Leserunde zu "Back To Us" von Morgane Moncomble

New Adult made in Frankreich!
Cover-Bild Back To Us

2. Lesen 22.03.2021 - 11.04.2021
  3. Rezensieren 12.04.2021 - 25.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Bad at Love Never too Close Never Too Late New Romance Mona Kasten Laura Kneidl Anna Todd K-Drama K-Pop Gaming Autor Schreiben New Adult Liebesroman Liebesgeschichte Liebe Romantisch Drama LYX Buch

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 13, Seite 164 bis 329, inkl. Folge 5

Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Mitglied seit 30.01.2017

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 00:12 Uhr

Also irgendwie kann ich gar nicht sagen, was genau so passiert, da es gefühlt nicht viel ist. Aber dennoch finde ich es so interessant und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich finde es super flüssig zu lesen.
Jetzt sind sich die beiden ja näher gekommen. Ich finde alle Begegnungen echt interessant und oft witzig.
Aber ich bin jetzt auch richtig gspannt, was es mit Aarons Gedächtnisverlust auf sich hat. Das kommt doch sicherlich von dieser angedeuteten Begebenheit aus der Kindheit. Was mag das wohl sein? Da sich Lilas schuldig fühlt, hat sie ihn wohl in ihren Augen in irgendeiner Weise im Stich gelassen. Ich bin wirklich richtig gespannt auf den letzten Abschnitt

Profilbild von words_betweenworlds

words_betweenworlds

Mitglied seit 02.02.2021

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 09:50 Uhr

Einmal vorweg: Niemals muss sich eine Frau von einem Mann abhängig machen lassen. Sie darf schlafen mit wem sie will. Aber sie ist trotzdem unabhängig und kann für sich selbst sorgen....
... So und nun zu dem Abschnitt. Ich bin einfach so überwältigt, wie die Seiten an mir vorbeiziehen. Ich bin so schnell in Lesefluss, dass es mir am Ende des Abschnitts wieder total schwer gefallen ist, das Buch aus der Hand zu legen. Ich liebe die Story. Ich liebe Fleur. Und ich liebe Aaron.
Was ist nur mit ihm los?
Warum geht er das nicht auf den Grund?
Ist ihm als Kind was zugestoßen?
Ich finde es nämlich stark verdächtig, dass Aarons Eltern Fleur totschweigen und ihre Zettel in einem Karton mit der Aufschrift 'Geschirr' verstauen.... Da muss etwas vorgefallen sein.
Zum Schluss möchte ich noch sagen wie wunderschön und herzerwärmend ich die Szene fand, als Aaron endlich erkannt hat, wer da vor ihm steht und wie sie zusammen gekommen sind. So Gefühlvoll. Und ich fand es toll, dass er keinen großen Terz aus ihrer Lüge gemacht hat, sondern sie verstanden hat. Das war mal eine nette Abwechslung...
Ich bin gespannt auf den letzten Abschnitt und möchte auf den Grund gehen, was mit Aaron passiert ist und warum Fleur denkt, dass er sie eigentlich wegen etwas aus der Vergangenheit hassen müsste...

Ps: Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch!!!

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 11:38 Uhr

Ich LIEBE dieses Buch!!!!

Habe mal wieder alles in einem Rutsch durchgelesen. Man muss sich regelrecht dazu zwingen, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Geht es da jemandem noch so wie mir? Der Nachteil am ganzen ist natürlich, dass man dann eine ganze Woche warten muss, bis es weitergeht...

Der Schreibstil ist so flüssig und reißt einen geradezu in Bann. Besonders haben mir hier wieder die Parallelen zur Kindheit gefallen. Man erfährt immer etwas aus der Vergangenheit, zunächst registriert man einfach und plötzlich spielt es eine Rolle in der Gegenwart. Zum Beispiel das Thema schwimmen, oder als sie draußen gezeltet haben... und rein gegangen sind und geredet haben... und sich ein Versprechen gegeben haben...

Süß finde ich, dass Fleur/Lilas (ich glaube ich nenne sie weiter Lilas, Aaron macht das auch so) wieder sein Schutzengel ist. Den kann er gerade auch echt gebrauchen. Man fängt an, sich langsam wirklich Sorgen um ihn zu machen, ich bin mir sicher, dass ihn das alles bald einholen wird. Er sollte wirklich mit einem Arzt sprechen - Amnesie ist eine ernst zu nehmende Krankheit.

Und auch die Frage lässt mich nicht los, was Lilas zu verheimlichen hat. Ich bin eigentlich immer (oder in den meisten Fällen zumindest) für die Wahrheit. Auf einer Lüge kann man keine Beziehung aufbauen. Aber vielleicht würde dieses Geheimnis alles zerstören?

