Leserunde zu "180 Seconds - Und meine Welt ist deine" von Jessica Park

Produktdarstellung
Jessica Park (Autor)

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.10.2019 - 10.11.2019
  2. Lesen 25.11.2019 - 15.12.2019
  3. Rezensieren 16.12.2019 - 29.12.2019

Bereits beendet

Schlagworte

USA Liebesroman (modern) Liebe / Beziehung Im freien Fall Flat Out Love New Adult emotional Liebesroman Colleen Hoover Laura Kneidl youtube star Angststörung College Experiment Allison Esben Liebste Liebesromane Boston Lovestory Kaffeemaschine Frauenroman WATERTOWN Suffolk County Middlesex County Leidenschaft Schicksal Pflegerin romantisch Liebesgeschichte Schwester romantische Unterhaltung Roman Rockstar Freundin Freundinnen Gefühle

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.12.2019

Mehr als nur ein Experiment... <3

Als ich den Titel zum ersten Mal las, musste ich sofort an dieses bekannte Experiment denken, aus dem der Mythos hervor ging, man würde sich nach 36 Fragen und einem anschließenden, intensiven Blickkontakt ineinander verlieben. Schnell wird hier allerdings klar, dass das Buch in keinem direkten Bezug dazu steht, da Esben mit seinem 180s-Experiment eine andere Absicht verfolgte..

Und es ist auch nicht Esbens erstes Eperiment, denn auf seinen Social-Media-Accounts versucht er regelmäßig solche Aktionen zu starten, um so auch die ein oder andere gute Tat zu vollbringen. Allison aber, die jede Aufmerksamkeit scheut, ist gar nicht begeistert, als sie sich mitten in einem solchen Internetauftritt wiederfindet. Doch welche Ausmaße #thiskiss annehmen wird, hätte nicht mal Esben geahnt...

Doch zuerst zu den einzelnen Charakteren. (: Allison hat es in ihrer Kindheit schwer gehabt, da sie von einer Pflegefamilie zur nächsten gewandert ist, bis sie dann bei Simon gelandet ist, der sie auch adoptierte. Doch trotz dieser eigentlich glücklichen Wendung will es ihr nicht gelingen, ihre Verlassensängste abzulegen und ein vertrauenvolles Verhältnis zu anderen aufzubauen. Einzig Steffi, ihre beste Freundin, dringt zu ihr durch, da sie eine ähnliche Vergangenheit teilen. So unterstützt diese sie auch bei ihrem Wunsch, dieses Defizit endlich auszumerzen. Kann sie sich überwinden und sich Esben öffnen? Vielleicht gerade wegen der intensiven, durch ihn verursachten Gefühle?

Mein Leben war bisher in jeder Hinsicht eine Ansammlung dysfunktionaler Puzzleteile, die niemals zusammenpassen werden. (Allison)

Ob Esben diese Teile wird zusammensetzen können? Bisher ist es ihm noch bei jedem gelungen, dem er helfen wollte. Regelmäßig veröffentlicht er die Schicksale einzelner Menschen, reagiert auf deren Hilferufe und zeigt so, dass niemandes Leben einfach ist und jeder von uns ein Held sein kann. (: Das es neben HassKommentaren, Hetzreden, Produktwerbung und rassistischen bzw. diskrimminierenden Beiträgen auch solche gemeinnützigen Ziele gibt, verliert man nur allzu schnell aus den Augen. Auch wenn ich bezweifle, dass dieses Konzept real umsetzbar ist, ist es doch eine hoffnungsvolle, erstrebsame Vorstellung, die uns allen zu denken geben sollte...

Doch neben seiner schillernden, hilfsbereiten Internetidentität, ist er auch im Alltag ein geduldiger, hilfsbereiter junger Mann, an den auch ich schnell mein Herz verloren habe. <3 Aber wo Licht ist, da ist immer auch ein Schatten... Welchen Esben wohl mit sich herumträgt?

