Leserunde zu "Mordsand" von Romy Fölck

Der vierte Fall für Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn
Cover-Bild Mordsand
Produktdarstellung
(39)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Spannung
  • Cover
Romy Fölck (Autor)

Mordsand

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 4 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Tief im Sand vergraben - ein namenloser Toter und die Spur eines entsetzlichen Verrats ...

Friedlich und unberührt liegt die kleine Insel Bargsand inmitten der idyllischen Unterelbe. Bis zu jenem Morgen, als ein junges Paar am Strand eine grauenvolle Entdeckung macht: Aus dem Sand ragt der Schädel eines Skeletts. Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn von der Mordkommission Itzehoe stehen vor einem Rätsel. Wer war dieser Mann, der vor dreißig Jahren mit gefesselten Händen dort im Schlick vergraben wurde?
Kurz darauf wird auf einer Nachbarinsel ein Hamburger Bauunternehmer tot aufgefunden wird - bis zum Rumpf im Sand eingegraben und gefesselt wie das Opfer von Bargsand. Die Spur führt das Ermittlerduo in die damalige DDR - zu vier Jungen und einem Verrat, der Jahre später einen grausamen Plan reifen lässt ...


Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln in ihrem vierten Fall


Raffinierter Nervenkitzel vor der atmosphärischen Kulisse der Elbinseln - der neue Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 28.12.2020 - 17.01.2021
  2. Lesen 01.02.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.01.2021

Die Handlung klingt nach einem weiteren sehr spannenden Regionalkrimi. Die Leseprobe lässt ebenfalls darauf schließen. Das Cover ist für diese Art Krimis typische gestaltet und passt auch zum Buch. Ich ...

Die Handlung klingt nach einem weiteren sehr spannenden Regionalkrimi. Die Leseprobe lässt ebenfalls darauf schließen. Das Cover ist für diese Art Krimis typische gestaltet und passt auch zum Buch. Ich erwarte einen spannenden Kriminalfall mit sehr viel Bezug zur Region

Veröffentlicht am 17.01.2021

Schon das äußere des Buches macht Lust auf mehr, denn das Cover ist sehr hübsch und noch dazu passend zu den vorherigen Teilen der Reihe. Auch der erste Eindruck von der Leseprobe ist wieder einmal rundum ...

Schon das äußere des Buches macht Lust auf mehr, denn das Cover ist sehr hübsch und noch dazu passend zu den vorherigen Teilen der Reihe. Auch der erste Eindruck von der Leseprobe ist wieder einmal rundum positiv! Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Besonders gefallen haben mir die bildhaften Beschreibungen des Hofes von Fridas Familie und der kleinen Insel, so dass schon die ersten Seiten atmosphärisch sind.
Ich freue mich, Frida und Torben und Haverland wieder zu sehen. Vorallem Frida habe ich inzwischen ins Herz geschlossen und bin gespannt wie es mit ihr und Torben weitergeht und natürlich auch mit dem Hof.
Aber auch der Fall klingt spannend. Ein Skelett auf der Insel, sitzend vergraben vor anscheinend schon so einigen Jahren. Wer das wohl ist? Und wie das ganze mit dem Jungen aus dem Heim zusammenhängt, der auf den letzten Seiten der Leseprobe auftaucht? Ich bin schon jetzt sehr gespannt. Das klingt auf jeden Fall nach dem Beginn eines spannenden Falls und ich würde nur zu gerne weiterlesen!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Das Cover ist mal wieder super und fällt einem sofort ins Blick. Auch passt es sehr gut zu den anderen Buchcovern der Vorgängerbände. Der Schreibstil ist wie immer klasse und ich komme damit ausgesprochen ...

Das Cover ist mal wieder super und fällt einem sofort ins Blick. Auch passt es sehr gut zu den anderen Buchcovern der Vorgängerbände. Der Schreibstil ist wie immer klasse und ich komme damit ausgesprochen gut zurecht.

Der erste Eindruck war vielversprechend und hat jetzt schon eine große Neugier auf den diesmaligen Fall in mir geweckt. Die Charaktere finde ich spannend und sie machen neugierig. Gern würde ich mehr über sie erfahren und natürlich mehr über die Hintergründe. Ich hoffe sehr, dass es wieder so richtig schön spannend wird, wie bei den anderen Fällen. Daher erwarte ich ein megaspannendes Buch, bei dem das Kopfkino wieder ordentlich in Bewegung kommt und eine Auflösung, mit der man keinesfalls gerechnet hat.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ich lese total gerne Krimis, die im Norden spielen und war dementsprechend total begeistert, als ich gesehen habe, dass es eine Leserunde zum neuen Krimi von Romy Fölck gibt. Ich hebe schon den ein oder ...

