Hörrunde zu "Alles Begehren" von Ruth Jones

Kann man alles begehren, oder ist alles Begehren?
Cover-Bild Alles Begehren
Produktdarstellung
  • Stimme
  • Thema
Ruth Jones (Autor)

Alles Begehren

Julia Nachtmann (Sprecher)

1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe. 17 Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 23.04.2018 - 13.05.2018
  2. Hören 28.05.2018 - 17.06.2018
  3. Rezensieren 18.06.2018 - 01.07.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Abschnitt 2, KW 23, CD 3 + 4 (inkl. Minute 283)

Profilbild von aenneken

aenneken

Mitglied seit 02.05.2016

sometimes in life, we need a few bad days in order to keep the good ones in perspective (CoHo)

Veröffentlicht am 05.06.2018 um 19:41 Uhr

Zitat von KatMa

Grad dieses Verhalten und und mit dieser Art macht sie sich bei mir unbeliebt. Ihr Verhalten ist schon realistisch und auf gewisse Weise nachvollziehbar, aber erinnert an eine arrogante Göre

Profilbild von Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest

Mitglied seit 03.06.2016

Veröffentlicht am 05.06.2018 um 20:19 Uhr

aenneken schrieb am 04.06.2018 um 08:47 Uhr

Im zweiten Abschnitt werden viele Sequenzen von früher erzählt.
Nachdem Kate bei Callum zuhause aufgetaucht ist und Belinda zunächst kein Verdacht geschöpft hat, entdeckt sie kurz darauf die beiden in ihrem Haus.
Die Affäre endet aprupt und Callum entscheidet sich für seine Frau.
Kate jedoch ist schwanger und entgegen ihrer Worte treibt sie ihr Kind nicht ab.

Mein lieblingscharakter ist matt. Bei ihm dreht sich zunächst alles um sein Klassentreffen. Er soll auf Adam treffen, seine frühere Affäre und die große Liebe von hatty.
Beim Treffen eskaliert es, matt und hatty zerstreiten sich und in matt reift der Verdacht gegen Kate. Es steht also nicht gut um den lieben matt.

Am Ende des teils erleben wir Kate mit ihrer Familie beim Eislaufen. Sie treffen auf Callum. Kate bittet ihn ein Foto zu machen.

Diese letzte Sequenz finde ich sehr bezeichnend. Kate schauspielert alles zu ihren gunsten zurecht und spielten mit ihren Männern. Matt ist noch glücklich und ahnt nicht wer dieser Mann ist. Und Callum gerät in Panik und wirkt aufgebracht.
Mein Gefühl gegenüber Kate hat sich nicht geändert. Sie ist unsympathisch und egoistisch! Callum ist weiterhin ein wenig sympathischer, da er zumindest das Gefühl vermittelt, das ihm die Situation so nicht recht ist. Er liebt beide Frauen. Wobei dies keine Entschuldigung ist den selben Fehler noch mal zu machen.
Und matt kann einem nur leid tun. Er tut alles und sorgt sich um einen vermeidlichen Drogenrückfall und wird nur belogen.

Das schöne an dieser Geschichte ist ja die fehlende Wertung. So kann sich jeder Leser seine eigene Meinung bilden.

Das stimmt. Die Autorin wertet nicht über ihre Charaktere sondern erzählt einfach ihre Geschichte. Das ist mir auch aufgefallen. Das macht den Roman auch sehr kurzweilig, wie ich finde.

Profilbild von Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest

Mitglied seit 03.06.2016

Veröffentlicht am 05.06.2018 um 20:23 Uhr

Ich finde, in diesem Abschnitt wird deutlich, wie Kate sich gewandelt hat. Von der leicht naiven verliebten jungen Frau, die eine schwere Enttäuschung hinnehmen musste zur berechnenden, selbstsüchtigen Schauspielerin, die mit ihren Mitmenschen spielt, ohne Rücksicht auf deren Gefühle.

Die Offenbahrung um Adam und Matt hat mich ja sehr überrascht. Mal sehen, wann Hetty erkennt, dass Adam kein feiner Kerl ist und sich endlich ihrem Kollegen zuwendet!

