Leserunde zu "Weil alles jetzt beginnt" von Linda Holmes

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.08.2020

Weil alles jetzt beginnt

Der Klappentext verspricht ein durchaus romantisches und auch beinah tragisches Buch. Ich habe zwei Charaktere erwartet, die aneinander Halt finden und gemeinsam einen Neuanfang beginnen, eben, „weil alles jetzt beginnt“. Und so richtig enttäuscht wurde ich mit diesem Buch auch nicht. Aber die vom Klappentext zu erwartende Story verlief dann ziemlich plätschernd und unaufgeregt, dass es sich durchgehend eher so angefühlt hat, als würde man einen ziemlich langen Prolog lesen. Mir hat in der Story häufig die Spannung und Charaktertiefe gefehlt.
Evvie und Dean sind zwei durchaus sympathische Protagonisten, sie sind nur nicht sonderlich facettenreich finde ich. Ich habe innerhalb des Buches nur wenig Entwicklung wahrgenommen. Es muss ja auch nicht jeder Buchcharakter unglaublich tiefgründig und facettenreich sein, das wäre nun auch nicht realistisch, ich würde mich aber freuen, wenn Protagonisten wenigsten so viel zu bieten haben, dass ich dies in mehr als zwei Seiten erfahren kann. Tatsächlich habe ich die Nebencharaktere (allem voran Andy!) in diesem Buch mehr ins Herz geschlossen als Evvie und Dean.
Die Handlung an sich ist auch eher unspektakulär, ich habe sie als ziemlich vorhersehbar und insgesamt wenig überzeugend empfunden. Die Seiten sind so dahingeflogen aber wirklich passiert ist nichts. Es war aber auch nicht wirklich langweilig zu lesen. Nur auch nicht so sehr spannend. Ich habe mich zumeist auch gut unterhalten gefühlt – die Handlung war halt weder überraschend noch spannend.
Insgesamt ist „Weil alles jetzt beginnt“ ein solides Buch, das angenehm zu lesen ist. Überraschend oder mitreißend ist dieses Buch jedoch nicht. Für warme Sommerabende, an denen man den Kopf nicht zu sehr anstrengen möchte ist dieses Buch jedoch ideal. Starke Charaktere sollte man jedoch nicht erwarten.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Kurzweilige Geschichte mit Wohlfühlfaktor!

Letztens habe ich „Weil alles jetzt beginnt“ von Linda Holmes beendet. Ich muss sagen, dass mich das Buch etwas enttäuscht hat. Irgendwie hatte ich mir mehr von der Geschichte erhofft.

In der Geschichte ...

In der Geschichte geht es um Evvie. Sie hat das Auto heimlich mit ihren Sachen gepackt, um ihren Mann zu verlassen. Doch bevor sie überhaupt weggefahren kann, erhält sie die Nachricht, dass er bei einem Autounfall tödlich verunglückt ist. Als Leser steigt man einige Zeit nach dem Unfall in Evvies Geschichte ein. Sie versucht ihr Leben so halbwegs weiterzuleben. Sie ist nun auf sich allein gestellt und muss das große Haus mit einer leer stehenden kleinen Wohnung finanzieren. Da kommt auch schon der beste Freund von ihr ins Spiel. Denn dieser möchte seinem Kumpel Dean aus der Patsche helfen. Dean ist ein New Yorker Baseballstar, der vor der Presse untertauchen möchte. Deshalb dauert es nicht lange bis Dean bei Evvie einzieht.
Die beiden treffen eine Abmachung: Themen wie ihre Ehe oder seine Karriere sind Tabu. Aber vielleicht können sich die beiden gegenseitig helfen?

Die Grundidee der Geschichte ist gar nicht schlecht. Aber einige Dinge wurden mir viel zu oberflächlich abgehandelt. Da wäre an der ein oder anderen Stelle mehr Tiefe schön gewesen. Die Protagonisten wirkten öfters etwas steif. Ich konnte während des Lesens keine Verbindung zu ihnen herstellen. Es wäre ebenfalls schön gewesen, wenn die Liebesgeschichte der beiden mehr im Vordergrund gestanden hätte. Die Romantik lief sehr schleichend nebenher. Das Ende hat es für mich noch etwas gerettet. Positiv fand ich allerdings, dass die Geschichte vermittelt, dass es okay ist sich Hilfe zu holen!

Der Schreibstil war flüssig und schnell zu lesen. Jedoch fand ich ihn unemotional. Dies hat sich bei mir auch durch die ganze Geschichte durchgezogen.

