Leserunde zu "Whitestone Hospital - High Hopes" von Ava Reed

Willkommen im Whitestone Hospital!
Cover-Bild Whitestone Hospital - High Hopes

2. Lesen 14.03.2022 - 27.03.2022
  3. Rezensieren 28.03.2022 - 10.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Whitestone Hospital Arzt Assistenzarzt Ärztin Assistenzärztin Medizin große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Laura Collins Dr. Nash Brooks Grey's Anatomy ER Emergency Room Dr. House In aller Freundschaft Scrubs Chicago Med Laura Kneidl Sarah Sprinz Bianca Iosivoni Truly Madly Deeply BookTok TikTok Bookstagram Instagram New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.04.2022

Die perfekte Arztserie in Buchform

„High Hopes“ ist Band 1 der „Whitestone Hospital“-Reihe von Ava Reed. In der Geschichte geht es um Laura, die ihr Medizinstudium abgeschlossen hat und nach Phoenix geht, um dort am renommierten Whitestone Hospital ihre Zeit als Assistenzärztin zu verbringen. Mit der Arbeit dort wird für Laura ein Traum wahr, doch sie und die anderen Assistenzärzt:innen müssen schnell feststellen, dass ihr Traumjob auch seine Schattenseiten hat. Schlafmangel, traurige Schicksale und schwierige Entscheidungen verlangen Laura viel ab. Und dann gibt es da noch Dr. Nash Brooks, den kompetenten und verschlossenen Herzchirurgen. Der nicht nur sehr attraktiv, sondern als ihr Betreuer auch ziemlich verboten ist…

Wie bei allen Büchern der Autorin ist mir auch bei High Hopes direkt wieder der unglaublich tolle Schreibstil aufgefallen. Ava Reed versteht es, einen von der ersten Seite an zu fesseln, in die Geschichte zu ziehen und mit den Charakteren mitzufühlen zu lassen, wie es sonst wenige Autor:innen tun. Es hat sich wirklich angefühlt, als wäre ich selbst Teil der Geschichte. Hat man einmal angefangen, kann man das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Von der Handlung her hat sich die Geschichte gelesen wie eine zum Buch gewordene perfekte Arztserie: es gibt interessante, abwechslungsreiche, teils dramatische und teils sehr lustige medizinische Fälle, Neckereien und Frotzeleien zwischen Arztkolleg:innen und auch zwischen Ärzteschaft und Pflegepersonal, heiße Ärzte und auch ein wenig Raum für das Privatleben der Charaktere. Und bei all diesen Schauplätzen ist zum einen der Unterhaltungswert nicht zu kurz gekommen, zum anderen aber auch die Realität nicht. So wurden einige ernstere Themen auf eine Art und Weise angesprochen und „bearbeitet“, dass sie nicht belehrend rüberkamen, die Stimmung auch nicht nachhaltig getrübt, aber dabei trotzdem aufgerüttelt haben. Ava Reed hat hier wieder einmal ein tolles Fingerspitzengefühl für schwierige Themen bewiesen.

Die Charaktere haben mir durch die Bank weg unglaublich gut gefallen. Sie sind facettenreich ausgearbeitet, nicht klischeehaft und alle auf ihre eigene Art und Weise wahnsinnig sympathisch und authentisch. Was ich an der Geschichte auch sehr mochte ist, dass die Charaktere alle schon etwas „älter“ als jugendlich sind und die Probleme und Verhaltensweisen daran angepasst sind.

Die Liebesgeschichte zwischen Laura und Nash hat mich emotional eine wahre Achterbahnfahrt durchleben lassen und so gerne ich beide auch mochte, so gerne hätte ich sie manchmal gerne an den Schultern gepackt und durchgeschüttelt. Aber genau diese Emotionen beim Lesen machen eine perfekte Liebesgeschichte für mich auch aus.

Die medizinischen Aspekte in der Geschichte fand ich super interessant und auch sehr gut und laienfreundlich erklärt. Zudem enthält das Buch am Ende ein kleines Glossar, in dem die wichtigsten der erwähnten Fachbegriffe kurz erklärt sind. So hat man beim Lesen wirklich das Gefühl, selbst ein wenig medizinisch ausgebildet zu werden. Ich mag es sehr gerne, auch beim Lesen eines Romans noch etwas über ein bestimmtes Thema lernen zu können.

