Leserunde zu "A Different Blue" von Amy Harmon

Eine Liebe, die unmöglich ist...
Cover-Bild A Different Blue
Produktdarstellung
Amy Harmon (Autor)

A Different Blue

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Manchmal können genau die Dinge uns retten, vor denen wir gerettet werden möchten."

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Kleinkind am Straßenrand zurückgelassen, ist Blue in dem schmerzhaften Glauben aufgewachsen, ganz allein auf der Welt zu sein. Sie spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt und hinter ihre abweisende Fassade blickt. Aber Blue und Darcy wandern auf einem schmalen Grat. Denn während sich die beiden einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist ...

"Alles an diesem Buch ist einfach nur wunderschön." ALL ABOUT ROMANCE BLOG

Remake von FÜR IMMER BLUE

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.05.2021 - 23.05.2021
  2. Lesen 07.06.2021 - 27.06.2021
  3. Rezensieren 28.06.2021 - 11.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Für immer Blue Coming of Age New Adult Verbotene Liebe Freundschaft Geschichtslehrer britisch Schule große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Emma Scott Brittainy C. Cherry Blue Darcy Wilson

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.05.2021

Bei dem Cover von „A different blue“ und Amy Harmons vorangegangenen zwei Romanen („Making Faces“ und „Infinity Plus One“) habe ich zuerst gedacht, es würde sich um eine Trilogie handeln. Ich habe mich allerdings sehr gefreut zu sehen, dass es Einzelbände sind.

Zunächst gefällt mir die Mischung der Schriftarten sehr gut: groß, scharfkantig und klar das „BLUE“ und im Gegensatz dazu verspielt und einer Handschrift gleich „a different“. Die Farbgebung des Covers ist nicht nur wunderschön, sondern passt mit ihren vielen verschiedenen Blautönen auch exzellent zum Buchtitel und damit auch zur Protagonistin. Ich liebe es, wenn dieser perfekte Dreiklang aus Inhalt, Titel und Cover entsteht – ein großer Zusammenhang, nichts ist beliebig – da kriege ich direkt eine leichte Gänsehaut.

Amy Harmons Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen. Zunächst war ich überrascht über den Prolog, der 1993 angesiedelt ist. Hier fühlte ich mich plötzlich wie in einem Krimi, was mich kurz verwunderte, aber danach direkt unglaublich gefesselt hat. Auf diesen Seiten schreibt die Autorin gradlinig und klar ohne schreckliche Dinge hinter schönen Worten zu verschleiern. Mit dem Sprung ins Jahr 2010 ändert sich dann auch der Schreibstil. Ein Unterton von Melancholie, vor allem begleitend zu Blues Lebenssituation und ihrer Vergangenheit, schwingt immer mit, aber zwischendurch blitzt auch ein bisschen Humor durch. Blues rebellisches Verhalten gegenüber Mr. Wilson bringt mich zum Schmunzeln, auch wenn klar ist, dass es ein Verteidigungsmechanismus ist. Doch auch Blues Gedanken über ihre kneifende Hose oder die „angefütterten Katzen“, Manny und Graciela, lockern die düstere Stimmung etwas auf. Es ist schwer, zu vergessen, was Blues Mutter vor 17 Jahren widerfahren ist und ihr Unwissen drückt mir als Leserin noch zusätzlich auf den Magen. Amy Harmon erzeugt auf wenigen Seiten direkt ein emotionales Minenfeld, das ich mit angehaltenem Atem durchquere und nur bei einigen kurzen Szenen Luft holen kann. Ich muss unbedingt weiterlesen!

Blue tut alles, um sich und ihre Gefühle vor der Welt zu verschließen. Lehrkräfte und Mitschülerinnen sollen ihr möglichst vom Leib bleiben, Jungs, die auf ihr Fingerschnippen reagieren, scheint sie aber in gewisser Weise zu dulden. Sie scheint keine Bindungen oder Freundschaften aufbauen, sondern mehr für sich bleiben zu wollen. Ich kann den Gedanken an ihre ermordete Mutter nicht abschütteln und habe großes Mitleid mit Blue. Vermutlich fällt es mir deswegen auch schwer, ihr unhöfliches Benehmen zu rügen. Ihr Hobby Holzbildhauerei finde ich übrigens sehr faszinierend und richtig erfrischend in einem Roman. Ich kenne bislang keinen, in dem die Protagonistin diese Leidenschaft hat.

Über Mr. Wilson weiß man bislang kaum etwas. Er scheint für seinen Beruf zu brennen und ist noch sehr jung. Vermutlich hat er gerade die Uni abgeschlossen und bringt noch einen unerschütterlichen Idealismus mit. Er will die Schüler:innen begeistern, aus einer Lethargie rütteln und wirklich etwas verändern. Die Resignation einiger älterer Lehrer:innen ist bei ihm noch weit weg. Mit der Aufgabe, man solle seine Geschichte aufschreiben, geht er einen ersten Schritt. Ich bin sehr gespannt, wie sein Stil von den Schüler:innen aufgenommen wird und vor allem, wie er kurz- bis mittelfristig mit Blues Respektlosigkeit und auch fehlender Motivation umgehen wird. Wie wird er ihren Schutzpanzer durchdringen, sodass sich zwischen ihnen eine Liebesbeziehung anbahnen kann?