Profilbild von TheCoon

TheCoon

Mitglied seit 15.10.2017

Jedes Buch erschafft eine neue Welt, in die ich eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 05.06.2018 um 22:42 Uhr

Ich muss sagen, Callum ist mir sehr unsympathisch geworden. Er versinkt im Selbstmitleid und kann einfach nicht seinen Mann stehen. Gut, er geht eine Affäre ein und um ganz ehrlich zu sein, scheint es mir als stecke da mehr als „nur“ Anziehung dahinter. Kate bittet ihn seine Frau zu verlassen und es schien mir als würde er darauf eingehen. Als kurz darauf aber seine Frau auftaucht entscheidet er sich doch für sie. Und auch diese Szene als er die neugeborene Elsa in der Hand hält und denkt „was bin ich für ein furchtbarer Mensch“ (so in etwa war glaube ich der Wortlaut), aber trotzdem kaum abwarten kann sich wieder mit Kate zu treffen…Somit lügt er im Endeffekt einfach jedem etwas vor, seiner Frau, die denkt er habe sich nun für sie entschieden, Kate, der er Hoffnungen macht und schließlich auch sich selbst. Schon klar, die Autorin will klar machen, dass er in einer schwierigen Situation steckt, denn er ist ja auch Vater aber das wirkt irgendwie einfach nur wie ein pures Klischee!

Kate scheint mir da nun doch der echtere Charakter zu sein, mit all ihren Ecken und Kanten. Sie handelt nach ihren Gefühlen als sie bei Belinda auftaucht. Sie geht von Anfang an ehrlich damit um, dass es für sie mehr als eine bloße Affäre ist. Ich will nicht bestreiten, dass sie sich nicht dumm und egoistisch verhält, aber es kommt mir deutlich realistischer vor und bei weitem nicht so geleckt wie bei Callum.

„Ich denke er liebt seine Frau wirklich“ kann ich da absolut nicht nachvollziehen. Das Heim bei Frau und Kind ist für ihn, glaube ich, einfach bequem und nebenher sucht er das Abendteuer und versinkt in Schuldgefühlen, die ihm dann aber letztendlich doch egal sind.

Was für mich zumindest etwas Fahrt in die Sache gebracht hat, war die Liebesnacht zwischen Matt und Adam. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und es bringt auch eine unterwartete Konfliktsituation zwischen Matt und Hatty mit sich. Ich bin gespannt, wie es an dieser Front weiter geht.

Alles in Allem kann ich soweit sagen, dass ich nicht so richtig warm werde mit der Geschichte. Wäre die Sache mit Matt und Adam nicht aufgekommen, wäre es absolut vorhersehbar gewesen und in etwa so wie man es auch in 100 anderen Büchern lesen kann. Was genau ist der Grund für diese wahnsinnig starke Anziehung zwischen Kate und Callum? Das wird hier überhaupt nicht deutlich gemacht. Wenn man es so hört, klingt es als ob sie halt immer mal wieder im Bett landen und zack, auf einmal können sie es kaum noch ohne einander aushalten….Bis jetzt doch eine ziemlich seichte Geschichte.

Profilbild von sabinehw

sabinehw

Mitglied seit 25.09.2017

Es gibt so viele gute Bücher ich kann sie nur leider nicht alle lesen :-D

Veröffentlicht am 05.06.2018 um 22:48 Uhr

KatMa schrieb am 04.06.2018 um 11:29 Uhr

Im zweiten Abschnitt haben sich meine Gefühle für Kate ein bisschen gewandelt. Callum ist ihre große Liebe und als sie sich kennenlernten war sie, im Gegensatz zu ihm, frei. Sie hat ihm in Bezug auf ihre Gefühle nie etwas vorgemacht. Sie war auch jung genug, um keinen Respekt vor einer Ehefrau und Familie zu haben. Sie kämpft um ihre große Liebe, mit allen Mitteln. Egal was Matt tun wird, er wird immer nur die zweite Wahl nach Callum sein. Und als berühmte Schauspielerin ist sie es natürlich auch gewohnt, dass alle um sie herumspringen und sie bekommt, was sie möchte.
Callum, der deutlich Ältere, der Lehrer und dreifache Familienvater, wäre derjenige, der die Sache beenden müsste bzw sie gar nicht mehr hätte zulassen dürfen nachdem er beim ersten Mal so glimpflich davongekommen ist. Irgendwie habe ich ihm immer noch nicht verziehen, dass er seine schwangere Frau betrogen hat! Wenn er jetzt wenigstens ehrlich wäre! Die Kinder sind im wesentlichen aus dem Haus, dann soll er doch zu Belinda gehen und sagen, dass er sich von ihr trennen möchte. Und dann könnte er die Beziehung mit Kate angehen. So wäre es richtig. Immer noch verletzend aber richtig.
Belinda ist eine tolle Frau! Sie reagiert verständlich und immer nachvollziehbar, sowohl als sie Callum vor die Tür setzt als auch, wenn sie ihm die zweite Chance gibt.
Ein Schock ist, dass Matt etwas mit Adam hatte! Die arme Hattie! Wundervoll, wie sie zu Matt sagt, dass er ihr untreu war. So ein berührender und ehrlicher Satz! Ich kann sie gut verstehen, wo sie doch glaubt, Adam ist ihre große Liebe!

