Leserunde zu "Breakaway" von Anabelle Stehl

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Anabelle Stehl (Autor)

Breakaway

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.10.2020 - 01.11.2020
  2. Lesen 16.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Laura Kneidl Bianca Iosivoni Ava Reed Liebesroman Liebesgeschichte romantisch dramatisch Deutsche Autorin New Adult Berlin Feminismus Female Empowerment Me Too

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 48, Seite 230 bis Ende

Profilbild von isabels_buecherwelt

isabels_buecherwelt

Mitglied seit 18.07.2020

Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann 🤗

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 12:25 Uhr

Endlich kann ich über den nächsten Abschnitt berichten!
Wow! Was für ein Finale 😊
Zuerst einmal: ich habe Breakaway geliebt. Von Anfang bis Ende ein emotionales und gelungenes Buch. Riesenkompliment an dich Anabelle ❤️ Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände !

Bitte nur weiterlesen, wenn ihr schon fertig seid! Ich spoilere ziemlich viel 😂😂😂❤️

Nun zu der Geschichte:
Irgendwie mochte ich es als Lia versucht hat Noah zu helfen, mehr über Elias herauszufinden. Ich finde, dass war der Moment wo sie begann aktiv zu handeln, eigene Entscheidungen zu treffen. Mir war aber direkt klar, dass Noah dies nicht gutheißen wird. Noah hasst nun mal Geheimnisse. Das hat er ja schon oft genug bewiesen.

Lias Entscheidung einfach abzuhauen, konnte ich gut nachvollziehen. Ich liebe sie als Protagonistin 😊❤️
Besonders toll war Kyra! Vom ersten Moment ihres Auftauchens, hat sich diese starke junge Frau einen Platz in meinem Herzen erkämpft. Das sie wirklich etwas mit Elias Ausbruch zu tun hat, hat meine Vermutung ebenfalls bestätigt 😅🤫
Was Lias Geheimnis angeht haben wir ja schon alle ähnliches vermutet 😊 Noah ist einfach so süß, dass er sie nie aufgegeben hat.

Am allerschönsten war am Ende das Filmfestival, es hat mich so sehr zum weinen gebracht 😭😍😍😍 es war ein wunderschönes und emotionales Ende dieser traumhaften Geschichte ! 😊❤️

Zudem liebe ich Anabelles Schreibstil 😊 ich konnte mich überhaupt nicht mehr von dem Buch losreißen! Ich bin absolut begeistert. Die ganze Geschichte, Lia, Noah, Kyra, das Setting ist einfach nur perfekt 😊❤️
Ich kann es nicht mehr erwarten bis endlich Teil 2 erscheint und hoffe, dass er mich genauso umhauen wird wie dieser ❤️❤️😊

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 12:33 Uhr

Nun ist der zweite Abschnitt beendet und damit auch gleich das ganze Buch und jetzt versuche ich mal ein wenig meine Gedanken hier zu sortieren.

Es ist ein wirklich rundes Buch geworden, zwar sind die Familienstreitigkeiten bei den Segers noch offen geblieben, aber da die komplette Reihe sich ja einem Seger-Geschwisterkind annehmen wird, kann ich damit gut leben, dass wir mehr Antworten in den weiteren Bänden bekommen werden. Ansonsten hasse ich offene Ende nämlich Alles, was sonst angedeutet wurde, ist aber erneut aufgegriffen worden, wie der Filmwettbewerb und wir haben all unsere Antworten bekommen, sei es bei Lia oder sei es eben Elias/Kyra. Bei allem haben waren wir ja richtig unterwegs. Ich war aber dennoch überrascht, dass Kyra beinahe von Christopher vergewaltigt wurde. Ich fand den Zusammenhang zwischen den beiden schon logisch, aber dass sie gleich so extrem von ihm bedrängt wurde. Nach dem Streit zwischen Noah und Ben hätte ich erst gedacht, dass es in eine ähnliche Richtung wie bei Lia geht, dass es einvernehmlich war. Aber offenbar hat Christopher ja selbst damit geprahlt, denn warum hätte Ben sonst behaupten sollen, dass Kyra für jeden die Beine breit macht? Aber es ist ja leider oft die Masche, dass Vergewaltiger schnell die Frauen als eindringlich darstellen, damit ihnen umgekehrt keiner mehr glaubt.

Apropos Christopher, da bin ich charakterlich doch arg auf dem Glatteis gewesen. Durch Noahs Begegnung mit ihm habe ich echt gedacht, dass er zunächst mal "in Ordnung" ist, aber Noah muss definitiv an seiner Menschenkenntnis arbeiten, er ist ja ordentlich von ihm reingelegt worden...