Ich lese total gerne Krimis, die im Norden spielen und war dementsprechend total begeistert, als ich gesehen habe, dass es eine Leserunde zum neuen Krimi von Romy Fölck gibt. Ich hebe schon den ein oder anderen Krimi von ihr gelesen, die mir immer sehr gefallen haben. Ihr Schreibstil ist flüssig und man wird fast in die Geschichte "hineingesogen". Das war auch bei dieser Leseprobe hier zu "Mordsand" nicht anders. Mir hat es total gefallen, dass man praktisch direkt in die Handlung hineingeworfen wurde, indem Lena direkt am Anfang schon das Skelett im Sand entdeckt.
Was mich ebenfalls begeistert hat, ist die Tatsache, dass die ganze Handlung zusätzlich noch in einen geschichtlichen Kontext gerückt wird, indem Parallelen zur ehemaligen DDR bei den Ermittlungen gefunden werden.
Ich bin sehr gespannt, was es mit dem Skelett und dem toten Bauunternehmer auf sich hat und ob das Ermittlerteam rund um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn den Fall auch diesmal lösen können. (Ich gehe mal stark davon aus ;))

Veröffentlicht am 17.01.2021

Auch wenn ich die vorherigen Fälle "Totenweg", "Bluthaus" und "Sterbekammer" leider noch nicht kenne, so würde ich doch sehr gerne an der Leserunde von "Mordsand" teilnehmen dürfen. Denn Romy Fölck stellt ...

Auch wenn ich die vorherigen Fälle "Totenweg", "Bluthaus" und "Sterbekammer" leider noch nicht kenne, so würde ich doch sehr gerne an der Leserunde von "Mordsand" teilnehmen dürfen. Denn Romy Fölck stellt meiner Ansicht nach Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn von der Kriminalpolizei Itzehoe in diesem Krimi in gelungener Weise vor, so dass man diese auch ohne Kenntnis der vorigen Fälle leicht gut kennenlernen kann. Dies würde nicht nur Frida, sondern auch Fridas Freund den Rechtsmediziner Dr.Torben Kielmann, Fridas Eltern sowie Fridas Freundin die Detektivin Jo mit einschließen.

An der Leseprobe von "Mordsand" haben mich neben dem außergewöhnlichen Fundort der Leiche in Gestalt der Elbinsel Bargsand besonders die atmosphärischen, detaillierten Beschreibungen angesprochen. So hat mich das Naturschau- und Farbenspiel des Sonnenaufgangs, den Lena auf der Bargsand vor dem Fund des Schädels erlebt, beeindruckt. Und gerne habe ich den Graureiher, den Romy Fölck in so treffender Weise als Kombination aus "Gandalf, der Graue" und "Phönix, der Wiedergeborene" beschreibt, mit Frida bei ihrem Spaziergang am Sonntag Morgen in der Marsch beobachtet. Und wunderbar fand ich es, mit Frida in ihren schönen, friedvollen Kindheitserinnerungen zu schwelgen - wie die an die Hofkastanie, an der eine Schaukel hing, und an die Tage, die nach gemähtem Heu rochen und nach Himbeerlutschern und Apfelmost schmeckten.

Als interessant wie informativ habe ich empfunden, dass ich nicht nur gelernt habe, was Schlickrutscher sind und warum sie bei Niedrigwasser genutzt werden können, sondern auch dass Priggen Fahrwasserkennzeichnungen sind und wie Elbinseln entstanden sind. Zudem habe ich die ganze Zeit überlegt, ob die real existierende Elbinsel Pagensand wohl die Vorlage für die in diesem Roman auftauchende Elbinsel Bargsand gewesen ist.

Vom weiteren Verlauf dieses Krimis würde ich mir erhoffen, mehr über den Toten von Bargsand zu erfahren, der auf so grausame Weise ermordet worden ist. Dass er im Schlick mit gefesselten Händen vergraben wurde, um ihn sterben zu lassen, erinnert mich an die schwedische Serie Springfloden. Zudem würde ich gerne mehr über die armen Kinder des Kinderheimes Erich Weinert in der damaligen DDR erfahren dürfen. Die im kalten, düsteren Kinderheim schikanierten und grausam bestraften Kinder tun mir bereits nach der Leseprobe leid. Welchen Pakt werden diese Jungen wohl schließen und welcher grausame Plan wird dem Jahre später folgen?