Hörrunde zu "Alles Begehren" von Ruth Jones

Kann man alles begehren, oder ist alles Begehren?
Cover-Bild Alles Begehren
Produktdarstellung
  • Stimme
  • Thema
Ruth Jones (Autor)

Alles Begehren

Julia Nachtmann (Sprecher)

1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe. 17 Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 23.04.2018 - 13.05.2018
  2. Hören 28.05.2018 - 17.06.2018
  3. Rezensieren 18.06.2018 - 01.07.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Abschnitt 1, KW 22, CD 1 + 2 (inkl. Minute 140)

Profilbild von Wencke

Wencke

Mitglied seit 05.11.2016

Ein gutes Buch schenkt schöne Stunden.

Veröffentlicht am 04.06.2018 um 20:41 Uhr

Claire22 schrieb am 31.05.2018 um 10:37 Uhr

Ja, die Sprünge verlangen ein aufmerksames Zuhören!

Die Wechsel der einzelnen Kapitel haben mich manchmal auch ganz schön erwischt! Ich höre das Hörbuch im Auto auf dem Weg zur Arbeit. Da sind meine Gedanken im einen Moment auf die Situation im Straßenverkehr fokussiert und im nächsten Moment muss ich feststellen, dass gerade um andere Personen geht als im Moment zuvor. Ich hätte mir eine deutlichere Unterscheidung der einzelnen Kapitel gewünscht.

Profilbild von Wencke

Wencke

Mitglied seit 05.11.2016

Ein gutes Buch schenkt schöne Stunden.

Veröffentlicht am 04.06.2018 um 20:54 Uhr

So, ich habe nun auch die ersten beiden CD's zu Ende gehört:

Ein großes Lob an die Sprecherin Julia Nachtmann. Ihre Stimme und Betonungen sind absolut gelungen!

Die einzelnen Personen und ihre Situationen sind sehr schön und treffend beschrieben. Sehr gut finde ich auch, dass aus den Blickwinkeln der unterschiedlichen Personen erzählt wird.

Was ich mir besser gewünscht hätte, sind die Wechsel der einzelnen Kapitel, da muss man schon aufmerksam zuhören. Eine kurze "Überschrift" hätte ich sehr hilfreich gefunden.

Das Thema an sich, dass sich zwei Menschen so intensiv zu einander hingezogen fühlen, finde ich grundsätzlich eher platt, aber die Autorin hat dieses Thema absolut großartig umgesetzt!

Ich finde es für Belinda und Mat absolut schlimm, was mit ihnen "gemacht" wird. Beide sind so herzensgut und so etwas hat keiner von beiden verdient.

Obwohl das Verhalten von Callum und Kate in keinster Weise zu tolerieren ist, kann ich das Verhalten von beiden doch nachvollziehen. Kates Verhalten insgesamt hat schon etwas Krankhaftes, da tut mir Mat sehr Leid, dass er in diesen krankhaften Situationen überhaupt keinen Zugang zu Kate findet. Und Kate mit ihrem schauspielerischem Talent kann sehr viel vertuschen!

Profilbild von Biene2004

Biene2004

Mitglied seit 01.12.2017

Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte!

Veröffentlicht am 04.06.2018 um 21:36 Uhr

Ich hinke leider ein bisschen hinterher... Letzte Woche war es beruflich etwas stressig und dann hat mich auch noch ein krankes Baby auf Trab gehalten... Aber jetzt ist alles wieder entspannt und ich versuche, Euch entsprechend einzuholen.

Die Sprecherin gefällt mir gut, ich höre ihr sehr gerne zu. Übrigens lese ich gerade parallel das Buch zur Geschichte...

Über die Tatsache, dass Callum vor über 17 Jahren eine Affaire und somit Belinda hintergangen hat, muss ich mich glaube ich nicht mehr auslassen. Auch dazu, dass er sich heute wieder mit Kate eingelassen hat, ist schon mehr als genug gesagt worden. Die Sprecherin Julia Nachtmann hat mir heute ganz klar gemacht, wieviele Lügen innerhalb der beiden Familien erzählt werden, um die Schäferstündchen von Cullum und Kate zu decken. Das war vor 17 Jahren nicht anders, doch da war wenigstens Kate davon unbelastet. Heute lügt sie nicht nur ihren wie es scheint wundervollen Mann Matt, sondern auch ihre kleine Maus Tallulah an. Unglaublich.

Hetty ist mir sehr sympathisch. Als die Sprecherin erzählt, wie sie damals Adam kennengelernt hat, der sie dann auf ein Bier eingeladen hat, welches sie selber bezahlen musste, wusste ich sofort, was für ein Typ Mann dieser Adam zu sein scheint. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er sich nicht wirklich verändert hat... Bin sehr gespannt.

