Leserunde zu "180 Seconds - Und meine Welt ist deine" von Jessica Park

Produktdarstellung
Jessica Park (Autor)

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.10.2019 - 10.11.2019
  2. Lesen 25.11.2019 - 15.12.2019
  3. Rezensieren 16.12.2019 - 29.12.2019

Bereits beendet

Schlagworte

USA Liebesroman (modern) Liebe / Beziehung Im freien Fall Flat Out Love New Adult emotional Liebesroman Colleen Hoover Laura Kneidl youtube star Angststörung College Experiment Allison Esben Liebste Liebesromane Boston Lovestory Kaffeemaschine Frauenroman WATERTOWN Suffolk County Middlesex County Leidenschaft Schicksal Pflegerin romantisch Liebesgeschichte Schwester romantische Unterhaltung Roman Rockstar Freundin Freundinnen Gefühle

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 49, Seite 122-252 (inkl. Kapitel 22)

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 02.12.2019 um 13:55 Uhr

Zitat von Feliz

Das ist bei mir inzwischen leider auch so... Ich hoffe noch auf den letzten Teil,aber irgendwie glaube ich nicht mehr groß daran.

Zitat von Feliz

Aber dass sie ihn dann zu einem Kaffee einlädt und ihm direkt ihre ganze Geschichte erzählt, sorry aber das kam viel zu früh. Ich erzähle doch keinem Typen, den ich gerade kennengelernt habe, meine Lebensgeschichte, egal wie nett der ist und wie gut ich den vielleicht finde.

Sehe ich an sich auch so. Aber ich habe auch schonmal Leute kennengelernt,die mir alles beim ersten Treffen/Schreiben mir alles mögliche erzählen. Wo ich dann dachte "Ich kenne euch nicht,warum erzählt ihr mir sowas privates?",aber da waren die auch nicht so wie Allison hier. Also stimme ich dir absolut zu.

Zitat von Feliz

Auch Esben hat mich genervt, der Typ ist mir einfach zu perfekt. Ich hab ja gar nichts gegen nette Typen, die sind mir auch in Büchern deutlich lieber als Bad Boys, aber bei Esben ist mir das viel zu viel.

Ohja,danke. Gegen Bad Boys habe ich an sich nichts,sofern es realistisch ist dann alles und nciht diese Möchtegernbadboys. Aber mal genau das Gegenteil zu lesen finde ich auch mal super, aber das hier ist mir nun auch einfach too much.

Zitat von Feliz

so hatte ich mehr das Gefühl, dass so eine Geschichte von den Lesern erwartet wird und sie deswegen schnell abgehandelt werde musste, dass es jetzt aber auch gut ist.

Vor allem zweimal Vergewaltigung... Beziehungsweise einmal eben fast. Als ob es nichts anderes geben würde,was einen extremen Einschnitt ins Leben gibt. Und das soll nun nicht kalt oder so klingen,ganz sicher nicht. Solche Leute tun mir sehr leid. Aber in einem Buch,wo sowas zweimal passiert um die Hauptprotagonisten rum,finde ich das doch sehr unkreativ...

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 02.12.2019 um 13:56 Uhr

aenneken schrieb am 02.12.2019 um 11:14 Uhr

Zitat von Athene1989

Und zwar reagiert Esben völlig falsch,als Allison ihm erzählt,wie sie und Steffi sich angefreundet haben. Erst dachte ich,dass alles da passt,aber dann kam ja raus,dass seine Schwester vergewaltigt worden ist und wie er immernoch daran zu knabbern hat. Und dann dachte ich: Wie kann er dann bei Allisons Geschichte so ruhig bleiben? Ich meine wenn er da so dran zu knabbern hat,wie man das ja dann bei seiner Offenbarung gesehen hat,dann hätte schon bei dieser Geschichte ein Trigger umgesetzt werden MÜSSEN. Immerhin wäre Steffi auch fast vergewaltigt worden und das hätte ihn direkt an seine Schwester erinnern müssen und somit hätteer nicht nur "Oh Gott Allison." gesagt und so (glaube in etwa so war das),sondern er hätte da auch verstörter sein müssen. Das passte für mich also schon einmal überhaupt nicht zusammen

Was soll man da noch ergänzen? Da bin ich komplett auf deiner Seite!
Ich fand es vor allem im Nachhinein betrachtet auch eher untypisch. Ich meine man weiß selber nicht wie man reagieren würde, aber er ist doch sonst auch recht emotional.

