Hörrunde zu "Alles Begehren" von Ruth Jones

Kann man alles begehren, oder ist alles Begehren?
Cover-Bild Alles Begehren
Produktdarstellung
  • Stimme
  • Thema
Ruth Jones (Autor)

Alles Begehren

Julia Nachtmann (Sprecher)

1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe. 17 Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 23.04.2018 - 13.05.2018
  2. Hören 28.05.2018 - 17.06.2018
  3. Rezensieren 18.06.2018 - 01.07.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Abschnitt 2, KW 23, CD 3 + 4 (inkl. Minute 283)

Veröffentlicht am 09.06.2018 um 00:55 Uhr

Zitat von Lavendelknowsbest

Ich finde, in diesem Abschnitt wird deutlich, wie Kate sich gewandelt hat. Von der leicht naiven verliebten jungen Frau, die eine schwere Enttäuschung hinnehmen musste zur berechnenden, selbstsüchtigen Schauspielerin, die mit ihren Mitmenschen spielt, ohne Rücksicht auf deren Gefühle.

Na gut, sowas geht aber nicht von heute auf morgen, sondern das entwickelt sich ja peu á peu. Ich weiß aber, was du meinst. Wobei ich die Frau, zu der sie geworden ist, spannender finde. Was nicht bedeutet, dass ich alles gutheiße, was sie tut, mir geht es nur um den Charakter selbst, der eben fasziniert. Das Böse zieht einen magisch an :D

Veröffentlicht am 09.06.2018 um 00:58 Uhr

Zitat von TheCoon

Schon klar, die Autorin will klar machen, dass er in einer schwierigen Situation steckt, denn er ist ja auch Vater aber das wirkt irgendwie einfach nur wie ein pures Klischee

Das fand ich interessant, ehrlich gesagt, weil es durchaus authentisch ist. Früher hatte ich mal eine private Situation, wo ich mich fragen musste, wie das möglich ist, dass ein Mann zwei Frauen gleichzeitig lieben kann. Damals hielt ich IHN für einen absoluten Spinner, der uns Mädels nur bei Laune halten wollte. Aber jetzt, viele Jahre später, erkenne ich, dass das tatsächlich geht.

Er wird vielleicht verwirrt und unschlüssig sein. Kennt seine väterlichen Pflichten, muss dies und das bedenken. Dass das nicht so einfach ist, kann ich mir gut vorstellen. Auch wenn das selbstgemachte Leiden sind.

Veröffentlicht am 09.06.2018 um 01:00 Uhr

Zitat von ReadLove

Ich finde die Entscheidung von Kate toll, dass sie trotz der Umstände zwischen ihr und Callum das Kind bekommen hat. Dennoch hätte sie Callum dahingehend informieren können.

Meinst du sie hat das ohne Hintergedanken getan?

Profilbild von Kristall86

Kristall86

Mitglied seit 21.10.2017

Ein gutes Buch erweitert den Horizont!

Veröffentlicht am 09.06.2018 um 10:55 Uhr

Leseratte77 schrieb am 06.06.2018 um 19:32 Uhr

Kate ist schon ein ganz durchtriebenes Biest. Macht auf Schönwetter bei Belinda und in Wirklichkeit will sie ihr den Mann wegnehmen. Dann eskaliert die Situation und Callum wird mit Kate erwischt. Scheinbar ist ihm jetzt klar, das seine Familie an erster Stelle steht. Er kämpft um diese und sie kommen wieder zusammen. Die Sprünge zwischen der Vergangenheit und dem Jetzt finde ich nicht ganz so gelungen, alles der Reihe nach hätte mir besser gefallen.

