Leserunde zu "Weil alles jetzt beginnt" von Linda Holmes

Veröffentlicht am 25.08.2020

Eine Erwachsene Liebesgeschichte!

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:
Evvie sitzt schon im heimlich gepackten Auto, um ihren Mann zu verlassen, da erfährt sie, dass er tödlich verunglückt ist. Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass dieser Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war? Dann zieht Dean, ein New Yorker Baseballstar auf der Flucht vor der Presse, bei Evvie ein. Erste Regel der WG: Ihre Ehe und seine Karriere sind tabu. Bis sie merken, dass der jeweils andere genau der ist, den sie jetzt für einen Neuanfang brauchen ...

In dem Buch geht es um Evvie und Dean, darum wie die Beiden zusammen finden. Aber auch um Evvie und Andy, darum wie die Freundschaft sich im Laufe der Jahre verändert und wie wichtig diese für die Beiden ist. An manchen Stellen im Buch fand ich leider die Freundschaft interessanter als den Rest, aber im Großen und Ganzen fand ich das Ende sehr gelungen und gut gelöst.

Es ist eine schöne Geschichte die ich jedem empfehlen würde der nach etwas erwachsenerem sucht. In diesem Buch sind die Protagonisten schon etwas älter. Sie haben bereits Kinder, sind oder waren verheiratet und haben dementsprechend bereits vieles erlebt.
Sie haben Probleme die man meist erst mit gewisser Lebenserfahrung hat.

Genau das mochte ich an dem Buch sehr gerne, da die Protagonisten in vielen Romanen jünger sind.

Den Schreibstil fand ich angenehm zu lesen. Ich hatte nur am Anfang leichte Schwierigkeiten, dass die Geschichte nicht aus der Sicht der Protagonisten geschrieben wurde, sondern aus der Sicht eines ,,Erzählers´´. Aber bereits nach den ersten Kapiteln habe ich mich daran gewöhnt.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Eine Geschichte über Liebe und Freundschaft

Der Schreibstil dieses Buches hat mir wirklich gut gefallen. Es war sehr spannend und gefühlvoll geschrieben und ich wollte immer wissen was als nächstes passiert.

Evvie mochte ich sehr gerne. Sie hat ...

Evvie mochte ich sehr gerne. Sie hat eine gute Seele und möchte für alle nur das Beste, weshalb sie auch einige Dinge ihrer Ehe verschweigt und das sie Tim verlassen wollte.

Dean hat es auch nicht gerade leicht mit seiner ,,Verletzung'', wenn man das überhaupt so nennen kann. Es ist mit Sicherheit schwierig, plötzlich nicht mehr spielen zu können, wenn man eigentlich auf dem Hoch seiner Karriere ist. Ich finde dadurch sieht man aber nochmal, wie wenig die Menschen die eigentliche Person hinter dem Erfolg betrachten, da er ja so viel Unverständlichkeit entegengebracht bekommen hat.

Ich fand die Liebe in diesem Buch wunderschön, weil sie sich so zart entwickelt hat und überhaupt nicht aufdringlich beschrieben wurde und es auch nicht zu schnell ging, das hat mir wirklich gut gefallen.

Andy ist ein sehr guter Freund, aber ich kann auch verstehen das er verletzt war, weil Evvie ihm soetwas Wichtiges so lange verschwiegen hat.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es geht viel um Trauer, sich Hilfe suchen und akzeptieren und vor allem um Vertrauen. Das Buch war wunderschön und ich würde es jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Aufstehen, Krönchen richten, weitergehen

Blumiges Cover, nichtssagender Titel – und doch steckt in diesem Buch weitaus mehr als ein durchschnittlicher Frauen-/Unterhaltungsroman. Dabei scheinen die Rollen klassisch-klar verteilt: Bei Evvie, Anfangs 30 und seit einigen Monaten verwitwet, zieht Baseballprofi Dean als Untermieter ein. Schon ahnt man, was kommen wird – aber so einfach ist es ganz und gar nicht. Dean ist regelrecht aus New York geflohen, da er aufgrund von plötzlich aufgetretenen, unkontrollierten Muskelzuckungen keinen Korb mehr trifft. Und Evvie, die ihre Jugendliebe geheiratet und ihr ganzes Leben in Maine verbracht hat, hütet ein Geheimnis, an dem sie fast zugrunde geht.