Ansonsten bleibe ich nach der gesamten Geschichte bei meiner ersten Einschätzung, dass mir Noah deutlich besser gefällt als Lia und dass ihre Chemie miteinander auch leiders bis zum Schluss kein Wow-Effekt entfaltet hat. Ich muss aber zugeben, dass mich Lia am Ende noch richtig abgeholt hat. Ab dem Moment im Supermarkt, wo sie öffentlich beschimpft wurde und dann regelrecht aufgelauert und gemobbt wird, das hat mich sehr mitgenommen. Deswegen fand ich es umso schöner, dass sie ihre Geschichte in einem so starken Kurzfilm verarbeiten kann. Hiernach war ich voll bei Lia, aber das macht die erste Hälfte eben auch nicht vergessen...

Insgesamt ist es durchaus ein sehr starkes Debüt, denn ein Buch muss man erstmal schreiben. Dennoch sind so ein paar Kinderkrankheiten sicherlich noch zu erkennen. So war die Situation mit dem Namen ja völlig aufgebauscht. Wir hatten selbst noch im ersten Abschnitt diskutiert, ob Lia wohl ein Zweitname ist, haben es aber abgetan, weil das Noahs Reaktion ja übertrieben gemacht hätte, aber nun heißt sie ja tatsächlich Anna Emilia und sie wurde sogar von der Familie teilweise so genannt. Demnach hat Lia ja keine vollständige neue Persönlichkeit entwickelt. Ich habe auch eine Freundin, die seit den gemeinsamen Kindertagen einen Nicknamen hat, aber sich in Berufskreisen inzwischen mit ihrem Zweitnamen vorstellt, weil der ihr besser gefällt. Da legt sie ja auch niemanden mit rein... Was ich damit sagen will, es sind immer wieder kleinere Aspekte zu finden, die eigentlich völlig harmlos sind, aber riesig aufgebauscht werden. Auch Lias Recherchen zu Nadine, Noah hat ihr noch nicht mal zugehört. Ja, er hatte vorher von seinen Eltern einen Tritt vor den Bug bekommen, aber trotzdem war es auch hier wieder übertrieben. Es muss zwar Storylines geben, damit das Paar zwischendurch auseinandergeht, um dann wieder zusammen zu kommen, aber dann muss es auch wirklich dramatisch und vor allem nachvollziehbar sein. Aber das sind alles schriftstellerische Fähigkeiten, die man sich nach dem Motto "Übung macht den Meister" erabeitet. Deswegen freue ich mich auch schon sehr auf die weiteren Bände!

Profilbild von marcello

Mitglied seit 18.02.2020

Reading is dreaming with eyes open

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 15:26 Uhr

Es ist schon wieder Montag, wie schnell die Zeit doch vergeht 😅

Wie schon beim ersten Abschnitt, gefiel mir der Schreibstil von Anabelle Stehl super gut. Auch durch diesen Abschnitt bin ich wieder geflogen und habe ihn an einem Abend beendet. Schon beim ersten Abschnitt ist mir aufgefallen, dass ich Lia mochte, aber Noah mein Herz doch mehr erobert hat. Ich konnte mit Lia mitfühlen und ihre Geschichte tat mir auch sehr leid. Besonders die Anschuldigungen in ihrer Heimatstadt fand ich super schlimm mitanzusehen (anzulesen 😅), aber trotzdem hat mir manchmal etwas gefehlt. Besonders in der Beziehung zwischen Lia und Noah, konnte ich die Gefühle zwischen den beiden nicht immer so super gut nachvollziehen, fand sie aber dennoch sehr süß zusammen. Noah hat das ganze für mich rausgerissen. Schon seit der ersten Begegnung mit ihm fand ich ihn super süß, humorvoll und hilfsbereit. Ich finde es toll, wie er Lia seine Stadt gezeigt hat und super viel mit ihr unternommen hat, aber manchmal hat er mir etwas zu sehr überreagiert. Eine Szene ist beispielsweise, als er herausfindet, dass Lia gar nicht ihr “wahrer” Name ist, sondern Anna. Da Emilia aber ihr Zweitname ist, finde ich, dass Noah ein wenig überreagiert hat. Ich kann es aber auch ein bisschen nachvollziehen, da Lia ihm ja nicht direkt gesagt hat, dass Emilia ihr Zweitname ist. Die zweite Situation war für mich die Szene bei Daniel in der Wohnung, als Lia Noah erzählt was sie herausgefunden hat. Ich fande es sehr schade, dass er Lia nicht einmal hat ausreden lassen und sie direkt rausgeschmissen hat. Ja, er mag Geheimnisse nicht, aber er hätte wenigstens so höflich sein können, dass sie sich hätte erklären können.

