Schnell-Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg

Begleite den Frosch bei seinen Abenteuern
Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa Schauenberg (Autor)

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Frosch schwimmen gehen Jahreszeiten lernen Frühling Winter Winterstarre überwintern Winterschlaf Schneeschmelze Eis gefroren See Maus Vogel Schlitten fahren Ski fahren Schlittschuhlaufen Teich rote Badehose Taucherbrille Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.09.2022

Die LP gefällt mir sehr gut.
Wunderschöne Illustration und ein kindgerechter, kurzer Text.

Ich bin gespannt über welche Tiere wir noch etwas erfahren, und wie sie den Winter verbringen.

Die LP gefällt mir sehr gut.
Wunderschöne Illustration und ein kindgerechter, kurzer Text.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Das Cover ist sehr ansprechend. Der Frosch mit der knallroten Badehose sticht direkt ins Auge. Kindergartenkinder interessieren die Jahreszeiten sehr, so finde ich es toll, das dem Frosch vieles erklärt wird- und das Kind so auch viel über den Winter und den kommenden Frühling lernt !

Veröffentlicht am 25.09.2022

Mein Lieblingstier ist der Frosch, schon als Kind war ich von den kleinen Geschöpfen begeistert. Ich habe die Kaulquappen im Teich beobachtet und gespannt deren Veränderung verfolgt. Meine Enkelkinder sind genauso von diesen Tierchen angetan .Das Cover ist schon sehr ansprechend, es macht Vorfreude auf den Inhalt.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Ich finde die Illustrationen sehr schön und kindgerecht, über den Text hinaus laden sie zum erzählen und austauschen ein. Darüberhinaus finde ich den Anfang der Geschichte sehr süß und kindgerecht erzählt. Mein Sohn und ich sind sehr neugierig darauf, welche Lösung die Maus und der Frosch finden.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Zum ersten Mal habe ich nun die Leseprobe eines Kinderbuches mir angeschaut. Und ich bin sehr begeistert. Die Illustration ist so wunderschön und auch die Geschichte ist so schön geschrieben. Das Cover spricht die Leser und Kinder auch sofort an.
Ich würde mich sehr freuen, als Oma eines 15monatigen Enkels diese Leserunde begleiten zu dürfen.