Fazit: Ein kurzweiliges Buch mit Wohlfühlfaktor! Trotz einigen Schwächen hatte ich unterhaltsame Lesestunden. 3/5 Sternen

Veröffentlicht am 27.08.2020

nette Liebesgeschichte mit Luft nach oben

Schon in den ersten Zügen des Buches ist klar, dass es nicht funktionieren kann, dass die beiden nicht über ihre Probleme reden und prompt sprechen sie auch darüber. Mir gefiel es sehr gut, dass der Einstieg in das Leben von Evvie als auch Dean relativ behutsam war, denn so konnte man sich gut an die beiden gewöhnen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen.
Schade fand ich, dass der beste Freund Andy, zu dem Evvie eine sehr starke Beziehung hat, weil sie schon so viel zusammen erlebt haben, immer mehr von der Bildfläche verschwindet, weil sie ihm die Schattenseiten ihrer Ehe nicht erzählt hat. Das zeugt, dass die Freundschaft doch nicht so stark ist, wie am Anfang vermutet und eigentlich hat es sich immer nach einer starken Freundschaft angehört. Ansonsten wurde die Ehe und der Charakter von Tim für mein Empfinden zu wenig thematisiert, weshalb man zwar Evvies Gefühle verstehen kann, aber nicht selbst nachempfinden.
Schlussendlich ist es zwar eine süße Liebesgeschichte und zeigt auf, dass man auch wieder von Neuem anfangen und glücklich werden kann.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Leichte Lektüre für laue Sommerabende.

Klappentext:

Klappentext:

Evvie sitzt schon im heimlich gepackten Auto, um ihren Mann zu verlassen, da erfährt sie, dass er tödlich verunglückt ist. Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass dieser Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war? Dann zieht Dean, ein New Yorker Baseballstar auf der Flucht vor der Presse, bei Evvie ein. Erste Regel der WG: Ihre Ehe und seine Karriere sind tabu. Bis sie merken, dass der jeweils andere genau der ist, den sie jetzt für einen Neuanfang brauchen ...

Das Cover ist wunderschön und das Buch macht sich wirklich gut in meinem Regal.

Der Schreibstil war für mich Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Geschichte von Evvie und Dean wird etwas unpersönlich, mit der Sicht eines Erzählers beschrieben. Durch diese Perspektive konnte ich mich nicht so wirklich in die beiden hineinversetzen. Irgendwann konnte ich mich jedoch daran gewöhnen und ein paar Gefühle kamen auf. Zumindest wenn Evvie von ihrer Beziehung mit Tim erzählte.
Leider hat diese Perspektive auch dazu geführt, dass ich kaum Sympathie für die beiden Protagonisten empfunden habe. Ich hatte nur selten das Gefühl, dass die beiden wirklich zusammen gehören.
Die Nebencharaktere sind hingegen absolut sympathisch. Evvies bester Freund Andy ist wirklich sehr gut beschrieben und war für mich ein wichtiger Teil der Geschichte.
Die Entwicklung die Dean und Evvie durchmachen, sind wirklich interessant. Allerdings ist in dem Buch mehr als ein Jahr Zeit vergangen und an einigen Stellen ging mir das zu schnell.
Durch einige Seiten bin ich einfach so geflogen und konnte mir die Situation sehr gut bildlich vorstellen.

Im großen Ganzen, habe ich von diesem Buch etwas anderes erwartet und wurde überrascht.

Fazit:

Dafür, dass ich anfangs garnicht in die Geschichte reingekommen bin, hat sie mir am Ende doch ganz gut gefallen.
Leichte Lektüre für laue Sommerabende.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Weil alles beginn -ein etwas anderer Liebesroman

Evvie, eine junge verheiratete Frau will ihren Mann Tim verlassen. Als sie ihren Koffer im Auto verstaut hat klingelt plötzlich das Telefon und es wird ihr mitgeteilt, dass ihr Mann einen Verkehrsunfall hatte und in die Klinik eingeliefert worden ist. Sie eilt ins Krankenhaus und erfährt, dass ihr Mann diesen Unfall nicht überlebt hat. Ein Jahr später verhilft ihr Freund Andy zu einem Untermieter. Dean ein Baseballspieler der sich in einer Lebenskrise befindet. Sie kommen sich mit der Zeit näher. Beide entschließen sich zu einem Abkommen, dass man nicht mit dem anderen über den Verlust bzw. über die Kariere des anderen spricht. Doch dieser Pakt hält nicht lange an. Jeder der beiden erzählt über sein Leben. Es kommt wie es kommen muss und es entwickelt sich eine Liebesbeziehung., die eher kompliziert wird. Es fliegen mit der Zeit die Fetzen.

Mir hat dieser Roman nicht gut gefallen, da der Roman eher langatmig geschrieben ist. Es gibt keine spannenden Stellen. Ich musste mich zeitweise überwinden weiterzulesen.