Leserunde zu "Mordsand" von Romy Fölck

Produktdarstellung
  • Spannung
Romy Fölck (Autor)

Mordsand

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 4 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Tief im Sand vergraben - ein namenloser Toter und die Spur eines entsetzlichen Verrats ...

Friedlich und unberührt liegt die kleine Insel Bargsand inmitten der idyllischen Unterelbe. Bis zu jenem Morgen, als ein junges Paar am Strand eine grauenvolle Entdeckung macht: Aus dem Sand ragt der Schädel eines Skeletts. Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn von der Mordkommission Itzehoe stehen vor einem Rätsel. Wer war dieser Mann, der vor dreißig Jahren mit gefesselten Händen dort im Schlick vergraben wurde?
Kurz darauf wird auf einer Nachbarinsel ein Hamburger Bauunternehmer tot aufgefunden wird - bis zum Rumpf im Sand eingegraben und gefesselt wie das Opfer von Bargsand. Die Spur führt das Ermittlerduo in die damalige DDR - zu vier Jungen und einem Verrat, der Jahre später einen grausamen Plan reifen lässt ...

Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln in ihrem vierten Fall

Raffinierter Nervenkitzel vor der atmosphärischen Kulisse der Elbinseln - der neue Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin

Timing der Leserunde

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 23.02.2021 um 22:47 Uhr

Einige der Verdächtigen haben sich als harmlos heraus gestellt.
Cat ein Mädchen auf der Flucht vielleicht vor sich selbst, das können Jo und Frida gut nach vollziehen.
Arno, Alkoholiker ohne Wohnung ohne Job ,ob Bjarne nicht doch besser Henny etwas sagt?
Der Fischer begeht Selbstmord weil er keine Zukunft mehr sieht, hat aber mit den Fällen nichts zu tun.

Profilbild von EmmaWinter

EmmaWinter

Mitglied seit 18.10.2019

Veröffentlicht am 23.02.2021 um 23:42 Uhr

Ein spannender Leseabschnitt, der mich gut unterhalten hat.

Der Selbstmord von Dürmann war eine schlimme Sache.

Der Jochen-Kirsten-Hasser Jakob ist mit dessen Tochter Linda befreundet... eine interessante Wendung.

Als Jakobs Großvater sich an den Namen erinnert, erwähnt er die Schauspielerin Linda Evans und fragt Haverkorn, ob er Dallas möge. Ist der Autorin hier ein Fehler unterlaufen, oder soll der Großvater als geistig etwas wirr dargestellt werden? (Möglicherweise ist das ja noch von Bedeutung.) Jedenfalls hat Linda Evans die Krystle Carrington in der Konkurrenzserie Denver-Clan gespielt.

Die Figur der Streunerin Cat kann ich noch nicht einordnen. Sie kann einerseits als Charakter das Ensemble des Krimis (und weiterer Bände) beleben, andererseits ist sie noch minderjährig. Darf sie einfach so auf dem Hof bleiben? Ich finde sie auch nicht unbedingt sympathisch.

Dass die beiden Toten mit den Rückblenden in die Jugendheime zu tun haben, war klar, jetzt ist auch der genaue Zusammenhang aufgedeckt. Peters hatte ich von Beginn an als Verdächtigen Nr. 1 auf der Liste. Daher ist das keine Überraschung mehr. Wie die Sache mit der vergrabenen Kleider-Box genau gelaufen ist, darauf bin ich gespannt.

Es bleibt nicht mehr viel von der Geschichte übrig. Leider.
Aber es hat sich gezeigt, dass der Klappentext mehr verraten hat, als wir eigentlich wissen wollten.

Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 24.02.2021 um 08:33 Uhr

PigletandherBooks schrieb am 23.02.2021 um 21:41 Uhr

Oh, das Buch steht auch noch bei mir im Regal, ob ich das wohl demnächst lesen kann, wenn mich diese Abschnitte schon so mitnehmen?

Das ist mehr oder weniger ein Jugendbuch, aber trotzdem echt nicht ohne. Ich empfehle es dir. Notfalls kannst du es immer noch weglegen.

Profilbild von cybergirl

cybergirl

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 24.02.2021 um 10:30 Uhr

Zitat von Clemens

Die Passagen über den Jugendwerkhof in Torgau sind mehr als schockierend! Das die Jugendlichen diese Maßnahmen physisch wie psychisch nicht ohne Folgen überstehen konnten ist mehr als einleuchtend.

ich finde es auch schockierend. Was für Zustände da geherrscht haben.

Profilbild von cybergirl

cybergirl

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 24.02.2021 um 10:32 Uhr

Zitat von EmmaWinter

Ja stimmt, jetzt wo due das schreibst.
Ich denke das sollte die Verwirrtheit unterstreichen.

Profilbild von Meret

Meret

Mitglied seit 19.05.2016

Veröffentlicht am 24.02.2021 um 12:02 Uhr

cybergirl schrieb am 24.02.2021 um 10:32 Uhr

Zitat von EmmaWinter

Ja stimmt, jetzt wo due das schreibst.
Ich denke das sollte die Verwirrtheit unterstreichen.

Naja, ganz ehrlich, ich habe diese Soaps nicht geschaut, aber dafür gedanklich als eins abgespeichert. Ich würde niemanden deshalb für wirr halten, weil er zwischen Dallas und Denverclan nicht unterscheidet.

Profilbild von Vindoe50

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 24.02.2021 um 16:27 Uhr

Meret schrieb am 24.02.2021 um 12:02 Uhr

Sehe ich auch so, vor allem ist das so lange her. Da sie ja nebeneinander herliefen wenn ich es richtig in Erinnerung hab kann man schon die eine in die andere Serie stecken.

Profilbild von KerstinTh

KerstinTh

Mitglied seit 23.05.2016

Gebe jedem Buch eine Chance! Manchmal kommt das Gute eben erst zum Schluss.

Veröffentlicht am 24.02.2021 um 21:06 Uhr

Ui, spannend wars. Der Tote ist also ein Junge aus dem Heim und Kirsten war ebenfalls in diesem Heim. Trautmann ist auch aus dem Heim - tja, bei dem Namen sollte man ihm doch nicht trauen. :D Dann wird wohl der Junge, der so hart rangenommen wurde der Täter sein, oder? Dass Jakob mit Kirstens Tochter zusammen ist, ist etwas schräg, oder?

Ich hoffe, dass Arno nicht wieder auftaucht. ich hatte es schon befürchtet, dass er keine Wohnung und keinen Job mehr hat. Hoffentlich lässt er Henni nun in Ruhe.

Profilbild von KerstinTh

KerstinTh

Mitglied seit 23.05.2016

Gebe jedem Buch eine Chance! Manchmal kommt das Gute eben erst zum Schluss.

Veröffentlicht am 24.02.2021 um 21:13 Uhr

Zitat von cybergirl

Hat er die Kiste mit den Kleidern vergraben und dann der Polizei Bescheid gesagt?

Das könnte gut sein.