Eben. Er ist sehr emotional,aber vor allem ja auch bei dem Thema. Das hat man ja bei seiner Schwester gesehen gehabt. Da hat ihn ein Bild so dermaßen aufgewühlt und Allison erzählt ihm,dass ihre beste Freundin fast vergewaltigt wurde und er zuckt,nun sehr übertrieben gesagt,fast nur mit den Schultern. Eindeutig zu wenig.

Profilbild von Boleynhistoric

Boleynhistoric

Mitglied seit 24.04.2018

Nichts ist so faszinierend wie die ersten Seiten eines Buches, bei dem du eine neue Welt entdeckst!

Veröffentlicht am 02.12.2019 um 14:51 Uhr

Zitat von Feliz

So ich schreibe jetzt erst einmal meinen eigenen Beitrag, bevor ich die anderen lese. Ich bin noch immer sehr unsicher, was ich von dem Buch halten soll. Ich glaube, das liegt vor allem daran, dass ich das Buch gerne mögen möchte, es mich aber nicht wirklich begeistern kann. Ich finde sogar den zweiten Abschnitt noch weniger gut als den ersten. Das liegt vor allem daran, dass ich den Handlungsverlauf so super unglaubwürdig finde.

Genau so fühle ich auch. Ich kann irgendwie keine Verbindung zur Geschichte herstellen ... Sehr schade, weil mir die Idee sooo gut gefallen hat!

Profilbild von Feliz

Feliz

Mitglied seit 25.02.2018

Veröffentlicht am 02.12.2019 um 15:34 Uhr

Zitat von Athene1989

Oh ja, ich hatte das auch schon, aber es passt einfach nicht zu Allisons Charakter. Sie erzählt ja nicht einmal Simon irgendwas und der kümmert sich nun wirklich rührend um sie.

Mitglied seit 06.05.2019

"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

Veröffentlicht am 02.12.2019 um 16:06 Uhr

Der zweite Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Wie Allison und Esben sich kennenlernen und sich immer näher kommen ist schön mitzuerleben und ich finde ihre Beziehung geht auch nicht zu schnell wie es oft in Büchern passiert. Sie gehen gemeinsam Schritt für Schritt zusammen. Man merkt sehr deutlich welchen Einfluss Esben auf Allison hat. Sie traut sich viel mehr und wird immer selbstbewusster und mutiger. Ich finde es auch gut das sie sich nicht sofort alles traut, das wirkt viel authentischer.

Kerry ist mir so sehr ans Herz gewachsen. Sie ist so ein liebevoller und herzensguter Mensch. Sie ist Allison ebenfalls eine sehr gute Freundin geworden. Was ihr damals passiert ist, ist schockierend und einfach nur schrecklich. Dass sie damit so gut umgeht finde ich klasse und verdient Respekt. Sie hat gelernt damit zu leben denn es ist ein Teil von ihr und das sie dennoch glücklich ist, zeigt was für eine starke Frau sie ist. Ich kann sehr gut nachvollziehen das sich Esben dafür die Schuld gibt und kann nun besser verstehen wieso er Dinge tut oder eben nicht. Er tat mir so leid als er total unglücklich und traurig dasaß. Aber Allison hat ihn so lieb getröstet.

Das Weihnachtsfest hat mir sehr gut gefallen. Es ist vielleicht etwas kitschig aber genau deshalb auch wunderschön und gerade in der Weihnachtszeit ist Kitsch gar nicht mal so schlimm. Simon ist einfach nur wundervoll. Er gibt sich so viel Mühe und seine Geschichte wieso er sich Allison ausgesucht hat ist einfach rührend. Da ging mir richtig das Herz auf. Besonders schön war der Moment als Allison ihn als ihr Vater bezeichnet hat. Es ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und vielleicht kann Allison ihn auch bald Dad oder Papa o.ä. nennen.

Steffi verhält sich etwas komisch. Sie will nicht mehr per Video mit Allison sprechen und dass sie ausgerechnet zu Weihnachten auf einer Kreuzfahrt ist kann ich auch schwer glauben. Ich befürchte ja schlimmes. Denn irgendwas muss im letzten Abschnitt ja noch passieren. Aber es wäre schrecklich, wenn Steffi wirklich krank wäre.

Ich bin also sehr gespannt wie die Geschichte ausgeht und inwieweit sich Allison noch entwickelt. Ich hoffe auch sehr, dass Simon nicht zu kurz kommt

Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Mitglied seit 05.02.2019

Ein Buch ist ein Freund - sei gut zu ihm und es entführt dich in fremde Zeiten und Welten.