Das trifft die Sache genau so, wie ich sie gerade formulieren wollte. Kate war mir am Anfang so sympatisch...also hier hat die Autorin alleArbeit geleistet, das man sieht, wie man sich in einem Menschen täuschen kann! Respekt! Das die beiden erwischt wurden, habe ih mir fast gedacht...soetwas musste doch passieren. Doch Callum verstee ich nicht...warum musste erst wieder mit Kate in die Kiste springen um zu merken wie wichtig seine Familie ihm doch ist. Die Sache ist doch sowieso komplett verfahren...Da passt der Spruch „Hinterher ist man immer schlauer“. Und auch hierbei gebe ich dir recht, die Sprünge zwischen den Zeiten irritieren jetzt doch ganz schön. Am Anfang fand ich sie noch ganz gut, aber mittlerweile kommt man durcheinander. Mein Mann und ich hatten die CD gestern auf dem Weg in den Urlaub gehört...er wusste dann irgendwie gar nicht mehr ganz wo er war...und ich, ehrlich gesagt auch nicht.

Texterhexe

Mitglied seit 20.10.2017

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

Veröffentlicht am 09.06.2018 um 11:47 Uhr

Zitat von Recensio

Das hast du gut erläutert finde ich. Ich glaube auch, dass diese Situation sehr schwierig ist. Vernunft, Verpflichtungen, Liebe für die Familie, Begierde und Liebe für die Geliebte... da ist es nachvollziehbar, wenn man hin und her gerissen ist, nicht klar sehen kann, nicht weiß was man will oder was richtig ist. Natürlich sind die Lügen usw trotzdem furchtbar, aber ich kann verstehen, dass man in einer solchen Situation überfordert ist.

ReadLove

Mitglied seit 01.01.2018

Nimm ein Buch zur Hand und fange an zu träumen!

Veröffentlicht am 09.06.2018 um 13:24 Uhr

Recensio schrieb am 09.06.2018 um 01:00 Uhr

Zitat von ReadLove

Meinst du sie hat das ohne Hintergedanken getan?

Das ist eine schwierige Frage und ich bin mir dahingehend auch bei Kate nicht so sicher.

Einerseits kann es so gewesen sein, dass sie es einfach nicht übers Herz gebracht hat, das Baby anzutreiben und sich deswegen für eine Adoption entschieden hat.

Es könnte aber auch sein, dass sie Callum davon erzählt und ihm vorschlägt, dass gemeinsame Kind zurückzuholen um zusammen als Familie zu leben.

Ich bin sehr gespannt für welchen Weg sich die Autorin bei Kates Absichten entschieden hat.

ReadLove

Mitglied seit 01.01.2018

Nimm ein Buch zur Hand und fange an zu träumen!

Veröffentlicht am 09.06.2018 um 13:47 Uhr

Zitat von aenneken

Callum ist weiterhin ein wenig sympathischer, da er zumindest das Gefühl vermittelt, das ihm die Situation so nicht recht ist. Er liebt beide Frauen. Wobei dies keine Entschuldigung ist den selben Fehler noch mal zu machen

Ich weiß nicht, ob es wirklich Liebe bei Callum ist, dafür erwähnt er in seinen Gedanken zu oft wie leid ihm das tut uns hinterfragt was er eigentlich tut. Ich denke vielmehr, dass es für Fällung einfach nur eine Art Kick ist.

Zitat von KatMa

Irgendwie habe ich ihm immer noch nicht verziehen, dass er seine schwangere Frau betrogen hat! Wenn er jetzt wenigstens ehrlich wäre! Die Kinder sind im wesentlichen aus dem Haus, dann soll er doch zu Belinda gehen und sagen, dass er sich von ihr trennen möchte.

Das Verhalten von callum ist einfach nur fies, da hat er eine so tolle Frau, die ihm seinen damaligen Fehltritt sogar verziehen hat und er wiederholt es noch auf so eine Freistellung Art, dass er einfach einen Anruf vortäuscht um zu Kate zu gehen.

Zitat von AnnaMagareta

Ich kann ja nachvollziehen, dass Kate sich für das Kind entscheidet, sehe das sogar als eine gute Entscheidung, aber warum diese Lüge gegenüber Callum ?