Mein allerliebster Charakter ist Kyra. Ich liebe Noahs kleine Schwester so sehr. Ich mochte sie seit ihrem ersten Auftritt. Sie war direkt präsent und sie ist eine sehr starke junge Frau. Was ihr geschehen ist, ist echt schrecklich und damit hätte ich echt nicht gerechnet. Wie @Marcello habe ich auch erst gedacht, dass Christopher echt in Ordnung sei. Aber so kann man sich täuschen 😱

Ich freue mich schon sehr auf Kyras Geschichte. Auch wenn ich ein paar kleine Kritikpunkte am ersten Band habe, möchte ich die weiteren Teile unbedingt lesen, da ich von Anabelles Debut dennoch sehr überzeugt bin 🥰

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 17:13 Uhr

Zitat von isabels_buecherwelt

Ich habe die Seiten auch nur so durchflogen und mein Beitrag wird genauso wie deiner, voll mit Einzelheiten, man kann einfach nicht anders, als alle Eindrücke los zu werden

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 17:14 Uhr

isabels_buecherwelt schrieb am 23.11.2020 um 12:36 Uhr

Total ! Ich freue mich so sehr auf ihre Geschichte !

Ich bin ganz bei euch und freue mich auch schon mega auf Kyras Geschichte.

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 17:27 Uhr

Das nenne ich mal ein Ende
Wie auch beim ersten Leseabschnitt konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem durchgelesen.
Einiges von dem was wir vermutet haben ist tatsächlich eingetroffen !
Auch hier waren wirklich viele tolle Szenen, besonders die im Club, man konnte einfach merken, dass Noah einfach nicht von Lia lassen kann, ach ja genau, Lia, es war doch der Doppelname also bleibt sie bei mir Lia, denn wie ihr auch schon angemerkt habt, Anna passt nicht so richtig zu ihr.
Dass Noah nun auch noch in eine Schlägerei verwickelt wird toppt natürlich alles. An sich fand ich die Szene hier wie auch auf der Polizeistation gut, nur das Drama mit seinen Eltern hinterher fand ich etwas nervig und auch das Herr Rothe es schon wieder wusste und ihn in der Uni darauf angesprochen hat...
Als Lia und Noah nach dem Revier zu ihr hin sind und ein Knistern in der Luft lag, habe ich echt die Luft angehalten als dann ein „Stopp“ von Lia kam. Da macht man sich echt seine Gedanken und ich war doch wieder bei der Vergewaltigungstheorie...
Als Noah nach dem Streit mit den Eltern dann zu Daniel flieht und Lia bei ihm auftaucht weiß sie zwar nicht was los ist, aber es geht verdammt heiß zur Sache, der Knall der dann folgt ist mein absoluter „Hassmoment“ in dem Buch... Da ist der Streit an der Eisdiele tatsächlich ein Witz gegen.
Ich habe wirklich gehofft, dass Kyra endlich auf der Bildfläche erscheint und habe mich gefreut als der Moment kam. Nun weiß man was passiert ist... Ich finde es wirklich gut das sie zwischen Elias und Noah vermittelt hat und sie nach vielem Zögern nun auch Noah in das eingeweiht hat was mit Christopher passiert ist. So ein Mistkerl und sich dann auch noch als Opfer aufspielen...
Das Lia wieder nach Hallingen hin ist geht mir echt Nahe. Hier finde ich behandelt Annabelle Stehl eines der aktuellen Probleme in der Gesellschaft. Sich ein Opfer suchen und es per Social Media „kaputt machen“ bis man weder ein noch aus weiß, dass ist hart, aber leider alltäglich.
Bei dem Sitin zum 1.Konzert von Daniel erfährt Noah von seiner Schwester was sie über Lia herausgefunden hat. Ich verstehe nicht ganz, warum er nicht direkt aufbricht, sondern erst am nächsten Tag nachdem er bei seinen Eltern war.
Die Kapitel die in Hallingen folgen, zusammen mit Noah und Lia, finde ich durchweg gelungen! Wie sie sich endlich öffnet und jemandem erzählt was ihr widerfahren ist, wie sie Vertrauen fast und nach vorne blickt, wie sie ihr Feuer wieder findet. Einfach toll!
Die Szene auf dem Filmfestival in Berlin ist zu schön um Wahr zu sein. Ich weiß nicht, im wahren Leben würde es wohl eher nicht so ablaufen, aber hier in diesem Buch an dieser Stelle ist es perfekt eingebracht. Einfach ein „Ende gut, alles gut...“ (… bis Band zwei kommt ). Nun weiß man auch das nicht Alexander der Bösewicht war der die Fotos gemacht und veröffentlicht hat.

Ich freue mich auf Band 2 und werde es mir in jedem Fall kaufen, da mich der Erste so überzeugt hat und ich nun wissen möchte wie es mit Kyra, Noah, Elias und den Eltern Seger weiter geht.

Ich glaube ich habe einen Grammatikfehler gefunden, im E Book Seite 240 „ Notdürftig trocknete ich mich ab, trocknete mich ab und...“

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 17:29 Uhr

Zitat von carinas_bookish_world

Ich fand diese Stelle auch wirklich heftig. In meinen Augen hat er hier total über reagiert! Lia meinte es mit ihren Recherchen ja wirklich nur gut...