Manny ist für Blue erstmal eine Nervensäge, aber ich glaube, dass er „einer von den Guten“ ist. Er kümmert sich um seine kleine Schwester und ich glaube auch, dass er Blue ein wenig in seine Obhut genommen hat. Sie sagt selbst, er hätte viele Freundinnen und könnte problemlos mit dem Bus fahren, aber aus irgendeinem Grund hat er sich bewusst dafür entschieden, bei Blue zu sein. Vielleicht spürt er ihre Einsamkeit, ihre Traurigkeit und will ihr ein Freund sein. Ich finde ihn auf jeden Fall sehr sympathisch und hoffe, dass Blue ihn hinter ihre Mauer lässt – sie kann dadurch einen warmherzigen Freund gewinnen.

Auf so wenigen Seiten wurden bereits so viele Fragen aufgeworfen. Allen voran natürlich: Was ist Blues Mutter damals passiert? Ich hoffe, dass diese Frage aufgeklärt wird und nicht unter der Liebesgeschichte im Sand verläuft. Wer war der Mann, den ihre Mutter damals beobachtet hat? Jimmy? Wer ist Jimmy und welche Beziehung hat Blue zu ihm? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ihr biologischer Vater ist, aber vielleicht eine Art Ersatzvater, der sich ihr angenommen hat? Falls ja: wie kam es dazu und wo ist er jetzt?

Wie oben bereits erwähnt, frage ich mich natürlich, wie Mr. Wilson und Blue zueinander finden. Ich könnte mir vorstellen, dass eben diese erste Aufgabe, die eigene Geschichte aufzuschreiben, schon den Aufhänger bietet, dass die beiden in einen Austausch kommen. Außerdem erwarte ich, dass Blue beginnt, ihre Vergangenheit erforschen zu wollen (vielleicht ebenfalls aufgrund dieser Aufgabe?). Dabei wird sie mindestens ein furchtbares Ereignis aufdecken und ich hoffe, dass ihr dann jemand zur Seite steht, um das zu verarbeiten. Ich möchte auf jeden Fall unbedingt dabei sein und erleben, wie Blue Gewissheit bekommt, kurzzeitig daran zerbricht und hoffentlich auch wieder heilt.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Das Cover ist schlicht und doch elegant gehalten. Mit den blauen Akzenten passt es perfekt zum Titel des Buches. Der Schreibstil ist flüssig, lebhaft und witzig und zieht einen sofort in die Geschichte. ...

Der Beginn der Geschichte, was soll ich sagen? Eine Mordermittlung die mehr Fragen aufwirft, als sie beantwortet. Ein kleines Kind auf der Rückbank und eine tote Mutter, doch was ist in den 17 Jahren mit Blue passiert?

Blue ist kein einfaches Mädchen. Sie hält nichts von Regeln, sondern stellt sie vielmehr selbst auf. Sie gibt sich stark, verlangt durch ihr Verhalten Respekt von ihren Mitschülern, und hält sie gleichzeitig auf Abstand. Doch ihr neuer Geschichtslehrer Mr. Wilson scheint das alles überhaupt nicht zu stören. Er mag jung und süß wirken, doch ich denke das er Blue dazu bringen wird, aus sich herauszugehen.

Blue's Hobby, das Schnitzen, wurde ihr von Jimmy nähergebracht. Jimmy scheint sympathisch und nett zu sein, und war wohl eine wichtiger Mensch in Blue's Leben. Doch ist er das auch jetzt noch? Oder gibt es nur mehr ihre beiden anhänglichen, aber liebevollen Freunde Manny und Graciela? Apropo Manny, ein chaotischer und unglaublich liebenswürdiger Charakter, der einen schon auf den ersten Seiten ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert.

