Leserunde zu "Der Spiegelmann" von Lars Kepler

Der neue packende Thriller von Schwedens erfolgreichstem Autoren-Duo
Cover-Bild Der Spiegelmann
Produktdarstellung
(38)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
Lars Kepler (Autor)

Der Spiegelmann

Thriller

Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg spurlos. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz mitten in Stockholm ermordet aufgefunden. Das Mädchen wurde an einem Klettergerüst qualvoll gehängt. Eine Hinrichtung. Eine Machtdemonstration. Kommissar Joona Linna ist von der Kaltblütigkeit des Täters alarmiert und ermittelt unter Hochdruck.
Das Mädchen ist wahrscheinlich nicht das einzige Opfer. Als es gelingt, einen Mann aufzuspüren, der den Mord gesehen haben muss, ist der Zeuge nicht in der Lage, darüber zu sprechen. So traumatisch sind offenbar seine Erinnerungen. Jonna Linna bittet Erik Maria Bark, den Hypnotiseur, um Hilfe ...

Hohes Tempo und nervenaufreibende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Der Spiegelmann war DER Jahresbestseller in Schweden 2020!

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.10.2020

Die Buchreihe um Joona Lina ist unglaublich! Und da hier Bezug zum Ersten Band genommen wird, wo ja auch schon der Hypnotiseur mitspielt, wird man wieder daran erinnert. Deswegen ist man schon sehr gespannt, ...

Die Buchreihe um Joona Lina ist unglaublich! Und da hier Bezug zum Ersten Band genommen wird, wo ja auch schon der Hypnotiseur mitspielt, wird man wieder daran erinnert. Deswegen ist man schon sehr gespannt, wie diesmal der Mord aufgeklärt wird.
Auch hier hat man wieder denn tollen und spannenden Schreibstil der Autoren, wodurch man sofort in die Story hineingezogen wird.
Das Cover knüpft an die Neuauflage der alten Bände an, sodass es sehr passend und im typischen Stil der Reihe ist, wodurch man es sofort wieder erkennt.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Der Spiegelmann beginnt in gewohnter Kepler-Manier. Ein Mädchen wird entführt und obwohl sie alles tut, um zu entkommen, hat sie keine Chance gegen den Entführer und das Schicksal. Nach fünf Jahren wird ...

Der Spiegelmann beginnt in gewohnter Kepler-Manier. Ein Mädchen wird entführt und obwohl sie alles tut, um zu entkommen, hat sie keine Chance gegen den Entführer und das Schicksal. Nach fünf Jahren wird sie tot wieder auftauchen. Das deutet der Klappentext schon an. Und ich bin traurig und fürchte, sie hatte fünf schreckliche Jahre. Wie alle Opfer dieser Reihe Früchterliches durchmachen müssen. Die Grausamkeit der Kepler-Mörder ist legendär. Da braucht man starke Nerven.

Was mit dem anderen Mädchen passiert ist, weiß ich nicht. Hier tun mir auch die Eltern leid, denn ihr Verlust ist kaum weniger schrecklich. Ich bin gespannt, wie die zwei Fälle zusammenhängen und noch mehr frage ich mich, was aus Joona und seinem Team geworden ist.

Guter Start in einen Thriller, den ich sehr gerne lesen möchte. Schön, dass das Cover zu den Vorgängern passt, die alle bei mir im Regal stehen. Und der Schreibstil ist gewohnt rasant und nah dran an den Akteuren.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Der Anfang war schon sehr spannend. Ich hatte so gehofft, dass Jenny ihrem Entführer entkommen kann, aber leider hat der Motorad-Cop ihr nicht geholfen und dem Entführer geglaubt. Nicht mal die Personalien ...

Der Anfang war schon sehr spannend. Ich hatte so gehofft, dass Jenny ihrem Entführer entkommen kann, aber leider hat der Motorad-Cop ihr nicht geholfen und dem Entführer geglaubt. Nicht mal die Personalien hat er überprüft! Wie die Entführung mit Pamela und ihrer Familie zusammenhängt, ist noch nicht ersichtlich. Ist ihre Tochter wirklich ertrunken? Was ist passiert? Und warum hat ihr Mann solche Albträume? Mir gefällt der Schreibstil gut, die kurzen Sätze tragen zur Spannung bei. Das Cover passt sehr gut zu den bisherigen Thrillern des Autors. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Aus dem Klappentext weiß man leider schon, dass Jenny nicht überlebt, aber wo war sie in der Zwischenzeit, bis sie gefunden wurde? Und was ist mit Alice? Ich würde mich freuen, mitlesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Meine Güte, ich fass es nicht. Ist das Schwedens dümmster Polizist gewesen? Der Mann gehört auf der Stelle suspendiert. Nicht nur, dass er Jenny nicht hilft, er stellt ja keinerlei Fragen. Nach Name und ...

Meine Güte, ich fass es nicht. Ist das Schwedens dümmster Polizist gewesen? Der Mann gehört auf der Stelle suspendiert. Nicht nur, dass er Jenny nicht hilft, er stellt ja keinerlei Fragen. Nach Name und Führerschein, nach irgendetwas. Dabei war Jenny
so tapfer und schlau und konnte sich befreien. Und zwei, drei Sekunden war da die Hoffnung beim Lesen, es könnte ihr gelingen zu fliehen und diese Entführung könnte fehlschlagen – was ja mal ein ungewöhnlicher Start eines Kepler-Thrillers gewesen wäre. Aber mit so einem Gesetzeshüter habe ich auch nicht gerechnet. Und sicherlich wird die Schulkameradin, die sie verfolgt hat, erst mal nicht zur Polizei gehen und deshalb wird die nicht wissen, in welchem Auto Jenny entführt wurde. Das geht ja schon echt mies für sie los.

Und dann, nur zwei Wochen später, verschwindet Alice, die wohl im gleichen Alter ist. Die Leseprobe endet zu abrupt, keine Ahnung, ob man meint, sie wäre ertrunken unterm Eis. Aber zwei Mädchen in der Hand eines Psychopathen, das könnte ein Szenarium sein, wie das Kepler-Autoren-Duo es liebt. Und fünf Jahre später geht es erst weiter. Puh, was für ein garstiger Cliffhanger. Sehr fies. Hahah. Ich MUSSWILL UNBEDINGT weiterlesen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Schon die Leseprobe ist sehr geheimnisvoll. Das Cover wirkt auch sehr düster. Wo war das Mädchen die ganzen Jahre? Was kriegt der Hypnothiseur heraus? Kann er helfen den Fall zu lösen? Auf die Lösung bin ...

Schon die Leseprobe ist sehr geheimnisvoll. Das Cover wirkt auch sehr düster. Wo war das Mädchen die ganzen Jahre? Was kriegt der Hypnothiseur heraus? Kann er helfen den Fall zu lösen? Auf die Lösung bin ich sehr gespannt und würde am liebsten sofort weiterlesen.