Zu guter letzt habe ich allerdings ein kleines Verständnisproblem. Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen. Nachtmann erzählt, dass Matt seine Kate in seinem Atelier kennengelernt hat, als diese nebenan einen Fernsehdreh hatte. Kurze Zeit später aber wird dann erzählt, dass Matt Kate bei einem Vorsprechen abhört, als er irgendwie mit Hetty unterwegs ist. Na wo haben die beiden sich denn nu kennengelernt? Oder sind sie sich damals etwa gleich zwei Mal über den Weg gelaufen? Vielleicht hat ich auch einfach nur irgendwas nicht gecheckt...??!

Veröffentlicht am 05.06.2018 um 00:54 Uhr

Zitat von PigletandherBooks

Wie hast du das jetzt gemacht? :D
Ich denke, dass bis Kapitel 30 oder so die ersten beiden CDs gehen, weil bei Kapitel 15/16 war ja so eine Melodie am Ende des Kapitels.

Auf die Minutenzahl geguckt :D und dann abgeschätzt. Zu mehr hatte ich keine Lust und habe dann quasi "drauf los gehört".

Veröffentlicht am 05.06.2018 um 00:58 Uhr

Zitat von Venice

Ich habe auch nur die Audioversion zum Download bekommen und kämpfe mit der Technik. Bislang spielt mein Rechner immer nur eine Nummer und hört dann auf. Ist etwas nervend, immer wieder die nächste Nummer auswählen und abspielen.

Bei meinem Samsung Handy geht das problemlos. Was hast du denn für eines? Vielleicht probierst du es mal mit einer passenden App? Oder geht es mittlerweile?

Veröffentlicht am 05.06.2018 um 01:00 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Das ist natürlich übel, ich schaue immer, ob ich den Sprecher kenne oder ob es eine Hörprobe gibt, wenn einem die Stimme nicht gefällt oder diese einfach nicht passt, ist an dem Buch nichts mehr zu retten, da man sich dann nur noch darauf konzentriert.

Ist so! Ich höre immer zur Probe rein und kann schon nach wenigen Sekunden sagen, ob mir der/die Sprecher/in gefällt oder nicht. Sollte mich das Buch sehr interessieren, lese ich es halt. Aber Julia Nachtmann liest ganz wunderbar, finde ich.

Veröffentlicht am 05.06.2018 um 01:03 Uhr

Ich habe das mit den Kapiteln mittlerweile verstanden. Einfach auf die Minuten achten. Die wurden in der E-Mail ja vorgegeben. Auch anhand der Musikeinblendungen kann man das erkennen.

Julia Nachtmann ist eine überraschend angenehme Sprecherin. Keine aufdringliche, quiekende (hatte ich auch schon), lispelnde oder monotone Stimme. Ganz im Gegenteil. Ich mag ihre Art, wie sie Betonungen setzt.

Hätte ich so einen Mann wie Kate, würde ich mich definitiv anders verhalten als sie! Vielleicht ist ihr gutes, schönes Leben zu langweilig. Kann ja sein. Manche brauchen Abwechslungen und auch mal Stress. Das macht sie aber leider unsympathisch und zu einer Figur, die mich (zumindest derzeit) nicht sehr interessiert.

Ich bin gespannt, wie sich die Charaktere weiterentwickeln und wie meine Meinung sich ändert, falls. Da ich selber schon betrogen wurde, bin ich hier etwas voreingenommen. Wobei das dennoch interessant ist, dass jemand nach so vielen Jahren (17?) sich affäretechnisch nochmal auf die gleiche Person einlässt. Den gleichen "Fehler" also zum zweiten Mal macht.

Veröffentlicht am 05.06.2018 um 09:01 Uhr

Zitat von Biene2004

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in meiner Erinnerung war Matt mit Hettie bei einem Vorsprechen und hat mit ihr dort geübt. Ich denke Kate hat er in dem Atelier kennengelernt.

Veröffentlicht am 05.06.2018 um 09:05 Uhr

Zitat von Recensio

Da habt ihr wohl recht. Mir hat die Sprecherin bereits bei der Hörprobe nicht gefallen, zumindest an den Stellen an denen sie die junge Kate und Callums Sohn gesprochen hat. Ich war wohl optimistisch un dachte , dass ich mich dran gewöhne. Leider zieht sich das für mich durch das ganze Hörbuch, aber ist jetzt ja auch kein Weltuntergang

Veröffentlicht am 05.06.2018 um 09:07 Uhr

Zitat von Recensio

Vielleicht ist ihr gutes, schönes Leben zu langweilig.

Ich glaube sie liebt Callum wirklich. Das entschuldigt natürlich in keiner Weise, wie sie mit Matt umgeht, aber ein bisschen kann ich es schon verstehen.Sie wirklt auf mich verzweifelt. Vor 17 Jahren und später wieder.