XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.03.2021

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Die Leseprobe war so unfassbar schnell vorbei und als ich weiterblättern wollte, habe ich erst gemerkt, dass ich bereits Seite 41 erreicht habe. Dabei wurde es gerade so spannend.

Warum ich es gerne lesen würde? Die Autorin schreibt so detailgetreu und ergreifend. Egal ob die Landschaft, die Zeitrechnung oder die Charaktere. Alles ist so fein ausgearbeitet und man hat das Gefühl selbst vor Ort zu sein und alles mitzuerleben. Es ist unfassbar, wie sehr mich bereits das Schicksal einiger Personen wie Alia oder auch Nelja und Meikje mitgenommen hat. Vor allem Alia scheint eine unfassbar starke Persönlichkeit zu sein, die sich von nichts und niemandem unterkriegen lässt.

Außerdem scheint diese Geschichte mal etwas ganz Anderes zu sein, als ich zunächst gedacht habe und das finde ich sehr spannend. In der Leseprobe hat man ja zunächst hauptsächlich etwas über Alia und ihre Situation als Sklavin erfahren und mich würde wahnsinnig interessieren, wie Personen in anderen Bereichen, wie zum Beispiel der Offizier Dorgen, mit der herrschenden Situation umgehen. Die Geschichte hat mich schon mit den ersten paar Seiten in den Bann gezogen und ich würde unfassbar gerne erfahren, wie es weitergeht

Veröffentlicht am 12.03.2021

Als ich den Titel und das Cover in Augenschein genommen habe, war ich zunächst nicht sicher was mich erwarten würde und ich muss zugeben, dass ich eher skeptisch war. Umso mehr bin ich überrascht und begeistert vom Einstieg in die Geschichte. Der Prolog hat mich schlichtweg umgehauen. Wie detailliert in die magische Welt eingeführt wird und gleichzeitig bereits tiefe Gefühle der Charaktere offenbart werden, ist wirklich gut gelungen.
Der Zugang zu Handlung und Charakteren ist mir leicht gefallen und wirkt vielversprechend.

Ich bin ein Fan von Prologen und zunächst irreführend wirkenden Einstiegen, die sich im Laufe der Handlung ins Bild fügen. Meiner Erfahrung nach, sind das meist Bücher mit komplexen und gut durchdachten Handlungen.

Mir gefällt bereits der Chatakter Alia sehr gut und ich bin gespannt auf ihre Entwicklung. Sie wirkt klug und empathisch.
Zudem fasziniert mich der Fokus der Gesellschaft auf Blut, hier wird es bestimmt noch einige neue Elemente und Hintergründe im Verlauf aufzudecken geben.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Der Schreibstil ist total spannend und die ganze Welt finde ich total faszinierend. Die Protagonsiten sind alle sehr interessant. Band eins kenne ich bereits und ich bin wahnsinnig gespannt wie die Geschichte in Band zwei und drei weiter geht.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Ich bekommedirekt Kopfkino, sehr guter Schreibstil.

Ich bekommedirekt Kopfkino, sehr guter Schreibstil.

Lässt sich Super lesen und macht total neugierig

Lässt sich Super lesen und macht total neugierig