Profilbild von Celeste

Celeste

Mitglied seit 26.09.2020

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. Marcus Tillius Cicero

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 12:24 Uhr

2. Den zweiten Leseabschnitt fand ich sogar noch besser als den ersten und es freut mich voll, dass Fleur und Aaron mehr Zeit miteinander verbracht haben. Aaron ist mir mittlerweile viel sympathischer geworden und ich kann sein Verhalten jetzt besser verstehen. Es muss wirklich schlimm sein, ständig etwas zu vergessen … Er hat überraschend gut reagiert als er herausgefunden hat, das Lilas Fleur ist, was die Situation irgendwie vereinfacht. Allerdings gibt es ja etwas, das Fleur ihm verheimlicht, was das Blatt noch wenden könnte. Außerdem bin ich gespannt, zu erfahren, warum Aarons Mutter ihm kaum von seiner Vergangenheit erzählt. Ich habe die beiden Protagonisten auf jeden Fall sehr in mein Herz geschlossen und freue mich sehr auf den nächsten und letzten Abschnitt!

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 13:18 Uhr

Celeste schrieb am 30.03.2021 um 12:24 Uhr

Sehe ich genauso!

Als er herausgefunden hat, dass sie ein und dieselbe Person ist, ging es mir persönlich ein bisschen zu schnell. Es macht einen schon misstrauisch, dass er es so gut aufgenommen hat. Andererseits hat er sie all die Jahre gesucht und alles daran gesetzt, sie nicht zu vergessen. Zudem glaubt er ja, dass sie ihm vielleicht einiges von früher erzählen kann, was er vergessen hat. Muss schlimm sein, wenn man sich nicht mehr daran erinnert!

PS: Es freut mich, dass wir das gleiche Lesemotto haben 😊!

Profilbild von Bookgirl1504

Bookgirl1504

Mitglied seit 22.12.2020

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 14:01 Uhr

In diesem Leseabschnitt finde ich Aaron äußerst interessant man erfährt einiges über ihn! Das sein Gedächtnis schlecht ist, merkt man ja schon im ersten Leseabschnitt, aber wie es wirklich aussieht bekommt man erst jetzt so richtig mit. Er weiß urplötzlich nicht mehr wo er hin muss, hat sein ganzes Zimmer mit Notizen beklebt. Selbst sein Geburtsdatum weiß er nicht mehr. Auch interessant ist seine Suche auf dem Dachboden seiner Eltern. Dort sucht er ja nach Hinweisen die ihn zu Fleur führen, aber es ist interessant das in einer Kiste in der er gar nicht gesucht hätte all die Briefe versteckt waren. Warum beschriftet seine Mutter die Kiste mit dem Wort „Geschirr“, wenn dort alle „Liebesbriefe“ drin sind? Auch seine Panikattacken und Blackouts sind beunruhigend, zusätzlich kommt dazu das er nie beim Arzt war und niemandem die Wahrheit gesagt hat. Als er herausfindet das Lilas seine Fleur ist habe ich erst einmal jubeln müssen und dachte nur „ENDLICH“. Es hat mich nicht überrascht das er Fleur nicht böse war, das passt nicht zu ihm.

Fleur macht auch einige Fortschritte in Ihrer Entwicklung. Sie kapiert das Sie nicht immer allen anderen etwas recht machen muss, sondern es muss ihr gefallen und passen! Als Sie Aaron näher kommt hofft man das Sie ihm die Wahrheit sagt aber man merkt auch schnell das Sie den Mut dazu nicht hat. Wiederrum hat Sie den Mut einen Fremden einen Kinnhacken zu verpassen. In ihr steckt viel aber Sie zeigt einem nicht alles. Als Aaron herausfindet das Sie Fleur ist versteht man ihre Panik, man merkt auch das da noch mehr ist was Sie ihm sagen sollte oder muss. Aber bisher ist nur eins klar es hat etwas mit Aaron zutun und mit einer schlimmen Erfahrung bei der Sie Aaron nicht beschützten konnte.

Ich bin gespannt wie es weiter geht mit den beiden! Wird Fleur ihr Geheimnis von sich aus Preis geben? Wird Aaron sich wieder erinnern und seinen Eltern und Fleur verraten wie es ihm wirklich geht?

Profilbild von Saumia

Saumia

Mitglied seit 24.04.2020

Das Lesen bietet mir an in eine fiktive Welt zu flüchten und die Zeit und meine Welt zu vergessen

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 15:56 Uhr

So den Abschnitt für diese Woche habe in einem Zug durchgelesen.

In diesem Abschnitt geschieht nicht sehr viel. der Schreibstil it sehr flüssig und ohne turbulente Wendungen. Ich finde den Verlauf gut.

