Hörrunde zu "Alles Begehren" von Ruth Jones

Kann man alles begehren, oder ist alles Begehren?
Cover-Bild Alles Begehren
Produktdarstellung
  • Stimme
  • Thema
Ruth Jones (Autor)

Alles Begehren

Julia Nachtmann (Sprecher)

1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe. 17 Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 23.04.2018 - 13.05.2018
  2. Hören 28.05.2018 - 17.06.2018
  3. Rezensieren 18.06.2018 - 01.07.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Abschnitt 3, KW 24, CD 5 + 6 (bis Ende)

Profilbild von Readaholic

Readaholic

Mitglied seit 18.04.2017

"They did not know it was impossible, so they did it." Mark Twain.

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 09:51 Uhr

CD 5: Die Bombe ist geplatzt und es kommt, wie es kommen musste: Kate und Callum werden von ihren Ehepartners in flagranti erwischt. Callum – jetzt arbeitslos - zieht zu Kate nach London, Belinda soll nach der Schonfrist von einem halben Jahr das Haus verkaufen und Callum die Hälfte des Verkaufspreises geben.
Hattie, die mir bisher eigentlich recht sympathisch war, geht mir mit ihrer naiven Art auf dieser CD ziemlich auf den Geist. Obwohl ich die Stimme der Sprecherin bisher sehr mochte, finde ich, dass sie mit Hattie hier etwas übertreibt. Es fällt mir schwer, dieser kieksenden Kleinmädchenstimme Hatties zuzuhören. Wie sie Adam imitiert hat, war allerdings genial!
Mit der Zeit nähern sich Belinda und Callum wieder an, zumindest können sie per E-mail miteinander kommunizieren. Callums Sohn kommt unangekündigt auf Besuch und ist verständlicherweise stinkwütend auf seinen Vater und Kate.
Matt, dessen Scheidung von Kate kurz bevorsteht, beginnt sich wieder für andere Frauen zu interessieren.
Diese CD hat mich ein wenig gelangweilt, ich hoffe, dass CD 6 wieder interessanter wird.

Profilbild von campinos

campinos

Mitglied seit 03.05.2016

Jeder Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 12:07 Uhr

Readaholic schrieb am 11.06.2018 um 09:51 Uhr

Das stimmt. Es war alles etwas vorhersehbar. Das Leben geht weiter. Und jeder findet in seine Routinen.
Wobei ich mich für Hatty gefreut habe, dass sie endlich von Adam los gekommen ist und einen Partner gefunden hat. Das mit der Stimme der Sprecherin ist mir nicht aufgefallen.

Texterhexe

Mitglied seit 20.10.2017

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 13:44 Uhr

Es fällt mir schwer, dieser kieksenden Kleinmädchenstimme Hatties zuzuhören.

Genau das ist es, was mich schon die ganze Zeit stört. Bei der jungen Kate ist es genauso und bei den Kinderstimmen fand ich es am schlimmsten.

Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Mitglied seit 05.05.2016

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 15:04 Uhr

Texterhexe schrieb am 11.06.2018 um 13:44 Uhr

Es fällt mir schwer, dieser kieksenden Kleinmädchenstimme Hatties zuzuhören.

Na gut ihr habt recht, ess wird zu viel gekiekst.

Irgendwie weiß ich immer noch nicht, ob mir dieser Roman richtig gefällt. Da muss CD 6 noch viel rausreissen.

Profilbild von aenneken

aenneken

Mitglied seit 02.05.2016

sometimes in life, we need a few bad days in order to keep the good ones in perspective (CoHo)

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 19:20 Uhr

soooo ich bin schon länger fertig und hab mir brav notizen gemacht.
ich fand es interessant das matt so schnell die affäre entdeckt hat. dafür das er zunächst an drogensucht geglaubt hat, ging er nach der entdeckung schon sehr zielstrebig vor (callum verfolgen und später seine frau aufsuchen).
ich fand aber spannend das alle vier in einem raum waren als alles aufgedeckt wurde.
auch hier nervt mich kate wieder. sie entscheidet wieder das callum nun bei ihr bleibt. nur das er diesmal keine andere wahl hat.
nach der entscheidung kehrt nun der alltag ein. callum vermisst belinda zunehmends und kate wird immer egoistischer. bis es dann zum großen knall kommt. alles kommt zusammen und am ende stehen wir vor einem schönen epilog, viele jahre später. jeder hat nun doch sein glück gefunden und ich finde es schön das callum seine vergehen nach jahren immer noch gut machen will.

ich frage mich jedoch wieso kate noch weitere 14 jahre gebraucht hat um ihren sohnzu treffen...

Profilbild von sabinehw

sabinehw

Mitglied seit 25.09.2017

Es gibt so viele gute Bücher ich kann sie nur leider nicht alle lesen :-D

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 20:10 Uhr

Die Stimme von Hetty finde ich nicht störend, Hetty benimmt sich meiner Meinung nach sehr oft wie ein kleines Mädchen.