Wunderbar zusammen gefasst ich gehe mit dir konform.

Ich bin mir bei Callum nur nicht mehr so sicher ob es Liebe ist was er für Kate empfindet. Ist es Begehren? Oder er fühlt sich von Kate so berauscht, denn sie ist 17 Jahre jünger als er.

Profilbild von sabinehw

sabinehw

Mitglied seit 25.09.2017

Es gibt so viele gute Bücher ich kann sie nur leider nicht alle lesen :-D

Veröffentlicht am 05.06.2018 um 22:56 Uhr

Lavendelknowsbest schrieb am 05.06.2018 um 20:19 Uhr

Ich finde es auch sehr gut, dass die Autorin als Erzählerin fungiert und wir Leser uns Gedanken machen und das Verhalten der Protagonisten bewerten.

Profilbild von KatMa

KatMa

Mitglied seit 11.04.2018

Veröffentlicht am 06.06.2018 um 09:57 Uhr

sabinehw schrieb am 05.06.2018 um 22:48 Uhr

Wunderbar zusammen gefasst ich gehe mit dir konform.

Wahrscheinlich wird es so sein. Er hat eine tolle Familie, ist sich der Liebe seiner Frau sicher und gleichzeitig kann er mit diesem jungen Mädchen/dieser berühmten Schauspielerin ins Bett gehen. Das wird seinem Ego schon gut tun. Vielleicht denkt er auch einfach nicht nach. Männer sind, glaube ich, einfach mehr triebgesteuert als wir Frauen.

Profilbild von Monique

Monique

Mitglied seit 31.12.2016

Ich lese alles was ich finde auf deutsch, englisch oder niederländisch :-)

Veröffentlicht am 06.06.2018 um 13:30 Uhr

Was ist Adam ein schrecklicher Mann. In der Jugend expertimentiet aber dann für alle jemand bloßstellen. Armer Matt und armer Hetty, hoffentlich erkennt sie jetzt wie Adam richtig ist.

Kate mag ich nicht. Sie lässt Callum nicht in Ruhe. Ja sie haben sich verliebt aber dadurch sollen 2. Ehen kaputte gehen um, um die 4 Kinder nicht zu sprechen. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde Kate ziemlich egoistisch. Das mann als Mutter das eigenen Kind(ern) so behandeln kann, sie verbringt ja kaum Zeit mit ihre Tochter.

Ich war aber überrasch das sie Luca bekommen hat. Ich meine sie sollte es Callum gerade jetzt sagen. Sie rennt hinter ihm her, will ihm, aber verschweigt etwas so wichtiges.

Ich bin gespannt ob Callum von Luca erfährt und wie es weiter geht. Aber irgendwie bleibt das Buch was hängen. Hören ist noch ok aber ich weiss nicht ob ich es so gerne weiter lesen würde weil es irgendwie auch nicht weiter geht.

Profilbild von campinos

campinos

Mitglied seit 03.05.2016

Jeder Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 06.06.2018 um 16:49 Uhr

Ich kann die Beziehung zwischen Callum und Kate immer noch nicht einordnen. Mir scheint es eine reine Sexbeziehung zu sein. Jedenfalls für Callum. Bei Kate könnte schon die große Liebe dahinter stecken. Aber tiefschürfende Gespräche oder so etwas fehlen mir.

Beide haben andere Voraussetzungen. Bei Callum überwiegt das schlechte Gewissen. Kate ist eher eine, die das Leben genießt.

Und wie bitte kann Kate Callum verzeihen, dass er sich scheinbar nicht für Luca interessiert hat?

Das mit Matt und Adam hat mich sehr überrascht. Ich dachte er ist eifersüchtig wegen Hatty.

Ich war etwas geschockt, dass Kate Callum sagt, was er Belinda zu Weihnachten schenken soll, damit sie mehr Zeit für Sex haben. So viel zum Thema mit Liebe schenken. Auf so ein Geschenk kann eine Ehefrau gerne verzichten.

Profilbild von campinos

campinos

Mitglied seit 03.05.2016

Jeder Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 06.06.2018 um 16:52 Uhr

aenneken schrieb am 05.06.2018 um 19:41 Uhr

Zitat von KatMa

Ich finde nicht unbedingt, dass sie sich arrogant verhält. Callum kann doch nein sagen und ich bin mir sicher, Kate würde Matt sofort verlassen für ihn. Sie ist zielstrebig und weiß was sie will.