Insgesamt empfand ich den Schreibstil hier als sehr angenehm. Man könnte meinen, dass 180s Blickkontakt schwierig zu erzählen sind, doch ich finde, der Autorin ist dies sehr gut gelungen. Diese ist auch meine Lieblingsstelle bis zum Buchende geblieben. <3
Ich kann ihn nicht hassen. [...] Wie kann ich jemanden dafür hassen, dass er glücklich ist?
Auch wird immer aus den Perspektiven der einzelnen Protagonisten abwechselnd erzählt, sodass man auch immer beide Sichtweisen sehr gut begreifen kann. Leider konnte mich das Buch nicht immer fesseln und emotional mitreißen, da der Schreibstil das für mich nicht hergab. Alles wirkte manchmal zu idealistisch, zu ausgedacht, sodass die Authentizität der Geschichte darunter litt.

Bewertet habe ich das Buch darum "nur" mit 4 von 5 Sternen, da ich mir mehr Realismus gewünscht hätte, die Idee an sich mir aber sehr imponierte. Das Buch ist definitiv einen zweiten Blick wert! Von Esben könnten wir uns ruhig mal eine Scheibe abschneiden. (;

Veröffentlicht am 24.12.2019

Hätte nicht gedacht, dass es mich doch noch so mitreißen kann

„180 Seconds – Und meine Welt ist deine“ von Jessica Park
Verfasser der Rezension: Silvana
Preis TB: € 12,90
Preis eBook: € 4,99 (Stand 24.12.2019)
Seitenanzahl: 378 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-1137-4
Erscheint ...

„180 Seconds – Und meine Welt ist deine“ von Jessica Park
Verfasser der Rezension: Silvana
Preis TB: € 12,90
Preis eBook: € 4,99 (Stand 24.12.2019)
Seitenanzahl: 378 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-1137-4
Erscheint am: 20.12.2019 im LYX Verlag by Bastei Lübbe
Klappentext:

180 Sekunden können dein ganzes Leben verändern …

Achtung Spoilergefahr!!!
====================

Vorweg sei gesagt, dass es sich bei jeder Rezension um meine persönliche Meinung handelt. Das Cover ist der absolute Wahnsinn. Schon als ich es zum ersten mal gesehen habe, war mir klar dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen. Der Schreibstil ist flüssig, spritzig und erfrischend. Schon auf den wenigen Seiten musste ich schmunzeln. Simon ist ihr Adoptivvater und ich mag ihn wahnsinnig gern. Er wirkt sehr liebevoll und warmherzig. Esben und Allison sind tolle Charaktere, aber auch Kerry mochte ich auf Anhieb. Kerry ist eine unglaublich starke Frau. Steffi hat sich ja sofort ein Platz in meinem Herzen gesichert. Sie ist einfach erfrischend, witzig und eine wirklich gute Freundin. Die Freundschaft der beiden lässt sich mit jeder Seite nachvollziehen. Den Namen Esben finde ich sehr ungewöhnlich, ich muss dabei irgendwie immer an Erbsen denken. 😂 Der erste Abschnitt ging mir etwas zu schnell, sodass ich wirklich die Befürchtung hatte dass das Buch nun abflaut. Gott sei Dank hat sich das aber nicht bestätigt. Ich hätte zu Beginn nicht gedacht, dass mich das Buch doch noch so mitreißen kann. Manches war für mich etwas vorhersehbar. Für mich waren leider auch einige offensichtliche Fehler drin über die ich persönlich aber einigermaßen hinwegsehen kann. Der Leser kann ein spannendes, herzerwärmendes und unglaublich emotionales Buch erwarten das mit viel Gefühl aufwarten kann. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, sodass ich sehr gern eine Leseempfehlung ausspreche.

4 von 5 🍀 🍀 🍀 🍀

Veröffentlicht am 21.12.2019

Insgesamt wirklich schön und berührend!