Veröffentlicht am 02.12.2019 um 17:06 Uhr

Ich habe eine Idee: wie fändet ihr es in einem Thread im Forum das Buch nach jedem Leseabschnitt zu bewerten von 0,5 bis 5 Sterne?

Wenn ihr auch Lust habt, einfach ein Herzchen hinterlassen, dann mache ich den Thread auf.

Ich fände es sehr interessantere schauen, wie sich der Eindruck verändert oder ob er gleich bleibt.

Veröffentlicht am 02.12.2019 um 17:24 Uhr

Zitat von Athene1989

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht aber du hast recht. Im Nachhinein hätte ich auch eine ganz andere Reaktion erwartet.

Zitat von Alice9

Besonders toll und so richtig kitschig fand ich das Weihnachtsfest – sowohl den Teil mit Esben, als auch ohne. Hach, da geht einem doch das Herz auf. Simon ist ein wahnsinnig toller Vater und ich hatte ein richtig fettes Grinsen im Gesicht, als Allison ihn auch endlich als Vater bezeichnet hat. Und wie sie sich über die Wonder Woman Sachen gefreut hat – einfach herrlich. Das Geschenk, was sie für Simon hatte, fand ich ebenfalls zuckersüß.

Mir hat das Weihnachtsfest auch total gut gefallen. Es war einfach so gemütlich und schön Außerdem passt es zu der jetztigen Weihnachtszeit.

Zitat von Feliz

Auch Kerrys Geschichte hilft da nicht besonders, weil es eben die Geschichte seiner Schwester ist, nicht seine.

Ich habe auch eher damit gerechnet das er etwas verbirgt was ihn direkt betrifft. Ein bisschen enttäuscht hat es mich schon. Ich kann mir auch schwer vorstellen das da noch was kommt.

Veröffentlicht am 02.12.2019 um 17:26 Uhr

Dark_Rose schrieb am 02.12.2019 um 17:06 Uhr

Das ist eine interessante Idee :)

Profilbild von Sophie_Jahn

Sophie_Jahn

Mitglied seit 07.09.2018

"Wenn man vom Leben nicht überrascht wird, was hat es dann für einen verdammten Sinn?"- Julia Whelan

Veröffentlicht am 02.12.2019 um 18:14 Uhr

Dark_Rose schrieb am 02.12.2019 um 09:31 Uhr

Das stimmt! Ich bin auch gespannt, ob da noch was kommt. Irgendwie hab ich das Gefühl... Esben ist einfach u gut um wahr zu sein und ich bin gespannt, ob er noch eine andere Seite hat, die er vielleicht nicht oft von der Leine lässt.

Da habt ihr schon recht.. Es wirkt alles so bilderbuchmäßig, dass ich Angst habe, was nun noch passieren wird...

Die beiden sind sooo süß zusammen und vor allem deren Wunsch, den anderen nicht unter Druck zu setzen.. Ich weiß nicht, wo Esben diese Geduld hernimmt. <3

Profilbild von Sophie_Jahn

Sophie_Jahn

Mitglied seit 07.09.2018

Veröffentlicht am 02.12.2019 um 18:19 Uhr

Also da wären wir...

Erinnert euch das manchmal auch ein bisschen an "Falling Fast"? Vor allem am Ende des ersten Abschnittes und jetzt am Anfang des zweiten, erinnerte mich dieser Ausspruch "sei mutig!" an jenes Buch und das fand ich total schade, weil beide Geschichten eigentlich soo unterschiedlich sind! Ich finde es unglaublich beeindruckend, wie Allison mit allem umzugehen versucht und dabei ehrlich bemüht ist, aus sich rauszukommen.

Allerdings ist das sicher ein langwieriger Prozess... Simon macht da meiner Meinung nach alles grandios richtig, da er sie nicht unter Druck setzt, ihr aber gleichzeitig das Gefühl gibt, so normal zu sein, wie jeder andere auch. Obwohl sie selbst das nicht so richtig zu glauben scheint. Esben jedoch wirkt in dieser Hinsicht manchmal einfach ZU perfekt. Er ist auch noch Jungfrau, hat aber trotzdem so viel Erfahrung, das er sie anleiten kann.. Und auch sein Block <3 Man muss ihn einfach lieben, bewundern und für unglaublich halten.

Ich bin ja gespannt, ob sich die Theorie über Steffi bewähren kann.. eine Kreuzfahrt? Wer glaubt denn sowas...