteilt und wurde schließlich doch von einem barmherzigen Mönch gerettet. Dass sie nun in ein blutiges Verbrechen verwickelt sein soll, kann ich mir beinahe nicht vorstellen...

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Szene mit der vor Blut triefenden Susanna auflöst. Und ich frage mich, ob sie in geschwisterlicher Beziehung mit Daniele aufgewachsen ist. Und ich hoffe, auch das eine oder andere über die Geschichte Italiens zu lernen. Und mein Romantikerinnen-Herz würde sich natürlich ganz besonders freuen, wenn sich zwischen Susanna und Daniele noch eine Liebesbeziehung anbahnen würde. Ich lasse mich überraschen :-)

Veröffentlicht am 14.08.2022

Wie ich es schon von den anderen Büchern dieses Autors kenne, hat mich die Geschichte gleich zu Beginn in ihren Bann gezogen, Daniele und Susanna sind zwei interessante Charaktere mit denen man im Laufe der Geschichte sicher so einige Male mitleiden wird. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt.

Wir starten im 17. Jahrhundert und beginnen mit der Arbeit einer Hure. Zu dieser Zeit war es nicht selbstverständlich, die Geburt eines Kindes zu überleben. ...

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt.

Wir sehen hier zwei Geburten, die tragisch enden.

Susanna ist die Tochter einer Hure und wird in einem Kloster geboren und aufgezogen.

Daniele verliert nicht nur seine Mutter bei der Geburt seines Geschwisterchens, sondern wird von seinen Vater in einem Kloster abgeschoben, da dieser sich nicht mehr um ihn kümmern kann.

Das Leseprobe endet mit einem Mord und Cliffhanger in dem Susanna verwickelt ist. Spannend und interessant zugleich, würde ich mich freuen dieses Buch zu Ende lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Das Cover hat mich sofort angesprochen und ist vom Stil her ähnlich zu den anderen Covern dee Bücher von Luca di Fulvio. Ich lese sehr gerne Bücher von ihm und wäre gerne bei der Leserubde dabei.
Nach ...

Nach dem Leseprobe möchte man natürlich wissen wie es mit den Protagonisten weiter geht.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Ich finde die Geschichte wird sehr anschaulich beschrieben und macht neugierig auf mehr.