Und so ist Linda Holmes Roman „Weil alles jetzt beginnt“ längst nicht nur eine Liebesgeschichte. Hier gibt's die unterschiedlichsten Emotionen; Humor und Tiefgang blitzen immer wieder an unerwarteter Stelle hervor. Die Handlung umfasst ein Jahr, aufgeteilt auf die vier Jahreszeiten, die auch die Blätter und Blumen auf dem Cover aufgreifen. Auf den ersten Blick wirkt die Gliederung dadurch sehr klar, doch Holmes hat ein ganz eigenes Erzähltempo. Stellenweise plätschert die Geschichte irritierend langsam dahin, erzählte Anekdoten kommen ohne größeren Zusammenhang aus und grundlegende Themen werden lange, sehr lange außer Acht gelassen. Aber auch im wahren Leben baut ja nicht alles gleichmäßig aufeinander auf und gerade die gelegentliche Lethargie von Hauptfigur Evvie macht sie sehr menschlich. Mich hat positiv überrascht, wie rund die Geschichte am Ende doch noch wurde; das tröstete mich im Nachhinein über gelegentliche Längen und Auslassungen hinweg. Und endlich wurde auch klar, worum es ging: nicht um „happily ever after“, sondern um Neustarts – gleich mehrere. Darum, dass das Leben weitergeht, aber auch immer mal wieder einen kleinen Schubs vertragen kann. „Weil alles jetzt beginnt“ – auch, wenn der Weg dorthin steinig ist.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Wichtiges Thema wurde nicht gut genug umgesetzt

Evvie will gerade ihren Mann verlassen als dieser tödlich verunglückt. Für Evvie keine leichte Zeit, denn alle halten ihren Mann für einen "Heiligen". Um Abwechslung in ihr Leben zu bringen, lässt sie den Baseballstar Dean bei sich einziehen. Auch sein Leben steht am Abgrund. Aus der anfänglichen Distanz der beiden entwickelt sich schnell eine Freundschaft ohne die keiner mehr sein möchte...

Es ist wirklich schwer dieses Buch zu bewerten, denn es lässt mich ein bisschen verwirrt zurück. In der ersten Hälfte des Buches lernt man sehr viel über die Lebensphasen von Evvie und Dean kennen. Ihre zarte Annäherung ist wirklich süß und witzig beschrieben. Als Leser merkt man schnell wie vertraut sie sich geworden sind. Doch ab der Mitte des Buches frage ich mich wo das Ziel hinführen soll, denn das offensichtliche ist sofort klar, aber dann? Es fehlt an Spannung oder wenigstens ein wenig Drama. Auch Evvies Erklärung warum sie ihren Mann verlassen wollte, ist am Ende gesehen ziemlich banal. Zumal auch nie wirklich auf die Ehe eingegangen wurde und es mir schwer fällt mich da hineinzuversetzen. Zu Beginn hat das Buch noch Einteilungen nach den Jahreszeiten, zum Ende hin wird ein Jahr auf drei Seiten gequetscht. Auch die anfänglichen Gefühle der Charaktere sind plötzlich nicht mehr zu spüren. Evvie und Dean wirken lieblos miteinander und ihre Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen. Zusätzlich verwirrte mich die Erzählperspektive, denn zwischenzeitlich wurde dann mal aus Deans Sicht erzählt. Die Beschreibungen der Kleinstadt in Maine sind dagegen sehr gut gelungen und ich konnte mich gut in das Küstenstädtchen hineinversetzen.

Weil alles jetzt beginnt ist ein durchwachsener Roman. Auf der einen Seite war die Geschichte witzig und blühte voller Leben, auf der anderen Seite war es verwirrend und plätscherte vor sich hin. Ein für mich wichtiges Thema wurde einfach nicht gut genug ausgearbeitet. Von Anfang an fehlte außerdem der gewisse Wow Effekt um wirklich hängen zu bleiben.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Nicht kitschig, für Menschen Ü-30

Eveleth, genannt Evvie, hat beschlossen, ihren Mann Tim, einen Arzt, zu verlassen. Gerade hat sie ihre gepackten Koffer im Kofferraum ihres Autos verstaut, als sie einen Anruf bekommt, dass ihr Mann einen Unfall hatte. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass er verstorben ist.

Natürlich denkt jeder in ihrer Umgebung, dass sie um ihren Mann trauern würde, doch der war nicht der nette Ehemann, den die Menschen in ihm gesehen haben.

Während Evvie noch überlegt, wie ihr Leben weitergehen soll, zieht Dean, ein ehemaliger Baseball-Profi bei ihr ein. Er musste seine Karriere aufgeben, da er gesundheitliche Probleme bekommen hat.

Zunächst haben sie eine Abmachung: Ihre Ehe und seine sportliche Karriere sind Tabuthemen. Mit der Zeit stellt sich jedoch heraus, dass beide genau das sind, was sie jetzt brauchen.

Mir hat gut gefallen, dass Evvie und alle anderen Mitwirkenden schon über 30 Jahre alt ist, so dass es eher ein Roman für Menschen mittleren Alters ist.

Der Schreibstil war flüssig und ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Anfangs hatte das Buch einige Längen und ich musste mich manchmal zwingen, dranzubleiben. Aber mit der Zeit wurde die Geschichte immer besser. Sie war auch nicht so kitschig, sondern hat auch ernstere Themen behandelt.

Insgesamt war es für mich ein netter Roman - kein Highlight, aber durchaus lesenswert und auch zum Nachdenken anregend.