Aaron und Fleur kommen sich immer näher und kommen zusammen, aber Fleur verheimlicht immer noch etwas. Ich wäre dafür, dass sie ehrlich zu Aaron ist. Fleur meinte, dass Aaron wütend auf Sie war. Ich hoffe, dass die Lüge von Fleur nicht ihre Beziehung zerstört.
Aaron leidet unter Panikattacken und vergisst oft wichtige Dinge. Aaron hat eine grosse Angst vor Wälder. Ich frage mich warum? Ich bin mir sicher, dass Aaron unter einer Trauma leidet. Ich hoffe, dass wir das im nächsten abschnitt erfahren. Aaron ist auf der Suche nach Fleur, nach seinem Schutzengel. Ich finde es schön, dass Aaron endlich erkennt das Fleur und Lilas die gleiche Person sind. Aarons Eltern verheimlichen auch eine sehr wichtige Wahrheit von Aaron.

Fleur möchte Aaron in allen Situationen beschützen, weil sie in der Vergangenheit nicht in der Lage ihn zu beschützen. Seit dem hegt sie grosse Schuldgefühle. Aber was hat sie falsch gemacht? Denn Aaron verurteilt sie nicht? Wo liegt das Problem?
Fleurs Mitbewohnerin Eleanor hat einen interessanten Charakter, sowohl auch Dana. Dana hat in gewissen Dingen recht, dass man manchmal aus ihrer Komfortzone rauskommen muss um etwas erreichen zu können.

Ich hoffe wirklich, dass Aaron sein Gedächtnisverlust ernster nimmt und einen Arzt aufsucht um den wahren Grund zu wissen. Vielleicht hängt es mit einem bestimmten Trauma zusammen. Aaron hat grosse Angst zu sterben? Spielt Fleur eine Rolle in Aarons Trauma?

Ich lobe die Denkweise von Aaron, dass man sich bewusst ist und nicht herunterspielt was man kann und nicht. Es ist wichtig einzusehen, seine Talente zu akzeptieren und die Komplimente anzunehmen. Aber man darf deswegen nicht überheblich sein.

Vielleicht gibt ein Buch von Quentin und Eleanor. Ich würde Eleanor gerne näher kennenlernen.

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 16:23 Uhr

Zitat von Saumia

Ich auch! Gerne aber auch Dana - ich mag ihre Art und auch wie ehrlich sie ist! Sie sorgt sich um ihre Freundinnen, auch wenn das heißt, dass sie manchmal sauer auf sie sind. Sie sagt, was gesagt werden muss und versucht sie auch aus ihrer Komfortzone raus zu locken. Gute Freundschaft zeichnet sich meiner Meinung nach auch dadurch aus.

Profilbild von NaddlDaddl

NaddlDaddl

Mitglied seit 05.07.2016

Lesen und gelesen werden

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 17:16 Uhr

Der zweite Abschnitt flog nur so dahin.
Ich fand es richtig schön davon zu lesen, wie sich Aaron und Lilas immer näher kommen. Ihre Freundschaft lebt unheimlich schön wieder auf und so wirkt auch das bald aufkommende Knistern umso authentischer. Wie die beiden sich das erste Mal küssen, war unheimlich süß - aber ich konnte Lilas' Schmerz auch nachvollziehen, als sie dachte, Aaron ist nur aufgrund von seinen Erinnerungen an Fleur an ihr interessiert. Der Ausflug nach Köln war dann auch sehr besonders, wie ich finde. Als die beiden vor den beiden Kölnern fliehen, weil Aarons Mutter ihm beigebracht hat, so mit solchen Situationen umzugehen? Herrlich. Und dass so nicht nur diese toxische Männlichkeit versprüht wird, von der man sonst oft liest, war auch erfrischend.
Dass Lilas Identität als Fleur so aufgedeckt wird, hatte ich tatsächlich nicht erwartet. Schon ein wenig unvorsichtig von ihr, ihre frühere Beziehung zu Aaron so offensichtlich im Webcomic zu verarbeiten. Aber hier ist ja nochmal alles gut gegangen. Wobei ich im Gefühl habe, dass das nicht mehr allzu lange der Fall sein wird. Die Hinweise darauf, wieso Aaron damals weggezogen ist, werden immer häufiger gestreut und ich kann mir noch immer nicht vorstellen, was da passiert sein mag. Habt ihr Vermutungen?
Was mir in diesem Abschnitt übrigens auch sehr gut gefallen hat, war der tiefere Einblick in Lilas' Freundschaft zu Dana und Eleanor. Langsam bekommen die beiden immer mehr Farbe und sie werden mir beide immer sympathischer. Ich hoffe, das verstärkt sich noch einmal.

Profilbild von NaddlDaddl

NaddlDaddl

Mitglied seit 05.07.2016

Lesen und gelesen werden

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 17:18 Uhr

Zitat von K2o_5C6a

Ich fliege auch nur noch so durch die Seiten, die Geschichte liest sich einfach so wunderbar!