Ich habe CD 5 & 6 angehört.
Es kam wie es kommen musste alles ist herausgekommen und zusammen gebrochen wie ein Kartenhaus. Die Detektivarbeit von Matt hat mich überrascht, hätte ich ihm nicht zugetraut, doch Kate hat sich schon sehr verdächtig benommen.
Das sich Callum, im Hotel, für Kate entscheidet, für mich eine Kurzschlusshandlung, Kate hat für ihn entschieden und er hat nicht dagegen getan. Ich denke es war sein schlechtes Gewissen, dass er sich für Kate entschieden hat, denn vor 17 Jahren blieb er bei Belinda.
Kates Liebe zu Callum ist für mich obsessiv fast krankhaft. Ich glaube sie war sich Callums Liebe nie sicher und hat ihn mit hemmungslosen Sex versucht zu halten. Die ganze Wahrheit explodiert förmlich aus ihr heraus, als sie zu dem Interview unterwegs waren.
Ich bin weiterhin der Meinung dass Callum Kate nicht liebt, es war immer nur Begehren und sein Ego durch die junge Frau befriedigt.
Das Ende ist für mich plausibel und den Epilog finde ich sehr schön.
Bleibt nur eine Frage offen, warum hat Kate 14 Jahre gebraucht ihren Sohn Lucca zu treffen?

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 21:25 Uhr

Es kommt zum Knall und ich war überrascht, dass Callum sich dieses Mal für Kate entscheidet.
Das bringt mich zu der Frage, ob er sich 17 Jahre zuvor nur für Belinda entschieden hatte, weil diese schwanger war ?

Die Gefühle zwischen Kate und Callum würde ich als intensiv beschreiben, aber nicht als die große Liebe. Bei Kate macht es auf mich den Eindruck als ob sie die erste Zurückweisung nicht überwunden hat und Callum sich einfach von ihr mitreißen lässt und geschmeichelt fühlt.

Ich fand es erschütternd wie zerbrechlich und wie schnell zerstört das Lebensglück zweier im Grunde gut funktionierender Partnerschaften sein kann.

Der Epilog hat mir gut gefallen und hat dem Buch ein „rundes Ende“ gegeben. Ich habe mich lediglich gefragt, warum Kate ihren Sohn erst nach so vielen Jahren wiedertrifft.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 21:33 Uhr

Es fällt mir schwer, dieser kieksenden Kleinmädchenstimme Hatties zuzuhören.

Das ist mir gar nicht so negativ aufgefallen, vielleicht hatte ich mich daran gwöhnt, da mich anfangs die Kinderstimmen ein wenig genervt hatte.

Zitat von aenneken

Das ist mir auch nicht klar.

Zitat von sabinehw

Die Detektivarbeit von Matt hat mich überrascht, hätte ich ihm nich zugetraut,

Damit hat Matt mich auch überrascht. Er ist für mich in dieser Geschichte mein Leiblingscharakter und ich fand seine Freundschaft zu Hatty einfach schön.

Profilbild von Readaholic

Readaholic

Mitglied seit 18.04.2017

"They did not know it was impossible, so they did it." Mark Twain.

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 21:41 Uhr

CD 6: Kate ist beruflich sehr erfolgreich, aber privat läuft es nicht so gut. Trotzdem will sie in einer Show vor laufender Kamera ihren neuen Partner vorstellen. Obwohl er kein gutes Gefühl dabei hat, lässt sich Callum darauf ein, doch auf dem Weg ins Studio geraten sie in Streit. Wie sich herausstellt, liest Kate Callums E-mails und weiß daher, dass er mit Belinda in Kontakt ist. Callum ist über den Vertrauensbruch zu Recht sehr empört.
Im Studio bekommt Callum einen wichtigen Anruf und lässt Kate allein zurück.

Kate ertränkt ihren Kummer in Alkohol. Matt, der von Kates besorgter Mutter darum gebeten wird, sieht in ihrer Wohnung nach Kate. Sie ist verkatert und bittet Matt, zu ihr zurückzukommen, doch Matt will nichts davon wissen.
Am Ende, viele Jahre später, erfahren wir, wie sich die Dinge mit der Zeit entwickelt haben. Matt ist der einzige, der wieder geheiratet hat. Die ursprünglichen Paare haben ein freundschaftliches Verhältnis zueinander. Belinda und Callum sind Großeltern. Kate trifft sich nach einem halben Leben mit ihrem erstgeborenen Sohn Luca, der inzwischen 33 ist. Wieso sie so lange dafür gebraucht hat, ist mir schleierhaft.
Das Ende hinterlässt sehr gespaltene Gefühle bei mir.

Profilbild von sabinehw

sabinehw

Mitglied seit 25.09.2017

Es gibt so viele gute Bücher ich kann sie nur leider nicht alle lesen :-D

Veröffentlicht am 12.06.2018 um 08:43 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Ich würde es auch nicht als Liebe beschreiben was zwischen Kate und Callum läuft.
Mich hat es auch sehr betroffen gemacht, wie schnell eine funktionierende Partnerschaft zerstört werden kann......durch Begehren!