Die Lüge verstehe ich auch nicht, ich hatte eher gedacht, dass sie ihn dann mit dem Baby im Arm konfrontiert. Ich bin Mal gespannt, ob sich das noch aufklären wird.

Zitat von campinos

Wobei ich eher Callum als schlimmer empfinde, da er seine Frau das zweite Mal hintergeht. Während Kate beim ersten Mal ungebunden war.

Ich sehe es genauso, dass Callums Verhalten einstückweit schlimmer ist, da er seine Frau zum zweiten Mal betrügt und dann auch noch mit derselben Person.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 09.06.2018 um 19:19 Uhr

Zitat von Monique

Die Musik gefällt mir auch gut. Dann weiß ich während der Fahrt auch wann ich wechseln muss. Manche Hörbücher fangen ohne Vorwarnung von vorne an, was man manchmal erst nach ein paar Minuten merkt.

Das ist mir auch schon passiert von daher finde ich das hier auch gut gelöst und die Musik angenehm stimmig ist.

Zitat von ReadLove

Von Belinda finde ich es stark, dass sie Callum damals die Affäre verziehen hat, denn dies ist keine Selbstverständlichkeit.

Belindas Verhalten fand ich auch stark, deswegen kann ich es umso weniger vestehen, dass Callum sie wieder verletzt.

Zitat von ReadLove

Ich bin Mal gespannt, ob sich das noch aufklären wird.

Das hoffe ich sehr, wenn nicht, wäre ich schon ein wenig enttäuscht.

Profilbild von katziane

katziane

Mitglied seit 03.07.2016

Lesen ist meine Leidenschaft

Veröffentlicht am 09.06.2018 um 21:57 Uhr

Ganz ehrlich: Ich mag Kate immer noch nicht. Auch wenn Callum die Liebe ihres Lebens ist und man dafür wohl etwas Verständnis haben muss, so ist diese Frau doch einfach nur egoistisch und hinterhältig. Ich finde vom Charakter passt sie überhaupt nicht zu Callum.
Callum tut natürlich auch nicht das Richtige, weil er Belinda erneut etwas vormacht. Er müsste sich entscheiden. Aber was wird er wohl tun, wenn er erfährt, dass er noch ein Kind hat, das von Kate weg gegeben wurde. Das habe ich doch richtig verstanden, dass er das gar nicht weiß. Oder?

Adam ist Kate ähnlich. Auch ihn mag ich nicht. Verrückt, dass immer so nette Menschen auf so unangenehme Mitmenschen fliegen. Was Hettie an ihm findet erschliesst sich mir nicht.
Darüber, dass Adam einmal etwas mit Matt hatte bin ich sehr verwundert und auch darüber, dass Matt damit wohl immer noch zu kämpfen hat. Ich fände es nicht schlimm, wenn sich herausstellt, dass Matt homosexuell ist, aber dann muss es ja nicht gerade Adam sein. Schade ist ja auch, dass dadurch nun Matts Freundschaft zu Hettie leidet.

Ich bin gespannt wie sich hier alles entwickelt. Das Zuhören bereitet mir in jedem Fall viel Freude.

Profilbild von katziane

katziane

Mitglied seit 03.07.2016

Lesen ist meine Leidenschaft

Veröffentlicht am 09.06.2018 um 21:59 Uhr

Zitat von campinos

Ich kann die Beziehung zwischen Callum und Kate immer noch nicht einordnen. Mir scheint es eine reine Sexbeziehung zu sein. Jedenfalls für Callum. Bei Kate könnte schon die große Liebe dahinter stecken. Aber tiefschürfende Gespräche oder so etwas fehlen mir.

Das stimmt. Bei den Beiden geht es eigentlich immer nur um Sex. Ob sie im Alltag überhaupt zueinander passen würden?