Inhalt
Allison wurde als Kind von einer Pflegefamilie zur nächsten gereicht und hat so angefangen sich zurückzuziehen und niemanden mehr zu nah an sich heranzulassen. Auch am College ist sie lieber für sich und meidet den Kontakt zu anderen. In der Stadt wird sie dann plötzlich zum Teil eines sozialen Experiments, bei dem sie 180 Sekunden lang einem fremden in die Augen gucken muss. Ihr gegenüber ist kein geringerer als der Social-Media-Star ihres Colleges, Espen. Diese 180 Sekunden verändern alles für die beiden.
Cover
Das Cover fand ich direkt sehr ansprechend, deshalb bin ich auch auf das Buch aufmerksam geworden.
Schreibstil
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich hatte einen angenehmen Lesefluss, da er locker und leicht zu lesen war.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir wirklich leichtgefallen und ich war sofort gefesselt von der Geschichte, weil ich Allison auch sehr interessant fand. Sie hatte keine leichte Kindheit und dadurch fällt er ihr schwer sich zu öffnen und zu anderen Leuten vertrauen aufzubauen. Sie verschließt sich sehr und lebt zurückgezogen. Ihre Gefühle und Gedanken dabei fand ich sehr nachvollziehbar und wie diese beschrieben wurden, haben sie als Charakter sehr authentisch gemacht. Sie macht im Verlauf der Geschichte eine starke und deutliche Veränderung durch, öffnet sich auch gegenüber ihrem Adoptivvater und beginnt mehr zu vertrauen.
Espen war mir von Anfang an super sympathisch und gar nicht so wie ich erwartet habe. Ich hatte einen arroganten Typen erwartet, da er ja eine Größe an der Uni ist mit seinem Social Media Account, aber er ist sehr lieb, ehrlich und hilfsbereit. An ihm gab es wirklich nichts auszusetzen und irgendwie ist es genau das, was mich etwas gestört hat. Ich habe ehrlich gesagt die ganze Zeit auf einen Haken gewartet, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass er SO perfekt ist. Aber irgendwo ist er das, was ich persönlich etwas langweilig fand. Nicht falsch verstehen, es muss nicht immer einen Bad Boy-Zug an männlichen Protagonisten geben, aber ich fand ihn am Ende des Buches etwas blass und nicht greifbar. Nichtsdestotrotz kann man nichts dagegen sagen, dass er ein wirklich toller Kerl ist.
Der Anfang und das Ende der Geschichte haben mich am meisten überzeugen können, da sie mich emotional packen konnten. Außerdem hat mir der Anfang natürlich vor allem wegen dem Kennenlernen von Allison und Espen durch das Sozialexperiment sehr gefallen. Die Gedanken von Allison wurden dabei so detailliert geschrieben, dass man sich das Ganze super vorstellen konnte. Der Mittelteil war für mich am schwächsten. Es ging alles Schlag auf Schlag, aber so wirklich was passiert ist trotzdem nicht. Die Geschichte plätscherte so vor sich hin. Aber danach geht es wieder bergauf. Es passiert etwas womit ich persönlich nicht ganz gerechnet hätte und was mich genau wie Allison aus der Bahn geworfen hat. Die Emotionen waren wieder zu 100% da und ich habe sehr mitgefühlt und -gelitten. Es sind sogar Tränen geflossen, weil ich wieder so in der Geschichte drin war.
Außerdem möchte ich noch erwähnen wie unglaublich gut mir Simon als Nebencharakter gefallen hat. Ihn habe ich sofort ins Herz geschlossen und er ist wirklich eine ganz wundervolle Person!
Dann wollte ich noch ansprechen, dass mir manchmal das Ganze rund um den Instagram-Account von Espen und generell diese ganze Thematik etwas zu viel war. Es gab einige Momente, die wirklich schön waren, berührend und dann kam sowas wie „Das musst du posten!“. Das hat mich oft total aus dem Zauber der Geschichte gebracht.
Wenn ich das Buch also im Gesamten betrachte, hat es mir durchaus sehr gut gefallen. Es gab ein paar Schwächen, doch alles in allem hat es mich wirklich berühren und auch packen können.
Fazit
Ein lesenswertes Buch, das einen emotional packt und mitfühlen lässt. Schwacher Mittelteil, aber insgesamt eine wirklich schöne Geschichte!