Fazit:
Für mich war dieses Buch auf jeden Fall ein absolutes Jahreshighlight. Und nach diesem Cliffhanger am Ende kann ich es erst recht kaum erwarten, endlich mit Band 2 weitermachen zu können.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Krankenhausserienfeeling und abwechslungsreiche Szenen

„Die guten Tage sind es wert, die schlechten zu ertragen. Egal, wie oft sie einen brechen.“ Laura fängt als Assistenzärztin im Whitestone Hospital an. Sie und die anderen Assistenzärzte stellen schnell fest, dass der Job alles andere als leicht ist. Gleichzeitig kommt sie ihrem Ausbilder Nash immer näher, obwohl eine Beziehung unter Kollegen nicht gerne gesehen wird.
Laura ist eine ehrgeizige junge Frau, die weiß, was sie möchte. Ihre Entschlossenheit und ihre Art an neue Aufgaben dran zu gehen, hat mich beeindruckt.
Auch Nash habe ich schnell ins Herz geschlossen. Seine Zweifel sind gut nachvollziehbar. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich sehr langsam, aber dafür realistisch.
Der Alltag im Job wird detailliert dargestellt. Man kann sich alles gut vorstellen und nachvollziehen. Das Glossar mit den medizinischen Fachbegriffen hilft dabei sehr.
Auch die Nebencharaktere sind voller Leben und tragen viel zur Handlung bei. Da freut man sich schon auf die nächsten drei Bände mit anderen Protagonisten. Vor allem Ian hat es mir angetan und ich hoffe, dass er vielleicht auch sein eigenes Buch bekommt.
Besonders gut haben mir die vielen abwechslungsreichen Szenen gefallen, die unter anderem durch die verschiedenen Fälle im Krankenhaus entstehen. Die Handlung ist fesselnd und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Es werden verschiedene Thematiken angesprochen, wie zum Beispiel häusliche Gewalt, was sehr gut eingebracht wurde. Beim Thema Leistungsdruck hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Es ist eher oberflächlich behandelt worden.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, was in einer New Adult-Reihe eher ungewöhnlich ist. Dies unterstreicht die Zusammengehörigkeit der einzelnen Bände und dass diese nicht unabhängig voneinander gelesen werden sollten.
Avas Schreibstil ist wunderschön. Ich habe mir beim Lesen sehr viele Stellen und Zitate markiert. Ich konnte für mich sehr viel aus dem Buch mitnehmen. Gleichzeitig ist das Buch sehr emotional und an lustigen Stellen, die die Stimmung wieder auflockern, fehlt es auch nicht.
Das Buch hat mich an eine typische Krankenhausserie erinnert. Wer diese also gerne schaut, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen. Auch für Fans von emotionalen und spannenden New Adult-Büchern, ist Whitestone genau das Richtige. Ich freue mich sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Absolute Leseempfehlung

Für die angehende Ärztin Laura Collins erfüllt sich mit der Zusage des Whitestone Hospitals ein Traum: Sie darf als Assistenzärztin für die renommierte Klinik in Phoenix arbeiteten. Dort machen ihr nicht nur die Schicksale der Patienten und die langen Tage im Krankenhaus zu schaffen, sondern auch ihre wachsenden Gefühle für den attraktiven Dr. Nash Brooks. Der talentierte Arzt ist nicht nur ihr Kollege, sondern auch ihr Betreuer. Deswegen sollte Laura eigentlich die Finger von ihm lassen…

Dieses Buch hat mich von der ersten Sekunde an überzeugt, angefangen beim Cover. Es passt nicht nur zum Thema der Medizin, sondern steht auch für die Passion der Protagonisten: die Herzchirurgie. Auch die Blumenranken um das Herz sind wunderschön ausgestaltet. Was ich hier ganz besonders finde, ist, dass die Blumen sich durch das ganze Buch ziehen und an jedem Kapitelanfang wieder auftauchen.

Geschrieben ist das Buch – wie alle Ava Reed Bücher – in einem unglaublich flüssigen und zugleich sehr tiefgründigen Stil. Man kann einfach völlig in die Welt von Laura und Nash eintauchen und die Seiten fliegen nur so dahin. Es wurde für mich an keiner Stelle langweilig, es gab traurige und im nächsten Moment unglaublich schöne Momente. Genau diese Abwechslung hat High Hopes so besonders gemacht. Es war eine gute Mischung aus Krankenhausalltag und Lovestory, keines von Beiden ist dabei zu kurz gekommen.

Die beiden Protagonisten fand ich einfach nur großartig. Laura ist eine unglaublich starke Frau und ihre Passion und Begeisterung für ihren Beruf ist in jedem Wort zu spüren. Absolut toll fand ich hier den Wechsel von der analytischen und professionellen Laura in der Arbeit zu der witzigen und gefühlvollen Laura außerhalb der Arbeit. Auch Nash ist ein Charakter, den man einfach mögen muss. Zwar hätte ich ihn an einigen Stellen einfach nur gerne geschüttelt und ihm erklärt das sein Verhalten mich gerade fertig macht, aber genau das macht gute Protagonisten meistens aus. Aber nicht nur Nash und Laura haben mein Herz erobert, sondern das ganze Team vom Whitestone Hospital. Auch sie machen Lust auf noch weitere Bücher.

Fazit: Ich habe High Hopes einfach nur verschlungen und fiebere jetzt schon auf Band 2 hin

Veröffentlicht am 30.03.2022

Highlight!