Ich freue mich schon mehr von diesen unglaublich lebhaften Charakteren zu erfahren und ich hoffe, das Blue im Verlauf der Geschichte einsieht, dass sie keine Amsel ist, die von ihrer Mutter verstoßen wurde.
Auch Mannys Schwester Graciela stelle ich mir bereits jetzt sympathisch vor und freue mich schon auf die Dialoge zwischen den Dreien.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Die Leseprobe fand ich toll. Ich finde die Rückblicke in die Vergangenheit sehr spannend und Blue als Figur sympathisch. Ich bin gespannt wie ihre Geschichte weiter geht.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Das Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen und der Klappentext macht mich neugierig. Die Leseprobe ließt sich sehr angenehm und leichtfüßig, zudem beinhaltet sie eine gute Prise Humor, was mir sehr gut gefällt. Blue ist mir auf Anhieb nicht direkt sympathisch - ihre ruppige, respektlose und direkte Art hebt sie deutlich von Protagonistinnen anderer Bücher ab, was mich sehr neugierig macht. Ich bin gespannt, was dazu geführt hat, dass sie sich so verhält und auf ihre Entwicklung unter dem Einfluss ihres Lehrers im Verlauf des Buches. Mr. Wilsons unkonventionelle, schwärmerische und sehr auf die Schüler eingehende Lehrmethode fasziniert mich und ich bin schon ein kleiner Fan ;) Nach der Leseprobe habe ich das Gefühl, dass das Buch noch so viel Potential in sich birgt, deshalb wäre ich sehr gerne mit von der Partie!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Ich war sofort VERLIEBT in dieses Cover!!! Es gibt wirklich viele schöne, schlichte Cover, aber dieses hier finde ich nochmal besonders. Die Harmonie zwischen den Farben und wie diese ineinander verlaufen ist wunderschön, sodass ich den Blick gar nicht davon abwenden möchte. Die hellen, pastellfarbenen Farben, dieses blau und ein Touch von lila. Ich lieb´s! Ein echter Hingucker! Auch die Schrift passt außerordentlich gut dazu. Ich liebe Kalligraphie! Da hat der LYX – Verlag wieder ganze Arbeit geleistet. Den Titel finde ich dagegen sehr interessant gewählt und ich würde gerne mehr über die Hintergründe von diesem erfahren. Es ist wie bei Making Faces und Infinity plus one und ich habe besonders den ersten Teil geliebt und verschlugen! Beide Titel hatten eine – wie ich finde – ganz besondere Bedeutung und ich frage mich, ob das bei dem neuen Werk von Amy Harmon auch der Fall sein wird. Ihr Schreibstil war einzigartig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen, das hatte ich gar nicht erwartet. Es war absolut emotional für mich. Daher hoffe ich hoffe sehr die Gelegenheit zu bekommen, dieses Buch vorab zu lesen.

Ich liebe, liebe, liebe die Bücher von Amy Harmon! Making Faces war ein Jahreshighlight und hat mich absolut mitgerissen! Infinity plus one dagegen hat mich leider nicht ganz so mitgenommen. Trotzdem möchte ich A different blue unbedingt lesen da die Story so einzigartig klingt. Doch nicht nur die Ideen von Amy Harmon sind einzigartig und interscheiden sich von den anderen. Auch der Schreibstil ist absolute Liebe!! Ich weiß, nicht jeder kommt mit der Sicht aus der dritten Person klar, aber ihr Schreibstil ist so poetisch, das macht alles wieder wett.

Kommen wir nun zur Leseprobe.

Die Widmung ist erneut an die Mutter gerichtet – man merkt wie sehr sie ihr Eltern liebt, wirklich herzergreifend! Und hier wird schon Bezug zum Titel hergestellt, da die Protagonistin Blue heißt. Somit hat der Titel plötzlich eine ganz andere Bedeutung.
Die Leseprobe beginnt wirklich fesselnd. Wer ist der Mann? Wer ist die Frau? Und was musste sie in ihrem Leben schon alles durchmachen?
Dann war das Werk plötzlich aufgebaut wie ein Thriller (ganz große Liebe!) und die Spannung nahm immer weiter zu. Wer ist die Tote?
Verdammt. Meine Vermutung hat sich bestätigt. Es ist die Frau die wir zuvor kennengelernt haben und ich fühle mit der Tochter mit… Was wird nun aus ihr? Spannung!!! Der Prolog war schon ein absoluter Pageturner und ich bin gespannt was mich noch erwartet.
Dann ist ein großer Zeitsprung und das Kind ist jetzt älter geworden. Es ist Blue und durch den dramatischen Einstieg kann man sofort mit ihr mitfühlen. Sie ist tough und lässt sich nicht unterkriegen. Außerdem wird der Leser sofort mit der ersten Begegnung zwischen ihr und ihrem Lehrer konfrontiert. Es ist der Lehrer aus dem Klappentext mit dem sie eine besondere Verbindung aufbaut. Somit kann man als Leser direkt den Werdegang der Protagonisten miterleben. Die Konfrontation der Beiden ist echt lustig und ich kann weitere Zusammentreffen der Beiden kaum abwarten.
Mr Wilson ist mir wirklich sehr sympathisch, da er nicht einfach überreagiert. Blue (ich finde den Namen toll!) ist gewöhnungsbedürftiger aber da man weiß dass sie keine einfache Kindheit hatte ist das absolut nachvollziehbar. Auch hier ist wieder der lockere Schreibstil erkennbar und ich bin gespannt was mich noch erwartet! Ich liebs jetzt schon und hoffe ich bekomme die Chance bei dieser Leserunde dabei zu sein!