XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.03.2021

Mir gefällt das Cover sehr, denn es ist schlicht und irgendwie auch nicht. Es ist sehr schön gestaletet und eine tolle Meisterleistung. Die Farben sind sehr schön gehalten und machen auf sich aufmerksam.
Ich ...

Ich finde den Schreibstil sehr schön und würde mich sehr darüber freuen wenn ich dieses tolle BUch hier zusammen mit anderen lesen dürfte.
Die Charatere sind sehr verschieden und genau das macht eine tolle und auch spannende Geschichte aus.
Ich hoffe, dass das Buch sehr spannend und actionreich ist und es vielleicht den ein oder anderen Kuss gibt.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Die Bücher sind einfach echte Hingucker! Ich finde es toll, dass man an den Covern erkennen kann, dass die Bücher zu einer Trilogie gehören. Und doch hat jedes einzelne Buch sein Charme und etwas Besonderes an sich.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Daniela Winterfeld benutzt eine tolle Sprache und präsentiert ihre Welt dem Leser sehr gut. Ich habe nur den Klappentext vom ersten Band gelesen, da ich nicht weiß, ob der Anfang von "Blutsohn" und "Blutschicksal" nicht irgendwie spoilern. Ja, ich bin sehr neugierig, musste mich aber zusammenreißen, um nicht gleich einen Blick in allen drei Klappentexten zu werfen.
Zu "Blutgöttin": Der Anfang ist so schön dargestellt, dass ich mir vorstellen konnte, dass ich selbst auf dem Pferd bin und durch den Wald reite und der Wind in meinen Ohren pfeift. Dann merkt man aber gleich, dass es hier nicht um die Freiheit geht und die Geschichte doch etwas grausamer sein wird als gedacht. "Oftmals waren die Kinder halbtot", "Meer der toten Bäume", die Nacht - das alles erschafft eine düstere Stimmung. Hier geht es nicht um eine 0815 Fantasy-Geschichte. Hier geht es um Opfer und Schmerz und Tod. Ich hatte so eine Gänsehaut, als der Blutsohn im Saal der Blutgöttin war. Es ist anders und das gefällt mir! :))) Anschließend lernen wir die Sklavin Alia kennen. Die Sklavin, die fliehen möchte. Ich fand das Ende des zweiten Kapitels sehr traurig und berührend, als Mariusch zu Alia gesagt hat, dass es für sie ein Segen ist, keine Kinder zu bekommen. Einerseits hat er recht, wenn man die Lebenssituation sieht und über den Bluttag Bescheid weiß. Auf der anderen Seite haben Frau (auch wenn nicht alle) den Wunsch, ein eigenes Kind auf die Welt zu bringen.
Ich habe so eine große Lust auf diese Geschichte und drücke ganz fest die Daumen, dass es klappt!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut. Auch die Konsistenz, die in den Folgebänden beibehalten wird. Der "Pflanzenkranz" verweist einerseits auf die Dürre, von der natürlich auch die Umwelt/Natur betroffen ist und ist für mich andererseits ein Symbol für den ewigen Kreislauf des Lebens, zu dem das Wasser einen entscheidenden Beitrag leistet.
Der Schreibstil von Daniela Winterfeld ist vielversprechend! Mir gefällt, dass er gleichzeitig auf den Punkt und bildhaft ist, wodurch man sich die Szenen sehr gut vor Augen führen kann, gleichzeitig aber nicht Seite um Seite lesen muss, um sie zu fassen.

Ich bin gespannt, welche Rolle Sapionas noch im Verlauf der Geschichte einnehmen wird. Aufgrund seiner familiären Geschichte scheint er innerlich zerrissen und wird sicherlich noch eine Schlüsselfigur in den politischen Intrigen sein.
Besonders gut hat mir die Beschreibung von Alia gefallen, die tough ist und klug. Die ersten Kapitel vermitteln einen groben Einblick in die Charaktere der Protagonisten. Ich vermute - und hoffe - aber, dass jeder von ihnen einen Wandel durchläuft und über sich hinauswächst.
Ich bin gespannt, wie die verschiedenen Leben miteinander verwoben werden und welche Wendungen dadurch entstehen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat etwas düsteres an sich und ich liebe düstere Fantasygeschichten. Den Schreibstil gefällt mir auch sehr. Das Cover passt zur Stimmung des Buches. Allein der Prolog hat schon eine ziemlich düstere Stimmung gehabt. Mir gefällt das Worldbuilding bisher sehr. Es ist sehr interessant, besonders der Aspekt mit den Göttern. Die Charaktere machen mich sehr neugierig. Von der Handlung erwarte ich, dass es eine epische Fantasygeschichte wird, bei denen die Charaktere langsam miteinander verwoben werden.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Der Einstieg gefällt mir sehr gut. Die Autorin hat eine sehr bildhafte Sprache und die schlimme Ausgangssituation mit Dürre und Mangel wird sehr gut eingefangen. Die Sklavin Alia gefällt mir. Die Blutgöttin hingegen hat mir einen Schauder über den Rücken laufen lassen. Ich erwarte hier tolle Fantasy, viele Charaktere und eine fesselnde Geschichte über drei Bände.