Dieses Buch hat mich einfach absolut begeistert. Der Schreibstil ist flüssig und einfach wunderbar zu lesen. Die Charaktere mochte ich alle super gerne und ich habe Laura und Nash (und Ian😂😍) sofort in mein Herz geschlossen! Ich liebe auch die ganze Atmosphäre des Buches und die Krankenhausvibes. Als wäre man in einem Spin Off von Grey’s Anatomy. Ava hat die Geschichte so toll erzählt und alles war einfach genau richtig. Den Cliffhanger am Ende habe ich aber niemals erwartet und ich bin soo gespannt wie es weiter gehen wird! Ich kann einfach nur sagen, das jeder dieses Buch lesen sollte wenn man auf Grey’s Anatomy steht! Und sonst natürlich auch haha. Wirklich komplette Empfehlung und auf jeden Fall ein Highlight dieses Jahr!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Sanft, herzergreifend und einfach perfekt!

"𝖬𝖺𝗇𝖼𝗁𝖾 𝖶ü𝗇𝗌𝖼𝗁𝖾 𝗐ü𝗇𝗌𝖼𝗁𝗍 𝗆𝖺𝗇, 𝖺𝗎𝖼𝗁 𝗐𝖾𝗇𝗇 𝗆𝖺𝗇 𝗐𝖾𝗂ß, 𝖽𝖺𝗌𝗌 𝗌𝗂𝖾 𝗇𝗂𝖼𝗁𝗍 𝗂𝗇 𝖤𝗋𝖿ü𝗅𝗅𝗎𝗇𝗀 𝗀𝖾𝗁𝖾𝗇 𝗄ö𝗇𝗇𝖾𝗇. 𝖨𝖼𝗁 𝗀𝗅𝖺𝗎𝖻𝖾, 𝖽𝖺𝗌 𝗇𝖾𝗇𝗇𝗍 𝗆𝖺𝗇 𝖧𝗈𝖿𝖿𝗇𝗎𝗇𝗀."

Darum geht's:

Laura Collins hat es geschafft! Ihr größter Wunsch geht ...

Darum geht's:

Schon nachdem ich das Buch zum ersten Mal in der Programmvorschau von LYX gesehen habe, war ich hin und weg! Seit der In-Love Trilogie bin ich ein riesengroßer Fan von Ava Reed und in Bereich New Adult finde ich die Krankenhaus-Thematik auch super interessant. Außerdem: Wer kann bitte diesem atemberaubend schönen Cover widerstehen? :)

Der Einstieg in die die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Da das Buch aus zwei Perspektiven geschrieben ist, konnte ich mich unglaublich gut in die beiden Protagonisten hineinversetzen. Laura war mir aufgrund ihrer Schlagfertigkeit und ihrer Authenzität von der ersten Sekunde an sympathisch und besonders ihre Schwester hat sich in mein Herz geschlichen. Und obwohl ich ihm anfangs gegenüber ein wenig skeptisch war, konnte Nash mein Herz doch noch im Sturm erobern!

An Avas Schreibstil hat mir besonders gefallen, dass sich alles so echt angefühlt hat. jedes Wort, jeder Satz, jede einzelne Szene war so authentisch und voller Gefühl beschrieben, dass ich mich wie in das Whitestone Hospital hineinversetzt gefühlt habe. Außerdem hätte ich nie gedacht, dass das Buch so spannend werden würde! Es gab so viele überraschende und unerwartete Wendungen, dass es auch nicht eine einzige Sekunde langweilig wurde.

Eine herausragende Charakterentwicklung hat man aber nicht nur bei den Protagonisten, sondern auch sehr deutlich bei den Nebencharakteren bemerkt, was ein ziemlich deutliches Zeichen dafür ist, wie präsent und gut ausgearbeitet diese waren. Deshalb bin ich auch schon unglaublich gespannt auf die nächsten Bände, in denen es jeweils um andere Pärchen gehen wird. (Außerdem habe ich mich ein klein wenig in Ian verliebt hihi...)

Mein persönliches Highlight war jedoch die Thematik. Die Autorin hat es geschafft, spannende, gefühlvolle und zugleich gesellschaftliche" Tabuthemen " zu thematisieren. Dabei wurde so sanft und sensibel mit der Sprache umgegangen, dass ich das Buch am liebsten jeden Menschen auf dieser Welt in die Hand drücken würde. Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, habe aber selbst unglaublich viel gelernt, was ich auch selbst im Alltag umsetzen oder vertreten möchte. Solche Bücher sollte es öfter geben!

Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass es mir sehr schwer gefallen ist, ein einziges Zitate herauszusuchen. Die ganze Geschichte ist ein einziges Zitat - jeder Satz trifft direkt und zielsicher ins Herz!

Insgesamt ist "High Hopes" nicht nur ein unglaublich einfühlsames Buch mit einer sanften Atmosphäre, sondern so viel mehr! Mit der perfekten Mischung aus Humor, Spannung und der Verknüpfung wichtiger Themen hat Ava ein wahres Meisterwerk erschaffen!

Eine ganz klare Leseempfehlung meinerseits!