Veröffentlicht am 20.12.2019

Es dauert nur 180 Sekunden

Inhalt
Das Buch handelt von Allison. Allison, die nicht gerne auf Menschen zu geht und sich nicht einmal ihrem Adoptivvater öffnen kann. Nur Steffi kennt sie. Steffi war genau wie Allison ein Pflegekind und wurde von einer Familie zur nächsten geschickt. So haben sich die beiden auch kennengelernt.
Im neuen Jahr auf dem College zieht sich Allison zurück und versucht immer so weit wie möglich von anderen entfernt zu sein. Schließlich kann man keinem Menschen vertrauen. Denn sie werden einen alle wieder verlassen, so wie all die Pflegeeltern, die sie aufgenommen und wieder abgegeben haben.
Esben ist das genaue Gegenteil. Er liebt es auf Menschen zuzugehen und mit ihnen zu reden. Auf seinen Social-Media Kanälen zeigt er, welche Menschen er kennenlernt und wie er versucht ihnen eine kleine Freude zu machen.
Als Allison durch Zufall bei einem Sozialexperiment mitmacht, bei dem sie an einem Tisch gegenüber von Esben sitzt, und die beiden sich für genau 180 Sekunden in die Augen sehen ohne etwas zu sagen, scheint sich alles zu ändern.
Doch kann das überhaupt gehen? Kann Esben Allison dazu bringen, sich anderen Menschen wieder zu öffnen und neue Freunde zu finden. Denn wer sagt ihr, dass Esben alles so meint, wie er sagt, geschweige denn, dass es sie nicht auch wieder von sich wegstoßen wird?

Meinung
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es wird ein Thema angesprochen, das vielen Menschen gar nicht bewusst ist. Nämlich der Punkt Pflegekinder und wie es diesen Kindern geht, wenn sie von mehreren Familien abgelehnt werden. Bei Allison zum Beispiel führte das zum totalen Misstrauen gegenüber Menschen, sodass sie sich sozial relativ zurückgezogen hat.
Außerdem schritt das Verhältnis zwischen Esben und Allison nicht so schnell und überstürzt voran, wie in vielen anderen Büchern, was mir sehr gut gefallen hat.
Mich hat nur einmal etwas in der Mitte des Buches gestört, was ich jetzt nicht anführen möchte, um nicht zu viel zu verraten.
Insgesamt war es ein sehr schönes Buch, das man auch weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.12.2019

#this kiss this kiss

180 Sekunden können dein ganzes Leben verändern ...

180 Sekunden können dein ganzes Leben verändern ...

Die ersten Kapitel des Buches habe ich sofort verschlungen. Als es zum 180 Sekunden-Experiment kommt, war ich einfach nur gefesselt. Von da an konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr, das Buch war sehr gut und flüssig zu lesen und ich hab es regelrecht verschlungen.

Die Charaktere waren mir von Anfang an sehr sympathisch, allein mit Esben wurde ich nicht ganz warm, was wohl vor allem daran lag, das er mir zu glatt und zu perfekt dargestellt wurde, um noch realistisch zu sein.

Im Allgemeinen gab es in diesem Buch viel Kitsch und Klischeehaftes und ich glaube für dieses Buch muss man auch in der entsprechenden Stimmung sein, sonst kann es einen nicht mitreißen.

Dieses Buch hat mich auf eine emotionale Achterbahn geschickt. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und es hat mich tief berührt.